- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W222 - S500 - M278 startet teilweise schlecht
W222 - S500 - M278 startet teilweise schlecht
Hallo,
Vielleicht hat einer ne Idee. Seit einiger Zeit startet mein Wagen _teilweise_ nicht sofort, eine oder 1,5 Gedenksekunden. Er macht es aber nicht immer.
Auto ist von 2015, Kilometerstand 99.000km.
Ich habe den Wagen beim Freundlichen abgegeben, die haben eine neue Motorsoftware aufgespielt und die Hauptbatterie gewechselt da diese scheinbar defekt war, kann ja schon sein nach 9 Jahren. Habe die im Kofferraum sofort mit austauschen lassen.
Leider ist das Problem nicht behoben, aber es ist auch schwer einzugrenzen da er es nicht immer macht. Wenn der Wagen aber läuft dann einwandfrei.
Ich habe den Start/Stop-Knopf schon entfernt und mit dem Schlüssel "vorgeglüht", Pos1 und dann Pos2 (alle Lichter im Display an, scheinbar passiert dann auch im Motor schon was) - aber das Resultat ist das gleiche, mal startet er sofort, mal hat er Schwierigkeiten.
Die neue Batterie habe ich noch mal komplett mit dem CTEK vollgeladen da ich den Wagen nicht über Langstrecke bewege, +-20KM.
Vielen Dank im Voraus,
E.A.
Ähnliche Themen
22 Antworten
S 500 und vorglühen passt nicht zusammen.
"vorglühen" Anführungszeichen... Wenn ich den Startknopf drücke startet alles sofort * ohne dass das Display gross aufleuchtet. Wenn ich den Schlüssel benutze und auf Pos1 (Command startet) und danach auf Pos2 drehe dann leuchten alle Symbole auf und im Motorraum scheinen irgendwelche Dinge zu passieren. Danach Pos3 und der Motor startet *.
* eben jetzt nicht mehr immer sofort
Zitat:
"vorglühen" Anführungszeichen... Wenn ich den Startknopf drücke startet alles sofort * ohne dass das Display gross aufleuchtet. Wenn ich den Schlüssel benutze und auf Pos1 (Command startet) und danach auf Pos2 drehe dann leuchten alle Symbole auf und im Motorraum scheinen irgendwelche Dinge zu passieren. Danach Pos3 und der Motor startet *.
* eben jetzt nicht mehr immer sofort
Wurde das Problem mittlerweile gefunden?
Das Problem habe ich auch mit meinem W221 S500 mit M278 Motor. Genauer orgelt der Motor 3-5 mal, bis dieser startet. Die Laufruhe ist dann etwas rau. Nach einem Kilometer geht es jedoch. Schalte ich den Motor aus und starte neu, springt dieser sofort an und läuft im Leerlauf ruhig. Ich habe schon mehrere Messungen und Logfahrten mit Xentry bzw. DAS unternommen, finde den Fehler aber nicht.
Mittlerweile habe ich entweder den Kurbelwellensensor, den bei mir defekten Saugrohrdrucksensor oder die Unterdruckpumpe im Verdacht.
Vor ca 3 Wochen ging der Wagen während der Fahrt in eine Art Notlauf, MKL flackerte und blieb dann an. Motor ruckelte ziemlich und nach 30 Minuten Standzeit konnte man wieder fahren, MKL blieb an. Werkstatt meint eine Zündspule, haben den Fehler gelöscht und die Zündpule gewechselt (Zylinder 1 auf 2) um zu sehen ob das wirklich das Problem ist. Danach war erstmal Ruhe, gestern hat er aber wieder etwas gebraucht um zu starten, mal schauen was das wird. Man kann es nicht nachvollziehen wann der das macht, mal jedes zweite Mal dann jetzt 2 Wochen keine Probleme.
Ich habe exakt das selbe Problem wie du. Konnte auch keinen Zusammenhang feststellen :/
Ich warte jetzt, wenn die MKL wieder leuchtet lasse ich die Zündspule wechseln, normalerweise findet die Werkstatt ja dann den Fehler auf Zylinder 2. Sie meinten auch die M278er mit diversen Kinderkrankheiten daher kamen, unter anderem Zündspulenprobleme.
Ich verstehe nur nicht den Zusammenhang zwischen der evtl. Defekten Zündspule und dem verzögerten Start. Interessant ist das unser Fehlerbild 100% identisch ist. Halte uns da bitte auf dem laufenden
Tausch mal die einspritzdüsen untereinander und guck ob der fehler wandelt war bei mir der fall danach war es weg
Falls nicht was war das Problem bei dir?
Bei mir z.B. ist gar kein Fehler abgelegt. Aber ich habe die selben Symptome wie am Anfang vom Thread beschrieben
Schon komisch, seit ich in der Werkstatt war hat sich der Wagen ziemlich normal verhalten, also fast 3 Wochen. Gestern hatte er wieder Probleme beim Starten, ich denke mal MKL kommt bald und ich gebe das Auto wieder zur Werkstatt.
Halte euch auf dem Laufenden.
Stecker wären übrigens trocken, kein Öl drin.
Ich vermute bei mir die nockenwellenversteller sensoren, die magnete funktionieren glaube ich nichtmehr richtig.
Aber dann müsste irgend ein Fehler abgelegt sein wenn die Magneten und somit die Verstellung nicht richtig funktioniert?