ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 - Wärmt die Standheizung den Motor vor?

W222 - Wärmt die Standheizung den Motor vor?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 21:25

Hallo,

kurze Frage steht schon im Titel. Wärmt die originale Standheizung den Motor vor oder nur den Innenraum?

Bin nämlich auf der Suche nach einem 222 und wollte unbedingt eine Standheizung, um den Motor vorwärmen zu können. Hab nun aber teilweise gelesen, dass das bei neueren Mercedes Baureihen nicht mehr der Fall sein soll. Dann würde sich meine Suche immerhin deutlich vereinfachen.

Gruß,

Tomekk S.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 17. Dezember 2023 um 22:25:45 Uhr:

Hallo,

Wärmt die originale Standheizung den Motor vor?

Nein!

Der Motor, zumindest der 278-er, wird aber ohnehin sehr schnell warm. Offen gestanden, ich könnte gut auf meine Standheizung verzichten.

LG

Robert

Dank der EU nicht mehr

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 8:02

Danke für die Rückmeldungen.

Das ist ja wirklich blöd :rolleyes:

 

Ich weiß, der M278 wird schon recht schnell warm. Aber wegen Materialverschleiß wäre es mir trotzdem lieber mit einem 40-50 Grad warmen Motor zu starten anstatt mit 10 Grad oder noch weniger.

 

Weiß zufällig jemand ob das bei Nachrüstlösungen von Webasto oder Eberspächer auch so ist? Ich informiere mich mal parallel dazu.

Garage mit Strom?

Dann elektr. Vorwaermung, kommt soetwas wie ein tauchsieder anstelle eines froststopfens rein.

Nachdem dein Auto von dem Ding nichts weiß wird auch nur brav der Motor erwärmt.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 12:51

Die Variante kenne ich und würde ich auch gerne nehmen, nur leider kein Stromanschluss in der Garage. Wird sich irgendwann vielleicht ändern.

Schade, luftheizung vom Chinesen für knapp 100.- in der Garage oder dem Motorraum einbauen?

Die Zubehörheizungen sind m. W. Alle bzgl. einbauort vorgeschrieben und haben somit eine Verbindung zum klimasystem.

Heisst Auto weiß davon und heizt Innenraum.

Sowatt : https://www.ebay.de/itm/353445418751

Hab ich auch zuhause, geht wie d sau.

In Garage montieren und Schlauch so legen das er unter den Motor kommt.

War auch enttäuscht als ich herausfand, dass der Motor nicht vorgewärmt wird. Allerdings darf man auch nicht unterschätzen wie schnell die modernen Motoren warm werden. Ich vermute dass es eigentlich kein Problem ist. Hätte es mir aber auch gewünscht.

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 18. Dezember 2023 um 09:02:19 Uhr:

 

Weiß zufällig jemand ob das bei Nachrüstlösungen von Webasto oder Eberspächer auch so ist? Ich informiere mich mal parallel dazu.

Würde ich stark bezweifeln, da ebendiese ja quasi immer die Zulieferer sind!

Man koennte auch frech die verschlauchung von der sth ändern, wenn man die in den Block führt waermt er zuerst diesen, wenn die karre läuft merkt er Motor warm und heizt den Innenraum.

Wobei ich den Wunsch des te eher als übertrieben sehe.

Man kann sich das ding auch nebens Bett stellen und ne warme Decke drüber ziehen.

Das ist ein Auto, Wie oft wird es hier im Jahr unter 10 Grad? 100? Wie lange willst das ding behalten?

Das ist n Auto, nicht deine Mutter....

Immer schön warmgefahren und dann kracht dir irgendein spast rein, oder du schmeißt das ding bei strassenglaette in die boeschung, was n dann?

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:15

Zitat:

@Rhanie schrieb am 18. Dezember 2023 um 13:55:28 Uhr:

Schade, luftheizung vom Chinesen für knapp 100.- in der Garage oder dem Motorraum einbauen?

Die Zubehörheizungen sind m. W. Alle bzgl. einbauort vorgeschrieben und haben somit eine Verbindung zum klimasystem.

Heisst Auto weiß davon und heizt Innenraum.

Damit soll man dann den Motor anblasen? Ich weiß ja nicht...

 

Ab Werk ist beim W222 und auch anderen Baureihen die Standheizung Thermo Top Evo von Webasto verbaut.

Im Prius Forum habe ich gelesen, dass es bei Nachrüstung der Standheizung ein Individual Zusatkit gibt. Damit kann wohl eingestellt werden ob nur der Innenraum oder auch der Motor vorgewärmt wird.

 

Ich habe mal direkt bei Webasto nachgefragt ob bei einer Nachrüstlösung bzw. ab Werk der Motor vorgewärmt wird oder nicht. Denn irgendwie schreibt im Netz jeder was anderes.

 

Wer hat denn eine Standheizung ab Werk verbaut und wieviel Grad hat das Kühlwasser, nachdem die Standheizung gelaufen ist?

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:18

Zitat:

@Rhanie schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:38:11 Uhr:

Man koennte auch frech die verschlauchung von der sth ändern, wenn man die in den Block führt waermt er zuerst diesen, wenn die karre läuft merkt er Motor warm und heizt den Innenraum.

Wobei ich den Wunsch des te eher als übertrieben sehe.

Man kann sich das ding auch nebens Bett stellen und ne warme Decke drüber ziehen.

Das ist ein Auto, Wie oft wird es hier im Jahr unter 10 Grad? 100? Wie lange willst das ding behalten?

Das ist n Auto, nicht deine Mutter....

Immer schön warmgefahren und dann kracht dir irgendein spast rein, oder du schmeißt das ding bei strassenglaette in die boeschung, was n dann?

Ich will das Auto lange fahren, sehr lange. Da ist eine Reduzierung des Motorverschleiß natürlich sinnvoll.

Mich kann morgen auch einer über den Haufen fahren, wozu heute arbeite gehen? Also mit der Argumentation brauchen wir gar nicht anfangen.

 

Mich interessiert halt ob die Standheizung überhaupt etwas bringt bevor ich mich bei der Suche unnötig einschränke.

 

Mich interessiert halt ob die Standheizung überhaupt etwas bringt bevor ich mich bei der Suche unnötig einschränke.

So Du den Motor schön warm machst, sorgst Du auch dafür, dass alles Öl schön flüssig wird und in die Ölwanne zurück läuft => Trockenstart.

Ich starte daher meine alten Lieblinge ohne Zündung (nicht bei jedem Fahrzeug ohne Maßnahmen machbar) und gebe die Zündung erst frei, wenn der Öldruck da ist. Dann kann man auf den Energieverlust des Vorwärmens getrost verzichten.

Zumindest die heutigen Motoren und das Öl ist allgemein für den 'Kaltstart' konstruiert / entwickelt. Wer will kann ja auch mit Grafitzusatz die trockenlaufeigenschaften verbessern.

Zitat:

@CL6216 schrieb am 19. Dezember 2023 um 15:01:29 Uhr:

Mich interessiert halt ob die Standheizung überhaupt etwas bringt bevor ich mich bei der Suche unnötig einschränke.

......So Du den Motor schön warm machst, sorgst Du auch dafür, dass alles Öl schön flüssig wird und in die Ölwanne zurück läuft => Trockenstart......

Die SH heizt das Kühlwasser und wärmt damit nur indirekt den Motor an.

Diese Temperaturen werden hier im Hochsommer in der prallen Sonne genauso erreicht.

Und erst recht in den Heißländern, die Motoren hätten dann alle in ihrem Leben nur Trockenstarts.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 - Wärmt die Standheizung den Motor vor?