1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Zwangskonfiguration

W222 Zwangskonfiguration

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 16:04

Hallo ins Forum,

ich komme aus dem W212-Lager und warte eigentlich auf den Reihen-Sechszylinder für die E-Klasse. Da sich dort aber wohl in absehbarer Zeit nichts tut, habe ich mich mit der S-Klasse beschäftigt und bin dort auch schon heftig warmgelaufen.

Ich habe mir jetzt eine Konfiguration gebastelt mit schwarzen Sitzen. Standardmäßig ist hiefür ein scharzer Himmel vorgegeben. Nun will ich aber einen grauen Himmel. Hier schreibt der Konfigurator aber vor: entweder erstens Sitze in Nappaleder und Abdeckung vorne espressobraun (+ 2261 €) oder zweitens Himmel Designo kristallgrau (+ 1963,50 €) plus Sonnenschutzrollos (+ 1178,10 €) plus Panorama-Schiebedach (+ 1725,50 €). Gegebenfalls sind auch noch andere Optionen möglich, die dann aber preislich durch die Decke schießen.

Es ist jetzt so, dass ich den ganzen Zusatzkram gar nicht will, sondern nur den Himmel in Grau haben möchte. Und da sagt mir jetzt ein Verkäufer, dass es - nach Rücksprache mit dem Werk - möglich ist, nur den Himmel in Grau zu machen. Mehrkosten: Geänderter Himmel (Preis wird noch ermittelt) + 560 € Zusatzkosten (wofür auch immer).

Da bin ich doch erstmal überrascht. Deshalb meine Frage: hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und ist das gängige Praxis? Lässt sich der Konfigurator wirklich so überlisten oder kann da etwas im Busche sein, von dem ich keine Ahnung habe?

Viele Grüße

xedix

Beste Antwort im Thema

Kundensonderwünsche abseits der laut Preislisten möglichen Konfigurationen waren schon in den 80ern möglich. Und wahrscheinlich noch früher auch schon.

Also irgendwelche Farbkombinationen, die laut Preisliste/Konfigurator eigentlich nicht gehen werden dann halt extra möglich gemacht. Das lässt sich MB natürlich entsprechend honorieren. Teils berechtigt, da dafür bestimmt einiges umgestellt und umprogrammiert werden muss im Produktionsprozess für so einen Einzelwunsch, aber bestimmt nicht ohne satten Margen-Aufschlag.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kundensonderwünsche abseits der laut Preislisten möglichen Konfigurationen waren schon in den 80ern möglich. Und wahrscheinlich noch früher auch schon.

Also irgendwelche Farbkombinationen, die laut Preisliste/Konfigurator eigentlich nicht gehen werden dann halt extra möglich gemacht. Das lässt sich MB natürlich entsprechend honorieren. Teils berechtigt, da dafür bestimmt einiges umgestellt und umprogrammiert werden muss im Produktionsprozess für so einen Einzelwunsch, aber bestimmt nicht ohne satten Margen-Aufschlag.

Diese Sonderwünsche die nicht explizit so zu bestellen sind lässt sich Mercedes natürlich bezahlen, auch wenn das unlogisch erscheint.

Die Zeiten eines W124 oder W126 sind leider vorbei, wo man noch die kuriosesten Bestellungen machen konnte. Bekannte von meinen Eltern haben im Jahr 1991 einen 300 E bestellt mit folgenden Extras :

Zentralverriegelung und einen elektrisch verstellbaren Beifahrersitz mit Memory, sonst nichts, noch nicht mal ein Radio. Das ging damals noch, allerdings war die Kiste nach 8 Jahren auch quasi unverkäuflich.

Warte erst mal ab, was der Verkäufer sagt, vielleicht ist der Aufpreis halb so schlimm.

Viele Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 20:56

Danke für die bisherigen Antworten, die mir nun doch Klarheit gebracht haben. Bisher war ich der Meinung, dass Wünsche außerhalb des Konfigurators nicht machbar sind. Wenn nun Sonderwünsche doch realisierbar sind, entspannt das die Situation, wenn auch Mehrkosten fällig werden. Über dreistellige Beträge kann man ja zur Not noch nachdenken; bei vierstelligen Beträgen hört der Spaß aber auf.

Was mich im übrigen auf die Idee brachte "Konfigurator ist Gesetz", war die Erfahrung mit einem anderen Autohaus. Dort erklärte ein Verkäufer meinen grauen Himmel nur machbar mit Lieferung ab Werk in Schwarz und anschließendem Umbau in der hauseigenen Werkstatt! Zusatzkosten grob geschätzt bei 5000 €.

Viele Grüße

... auch wenn ich wieder in die bekannte Kerbe schlage.

Ein W222 neu bestellen und sich aber wegen 5.000 oder evtl. 7.500,- ärgern,

bei einen Wert von schätze mal 100.000 EUR?

Hallo W220_Harz

In diesem Zusammenhang eine Anekdote aus dem Forum:

„Und jetzt bitte nicht wieder die langweilige Diskussion S-Klasse und Kosten sparen, das hat nämlich nix miteinander zu tun. Das Geld ist nämlich bei mir besser aufgehoben als beim Scheich und beim Schäuble.”

Mit morgendlichem Gruß Howard

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 6:41

Störend sind eher nicht die zusätzlichen Kosten (dürften richtigerweise bei dem Gesamtpreis verschmerzbar sein), sondern der Gedanke, zu etwas gezwungen zu werden, was man überhaupt nicht will. Und das ohne erkennbaren Grund. Das würde mich das ganze Autoleben irgendwie stören.

Viele Grüße

Da hat der TE recht, mich würde das auch stören etwas zu bezahlen, was ich nicht brauche oder möchte. Bei irgendeinem japanischen Auto habe ich vor einigen Jahren mal gelesen, das man das Schiebedach nur dann bekommt, wenn man ein Navigationssystem und Alufelgen bestellt. Was soll so ein Quatsch ? Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun .

In Deutschland muß der Käufer eines Mercedes bei der Bestellung von Leder immer auch Sitzheizung bestellen, in Italien nicht. Warum ist das so ? Das erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße

Zitat:

@bothi schrieb am 22. Juli 2018 um 10:53:23 Uhr:

In Deutschland muß der Käufer eines Mercedes bei der Bestellung von Leder immer auch Sitzheizung bestellen, in Italien nicht. Warum ist das so ? Das erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße

... das hat glaube damit zu tun, das es in Italien im winter keine/kaum Minusgrade gibt.

Die brauchen keine Ledersitzheizung.

Wurde mal in einer Autosendung nachgefragt und erklärt.

Bei der Konstellation Schiebedach nur mit Posten x und Y war das mal so (zumindest damals)

dass das mit evtl. Kabelbäumen etc zusammenhing.

mfg

Zitat:

@xedix25 schrieb am 22. Juli 2018 um 08:41:47 Uhr:

Störend sind eher nicht die zusätzlichen Kosten (dürften richtigerweise bei dem Gesamtpreis verschmerzbar sein), sondern der Gedanke, zu etwas gezwungen zu werden, was man überhaupt nicht will. Und das ohne erkennbaren Grund. Das würde mich das ganze Autoleben irgendwie stören.

Viele Grüße

Hi.

Das verstehe ich auch sehr gut und wollte dich auch nicht angreifen.

Anscheinend bist du an einen falschen Verkäufer geraten.

Ein guter und seriöser Verkäufer hätte dir von Anfang an gleich gesagt das es so und so geht.

Da wäre das was du schreibst die einfachste Lösung.

Geht ja bei reImporten ja auch.

Da werden fertige Neuwagen in der Hafenwerkstatt "umgerüstet".

In deinem Fall wäre das, schwarzer Himmel raus und grauen rein, fertisch. :-)

Die Option mit Panoramadach und sonnenrollos klingt aber auch recht interessant.

Aber Geschmacksache und drehen uns wieder im Kreis.

mfg

Zitat:

@xedix25 schrieb am 21. Juli 2018 um 18:4:07 Uhr:

ich komme aus dem W212-Lager und warte eigentlich auf den Reihen-Sechszylinder für die E-Klasse. Da sich dort aber wohl in absehbarer Zeit nichts tut, habe ich mich mit der S-Klasse beschäftigt und bin dort auch schon heftig warmgelaufen.

Ziemlich genau meine Situation, falls du den om 256er Benziner meinst. Die S- Klasse ist mir aber zu breit. Bin nun auf dem CLS-trip. Der Konfigurator bringt mich um. Wie breit ist das Auto (zwischen den Spiegeln)? Gibt es eine Quelle bei MB, der man das entnehmen kann?

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 15:52

Einfach "auto breite" googeln!

S-Klasse 1905/2130 mm ohne/mit Spiegeln

CLS 1869/2096 mm

Viele Grüße

Schau mal im Center of Excellence in Sindelfingen vorbei. Dort kann man ohne Ende individualisieren.

Gegoogelt habe ich auch Maße gefunden, komischer Weise andere. In der Preisliste stehen nur die ohne Spiegel... ein Schelm...

Ich hätte gerne Daten von MB, auf die ich mich verlassen kann.

@hubertus: du meinst, die bauen mir eine schmalere S-Klasse?

... oder einfach mal in den Prospekten reinschauen.

Da stehen beide Maße drinn.

Deine Antwort