- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W223 Dashcam mit Bordkameras in Deutschland, Schweiz, Österreich
W223 Dashcam mit Bordkameras in Deutschland, Schweiz, Österreich
Hallo zusammen,
ich hab schon mit Mercedes Me (also den Softwareleuten) telefoniert, ob man eine Dashcam aktivieren kann, genau wie in anderen Ländern es möglich ist, und zwar mit den eh installierten Kameras von der Umfeldüberwachung zum Parken und so.
Die Antwort war "geht aus Datenschutzgründen nicht".
Was bitte ist das für ein Blödsinn, und was steckt dahinter?
Denn:
1. BMW filmt sogar automatisch bei starkem Bremsen (=ein Anlass, also nicht "ohne Anlass")
2. Man kann in der neuen E-Klasse W214 genau das im Schweizer Konfigurator bestellen, siehe angehängter Screenshot (wo es laut Hotline "aus rechtlichen Gründen generell nicht geht", wie auch in Deutschland).
Das scheint woanders technisch zu gehen, siehe hier (MB-Händler aus den USA):
https://www.youtube.com/watch?v=83kCqUV7Cws
Warum also ist die Dash Cam nicht für den W223 S-Klasse erhältlich? Wenn es technisch in den USA geht, man in der E-Klasse es bestellen kann, aber für W223 soll es nicht gehen? Ist wirklich extrem frustrierend.
Weiss jemand was?
Oder kann man das irgendwie jailbreaken? Oder anders umgehen (ohne Hardwarenachrüstung, denn das Auto ist voll mit Kameras, da will ich keine weiteren installieren).
Freue mich von Euch zu hören,
beste Grüsse
Tobias
Ähnliche Themen
29 Antworten
Mercedeskunden werden gebeten, den Kaufpreis umgehend und vollständig zu bezahlen und danach Mercedes nicht mehr zu belästigen...
S-Klasse-Käufer sind selbst schuld, dass sie so ein Premium-Fahrzeug bei Mercedes kaufen. Wenn ich nur daran denke, dass es für meinen W221 Bj. 2011 vier Jahre nach Produktion keine Navi-Karten-Updates mehr gab! Laut Mercedes, weil bei diesen Fahrzeugen eine zu geringe Nachfrage bestehe.
Ich habe den Rat befolgt und seitdem keine Autos von Mercedes mehr gekauft.
Viel mehr kann man dazu nicht sagen.
Ich komme auch mehr und mehr dazu festzustellen, dass die 2017 E-Klasse besser funktioniert als die heutige S-Klasse. Vielleicht ist ja die 2017er S-Klasse eine gute Alternative...
Bei den EQ Modellen (und bestimmt auch beim 223) geht es über den Mercedes Store (app/website) sobald man das Land auf der Website ändert.
Zitat:
@F00bar schrieb am 4. November 2023 um 15:15:01 Uhr:
Bei den EQ Modellen (und bestimmt auch beim 223) geht es über den Mercedes Store (app/website) sobald man das Land auf der Website ändert.
Jetzt ganz dumme Frage: wie ändert man das Land? Geht das nur auf der Webseite? In der App geht es nämlich nicht (er scheint sich nach dem Land des Telefons zu richten). Oder ändert man es im Auto?
Zitat:
@Chicago124 schrieb am 6. November 2023 um 13:09:05 Uhr:
Zitat:
@F00bar schrieb am 4. November 2023 um 15:15:01 Uhr:
Jetzt ganz dumme Frage: wie ändert man das Land? Geht das nur auf der Webseite? In der App geht es nämlich nicht (er scheint sich nach dem Land des Telefons zu richten). Oder ändert man es im Auto?
Auf der Mercedes Me Webseite
Feedback: ja, man kann über die Webseite von MercedesMe das Land sowohl des Accounts als auch der einzelnen Fahrzeuge ändern, wo diese registriert sind.
Ich habe es auf Italien, Schweiz und Deutschland eingestellt, testweise.
Mein Fahrzeug läuft in der Schweiz, ich selber bin auch in der Schweiz, also habe ich es dann in CH gelassen.
Interessant: Anfangs konnte man das Extra NICHT im Shop erwerben, erst als ich in die Schweiz zurückgeschaltet habe. In Deutschland war es überhaupt nicht angezeigt, in der Schweiz eben erst anschliessend. Preis Italien 249 EUR, in der Schweiz 299 Franken (etwa 310 EUR). Habe trotzdem bezahlt, aber mich stört diese Diskriminierung, dass alles teurer wird sobald Schweiz, obwohl die Mehrwertsteuer weniger als die Hälfte liegt.
Für die Eingabe ausländischer Adressen muss eventuell validiert werden, das weiss ich aber nicht genau, weil ich auf meine eigene Adresse zurückgeschaltet habe.
Dashcam selber funktioniert super, allerdings ist es nur die von oben am Spiegel, aber für den Zweck anlassgegebene Fahrsituationen mitzufilmen ist es ausreichend, aber wünschenswert wäre, dann man die Kameras switchen könnte (vorn unten, vorn oben, hinten, ggf. seitlich), denn eingebaut sind ja sehr viele.
Ich sag mal so: da ist noch erhebliches Potential, in welchem man die legalen Möglichkeiten weiter ausschöpfen kann, auch in Deutschland, wo es andere Marken ja bereits tun (rein anlassbezogen). Verstehe nicht, warum Mercedes sich da so anstellt. Also den Sitz im Takt zur Musik vibrieren zu lassen geht, aber eine Kamera zu starten bei extremem Bremsen geht nicht, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Warten wir es ab.
Zitat:
@gdht schrieb am 2. November 2023 um 15:19:51 Uhr:
Mercedeskunden werden gebeten, den Kaufpreis umgehend und vollständig zu bezahlen und danach Mercedes nicht mehr zu belästigen...
S-Klasse-Käufer sind selbst schuld, dass sie so ein Premium-Fahrzeug bei Mercedes kaufen. Wenn ich nur daran denke, dass es für meinen W221 Bj. 2011 vier Jahre nach Produktion keine Navi-Karten-Updates mehr gab! Laut Mercedes, weil bei diesen Fahrzeugen eine zu geringe Nachfrage bestehe.
Kurzes offtopic:
Es gibt für den 221 Europa-Kartenupdates bis 2019.
Zitat:
@luck2y schrieb am 14. November 2023 um 12:35:25 Uhr:
Zitat:
@gdht schrieb am 2. November 2023 um 15:19:51 Uhr:
Kurzes offtopic:
Kannst Du mir Näheres mitteilen? Ich war vor einer Woche bei Lorinser (Wartung), wo meine Frage nach einem Kartenupdate verneint wurde. Woher stammt Deine Information, die die Mercedes-Werkstatt offenbar nicht kennt? Für welche Command-Version? 3.5?
Zitat:
@luck2y schrieb am 14. November 2023 um 12:35:25 Uhr:
Kurzes offtopic:
bist du sicher das es die für den 3.5 gibt für 3.0 ist ja bekannt
Muss mich ergänzen: für das NTG 3.0 gibt es die Updates so lange. Wenn man das in deinem 221 hat, ist das kein Problem aber mit Bj. 2011 ist da schon das 3.5 drin, somit gibts die nicht.
komme aus Deutschland und finde die Dashcam App nicht. Da ich pber Weihnachten in Italien bin, habe ich in meinem Profil mal die Adresse dort eingetragen. Nun kann ich die App sehen, kaufen und dauerhaft installieren.
Meine Frage: Wenn ich nach meiner Rückkehr die Adresse wieder zurückändere, ist die App dann "verschwunden"?
Zitat:
@bassi schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:39:05 Uhr:
komme aus Deutschland und finde die Dashcam App nicht. Da ich pber Weihnachten in Italien bin, habe ich in meinem Profil mal die Adresse dort eingetragen. Nun kann ich die App sehen, kaufen und dauerhaft installieren.
Meine Frage: Wenn ich nach meiner Rückkehr die Adresse wieder zurückändere, ist die App dann "verschwunden"?
Die bleibt dann weiter nutzbar
Das ist ja wunderbar! Warum gibt es dann überhaupt den Stress mit der Unterdrückung der Funktion für deutsche Fahrzeuge? Das erinnert mich ein bisschen an die VR-Brille Meta Quest 2, die in Deutschland nicht gekauft werden durfte. Die Lösung war einfach über amazon.fr bestellen und alles war problemlos.
Ist ja auch wirklich unverständlich, warum eine Dashcam nachträglich eingebaut werden darf, die aber schon eingebaute Dashcam (AR-Kamera) aber nicht aktiviert werden können soll.
Sehe ich absolut genauso. Und es hilft für alles Mögliche. Wenn es stark regnet oder schneit, wäre das ein eventuell sogar vor Gericht durchzubekommener Grund (=Anlass) um zu filmen. Finde es völlig albern, dass BMW es kann, Mercedes aber nicht.