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W223 Konfigurationsberatung
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Mich interessiert ob das Pianolack in der Mittelkonsole durch Holz ersetzt werden kann?
Ich hab es noch nirgendwo gesehen und frage mich ob man es vielleicht über Manufaktur bestellen kann?
Ich meine beim W213 z.B.hat man die Option das ganze Mittelteil indenselben Holz zu bekommen wie im Rest des Fahrzeugs auch.
Ich finde es einfach nicht schön, wenn ich in einer S-Klasse Holzdekor sehe und auch ein Holzlederlenkrad und dann der ganze Mitteltunel in Pianolack glänzt.
IVI
Ähnliche Themen
121 Antworten
Zitat:
@The Comander schrieb am 21. Februar 2022 um 11:47:39 Uhr:
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Mich interessiert ob das Pianolack in der Mittelkonsole durch Holz ersetzt werden kann?
Ich hab es noch nirgendwo gesehen und frage mich ob man es vielleicht über Manufaktur bestellen kann?
Ich meine beim W213 z.B.hat man die Option das ganze Mittelteil indenselben Holz zu bekommen wie im Rest des Fahrzeugs auch.
Ich finde es einfach nicht schön, wenn ich in einer S-Klasse Holzdekor sehe und auch ein Holzlederlenkrad und dann der ganze Mitteltunel in Pianolack glänzt.
IVI
Wenn es "Pianolack" wäre....
Speckplastik nennt sich das
Hallo Zusammen,
bin gerade am konfigurieren.
Was wäre denn sinnvoller 19 Zoll oder 20 Zoll Reifen?
Mir geht es mehr um Komfort. Außerdem bin ich fast nur in Südeuropa unterwegs. Da sind die Straßen nicht die besten.
Kann man trotzem die 20 Zöller nehmen?
Danke im voruas.
Gruß
Peter
*gelöscht*
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 21. Februar 2022 um 20:43:04 Uhr:
M50 oder 40e?
Was bedeutet das?
Das wird ein Mercedes kein BMW :-)
S-Klasse W223 S 400 d 4MATIC Limousine kurz.
Zitat:
@PeterGrafGraf schrieb am 21. Februar 2022 um 20:56:37 Uhr:
Was bedeutet das?
Das wird ein Mercedes kein BMW :-)
S-Klasse W223 S 400 d 4MATIC Limousine kurz.
Sorry, da es gerade in einem anderen Thread um Felgen ging dachte ich, dass die Nachricht aus dem Thread kommt
Dachte ich mir schon.
Macht es eigentlcih Sinn Reifen mit Notlaufeigenschaften zu nehmen?
Manche sagen ja, manche sagen nein. Ich gehöre zum Lager „Nein“. Die Komforteinbußen sind es nicht wert…
@ PeterGrafGraf
Immer die kleinsten Raddurchmesser (umgangssprachlich "Felgendurchmesser" - Felge ist ja eigentlich nur das Äußere) wählen, die möglich sind / verfügbar sind, natürlich nur sofern es mit der Bremse geht. Warum?
Anderenfalls leidet der Federungskomfort
Die härteren Fahrwerksschläge setzen allen anderen Fahrwerkskomponenten auch mit der Zeit zu, ebenso diversen Verbindungen etc. im Innenraum, die sich mit der Zeit mehr "losjackeln".
GLEICHER ABROLLUMFANG VORAUSGESETZT
Die ungefederten Massen (Komplett-Räder [mit Reifen]) erhöhen sich bei größerem Felgendurchmesser, da in den allermeisten Fällen das höhere Gewicht des größeren Rades / der "Felge" nicht durch den kleineren Reifen (hier nur die kleinere / niederigere Reifenflanke) kompensiert werden kann.
Dichte Autoreifen ca. 1,8
Dichte Räder (Aluminium) ca. 2,7 bis 2,8
Achtung nicht nur die "Radspeichen" / "der Felgenstern" wird größer; der Umfang der eigentlichen Felge wird bei Niederquerschnittsreifen größer.
"Sportlichkeit" - eine S-Klasse ist kein Sportwagen - lasse ich jetzt einmal außen vor.
Ebenso Optik
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo Blau Bär,
vielen Dank für deine kompetente Antwort.
Ich könnte sogar 18 Zoll auswählen. Allerdings ist dann diese Option "Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben" nicht möglich. Ist das überhaupt notwendig? Wahrscheinlich nicht. Allerdings fahre ich mesitens mit Wohnwagen 2000 kg.
Bestandteile
vergrößerte Verbundbremsscheiben 390 x 36 mm, innenbelüftet und gelocht an der Vorderachse
vergrößerte Verbundbremsscheiben 360 x 26 mm, innenbelüftet und gelocht an der Hinterachse
Bremssättel vorn grau lackiert mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug, hinten mit grauer Logoplakette
Gruß
Peter
Zitat:
@PeterGrafGraf schrieb am 21. Februar 2022 um 20:21:52 Uhr:
Hallo Zusammen,
bin gerade am konfigurieren.
Was wäre denn sinnvoller 19 Zoll oder 20 Zoll Reifen?
Mir geht es mehr um Komfort. Außerdem bin ich fast nur in Südeuropa unterwegs. Da sind die Straßen nicht die besten.
Kann man trotzem die 20 Zöller nehmen?
Danke im voruas.
Gruß
Peter
Diese Überlegung haben wir auch gerade hinter uns. Unsere Ursprungskonfiguration war mit Serientrimm und den nicht AMG 20 Zöllern - weil uns diese doch am besten gefielen - optisch. Im Moment fahren wir einen Miet V223 mit 20 Zoll Bereifung und können am Komfortgefühl nicht wirklich etwas bemangeln. Nachteil an der Konfiguration ist allerdings, dass die zweite Achse nur den halben Winkel mitlenken kann (wenn man dieses aus unserer Sicht wichtige Extra mitbestellt) wie mit bis 19 Zoll Felgen.
Am Ende würde es dann doch mit AMG Paket und dann serienmäßigen 19 Zoll Felgen und dem größeren Mitlenkwinkel hinten.
Viel Spaß bei der Konfiguration!
@ PeterGrafGraf
Bei "meistes mit Wohnanhänger 2.000 kg" (auflaufgebremst) würde ich definitiv die größere Bremsanlage wählen. Die 19 Zoll würden zwar mir schon wehtun, aber der Kollege OJG42781 hat ja gerade ausgeführt, dass der größere Mitlenkwinkel an der Hinterachse dann noch geht.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo Zusammen,
die 10 Grad mitlenkende Hinterachse geht auch mit 20 Zoll. Im Konfigurator sind teilweise optisch die identischen Felgen. Wenn man die "falsche" auswählt, dann kommt der Hinweis, dass die mitlenkende Hinterachse entfernt wird.
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 21. Februar 2022 um 22:50:23 Uhr:
@ PeterGrafGraf
Bei "meistes mit Wohnanhänger 2.000 kg" (auflaufgebremst) würde ich definitiv die größere Bremsanlage wählen. Die 19 Zoll würden zwar mir schon wehtun, aber der Kollege OJG42781 hat ja gerade ausgeführt, dass der größere Mitlenkwinkel an der Hinterachse dann noch geht.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Seit Jahren fahre ich einen S211 mit dem 2.000kg. Wohnwagen. Bzgl. Bremsen habe ich da noch nie etwas nachteiliges festgestellt. Hat 17 Zoll Reifen.
Auch optisch würden mir die 18 Zoll Felgen besser gefallen. Wäre auch felgenschonender da ich wie geschrieben oft auf Buckelpisten in Spanien und Portugal unterwegs bin.
Spricht sonst etwas gegen 18 Zoller auf der S-Klasse außer Standardbremsanlage?
Gruß
Peter