ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. W251 - Stoßdämpfer?

W251 - Stoßdämpfer?

Mercedes
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 22:16

Hallo Leute, könnt ihr mir anhand der Fotos sagen ob ich da richtig liege nur den Stoßdämpfer und Servo zu wechseln? Und kann ich das alleine machen oder muss ich da unbedingt Werkstatt?

Problem 1: links vorne an und an leicht schlagendes Geräusch

Problem 2: wenn voll eingeschlagen dann hört man so ne Art Luft pfeifen für paar Sekunden

Danke für Tipps

1
2
Ähnliche Themen
4 Antworten

Der Dämpfer ölt und muß gewechselt werden. Dabei ist zu beachten, das man das auf beiden Seiten der Achse macht! Wenn du das selbst machen willst, dann achte auf stabile Federspanner, denn die Federn sind seh kräftig.

Die Antriebswelle würde ich dabei komplett mit wechseln, weil das der einfachere Weg ist, zumal dafür das Federbein eh unten gelöst werden müsste. Wenn’s ausgebaut ist, dann wird es noch einfacher.

Bei Volleinschlag ist es normal, das die Lenkhilfe Geräusche macht. Wenn dann vielleicht noch wenig Öl in der Lenkung ist, dann kommt Luft in den Kreislauf, was die Geräusche noch verstärkt.

Für mich sieht es eher aus das deine Manschette gerissen ist! Da ist Fett verteilt. Da würde ich auf jeden Fall nachschauen bevor sich noch der Entriebwellenkopf verabschiedet.

So ähnlich sah es bei meinem damals auch aus, Dämpfer undicht und unten alles ölig.

Beim reinen Hecktriebler ist der ausbau relativ einfach, bei 4Matic sieht es komplizierter aus, die Antriebwelle muss wohl mit raus.

schliesse mich an, da ich das erst vor kurzem gemacht habe... Dämpfer sollte getauscht werden. Manschette einfach mal mit dem Finder reindrücken. Ich denke da ist ein Loch drin... da musst Du die Antriebswelle rausmachen. Habe ich jetzt in 12 Monaten 2 mal gemacht. Weil die neue Manschette auf der neuen Achse nach ca. 5 Monaten gerisse ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen