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W251 - Stoßdämpfer?

Mercedes
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 22:16

Hallo Leute, könnt ihr mir anhand der Fotos sagen ob ich da richtig liege nur den Stoßdämpfer und Servo zu wechseln? Und kann ich das alleine machen oder muss ich da unbedingt Werkstatt?

Problem 1: links vorne an und an leicht schlagendes Geräusch

Problem 2: wenn voll eingeschlagen dann hört man so ne Art Luft pfeifen für paar Sekunden

Danke für Tipps

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8 Antworten

Der Dämpfer ölt und muß gewechselt werden. Dabei ist zu beachten, das man das auf beiden Seiten der Achse macht! Wenn du das selbst machen willst, dann achte auf stabile Federspanner, denn die Federn sind seh kräftig.

Die Antriebswelle würde ich dabei komplett mit wechseln, weil das der einfachere Weg ist, zumal dafür das Federbein eh unten gelöst werden müsste. Wenn’s ausgebaut ist, dann wird es noch einfacher.

Bei Volleinschlag ist es normal, das die Lenkhilfe Geräusche macht. Wenn dann vielleicht noch wenig Öl in der Lenkung ist, dann kommt Luft in den Kreislauf, was die Geräusche noch verstärkt.

Für mich sieht es eher aus das deine Manschette gerissen ist! Da ist Fett verteilt. Da würde ich auf jeden Fall nachschauen bevor sich noch der Entriebwellenkopf verabschiedet.

So ähnlich sah es bei meinem damals auch aus, Dämpfer undicht und unten alles ölig.

Beim reinen Hecktriebler ist der ausbau relativ einfach, bei 4Matic sieht es komplizierter aus, die Antriebwelle muss wohl mit raus.

schliesse mich an, da ich das erst vor kurzem gemacht habe... Dämpfer sollte getauscht werden. Manschette einfach mal mit dem Finder reindrücken. Ich denke da ist ein Loch drin... da musst Du die Antriebswelle rausmachen. Habe ich jetzt in 12 Monaten 2 mal gemacht. Weil die neue Manschette auf der neuen Achse nach ca. 5 Monaten gerisse ist...

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 11:31

https://merc.com.ua/.../ad4db055e368dd34a461931bfc32dc99

lt. hier wäre ja meiner der "linke" auf den Bild, da ich ja kein "Airmatic" vorne habe

Frage: ist es sehr aufwändig auf Airmatic upzugraden also "rechts" im Bild + Kompressor https://merc.com.ua/.../e5121926f7e32a913df09574715dafdf ?

&&& bei der Manschette muss ich ja austauschen siehe https://merc.com.ua/.../dd2af6926e7b2446aa2787a7466ce043 korrekt?

Ja Airmatic ist einiges an Aufwand. Einfach einbauen und irgendwo anstöpseln is nicht. Und hör auf den Tipp mit den stabilen Federspannern wenn du das selber machst. die Federn haben ordentlich Zug. Ein zweiter Mann für den Ausbau ist beim 4matic auch nicht verkehrt. Antriebswelle falls die irgendwo Verschleiß anzeigt auf jeden Fall auch tauschen. Hab das bei meinem in einem Aufwasch gemacht. Wenn nur die äußere Manschette gerissen ist, kann man auch eine neue aufziehen. Das Axialgelenk lässt sich in ausgebautem Zustand gut abziehen.

Gruß Michael

Zitat:

@Silberpfeil schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:29:38 Uhr:

 

... Das Axialgelenk lässt sich in ausgebautem Zustand gut abziehen.

Gruß Michael

Dem muß ich mal widerspechen!

Es gibt Wellen, da kriegst du das Gelenk ums Verrecken nicht runter!

Ich hatte den Fall und habe letztendlich das Gelenk auseinander geflext, da der Drahtring vorne auf der Welle hoffnungslos verkeilt war. Die hatten am Gelenk schlicht die kleine Fase vorne an der Verzahnung des Innensterns vergessen, wodurch der Ring dann bei der Demontage nicht mehr zusammengedrückt wurde!

Ich habe vor 3 Tagen eine komplette neue Welle eingebaut, da ich die Manschetten an der alten Welle nicht mehr richtig dicht bekommen habe! Die damals mitgelieferten Ohrenschellen waren zu dünn und bei den dicken Schellen vom Freundlichen war meine Spannzange überfordert.

Ich habe es dann noch mit 9mm V2A-Bändern, ähnlich Kabelbindern, versucht. Das klappte etwas besser, aber das Sabbern, speziell am Innengelenk, wollte nicht aufhören.

Wer diese Art Bänder kennt, der weiß, das man für diese ebenfalls ein spezielles Werkzeug braucht. Diese "Zange" dafür habe ich auch, empfinde sie aber als ungeeignet, weil klobig und schlecht zu händeln! Das Spannwerkzeug mit der Ratsche ist da um Längen besser, brachte aber letztendlich auch nicht den gewünschten Erfolg.

Vom Preis und der Zeit her ist der Komplettaustausch für mich die beste Variante. Die Welle habe ich für rund 90€ gekauft und der Tausch dauerte etwas mehr als 90 Minuten.

Naja, wenn die Phase fehlt ist das ja ein Produktionsfehler. Bisher haben sich alle Originalwellen die ich zerlegt habe ohne Probleme abziehen lassen (allerdings nicht mit Abzieher sondern im Schraubstock eingespannt und dann mit einem entsprechend großen Gabelschlüssel und einem beherzten Schlag). Die Febi Faltenbälge mit den Klemmschellen sind bis jetzt noch dicht (ca 30t km) bei meinen Wellen. Beim GLK und der zweiten R kann ich das noch nicht beurteilen. Kann schon sein dass diese Schellen ab und an nicht richtig abdichten. Bin da auch kein Freund von. Wenn man dann auch nicht zu 100% sicher ist dass an der Welle alles noch ganz ist.... RAUS damit da hast du vollkommen recht. Aufwand ist auf jeden Fall weniger bei einem Wechsel der ganzen Welle.

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