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W463.231 Bj.95 Standheizung läuft nicht
Gutes Neues Jahr in die Runde!
In meinem G320 lang Bj. 95 ist eine Standheizung ab Werk verbaut, hatte sie schon mal vor 6 Jahren überholen lassen beim Bosch-Dienst (Dosierpumpe wurde erneuert, Kraftstoffleitung wurde ersetzt). Danach lief sie wieder prima, hatte sie auch im Sommer regelmäßig kurz angeschaltet.
Jetzt allerdings scheint es ein anderes Problem zu geben - die Kontrolleinheit im Innenraum reagierte erst sehr träge (teilweise musste ich mehrmals auf die Knöpfe drücken, damit das Display anging, angesprungen ist die Standheizung aber gar nicht mehr).
Nunmehr geht gar nix mehr, kein Drücken der Knöpfe erzeugt eine Reaktion.
Rücksetzen mit Sicherungen hilft nix.
Frage: Da ich ja keinen Can-Bus habe, gibt es irgendwo ein Steuergerät zwischen Display im Innenraum und Standheizung im Motorraum, wo vielleicht ein Kabel lose oder gebrochen ist, oder ist unter der Kontrolleinheit das Steuergerät? Hat jemand die Anleitung, wie ich das Display ausbauen kann bzw. wo ich das Steuergerät finde und wie ich da dran komme? Bevor ich zum Bosch-Dienst fahre, würde ich das gerne mal selber prüfen.
Gruss,
Andy
verbaute Standheizung: Webasto Tele Thermo Top S 37923A mit dieser tollen Fernbedienung mit ausziehbarer Antenne
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45 Antworten
Hallo Andy,
bei meinem 92er Cabrio sitzt das Steuergerät der Standheizung (siehe Foto) hinter dem Sicherungskasten / Handschufach
Sicherungskasten unter dem Handschuhfach, Handschuhfach ausbauen das Steuergerät sitzt an der Stirnwand rechts (so ist es bei meinem G)
das war auch schon defekt Ersatz hatte ich gebraucht über Ebay-Kleinanzeigen gefunden einfach nach der Nummer suchen die auf deinem Steuergerät steht (z.B. 25 1599... siehe Foto)
G'ruß Mike
Bei weiteren Fragen gerne PN!
Bevor du ein Steuergerät suchst, hast du die Versorgungsspannung der Schaltuhr am Stecker schon geprüft?
Ist F21 o. k. ich meine keine Sichtprobe sondern die Spannung gemessen?
Liegt Spannung an der Schaltuhr an Pin 1 am roten Kabel an?
Ist die Masse an der Schaltuhr vorhanden? Zwischen Pin 5 und Pin 7 befindet sich eine Brücke und das braune Kabel führt zum Massepunkt.
Pin 3 und 6 besitzen ebenfalls eine Brücke und von Pin 6 führt das schwarz/rote Kabel zum STG der STH.
Die originale Einbau-Schaltuhr ist nur an den Längsseiten geklipst, d. h. mit einem flachen Karosserieheber lässt sie sich lösen und heben.
Vielen Dank schon mal das hört sich nach einer guten Sonntagsbeschäftigung nach Hundespaziergang und Frühstück an.
Werde mich melden wenn ich das erledigt habe....
Moin - habe versucht, die Schaltuhr auszubauen - die sitzt irgendwie bombenfest. Und so leichte Beschädigungen hat das Furnier schon, hab irgendwie bedenken, dass ich das verschlimmere, wenn ich da mit einem Hebel von oben arbeite.
Kriegt man nicht die ganze Konsole runter? Siehe Fotos.
Eigentlich kommt man durch die Öffnung für den Schalthebel der Untersetzung ganz gut von unten dran, von innen habe ich gesehen, da ist eine Schraube, vielleicht auch noch eine zweite auf der anderen Seite - muss man die lösen, um das ganze Ding nach oben abziehen zu können? Die Schraube sieht auch so aus, als ob sie schon mehr als 1x benutzt wurde...oder wie ist der Trick, um die ganze Konsole abzunehmen?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Gruss
Andy
Hallo Andy,
wenn Du die Schraube die mittig (habe auf deinem Bild nen Pfeil gemalt) sitzt löst kannst Du die Konsole nach oben wegnehmen zuvor noch die beiden Schrauben vorne an der Konsole lösen wenn dort welche sind (bei meinem G sieht der vordere Teil wo Du das schwarze Ablagefach hast etwas anders aus)
so kannst Du auch die Schaltuhr viel besser aus dem Schacht drücken.
G'ruß Mike
Hallo Mike & Reiner,
danke für die schnellen Antworten, die beiden vorderen hatte ich schon gefunden, nur bei der hinteren war ich mir nicht sicher ob es neben der 1 noch ne weitere gibt. Dann mach ich gleich mal weiter...wobei der Hund muss wieder raus :-(
Prima dann erst mal viel Spaß beim Gassi gehen danach ist der Kopf wieder frei zum basteln... ;-)
G'ruß Mike
Hier noch ein paar Bilder vom Einbauort der Steuergerätes bei meinem 92er 350GD.
- Abdeckung Sicherung Beifahrerseite entfernen
- Bild 1 die zwei Kreutzschlitzschrauben entfernen
- Bild 2 Sicherungskasten nach unten klappen
- Bild 3 im Handschuhfach die vier Haltestopfen entfernen, Beleuchtung aushebeln und abtrennen
- Bild 4 Steuergerät Standheizung
Jetzt ist es leider dunkel geworden...zu lange mit dem Hund unterwegs gewesen, aber zwischendurch gab es auch Glühwein ;-)
Aber die Zeit hat noch gereicht, um die Konsole auszubauen. Was für eine irre Ansammlung von Kabeln, aber klar, ohne CanBus war das früher so (Foto).
Und es wird klar, warum das Bedienteil bombenfest sitzt - da hat jemand - vielleicht die letzte Werkstatt - ein wenig schwarzen Klebstoff benutzt, zumindest sieht es so aus.
Mein Bedienteil hat nur 4 Anschlüsse, zwischen Pin 1 und 4 liegt die Bordspannung an.
Ich hab dann trotzdem mal die beiden Sicherungen 20 und 21 gewechselt, dabei 2 Minuten gewartet, damit das Steuergerät einen Reset macht. Stecker wieder an das Bedienteil - und die Anzeige blinkte wieder!
Konnte auch die Standheizung starten mit der Taste rechts unten, Innengebläse startet. Nur wenn man die Uhr verstellen will, muss man sehr fest auf den Knopf drücken, dabei zeigt auch das Display die Uhrzeit nicht vollständig an. Aber erst mal egal.
Danke nochmal an Mike & Reiner.
Jetzt aber neues Problem - die Standheizung läuft, aber es wird innen nicht warm. Die angeschlossenen Wasserleitungen waren auch nur lauwarm in 30-60 cm Entfernung.
Im Frühjahr hatten wir Öl im Kühlsystem, hatten erst auf die Zylinderkopfdichtung getippt, es war aber der Wärmetauscher im Ölfiltersockel / Wasserkühler defekt. In dem Zusammenhang ist natürlich auch das ganze Kühlsystem mehrmals gespült und gefüllt worden.
Frage: Muss man evtl. die Leitungen von / zur Standheizung speziell befüllen - hab die Idee, dass da evtl. gar kein Wasser zirkuliert und somit das Kühlwasser auch nicht erwärmt werden kann. Oder wie funktioniert die Standheizung im G?
Zitat:
@356993 schrieb am 3. Januar 2021 um 18:12:41 Uhr:
Konnte auch die Standheizung starten mit der Taste rechts unten, Innengebläse startet. Nur wenn man die Uhr verstellen will, muss man sehr fest auf den Knopf drücken, dabei zeigt auch das Display die Uhrzeit nicht vollständig an.
Da ich selbst keine Standheizung habe: sind die Knöpfe auf dem Bedienteil aus Hartplastik oder sind die aus einem gummiähnlichen Material wie bei den meisten TV-Fernbedienungen?
Ciao,
sjs77
Die sind aus Hartplastik.
Läuft die Umwälzpumpe der STH?
Rückfrage von einem Laien, sorry kenn mich damit ja leider nicht so gut aus - wo steckt die? Sonst verfolge ich mal die Leitungen an der SHZ, muss ja da irgendwo dranhängen - wenn es wieder hell ist, gehe ich mal auf die Suche.
Die Pumpe befindet sich am rechten Radlauf. Als Test kann man die Hand dran halten dann spürt man eine leichte Vibration beim Lauf. Läuft sie nicht dann würde ich zur Prüfung den Stecker abziehen und Fremdspannung anlegen. Wenn sie dann läuft, das Relais Nr. 12 ausserhalb des Fahrzeuges prüfen.
Die Pumpe wird vom Relais Nr. 12 angesteuert.