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W463 270 CDI Getriebe Kühler Glykol ?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 23. August 2016 um 16:43

Hallo G-Freunde

ich war heute zur Inspektion A bei 200.000 km. Dabei machte der Meister mich auf einen eventuellen Schaden am Getriebekühler aufmerksam, es könnte sein, dass Glykol aus dem Kühler in das Getriebe gekommen ist.

Und deshalb die Schaltvorgänge nicht ordentlich ausgeführt werden. Die letzte Getriebespülung war bei 120.000 km. Ist es bei dem separatem Kühler überhaupt möglich, dass Glykol in den Ölkreislauf kommt?

Fahrzeug ID WDB4633231

Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße aus dem Norden

G-Senior

Oelkuehler
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17 Antworten

Um das fest zustellen ob etwas in Getriebeöl gekommen ist gibts einen Glykoltest.

Hallo G-Senior,

bist Du sicher, dass die Abbildung für Dein Fahrzeug gültig ist? Es gibt auch Varianten mit integriertem + zusätzlichem Kühler (s. Bild).

Ich konnte das Problem bei meinem damals ausschließen, weiß aber nicht mehr genau warum. Es war, glaube ich, auch nur ein Kühlerhersteller betroffen (Valeo?).

B27125000016-030220
Themenstarteram 24. August 2016 um 6:59

Zitat:

@i-f-s schrieb am 24. August 2016 um 08:43:17 Uhr:

Hallo G-Senior,

bist Du sicher, dass die Abbildung für Dein Fahrzeug gültig ist? Es gibt auch Varianten mit integriertem + zusätzlichem Kühler (s. Bild).

Ich konnte das Problem bei meinem damals ausschließen, weiß aber nicht mehr genau warum. Es war, glaube ich, auch nur ein Kühlerhersteller betroffen (Valeo?).

Vielen Dank für den Hinweis, mein G ist momentan noch in der Werkstatt. Ich werde das dann noch einmal überprüfen lassen.

G-Senior

Wenn dein FZ einen zusätzlichen Getriebeölkühler hat, dann wird das wohl nix werden, mit dem Kühlwasser im Getriebe... Wenn es einen Ölwasserwärmetauscher hat, kann das natürlich theoretisch passieren... Dann drückt er aber Erfahrungsgemäß auch Öl ins Kühlwasser, das sieht man. Möglich ist es natürlich, wenn es auch selten passiert. Das kann man aber testen.

Wenn das Getriebeöl aber schon wieder 80.000km drin ist, ist es eigentlich überfällig... Evtl. liegen Schaltprobleme auch daran.

Normalerweise hat der G270 einen Ölwasserwärmetauscher, jedoch ist der kühler von Behr und die haben meist nicht diese Probleme gehabt.

Im übrigen passierte das früher öfter als man denkt..... die 211er haben dieses Problem doch recht oft gehabt und da hat es auch nur die Valeo Kühler betroffen.

Das Öl gehört im übrigen alle 60000km gewechselt und bei häufigen Anhängerbetrieb noch früher.

Aufgrund der bekannten Probleme hat allerdings jede Mercedes Werkstatt einen Glykol Schnelltest im Angebot.

Es währe mal interessant zu wissen was du an deinem Getriebe bemängelst?

Themenstarteram 26. August 2016 um 9:01

Vielen Dank für die Info.

Im 5. Gang und Beschleunigung ab 110 km/h fängt er an zu "knurren", wenn ich dann zurück schalte oder Kick down st alles in Ordnung. Aber das gleiche war auch vor der letzten Spülung bei 120.000. Vielleicht kann ich es heute noch mit der Werkstatt in OHZ klären.

Themenstarteram 26. August 2016 um 15:24

Nachtrag

Es ist ein Kühler Fabrikat Behr 21.976 Mercedes 463 500 1100 verbaut.

Demnächst wird das Getriebe gespült und sicherheitshalber ein Glykoltest gemacht.

Nach Aussage des Kundendienstes ist wahrscheinlich der Kühler nicht betroffen.

Viele Dank für die Antworten und Grüße aus dem Norden

 

Den Glykoltest vor der Getriebespülung machen lassen und nicht umgekehrt.

Der o. g. Kühler ist der gleiche wie am 320 cdi und besitzt seitlich rechts einen Wärmetauscher für das Getriebeöl. Im weiteren Verlauf der Leitungen wird das Öl dann im Rücklauf noch durch einen Ölkühler in der Stoßstange gekühlt.

Hier gibts wohl einen Fehler im EPC, denn bei mir ist der Kühler in der Stoßstange verbaut, wird aber der FIN nicht zugeordnet.

Themenstarteram 27. August 2016 um 11:32

Vielen Dank, lass ich dann so machen

Ich weiß ja nicht wie fit dein freundlicher ist, aber das EHS kann man bei 200tkm auch mal komplett zerlegen und reinigen.

Oft zeigt sich dabei das einige Regelschieber schon etwas schwer gehen, Federn teilweise gebrochen sind usw.

Du kannst das System spülen so oft du willst, aber alles an Dreck bekommst du aus der EHS bei weitem nicht raus ( das Gemisch aus Abrieb und Öl klebt richtig an den Bauteilen)

Außerdem kannst du mal dein Ventil von der WÜK erneuern (Y3/6y6 ist es glaube ich, mit der TN A2402701700) möglich das danach das Brummen verschwunden ist.

Dieses Ventil macht im Alter oft Probleme und wurde im Laufe der Entwicklung immer wieder verbessert.

Und das währe alles in einem Arbeitsgang machbar.

Alternativ kannst du vor dem Wechsel mal die WÜK mit deinem freundlichen deaktivieren und mal vorsichtigeren runde fahren.

Achtung nicht zu lange, sonst kann es zu Schäden kommen.

Nach dem abstellen der Zündung wird die WÜK wieder automatisch aktiviert.

Das zerlegen und reinigen der EHS hat oft schon Wunder gewirkt, aber macht halt nicht jede Werkstatt.

Das mit dem kühler und deren Abbildung im EPC ist solch eine Sache, die zeigen ja nicht nur Bilder deines Fahrzeuges, aber im großen und ganzen passt es meistens.

Bei MB ist sogar die Zerlegung der Schaltplatte in den Unterlagen vorhanden, nur man kann die benötigten defekten Teile nicht bei MB kaufen, z. B. neuer Federnsatz.

Selbst eine kpl. Schaltplatte ist bei MB nicht mehr lieferbar, nur die EHS als ganze Einheit.

Man kann so nur die Kanäle in der Platte nach Abnahme des Ventilgehäuses reinigen. Die Dichtplatte zwischen Ventilgehäuse und Schaltplatte gibts nur bei ZF.

Nen pfiffiger händler bekommt auch noch die Federn und Co. entweder einzeln als Lagerwahre oder als Fremdbeschaffung, aber die tun sich da immer sehr schwer, da der Lieferant erst angelegt.werden muss usw.

Im großen und ganzen ist das sogar selber machbar, vorrausgesetzt man hat wis und arbeitet sehr penibel und sauber.

Es gibt genug freie Getriebebuden, an dem man die Federn für die wirklich weit verbreiteten 5G bekommt.

Der Händler kann pfiffig sein wie er will, wenn es von MB keine Teilnummern dazu gibt kommt man da nur über einen Getriebeinstandsetzer oderZF ran. Selbst schon bei einem anderen AG gemacht.

Wie gesagt, steht oben... sollte er sie nicht als Lagerware bekommen, bekommt er sie definitiv als Fremdbeschaffung.

In dem fall halt von ZF.

Wir haben Sonnax.com, da gibt es nun wirklich alles.

Und selbst bei Mercedes haben die federn Teilenummern. Welche aber nicht im EPC hinterlegt sind.

Meist befinden die sich auf externen CD's die Z.b. von ZF kommen.

Mercedes möchte natürlich geld verdienen, sollte jedem klar sein :)

Oft hast du auch Teile im EPC die nicht bebildert sind.

Ich kann dich aber beruhigen, es sind noch alle federn lieferbar bei Mercedes, du brauchst nur die Teilenummern ;)

Mfg

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