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w463 270cdi - droht ein Getriebeschaden?
Habe dieses Frühjahr mein Automatikgetriebe rein vorsichtshalber spülen lassen, war aber vorher unauffällig. Beim Spülen wurde auch per Sichtkontrolle ein guter Zustand (so weit ersichtlich) festgestellt. Bin seitdem ca, 10km ohne jede Auffälligkeit gefahren. Letzten Donnerstag musste ich kurzfristig nach Kroatien, auch problemlos. Auf dem Rückweg habe ich einen Zwischenstop im Salzkammergut gemacht. Diese Nacht hat es dort richtig gefroren, ca. -5C. Wollte rückwärts aus meiner Parklücke ausparken. Ging auch noch. Aber als ich den Wählhebel auf "D" stellte, tat sich gar nichts mehr. Der Motor drehte hoch, abhängig vom Gaspedal. Aber nichts wurde in Vortrieb umgesetzt. Also ob überhaupt kein Kraftschluss vorhanden wäre. Auch Neustart brachte keine Abhilfe. Nach ca. 5min kam ich auf die Idee, den Wählhebel auf "N" zu stellen und das Verteilergetriebe auf "L". Dann wieder auf "D" und er fuhr anstandslos an. Dann wieder angehalten, auf "N" und das Verteilergetriebe wieder auf "H" gestellt. Dann wieder auf "D" und dann bin ich nach Hause gefahren, ca. 700 km. Zweimal unterwegs angehalten. Nichts auffälliges passiert.
Was war das heute morgen? Deutet sich da was größeres an oder war es nur ein temporärer Kälteschock eines Elektro-Schalters?
Beste Antwort im Thema
Also der Motor/Getiebe muss auf betriebstemp. sein und der Motor muss laufen in Getriebestellung P.
Der Ölmessstab ist original bei Mercedes mit Roten Griff und hat eine 140er Teilenummer. Ich denke aber du hast einen Messstab für die 5G Tronic gekauft?
Fang lieber mit kleinen Schritten an den Ölstand zu korrigieren.... Zuviel Öl ist auch sehr schlecht.
Ich denke auch das 1 Liter Gebinde reicht.
Alternativ fahr doch zu dem Betrieb der es gewechselt hat.
Kontrolliere noch unter dem Auto die Getriebeölwanne und den Stecker vom Getriebe ob dort ölverlust besteht.
Wenn der Ölstand passt kannst du noch ein kleinen Getriebe reset machen.
1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).
2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.
4. 2 min. warten bis das System resetet ist
Diese Anleitung funktioniert im übrigen auch am 7G
P.s.@ Krstener
Bei fahren durch tiefen Schnee kann es sein, dass dieser in die "Öffnung" über dem Getriebe gelangt und somit den Wählhebel mechanisch von unten blockiert.
Da hilft nur warten bis es taut oder ab unter das Auto und Schnee entfernen.
Grüße
Christian
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21 Antworten
Denke mal, dass es das erste Aufmucken Deines Verteilergetriebesteuergerätes ist.
So fing es bei mir auch an: Position L und H immer mal wieder vergessen, also Hochdrehen ohne Kraftschluss. Du solltest Dir die Kalibrieranleitung von Hans Hehl ins Handschuhfach legen. Bis zum notwendigen Austausch vergeht wohl noch etwas Zeit. Ich hatte die ersten Mätzchen vor 2 Jahren und hab das Steuergerät diesen Sommer getauscht.
Gruß Thomas
oha, hört sich teuer an. Was kostet denn so ein Austausch?
So da steht nicht mal ein Baujahr/ Km-Stand.
...knapp 1000€!
Gruß Thomas
P.S.: Da steht aber 270 CDI also 2002 oder etwas jünger, das passt zu meinem Baujahr aus 2002.
Baujahr ist 2004. KM-Stand ist 280TKM. Aber was soll die Laufleistung mit den Kosten zu tun haben, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Halli hallo,
bevor hier dies und das vermutet wird, lass erstmal deinen Ölstand vom Getriebe prüfen.
Wichtig ist das dabei Motor und Getriebe richtig warm sind und der Motor bei der Messung läuft.
Einen Ölmessstab kannst du dir im Auktionshaus kaufen oder bei MB messen lassen.
Grüße
Christian
Habe mal einen Messtab bestellt. mal sehen. Wobei ich aber das eher nicht glaube, ist doch komplett aufgefüllt worden und Verlust (Flecken, Tropfen) konnte ich nicht feststellen. Höchstens das die "Spülwerkstatt" zu wenig eingefüllt hat. Und das will ich doch nicht hoffen.
Ich hatte einem G300 DT. Bj. 1998. Nach Fahrten durch tiefen Schnee habe ich die Kiste vor der Hütte abgestellt. Am nächsten Tag konnte ich das Getriebe nicht mehr schalten. Erst nachdem ich die Kiste eine Weile laufen lies, ging es wieder, aber zunächst nur im Rückwärtsgang. Später ließen sich alle Gänge wieder schalten. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Wahrscheinlich ist es auch ein einmaliger Vorgang. Bei mir dürfte der Schnee erst geschmolzen und dann das Wasser gefroren sein. Irgendwie wurde das Getriebe durch das Eis gesperrt. Seitdem stelle ich meinen Fahrzeuge nie mehr gleich ab, wenn ich durch tiefen Schnee gepflügt bin, sondern fahre sie immer "trocken" (Ausnahme: er kommt in die beheizte Garage).
Wenn Du seitdem keine Probleme mehr gehabt hast, würde ich es einfach abwarten. Wahrscheinlich kommt nichts mehr.
Zitat:
@fignon83 schrieb am 6. Dezember 2015 um 16:28:16 Uhr:
Habe dieses Frühjahr mein Automatikgetriebe rein vorsichtshalber spülen lassen, war aber vorher unauffällig. Beim Spülen wurde auch per Sichtkontrolle ein guter Zustand (so weit ersichtlich) festgestellt. Bin seitdem ca, 10km ohne jede Auffälligkeit gefahren. Letzten Donnerstag musste ich kurzfristig nach Kroatien, auch problemlos. Auf dem Rückweg habe ich einen Zwischenstop im Salzkammergut gemacht. Diese Nacht hat es dort richtig gefroren, ca. -5C. Wollte rückwärts aus meiner Parklücke ausparken. Ging auch noch. Aber als ich den Wählhebel auf "D" stellte, tat sich gar nichts mehr. Der Motor drehte hoch, abhängig vom Gaspedal. Aber nichts wurde in Vortrieb umgesetzt. Also ob überhaupt kein Kraftschluss vorhanden wäre. Auch Neustart brachte keine Abhilfe. Nach ca. 5min kam ich auf die Idee, den Wählhebel auf "N" zu stellen und das Verteilergetriebe auf "L". Dann wieder auf "D" und er fuhr anstandslos an. Dann wieder angehalten, auf "N" und das Verteilergetriebe wieder auf "H" gestellt. Dann wieder auf "D" und dann bin ich nach Hause gefahren, ca. 700 km. Zweimal unterwegs angehalten. Nichts auffälliges passiert.
Was war das heute morgen? Deutet sich da was größeres an oder war es nur ein temporärer Kälteschock eines Elektro-Schalters?
Beim Bj. 2005 z.B. steckt der Messstab permanent drin und ist "versiegelt". Wird bei jedem Ölwechsel erneuert.
Bei der Komplexität der Mechanik/Elektrik vom G kommt es immer wieder einmal zu solchem Verhalten. Wenn danach wieder alles normal funktioniert sollte man sich keine weiteren Gedanken machen, nur merken sollte man sich dieses Verhalten. Wenn z.B. das Verteilergetriebe zu schnell geschaltet wird, Gas gegeben wird wenn das Getriebe gerade schalten will u.v.a.m. kann es zu Fehlverhalten führen. Dann am besten Motor aus und wieder starten und alles auf Normal stellen.
Es gibt viele "harmlose" spaoradische Fehler beim G, wie falsche Außentemperturanzeige, Licht geht bei Sonne an (in Automatikbetrieb) bzw. nicht aus, Meldung Kühlwassermangel obwohl nur Wischwasser fehlt usw.
Genau so sieht es aus.....
Licht/Scheibenwischer im Automatikmodus ist bei Blauen Himmel der ''Bluescreen Effekt'' und bei Mercedes bekannt.
Kühlwassermeldung ist bei vielen Modellen so vom 203- 210 usw. liegt daran das der Sensor für Kühlmittel und Wischwasser über eine Leitung laufen und bei defektem Wischwasserstandssensor der widerstand bei leerem Behälter gleich dem Sensor für Kühlmittel ist.
Jedoch sollte man nach einer Spülung auch nochmal den Ölstand kontrollieren.... währe nicht das erste kaputte Getriebe nach einem Wechsel.
Leider hat der G270 auch keinen Messstab mehr, da ist nur ein Stopfen drauf und mehr nicht.
Sehe das aber ähnlich wie du..... die Autos zicken immer mal wieder und da sollte man nicht soviel drauf geben.
MFG
Christian
Oder dass der Bordcomputer fast drei Liter zu geringen Verbrauch anzeigt? Wenn ich sehr verbrauchsoptimiert gefahren bin (um die 100 auf der AB) habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch angezeigt bekommen von ca. 8 Liter. "In echt" waren es gute 9. Abgesehen, dass ich 9 Liter für so einen Hobel für ok halte, lag die Anzeige ordentlich daneben. Jetzt bin ich immer so zwischen 120 und 140 gependelt und der BC zeigt 9,7 Liter Verbrauch an, es waren aber in echt rund 3 Liter mehr (auf 2000km ermittelt). Da finde ich den Zuschlag schon was viel, aber bei dem CW-Wert. Nur das der BC so spinnt und damit auch die Reichweitenberechnung nichtmals mehr als Näherungswert taugt, ist schon blöd. Kann man da was dran machen?
Der Borcomputer heißt beim G "Reiserechner"
Mit der Diagnose lässt sich im Menü Reiserechner lässt sich nur eine Position verändern.
"Anpassung Verbrauchsberechnung" hier kann man bei Bedarf den Reiserechner in Prozenten hoch und runter setzen und anpassen. Das hat MB bei mir umsonst gemacht.
Von 2002 bis 2010 sind die Schaltpläne des W463 bei der Scheibenwaschanlage und der Kühlflüssigkeitsverlustanzeige gleich. Bevor ich meinen Geber der Scheibenwaschanlage getauscht habe da habe mal in die Schaltpläne gesehen.
Beide Sensoren führen zu einem Z-Punkt von dem sie Spannung bekommen. Beim Schaltvorgang wird die Spannung weitergeleitet an SAM vorn auf der Beifahrerseit. Die Spannung kommt nicht wie so oft geschrieben über nur eine Leitung.
Die Signalspannung wird über 2 separate Leitungen und zu 2 unterschiedlichen Anschlüssen ans SAM vorn geleitet.
Da ich beide Kontrollen nach dem Kauf geprüft habe kann ich sagen dass nur die Anzeige im Display erscheint deren Sensor geschaltet hat. Wenn da etwas zickt dann sollte man mal den rechten Innenkotflügel rausmachen und sich die Kabel oder die Kabeldurchführung in Richtung Innenraum Beifahrerseite anschauen. Das ist relativ übersichtlich. Die Kabelverlegung ist nicht das hohe C an der Stelle.
Wenn nichts sichtbar ist dann die beiden Leitungen erneuern das wirkt Wunder.
Wenn dir der 270er reicht dann ist ja die Auswahl schon gefallen. Allerdings hat der 270cdi im G noch ein paar PS weniger als in den Limousinen.
Im Netz stehen verschiedene Preislisten, woraus man den Grundpreis entnehmen kann, sowie was gerade als Serie verbaut war. Ab 09.2006 war das z. B. Xenon und 7-Gangautomatik und es fand die Umstellung von 400 cdi auf 320 cdi statt.
Mit meinem 320 cdi hatte ich z. B. bie km Stand 200000 noch keine Probleme mit elektrischen Zickereien.
Also soweit mir bekannt ist das eine Widerstandsschaltung und die geht nur über eine Leitung.
Ich habe jetzt das WIS nicht vor mir, aber dieses Problem gehabt!
Ich glaube es ging aus dem SAM von Pin NR.4 in Schalter S41 Pin 2 und von S41 Pin 1(Kühlmittel) zu S42 Pin 2 (Waschwasser) und wieder von S42 Pin 1 zurück in das SAM Pin NR.12.
Daher ergeben sich dieser Fehler:
- S42 offen }> Keine Meldung
- S41 offen / S42 geschlossen }> Meldung "Wischwasser Niveau prüfen"
- S41 geschlossen / S42 offen }> Meldung "Kühlmittel Niveau prüfen"
- S41 geschlossen / S42 geschlossen }> Meldung "Kühlmittel Niveau prüfen"
So ist es jedenfalls bei mir gewesen! ich weiß jetzt nicht ob die Pins vom SAM richtig benannt sind, aber es ist definitiv nur 1 Leitung bei meinem 2004er 270 CDI.
Nun ist es ja auch nicht so wichtig.....
Ich bin mit meinem 270CDI total zufrieden er ist zwar kein Rennwagen, aber das soll er auch nicht.
Es gibt Partikelfilter zum Nachrüsten und de Spritverbrauch hält sich auch für einen G in Grenzen.
Die meisten 270 laufen auch über 160 Km/h was vollkommen reicht.
Wirklich ein tolles Auto.
Gruß
Christian