ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 350 BT Bj. 2013 Tieferlegung auf 1,85 m Gesamthöhe

W463 350 BT Bj. 2013 Tieferlegung auf 1,85 m Gesamthöhe

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 9:00

Hallo,

ich möchte mir gern einen W463 350 BT Bj. 2013 kaufen. Allerdings ist mein Garagen-Sektionaltor in geöffnetem Zustand 1,86 m hoch, d.h. der G müsste auf 1,85 m Gesamthöhe tiefergelegt werden, damit er in die Garage passt.

Je nach Prospekt schwanken die Höhenangaben auf 1,93 - 1,95 m Höhe, d.h. ich müsste den G um 80-100 mm tieferlegen lassen.

Kennt jemand von euch solche Federn oder Fahrwerke, mit denen eine 80-100 mm Tieferlegung möglich wären?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 17. Januar 2018 um 10:00:05 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir gern einen W463 350 BT Bj. 2013 kaufen. Allerdings ist mein Garagen-Sektionaltor in geöffnetem Zustand 1,86 m hoch, d.h. der G müsste auf 1,85 m Gesamthöhe tiefergelegt werden, damit er in die Garage passt.

Je nach Prospekt schwanken die Höhenangaben auf 1,93 - 1,95 m Höhe, d.h. ich müsste den G um 80-100 mm tieferlegen lassen.

Kennt jemand von euch solche Federn oder Fahrwerke, mit denen eine 80-100 mm Tieferlegung möglich wären?

Beste Lösung ist den Estrich in zwei Spuren abfräsen, kostet ein Minimum, die Lösung hatte mein Vater schon vor 40 Jahren für seinen Pajero:)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, das das geht. 4-5cm tiefer, ok, aber 8cm??

Ist ja dann auch ne optische Sache... 8cm sind seh viel. Ich habe meinen G eben um 8cm Höhergelegt, das ist echt auch brutal.

Hallo,

habe so ca 30 Jahre Erfahrung als Bauleiter.

Ich denke das die Änderung am Garagentor unter Umständen weniger kostet als die Tieferlegung

und auch sinnvoller wäre.

Vieleicht mal prüfen ?

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 9:13

Zitat:

@ALLGAEUDB schrieb am 17. Januar 2018 um 10:03:53 Uhr:

Hallo,

habe so ca 30 Jahre Erfahrung als Bauleiter.

Ich denke das die Änderung am Garagentor unter Umständen weniger kostet als die Tieferlegung

und auch sinnvoller wäre.

Vieleicht mal prüfen ?

Dann müsste ich das Betondach abtragen, neu setzen und das Sektionaltor neu machen lassen. Das Tor allein kostete mit Einbau 4000 Euro und ist nur wenige Jahre alt. Die Garage selbst ist leider aus den 70ern, da waren noch andere Maße aktuell :D (Info: es ist eine Doppelgarage)

Was ich gesehen habe ist, das es fertige Sportfedern nur mit 30-50 mm Tieferlegung gibt, alles andere wäre individuelles Tuning mit Einzelabnahme, aber dann wird die Kiste bestimmt bretthart beim Federn.

Wieviel cm sind es vom Reifen oben bis zum Radhaus?

Hallo,

ganz ehrlich: Bei dem skizzierten Ansatz und der offensichtlich unabdingbaren Prämisse, dass der G in die Garage passen muss, würde ich eher empfehlen, von diesem Vorhaben abzusehen. Du wirst nicht glücklich, der G auch nicht. Ich kaufe mir ja auch keinen SL, um ihn dann höher zu legen und mit Schnorchel auszustatten, weil mich mein täglicher Heimweg durch Feld, Wald und Wiese einschließlich einer Flussdurchfahrt führt.

Dies wäre eine Alternative:

https://www.youtube.com/watch?v=_G_DBqHDzIA

Mal eine blöde Frage ... 80-100mm ist schon echt heftig, aber kannst du - wenn du nach Oben hin nichts ändern kannst - evtl. nach Unten ausweichen? Sprich den Boden - soweit es geht - "tieferlegen" ... nur meine 2 Cent.

Ansonsten hätte ich noch einen schicken GL 350'er der in die Garage perfekt ohne Anpassungen passen würde.

Dann hast du den SL mit dem du auch durch die Wiese fahren kannst ... lach!

@LA Ryder Das ist doch ein Witz? Oder? Du wirst doch im Ernst keinen G kaufen, um den 8 cm tiefer legen. Mein G steht wegen seiner Höhe nicht in der Garage, sondern unter dem Vordach.

Ich gehe mal davon aus, dass Du hier nur das Forum etwas aufmischen willst.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 10:34

das hier ist nur Brainstorming ob es sinnvoll möglich wäre, aber ihr habt schon Recht, das wird nichts...

Ich muss mich auf niedrigere Fahrzeuge wie Cayenne III oder Q8 konzentrieren...

am 17. Januar 2018 um 10:34

Ein Luftfahrwerk wäre wohl die Lösung, das kann man bei Bedarf absenken. Für den W463 gibt es z. B. von vbairsupsension.com eines welches -65/-75 mm (VA/HA) schafft, das reicht natürlich noch nicht ganz. Dann noch ein Reifendruckanlage rein und die Luft anlassen, dann stimmt es. Damit hat man auch gleicht das optimale Geländefahrwerk, allerdings liegen die Kosten wohl höher, als ein Umbau der Garage. Zuerst wäre daher sicherzustellen, dass die Durchfahrthöhe nicht durch das Tor, sondern durch die Gebäudeöffnung limitiert ist. Meine Garage hat z. B. ein Rolltor, welches die Gebäudeöffnung nicht einschränkt (da passt auch der G durch). Dann wäre ggf. zu prüfen wie hoch der "Sturz" über der Öffnung ist. Ggf. kann dieser nach Rücksprache mit dem Statiker durch einen schmaleren Stahlträger ersetzt werden, und schon passt es. Dazu muß man auch kein Dach abbauen. Nur so als Vorschlag.

OpenAirFan

Ich glaub es nicht, Ihr meint das ernst. Da würde ich lieber meine Garage umbauen als meinen G tiefer legen. Das ist doch sogar schlimmer als wenn man einen Porsche 911 GT3 RS mit einer Anhängerkupplung nachrüstet und einen Wohnwagen ziehen lässt.

Moin,

Sorry aber kauf dir eine anderes Auto, eine andere Garage oder lass den vor der Tür stehen. Einen G 100mm tiefer legen ist nicht machbar da Du dann keine oder nur ganz wenig Restfederweg hast und abgesehen vom Fahrverhalten dann, und nur mit Federn ist das nicht gemacht. Du benötigst dann auch gekürzte Dämpfer. Sonst haut es dir die Bodenventile in den Dämpfern durch. Die Panhardstäbe müssen auch geändert werden da die Achsen sonst nicht mehr Mittig unterm Auto sind.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 12:13

ok alles klar, danke.

Zitat:

Das ist doch sogar schlimmer als wenn man einen Porsche 911 GT3 RS mit einer Anhängerkupplung nachrüstet und einen Wohnwagen ziehen lässt.

Geht leider nicht, da bei meinem GT3 der Auspuff zu Mittig sitzt, und daher der Anhänger von LMC nicht gezogen werden kann ...

Doch ... es geht. Nachdem ich nun Heute Mittag über den Papstbesuch hörte meine ich mir erinnert zu haben, dass der auch immer G fuhr. Somit brauchst du dir nur ein Papa-Mobil zu kaufen, dann kann der Federweg beim Alten bleiben, du musst nichts ändern und es passt alles wie es ist.

https://www.carthrottle.com/.../Pope-Mercedes-G-Wagon.jpg

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 17. Januar 2018 um 10:00:05 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir gern einen W463 350 BT Bj. 2013 kaufen. Allerdings ist mein Garagen-Sektionaltor in geöffnetem Zustand 1,86 m hoch, d.h. der G müsste auf 1,85 m Gesamthöhe tiefergelegt werden, damit er in die Garage passt.

Je nach Prospekt schwanken die Höhenangaben auf 1,93 - 1,95 m Höhe, d.h. ich müsste den G um 80-100 mm tieferlegen lassen.

Kennt jemand von euch solche Federn oder Fahrwerke, mit denen eine 80-100 mm Tieferlegung möglich wären?

Beste Lösung ist den Estrich in zwei Spuren abfräsen, kostet ein Minimum, die Lösung hatte mein Vater schon vor 40 Jahren für seinen Pajero:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 350 BT Bj. 2013 Tieferlegung auf 1,85 m Gesamthöhe