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W463 4-Gang Automatik Getriebeölwechsel oder Spülung?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 12:35

Hallo zusammen

Wie sind eure Erfahrungen mit Getriebeölwechsel, oder gar Spülung?

Der 4-Gang Automat von meinem 1996er G36 schaltet unter Last und mit einem gewissen Anteil an «Gas» eigentlich recht sauber, aber gerade im Stadtverkehr mit wenig Last und beim Anfahren von 1 in die 2 ist es doch etwas ruppig und verbesserungsfähig.

Mir ist klar, dass eine 26 Jahre alte Automatik nicht so schaltet wie ein modernes 7 oder 9-Gang Getriebe, aber etwas sanftere Gangwechsel wären toll.

Ich habe viel gelesen und gesehen im Netz, Videos usw über Getriebeölwechsel oder sogar Spülung mit anschliessendem Ölwechsel.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruss

Benny

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17 Antworten
am 2. Dezember 2022 um 15:03

MB Info:

Automatik-Getriebeöl wechseln ist gut. Getriebe spülen ist besser

Das Automatik-Getriebe-Öl muss laut Service-Handbuch regelmässig gewechselt werden. Besser für das Getriebe ist allerdings eine Spülung aller Komponenten mit dem speziell für Mercedes entwickelten Automatik-Getriebe-Spülsystem.

Bei einer Erneuerung des Öls erfolgt noch keine Reinigung des Systems. Es wird nur die Qualität des Öls verbessert. Daher wurde dieses Ölwechselsystem so konstruiert, dass ein schneller, nahezu vollständiger Austausch des kompletten Öles gewährleistet wird und gleichzeitig eine problemlose und umfassende Reinigung aller Komponenten erfolgen kann.

Eine Automatikgetriebereinigung erhalten Sie bei Mercedes-Benz ab EUR 300,- incl. MwSt. (je nach Getriebe): Die Arbeit umfasst eine Reinigung des kompletten Systems mit Spezialreiniger inklusive Wandler und Neubefüllung

Das macht man, wenn das Getriebe nicht sauber schalet, wenn es die Gänge quasi reinschmiert …

Danach hat man idR sauber definierte Schaltungen. Eben so wie früher.

Aber das hast du ja bereits. Hast du nicht schon Getriebeöl gewechselt?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 15:06

Gewechselt ist es inkl Filter, hat eine leichte Verbesserung gebracht, aber nicht so "dramatisch".

 

Das mit dem MB Getriebeservice hört sich gut an, ich erkundige mich mal in der NL danach. Danke :-)

Getriebespülungen macht auch Motoren Zimmer. Der ist auf Mercedes/AMG spezialisiert. Der ist auch auf YouTube vertreten. Ich würde einfach mal anrufen.

Sorry, stell dir einmal vor, wenn alle anrufen, der arme Jean Pierre ?!

Schau auf You Tube, dann erklärt er alles und du wirst sofort eine Getriebespühlung machen.

https://motorenzimmer.de/getriebespuelung/

Gruss Michigan

Zitat:

@Michigan33 schrieb am 4. Dezember 2022 um 19:13:51 Uhr:

Sorry, stell dir einmal vor, wenn alle anrufen, der arme Jean Pierre ?!

Schau auf You Tube, dann erklärt er alles und du wirst sofort eine Getriebespühlung machen.

https://motorenzimmer.de/getriebespuelung/

Gruss Michigan

Du hast recht. Ich nehme anrufen für Informationabfragen zurück. Natürlich erst das YouTube Video schauen. Erst danach bei ungeklärten Fragen und einer Terminvergabe, sofern es nicht Online geht, anrufen.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 17:59

So, habe das Auto gerade wieder abgeholt von der Niederlassung, Getriebe und Wandler gespült und neues Öl. Bin jetzt so 40km nach Hause gefahren. Der Unterschied ist klar spürbar, schaltet viel weicher und sauberer, bin super zufrieden, die 400 Euro haben sich gelohnt. Klare Empfehlung!

Bei meinem 4-Gang-Getriebe habe ich auf eine Spülung verzichtet. Unter anderem weil ich auf https://www.automatikoelwechselsystem.de/anleitung/ (Tim Eckart) dies gefunden habe: "Für Getriebe 722.3 + 722.4 + 722.5 ist keine Spülung notwendig und wird auch nicht empfohlen!"

Vielleicht weil man das ATF aus dem Wandler ablassen kann?

Handtuch

am 15. Januar 2023 um 9:48

Da steht allerdings auch:

Aber selbst bei vorhandener Ablaßschraube werden bei einer Spülung im Gegensatz zum Öl ablassen aus dem Wandler alle Schmutzpartikel abgeführt. Wenn das Öl einfach nur abgelassen wird, bleibt jedoch viel Schmutz im Wandler zurück, wie wenn man vergleichsweise in einen Eimer mit Dreckwasser unten ein Loch bohrt und zwar alles Wasser abläuft, aber auch viel Dreck im leeren Eimer zurückbleibt, der sich nur durch Nachspülen entfernen läßt ….

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 11:54

Zitat:

@Handtuch42 schrieb am 14. Januar 2023 um 23:07:55 Uhr:

Bei meinem 4-Gang-Getriebe habe ich auf eine Spülung verzichtet. Unter anderem weil ich auf https://www.automatikoelwechselsystem.de/anleitung/ (Tim Eckart) dies gefunden habe: "Für Getriebe 722.3 + 722.4 + 722.5 ist keine Spülung notwendig und wird auch nicht empfohlen!"

Vielleicht weil man das ATF aus dem Wandler ablassen kann?

Handtuch

Mag sein, dass das da steht, bei mir hat auf jeden Fall eine merkliche Veränderung zum Positiven stattgefunden, von dem her passt es für mich :-)

Hi,

hier muss man unterscheiden zwischen Spülung mit ATF Öl und Spülung mit Reinigungszusatz.

Reiniger sollte wirklich nur bei vorhandenem Problem eingesetzt werden, sonst besteht die Gefahr sich Probleme zu schaffen.

Servus an Alle,

die Verfolgung des Themas lässt für mich zu, dass ich hier 571 und Eetfuk zustimme.

Bei was die Meinung auseinander geht, ist die Kostengröße.

Hier wurden 400 Euro benannt, hingegen mein Vertragspartner im Allgäu nannte mir rund 1000 Euro.

Nicht der Rede wert, ist ja nur eine Spülung umsonst.

Beim 5-Gang wird der letzte Gang ja keine 600 Euro ausmachen!?

Was habt ihr denn so in der Regel bezahlt?

Grüße Alexander

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 4:40

Zitat:

@G-Man schrieb am 15. Januar 2023 um 21:38:42 Uhr:

Servus an Alle,

die Verfolgung des Themas lässt für mich zu, dass ich hier 571 und Eetfuk zustimme.

Bei was die Meinung auseinander geht, ist die Kostengröße.

Hier wurden 400 Euro benannt, hingegen mein Vertragspartner im Allgäu nannte mir rund 1000 Euro.

Nicht der Rede wert, ist ja nur eine Spülung umsonst.

Beim 5-Gang wird der letzte Gang ja keine 600 Euro ausmachen!?

Was habt ihr denn so in der Regel bezahlt?

Grüße Alexander

Wo im Allgäu hast du denn angefragt? Ich war bei Autohaus Riess in Weißensberg hinter Lindau, kann ich sehr empfehlen, coole Leute dort und gefühlsmässig sehr kompetent.

 

Gruss

In den Arbeitsanweisungen von MB ab 2006, gibt es für die AGs 722.3/4/5 und 6** gibt es jeweils immer 2 Möglichkeiten der Spülung des AG, einmal mit Spülgerät und einmal ohne.

In keiner der Anweisungen ist der Zusatz von Reinigungsmittel o. ä. laut MB zulässig. Im Gegenteil, es wird sogar darauf hingewiesen dass es zu Defekten am AG kommen kann. Die Defekte sind nicht näher benannt.

Spülung mit Reinigungszusatz wurden hier von freien Werkstätten angeboten, jetzt aber auch nicht mehr. Vermutlich gabs da mal ein Haftungsproblem nach Spülung und Defekt. Die Nachweisführung durch den Gutachter ist relativ einfach. Es wird eine Ölprobe ins Labor geschickt. Das war schon beim W163 2002 so, wenn ein AG kurz nach Spülung ausgestiegen ist.

Ich spüle alle meine AGs im Abstand von 60000 km, auch 4HP22 von Bj. 1989, ohne Spülgerät und ohne Reinigungszusatz. Logischerweise werden die Magnete gereinigt und der Filter getauscht.

Kosten, Filter und ca. doppelte Ölmenge.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 12:03

Reiniger wurde bei mir nicht benutzt, nur Öl zum Spülen.

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