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W463 400CDI - Anlasser dreht nicht
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich mich in der Garage in den G gesetzt, den Schlüssel gedreht und nichts ist passiert.
Zuerst hatte ich den Anlasser in Verdacht. Nachdem ich aber unter dem Auto mit einem Schraubenzieher den entsprechenden Kontakt am Magnetschalter mit plus kurzgeschlossen habe ist das Auto angesprungen. Somit kann es der Anlasser schon mal nicht sein.
Zur weiteren Eingrenzung des Fehlers habe ich mir die entsprechenden Schaltpläne ausgedruckt. Sowohl im Schaltplan für den Starter als auch im Schaltplan für das SAM ist eingezeichnet, dass der Magnetschalter über ein violettes Kabel vom Steckplatz 17 / Pin 1 des SAM vorne angesteuert wird.
Ich war doch etwas erstaunt als ich feststellte, dass in meinem SAM der Steckplatz 17 gar nicht belegt ist. Auf alten Fotos kann ich auch deutlich sehen, dass der Platz schon immer leer war. Es ist also nicht einfach der Stecker heruas gerutscht. Die restlichen Stecker sind so belegt wie im Schaltplan eingezeichnet, sogar die Kabelfarben stimmen.
Vorher hat also der Starter bisher seine Spannung bekommen ?
Hat jemand eine Idee woher der Anlasser normalerweise Spannung auf den Magnetschalter bekommt ?
Das Auto ist Baujahr 2001 ( Endnummer 128428)
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24 Antworten
Ich würd mal das Relais für den Anlasser überprüfen. Hatte das gleiche Problem und das war der einzige Fehler. Gewechselt und alles hat funktioniert
Das würde ich gerne machen, wenn ich wüsste wo es ist. Alle Relais auf dem SAM vorne habe ich überprüft. Da dort aber, so wie es scheint, der Anlasser nicht angeschlossen ist, vermute ich auch das Relais wo anders. Nur wo ?
Beifahrerseite unter dem Handschuhfach
OK. Du meinst aber nicht das SAM ?
Doch - ich hatte auch alle gemessen und es hat nichts defektes angezeigt. Dann hab ich trotzdem einen neuen gekauft und es ging
Evtl hilft dir das weiter
Starter unter Position 52 zu finden
Und einer der großen mit Buchstaben ist auch für den Starter. Hab die Unterlagen aber leider nicht zur Hand
Das hab ich eigentlich schon durch. Das macht auch Sinn wenn das Kabel des Magnetschalters zum SAM geht. Das macht es bei mir aber anscheinend nicht.
So hab jetzt noch nachgeschaut. Es ist das K Relais für den Starter.
Das ist ja alles richtig, aber an meinem SAM ist am Stecker für den Starter nichts angeschlossen. Wie soll es also das Relais sein ?
Ich werde wohl mal das Kabel vom Magnetschalter verfolgen müssen um zu sehen wo das angesschlossen ist.
Doch natürlich. Das was du rot eingekreist ist ja nicht das Relais das ich meine
Das was ich eingekreist habe ist der Steckplatz von dem das Kabel abgehen sollte. Nur leider steckt das kein Stecker drin. Darum habe ich das Bild auch Stecker 17 genannt.
Hi Michael , Das Anlasser Relais Sitz nicht wie in deinem Plan am Sicherungs und Relais Modul vorne sondern hinten unter der Mittelkonsole am Modul hinten , ist das Relais K 6 , du hast falschen Schaltplan ! Im Bereich SAM vorne wo du offen hast musst irgendwo eine Steckverbindung sehen wo weißer 4quadrat Kabel in den Violetten Kabel geht , das ist der zwischen stecken zum Magnetschalter Anlasser , da würde ich messen ob bei Anlasseransteuerung da plus anliegt ?