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W463 G63 AMG Trittbretter seitlich Code T84

Mercedes G-Klasse W463

Hallo in die Runde

Ich suche nach einer Einbauanleitung für die seitlichen Trittbretter an meinem 2014er G63. Hintergrund ist dieser, dass mein Autoaufbereiter die Leisten abbauen, die Gummis entfernen will um dann die angerosteten (rostfreien) Edelstahlflächen polieren mag.

Dafür braucht er eine Anleitung. Vielen Dank für die Unterstützung, gerne mittels PDF Auszug.

Andere Frage; lohnt sich der Ausbau und die Politur überhaupt oder wird so noch mehr vom Schutz entfernt. Ich empfinde es eh als äusserst frech, dass mir Daimler offiziell mitteilt, die Teile seien nicht rostfrei. Ich hab einen Magneten dran gehalten, es handelt sich nach meiner Kenntnis um Edelstahl und das sollte eigentlich rostfrei sein.

Flugrost liess sich entfernen, aber darunter ist das Material angegriffen. Es hat richtige Löcher in den Trittbrettern.

Danke für die Unterstützung.

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31 Antworten

Die gummis sind ne Sauerei...habe das gleiche Problem. Nicht das Brett rostet sondern das Metall im schutzgummi u versaut das ganze auto. Die trittbretter an sich sind sehr gut u stabil u rosten nicht. Das Gummi ist billigste scheisse. Im g Club ersetzen die die Gummis mit rostfreiem Edelstahl als riffelblech. Kenn aber keinen ders mir massanfertigt...daher neue gummis fürn schweinegeld in miserabler Qualität

Das Ganze Auto ist eine Sauerei. Aber darum haben wir die Kiste ja gekauft. Ich brauche nur die Anleitung, wie ich was rausschraube, also mein Aufbereiter. Sowas müsste es doch im Daimler System geben.

Der Ausbau ist selbst erklärend. Wenn Du drunter schaust siehst Du die Schrauben, die Du entfernen musst. Zuvor noch in den Radhäusern je ein Schräubchen entfernen, welches zu den Plastikkappen geht.

OpenAirFan

Jup sind 5 o 6 pro Seite. Hab jetzt zwei neue leisten bestellt rechts u links...stolze 300eur...könnte kotzen....:(

@OpenAirFan Moin,

sagmal Du hast doch schwarze Trittbretter - Die sind aus Alu, oder? Wie macht sich der Lack - Hält der es auf Dauer aus, wenn man mal drauftritt?

Die waren doch von hier oder?

https://orc-shop.de/...modell-2018-schwarz-beschichtet-5-tuerig-82?...

Ich überlege, ob ich schwarz lackierte kaufe oder die originalen folieren lasse. Aber wenn ich das hier lese, tendiere ich eher zu denen aus Alu (falls sie aus Alu sind) - Laut Anbieter kommen die direkt vom Zulieferer für MB.

LG

Die Trittbretter und die Gummis sind beide von Mercedes. Der orc kauft die wahrscheinlich und macht eine plastifizierung drauf in schwarz. Die schwarze Kunststoff Schiene ist original Mercedes. Könnte sein dass die Sachen von antec hergestellt werden. Orc hat aber auch oft optimierte eigene Varianten direkt von den Lieferanten.

Ja, ich habe die schwarzen, übrigens problemlos selbst montiert. Der Lack hält auf der Edelstahl Rundung, die man beim Einsteigen zwangsläufig betritt, auf Dauer nicht. Daher habe ich mir Streifen aus besandeten Trittstufenkanten draufgeklebt. Das hält nun schon seit mehr als zwei Jahren perfekt, auch Kärcher und Waschanlage.

Nein sind nicht von MB.

Zitat Antwort an meine Anfrage:

"Die Trittbretter gibt es original von Mercedes Benz nicht in schwarz. Unsere Trittbretter sind aber, bis auf die Farbe, identisch (gleicher Lieferant)."

Bzgl. des Rosts - Evtl. Zinkspray aufbringen vor Montage Gummis?

Zitat:

@Schnaruu schrieb am 1. September 2019 um 16:46:52 Uhr:

Sind nicht von MB.

Zitat Antwort an meine Anfrage:

"Die Trittbretter gibt es original von Mercedes Benz nicht in schwarz. Unsere Trittbretter sind aber, bis auf die Farbe, identisch (gleicher Lieferant)."

Bzgl. des Rosts - Evtl. Zinkspray aufbringen vor Montage Gummis?

Ein spontanes Foto ungeputzt!

Danke lieb von Dir!

Die Gummis bekommt man ja raus, wie ich annehme.. Dann wäre evt. eine Option Zinkspray gegen den Rost (Übrigens habe ich schon eine kleine Roststelle auf dem Trittbrett selbst Baujahr 2017) und dann eine strapazierfähige Folie, wo man auch mal rauftreten kann, ohne, dass sie gleich verkratzt. Möchte meinen nämlich auch komplett schwarz machen.

Und sorry für OT.

Ich danke Euch.

Meine Leisten sind nur moderat angegriffen. Wie behandelt man sie entsprechend (wenn man sie dann runter hat)? Schleifen oder Polieren? Wie dann versiegeln?

Die Gummis will ich wieder eindrücken, geht das so ohne Weiteres? Oder nur mit einem Trick (WD40)? Merci ;-)

Servus bei mir ist das Metall im Gummi (!) total korrodiert. Deswegen unmöglich das Gummi wieder in Position zu bringen. Ist bei dir nur das Gummi porös?

Hallo Zusammen,

bei mir ist kein Metall im Gummi?

Nur reiner Gummi?

 

Hallo @sst-72

je nach korrodiering mit einem gröberen Schleifpapier oder Schleifbohrmaschine Anfangen.

 

Anschliessend mit einem sehr sehr feinen Schleifpapier enden, damit keine „kratzer“ sichtbar werden.

 

Ich würde anschliessend keinen Klarlack oder ähnliches verwenden, weil dieser durch die Belastung anfängt sich zu lösen (bei mir zumindest).

 

Das Problem ist, dass du ja immer wieder drauf steigst.. im Winter mit Split zwischen den Schuhen geht jeder normale Lack kaputt.

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