w639 2008 om 646 Elektronik
Hallo ich habe ein Problem mit meinem vito.
Ich habe seit ca 4 Wochen das Problem mit dem glühzeit Symbol im ki. Fehlerspeicher ausgelesen am Anfang waren es zylinder 1 und 2 Kerze defekt laut tester. Danach gewechselt dan fehler auf 3 und 4 gesprungen . Dan habe ich alle 4 incl der glühzeitendstufe gewechselt. Die aktuellen Fehler hier auf den Bilder von zylinder 3 und 4 bleiben bestehen. Gibt es noch ein relay in dem vorglühsystem vorne im sicherungskasten?
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14 Antworten
Dürfte dann am Glühzeitsteuergerät liegen. Die sollen wohl öfter mal Probleme machen.
Kurz eine andere Frage interessehalber, wie gingen denn die alten Kerzen raus?
Die kerzen waren grad mal 30tkm drin. Glühzeitsteuergerät habe ich auch neu gemacht wie oben schon beschrieben
Kabel durchgemessen?
Wie macht man das ?
Ohne Schaltplan und Multimeter wird das schwierig.
Es müssen die Kabel von jeder Glühkerze bis zum Steuergerät auf Durchgang und Widerstand gemessen werden.
So ich habe mal den Schaltplan gesucht. Also muß ich am Abgang der glühzeitendstufe zum Anschluss an der Kerze messen ?
Ich habe jetzt alle 4 kerzen gemessen mit dem Multimeter
Alle 0.9 k Ohm
Nicht die Kerzen, sondern das Kabel von den Kerzen zum Steuergerät.
Ja das habe ich auch gemacht dort kam der gleiche Wert raus
Ich habe den Stecker am steuergerät abgemacht und an den kerzen und dan gemessen.
Kann eine zu schwache Batterie oder ein masse Problem das alles verursachen?
Ich war jetzt mal bei mercedes und habe den Fehlerspeicher von den glühkerzen gezeigt und die meinen so ein Fehler kennen die nicht. Die müssten selbst suchen
Was ein Armutszeugnis!!!!
Naja, es gibt schon angezeigte Fehler, welche nicht immer eindeutig sind und wo man dann einen Fehlerbaum abarbeiten muss.
Es ist halt nur nervig das ganze weil wen ich stecker abziehe an der 3 und 4 glühkerze und lasse den vorglühen dan hat er ein anderen Fehler hinterlegt und zwar kurzschluss nach plus. Schließe ich wieder alles an und lösche den Fehler und wiederhole das vorglühen dan kommt der kurzschluss wieder nur ohne etwas. Und was mega nervt ist wen er dan dpf regenerieren will qualmt die Karre des Todes
Hallo also es lag an den Stecker Pins also die waren mit so weißen zeug verdreckt denke mal Korrosion. Ich habe da mit sehr dünner rundfeile sauber gemacht. Der Motor glüht jetzt auch schneller vor