ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Original Standheizung ohne Funktion - Welche Umwälzpumpe?

W639 Original Standheizung ohne Funktion - Welche Umwälzpumpe?

Mercedes Vito W639, Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 21:20

Hallo zusammen,

die D5WS original Standheizung von Eberspächer in meinem W639 von 2006 war ohne Funktion. Nach langem hin und her konnte die Fehlermeldung "Magnetventil Kupplung fehlerhaft" vom Steuergerät ausgelesen werden.

.... nur konnte ich kein Magnetventil in der Standheizung finden. Glücklicherweise kam aus dem Klima Steuergerät ein Fehler der Heizwasserumwälzpumpe.

Und tatsächlich, ein paar leichte Schläge auf die umwälzpumpe und die Standheizung lief an.

Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte die Umwälzpumpe gerne austauschen, jedoch bin ich mir nicht sicher welche passt.

Teilekatalog sagt A0028353564 für Fahrzeuge bis Baujahr 09.01.2008 -> das wäre mein Fahrzeug

Danach gilt die Nummer A6398350064.

Die Preisunterschiede sind gewaltig. Die A0028353564 habe ich neu nur mit >200€ gefunden. Die A6398350064 allerdings ab 60 €.

Kennt jemand von euch den Unterschied der Pumpen und kann mir sagen, ob es zur A0028353564 eine passende Alternative gibt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Die längliche Pumpe stammt aus dem ersten Vito mit dem Baumuster 638...

die kam auch in den ersten 639ern zum Einsatz. Mit Reparieren oder Revisionieren ist da nix zu machen denn die sind so einwegmässig hergeststellt das man nix reparieren kann vom Wasseranschluß mal abgesehen.

Die zweite sogenannte Kompakte ist eine Weiterentwicklung der ersten und hat einen anderen el Anschluß die neue hat feine Pinkontakte die ältere den größeren Stecker.

Wer el Handwerklich etwas drauf hat und den neueren Stecker beschaffen kann kann die kompakte jederzeit verwenden. Ich würde jedoch die ältere nehmen wenn ich die freie Wahl hätte.

Dann sollte man noch auf die Schlauchanschlüsse schauen den die ältere gab es mit 18 und 22 mm Durchmesser ( dafür hätte ich noch einen Umbaukit ) Die neuere nur mit 22mm Schlauchdurchmesser. Vom wasserdurchsatz schenken sich beide Pumpen wenig sind alsoi kompartiebel.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

leider kann ich Dir bei dem Unterschied nicht helfen, jedoch vielleicht bei den Preisen.....

Die von Dir erwähnte A0028353564 kostet 156 Euro.....original.....im Zubehör knapp die Hälfte

und ich glaube die andere habe ich noch nagelneu im Keller liegen von meinem 639.

Werde morgen mal nachsehen welche ich da unten liegen habe.

Und Du solltest sagen welche bei Dir verbaut ist. Ist es die eher längliche oder eher die kompakte ?

Ich würde dann die einbauen die da drin ist und fertig

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 21:56

Hi Mick,

verbaut ist die A0028353564 (mit dem Metallgehäuse - also eher länglich, siehe Bild). Die Bosch Teilenummeri st wohl 0392020044.

Die 156 € habe ich auf einer Seite auch gefunden, jedoch nicht sicher wie vertrauenswürdig das Ganze ist.

http://www.original-teile-shop.de/.../A0028353564-pumpe.htm

Ansonsten habe ich auf Ebay nur gebrauchte gefunden - und das möchte ich nicht machen, solange sie nicht wenigstens generalüberholt wurden. - Hast du hier einen Link zu einem besseren Angebot?

Aus dem ML Forum habe ich gerade noch den Tipp gefunden, dass die Bosch Pumpe 0392020024 auch passt. Diese gibt es immerhin neu bereits ab 44€.

Pumpe

War jetzt aus Neugierde doch im Keller und habe den Karton mal geöffnet.

Ich habe eine Bosch Pumpe mit der Nummer 0392023004. Diese sollte also mit der Nummer A3698350064 identisch sein.

Ich habe für meinen Viano die Teile im Internet bestellt, gib mir doch mal Deine Schlüsselnummern und welche Version Du hast mit welchem Motor.

Dann schau ich mal was ich so finde

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 22:38

Danke dir!

Baujahr/Monat 2006/11

Schlüsselnummer 0999/AZU W639 111CDI 116 PS

Motor: 646.980

Auststattung:

H12 WARMWASSER-ZUSATZHEIZUNG

HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELTE KLIMAANLAGE TEMPMATIC

HZ0 ZUHEIZER ELEKTRISCH

Also mein Viano hatte auch einen 646.980 Motor verbaut.

Dies erklärt vielleicht auch warum ich bei der Teilesuche immer wieder auf meine Umwälzpumpe stoße.

Da Du jedoch gesagt hast das bei Dir die längliche Pumpe verbaut ist, bin ich etwas unsicher.

Darum hab ich mal nach Deiner Alternative geschaut und hab diese bei Amazon gefunden, wird von Bosch verkauft.

https://www.amazon.de/.../B004RI5Z7O

Auch wenn dort steht VW hilft es Dir vielleicht weiter.

Du könntest allerdings auch am Montag bei Mercedes nachfragen welche Pumpen dort verbaut sind und ob man auch andere verbauen kann.

Falls auch die nicht längliche Pumpe passt, kannst meine für kleines Geld haben. Ich bin nicht mutig genug um zu behaupten das diese passt :-)

Die längliche Pumpe stammt aus dem ersten Vito mit dem Baumuster 638...

die kam auch in den ersten 639ern zum Einsatz. Mit Reparieren oder Revisionieren ist da nix zu machen denn die sind so einwegmässig hergeststellt das man nix reparieren kann vom Wasseranschluß mal abgesehen.

Die zweite sogenannte Kompakte ist eine Weiterentwicklung der ersten und hat einen anderen el Anschluß die neue hat feine Pinkontakte die ältere den größeren Stecker.

Wer el Handwerklich etwas drauf hat und den neueren Stecker beschaffen kann kann die kompakte jederzeit verwenden. Ich würde jedoch die ältere nehmen wenn ich die freie Wahl hätte.

Dann sollte man noch auf die Schlauchanschlüsse schauen den die ältere gab es mit 18 und 22 mm Durchmesser ( dafür hätte ich noch einen Umbaukit ) Die neuere nur mit 22mm Schlauchdurchmesser. Vom wasserdurchsatz schenken sich beide Pumpen wenig sind alsoi kompartiebel.

Zitat:

@BjoernL89 schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:56:49 Uhr:

Hi Mick,

verbaut ist die A0028353564 (mit dem Metallgehäuse - also eher länglich, siehe Bild). Die Bosch Teilenummeri st wohl 0392020044.

Die 156 € habe ich auf einer Seite auch gefunden, jedoch nicht sicher wie vertrauenswürdig das Ganze ist.

http://www.original-teile-shop.de/.../A0028353564-pumpe.htm

Ansonsten habe ich auf Ebay nur gebrauchte gefunden - und das möchte ich nicht machen, solange sie nicht wenigstens generalüberholt wurden. - Hast du hier einen Link zu einem besseren Angebot?

Aus dem ML Forum habe ich gerade noch den Tipp gefunden, dass die Bosch Pumpe 0392020024 auch passt. Diese gibt es immerhin neu bereits ab 44€.

Bei dem Teile-Shop habe ich auch schon bestellt. Kannste bedenkenlos machen.

 

Du kannst aber auch bei https://mercedes.7zap.com/de schauen und über deine VIN die Teilenummer suchen.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 9:54

So, erstmal danke für euren Input!

Leider viel zu tun gehabt, deshalb jetzt erst ein Update.

1) Unterschied lange und kurze Bauform

Die kurze Bauform (z.B. A 639 835 00 64) hat einen bürstenlosen Elektromotor und soll langlebiger sein. Die lange Form, dich ich habe, hat noch einen Motor mit Bürsten. Diese Verschleißen naturgemäß irgendwann. Inwiefern die kurze Pumpe in den Halter der langen passt habe ich nicht getestet.

2) Bosch Teilenummer für lange Bauform

In meinen Posts vorher ist ein Fehler. Für die Mercedes Teilenummer A0028353564 ist die korrekte Bosch Nummer 0392020096. Leider ist der Bosch Teilekatalog online im Moment nicht erreichbar :-(

3) Anschlussstecker der A0028353564

Anbei dazu mal zwei Bilder. @DerMick: ggf. kannst du ja mal schauen, ob die Steckerbuchse bei der kurzen Bauform auch so aussieht.

4) Mein eigentliches Problem

Nach langen hin und her tut meine Umwälzpumpe jetzt doch noch ihren Dienst, steigt nur sporadisch aus. Daher werde ich das Wechseln forcieren. Allerdings scheint das nicht die Ursache der Standheizungsproblematik zu sein.

Ich bekomme aus dem Standheizungssteuergerät folgende Fehlermeldung:

Zitat:

B1802

  • Verbrennungsluftgebläse
  • Magnetventil Kupplung fehlerhaft
  • Permanent

Was kann das bedeuten?

  • "Verbrennungsluftgebläse": das Gebläse in der STH ist kaputt --> Hatte die komplette Heizung ausgebaut und einfach 12V drauf gegeben und es lief.
  • "Magnetventil Kupplung fehlerhaft" --> ich habe keine Ahnung welches Magnetventil hier gemeint ist

Es gibt ja noch ein Taktventil A0028308584 (sitzt direkt vor der Heizwasserumwälzpumpe), aber soweit ich verstanden habe, ist das unabhängig von der Standheizung.

Hat jemand von euch eine Idee was der Fehler B1802 sein kann? Meine STH ist eine D5WS in der Ausführung 25 2451 von Eberspächer.

Danke!

Umwälzpumpe lang
Umwälzpumpe lang
Typenschild STH

B1802 Brennluftgebläse fehlerhaft....

https://ecu.de/.../...858700-ebersp%C3%A4cher-225204003000-120563.html

Brennluftgebläse Funktion fehlerhaft oder Steuergerät fehlerhaft und setzt/erkennt falschen Fehler.

Magnetventil Kupplung fehlerhaft ist da mit die Kraftstoff Dosierpumpe gemeint?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 8:38

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 5. Januar 2020 um 17:40:15 Uhr:

Magnetventil Kupplung fehlerhaft ist da mit die Kraftstoff Dosierpumpe gemeint?

Dosierpumpe kann ich über Diagnose Software ansteuern und die läuft.

Zitat:

@bestesht schrieb:

B1802 Brennluftgebläse fehlerhaft....

https://ecu.de/.../...858700-ebersp%C3%A4cher-225204003000-120563.html

Brennluftgebläse Funktion fehlerhaft oder Steuergerät fehlerhaft und setzt/erkennt falschen Fehler.

Also das Brennluftgebläse habe ich beim Ausbau direkt an 12V angeschlossen und es lief. Daher bleibt wohl nur das Steuergerät... :-(

Das würde auch diesen blöden Fehlercode erklären. Ich schau ma, ob ich es bei ecu.de einschicke.

Danke!

Da das Steuergerät der SH von MB ist, brauchst du die SH nicht zu ecu.de einschicken, da sie dieses wahrscheinlich nicht prüfen können. Die können dir nur den Rest der SH prüfen. Dazu bauen sie ggf. ein Steuergerät von Eberspächer ein. Unbedingt vorher fragen. Drehen und drehen des Brennluftgebläses kann sich auch in der Drehzahl unterscheiden, wobei dann ggf. ein anderer Fehler gesetzt werden sollte.

Hallo in die Runde!

 

Ich bin neu hier, möchte mich mal hier einlenken in die Fragen. War heute bei Eberspächer werkstatt meine Standheizung auslesen, im Protokoll steht Umwälzpumpe defekt.

 

Wo bitte finde ich diese Umwälzpumpe?

 

Gern mit Bild.

 

Vielen Dank an euch!

Zitat:

@Orczy schrieb am 19. Februar 2020 um 22:11:00 Uhr:

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier, möchte mich mal hier einlenken in die Fragen. War heute bei Eberspächer werkstatt meine Standheizung auslesen, im Protokoll steht Umwälzpumpe defekt.

Wo bitte finde ich diese Umwälzpumpe?

W639 Viano

Gern mit Bild.

Vielen Dank an euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Original Standheizung ohne Funktion - Welche Umwälzpumpe?