ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. W8 ein guter Motor ?

W8 ein guter Motor ?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 19:30

Hallo

Mein Onkel will sich demnächst wohl einen (aktuellen gebrauchten) Passat kaufen aber halt einen mit möglichst großem Motor und ne Limousine halt ... jetzt wollte er mal wissen wie das ist mit der Sportlichkeit, Laufruhe etc. im W8 und V6 (Benziner) ...

Kann da einer aus Erfahrung mal berichten wie sich diese Motoren fahren und wie gut sie sind (haltbar ? etc.)

MfG

Ed

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. Juli 2004 um 9:09

Yo,

also ich bin den W8 schon mal testgefahren. Ist aber schon ein bisschen länger her. Habe zwar keine richtige Erfahrung aber ich kann dir folgendes sagen:

Der W8 ist natürlich in der Laufruhe besser als der V6, ist ja auch fast logisch, weil er 2 Zylinder mehr hat. Auch von der Sportlichkeit ist der W8 vom V6 nicht zu übertreffen. Er zieht mehr, fährt 250 km/h Spitze (abgeregelt).

Von der Haltbarkeit kann ich auf diverse Testergebnisse verschiedener Zeitschriften verweisen. Wenn du dir das Prospektmaterial vom W8 beim VW-Händler holst, ist da ein Testbericht drin (Vergleichstest zu einem Mercedes-Benz). Der W8 hat besser abgeschnitten.

Hier kam das Thema W8 schon oft auf,

die Meinungen gehen da ziemlich auseinander.

Ich kann mich auch nur auf Berichte in Zeitschriften berufen, da es mir leider noch nie vergönnt war ein Auto mit mehr als 6 Zylindern zu fahren.

Aber ich stimme greenpolo6n zu,

ich hab auch mal einen Test gelesen in dem der W8 besser abgeschnitten hat, als ein Benz, ich glaub das war der E 430, würd ich aber nicht die Hand für ins Feuer legen.

Am besten ist wohl wirklich selbst Probefahren.

mfg

ch

am 14. Juli 2004 um 12:51

Ja, genau der Vergleichstest war mit dem E430, ist ja glaube ich auch ein 8-Zylinder??

Aber wie schon gesagt wurde, fahr mal zum nächsten VW-Händler und mache mal eine Probefahrt. Denn man kann einen Wagen besser in der Praxis vergleichen als in der Theorie.

In allen mir bekannten Vergleichstests hat der W8 rein motortechnisch betrachtet immer eher schlecht gegen die Konkurrenz ausgesehen, egal ob im Verbrauch oder bei den Fahrleistungen.

Habe den Wagen aber nie selbst gefahren, muss ich dazu sagen, trotzdem sind die reinen Messwerte nicht gerade vielversprechend gewesen.

Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass VW jegliche Weiterentwicklung an dem Motor schon vor fast 2 Jahren gestoppt hat und ihn auch mittlerweile ohne Nachfolger aus dem Programm genommen hat.

Ich denke das liegt am Wechsel in der Chefetage.

Wenn ich richtig Informiert bin, war der Passat W8 DAS Projekt für den ehemaligen Vorstandschef Ferdinand Piech.

Sein Nachfolger Bernd Pischetsrieder hat das Programm wohl nicht weiter verfolgt.

Was wohl auch daran liegt, das der 3bg Nachfolger

wie der 35i Quermotoren bekommt,

und der W8 nicht zum Quereinbau passt.

In einer Autozeitschrift stand letztens unter Gerüchte, es gäbe Experimente mit einem VR8.

Der V8 der momentan in Touareg und Phaeton arbeitet ist glaub ich der 5 Ventiler von Audi.

mfg

ch

PS: Aus dem Programm genommen?

Auf der VW Homepage kann man sich immer

noch einen Passat W8 Bestellen.

Der Motor soll laut einigen Testberichten wirklich nicht so doll sein. Er hat schlechtere Fahrleistungen als die Konkurrenz, säuft 2 Liter mehr und an deren Laufruhe reicht er auch nicht ran. VW weiss schon weshalb Sie diese Motorvariante nicht weiterentwickeln.

Aber es muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Aber das Hauptargument für ihn wird eh nur der günstige Preis sein.

Zitat:

Original geschrieben von Christian85

PS: Aus dem Programm genommen?

Auf der VW Homepage kann man sich immer

noch einen Passat W8 Bestellen.

Äh, wo denn da ?

Ich kann ihn nicht finden.

Einfach in der Modellauswahl auf Passat klicken

dann öffnet sich ein Pop Up Menu, da kannste V6 TDI und auch W8 auswählen.

Link kann ich leider nicht schicken, das läuft da etwas anders mit den urls.

mfg

ch

Hmm, bei mir finde ich jeden Motor, nur den W8 nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 16:44

Komisch komisch bei mir gibts auch noch n W8 und auch im Konfigurator isser anwählbar :) wo biste denn aus der brasilianischen vw seite ??? :D ...

Naja danke erstmal für die Posts hier ich würd mich über noch mehr freuen, vielleicht von W8 Fahrern oder welche die es mal waren.

MfG

Stimmt, Ihr habt Recht.

Wie ich diese multimedial überfrachteten Internetauftritte hasse, ohne Flash, ActiveX und JavaScript scheint jawohl heutzutage nichts mehr zu gehen. :rolleyes:

Aber im normalen Passat Konfigurator steht der W8 nicht mehr drin, nur auf der Flash Seite, die sich öffnet.

Hallo

Seit einem Jahr fahre ich einen Passat W8 6- Gang. Ich habe ihn als ehemaligen VW- Dienstwagen bei einem offiziellen VW- Händler gekauft als er ein Jahr alt und ca. 20000 km gelaufen war. Der Rabatt auf den Neupreis betrug letztendlich 50%, so dass er nicht teurer als ein normal ausgestatteter Golf war!

Zunächst gab es allerdings Probleme mit Zündaussetzern nach Kaltstart, die erst durch eine Reparatur in Wolfburg- natürlich auf Garantie- behoben werden konnten. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei allerdings nicht um ein generelles Problem der Passat W8.

Seit dem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Da mein Vater einen BMW 540iA fährt, habe ich bezüglich Fahrleistungen und Verbrauch die direkte Vergleichsmöglichkeit mit einem wichtigen Konkurrenzfahrzeug. Sowohl was die Fahrleistungen als auch was den Verbrauch angeht (je nach Fahrweise 11- 14 l/100km) konnten wir keine erkennbaren Unterschiede feststellen. Besonders beeindruckend beim Passat W8 finde ich den Geradeauslauf und die Richtungsstabilität bei schneller Autobahnfahrt und die perfekte Traktion durch den Allradantrieb.

mit freundlichen Grüßen

Na das nenne ich doch mal einen qualifizierten Beitrag.

Da bei uns zu Hause permanent ein kleiner automobiler Kleinkrieg herrscht (VW vs BMW)^^

würd ich doch gern wissen, welchen du bevorzugen würdest. Wenige haben ja so eine gute Vergleichsmöglichkeit wie du.

also 540i oder Passat W8?

mfg

ch

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 22:51

Find ich auch, ein klasse Beitrag :) ... bin zwar schon öfters den 540i gefahren (E39) weil ich halt bei BMW Azubi bin aber wenn der W8 sich gleich "anfühlt" hab ich keine Bedenken den meinem Onkel zu empfehlen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen