1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. W8 Innenbeleuchtung Polo &NF

W8 Innenbeleuchtung Polo &NF

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,
sicher hat einer der Freaks schon die W8 Innenbeleuchtung eingebaut. Ich selber kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das aussehen soll ... Man soll den Rand ja um 1,5 cm in der Breite verlängern, doch soviel Platz ist dort nicht.
Hat jemand davon Bilder bzw. weiss wo sie stehen. Am Besten mit elektr. Schiebedach, da es dort ja unterschiedliche Ausführungen gibt.

cHRIBE

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hier erst mal die Teilenummern:
1x Innenleuchte Passat W8 :
3B7 947 105 F 2EN (OHNE SCHIEBEDACHSCHALTER) oder:
3B7 947 106 A 2EN (MIT SCHIEBEDACHSCHALTER)

2 EN ist der Farbcode für Perlgrau Preis: 29,23 € (incl. MwST)

1X Anschlussgehäuse 3B0 972 706 Preis : 1,86€ (incl. MwSt)
1X Blechrahmen 3B0 867 599 A (Verstärkung) Preis: 0,90 € (incl. MwST).

Beim Bestellen wird der Verkäufer erstens sagen, dass die Nummer für den Blechrahmen zu kurz ist, und kein Farbcode dabei ist. Wenn man ihm dann sagt er soll trotzdem suchen, dann merkt man, dass es den Blechrahmen nicht in verschiedenen Farben gibt. Dieser heißt im VAG System „Verstärkung“.

Des weiteren wird bei Eingabe der Teilenummer der Leuchte erscheinen, dass die Beleuchtung für ein W8 Sonderschutzfahrzeug ist. Dies ist schon richtig so. Manche Bestellen gleich noch 4x Kabelstecker mit, Teilenummern hab ich dafür nicht.

Die einzelnen Arbeitsschritte:
alte Lampe nach vorne sc hieben und runter zieh en
Stecker abziehen
Blechrahmen entfernen, indem man ihn überall mit einem Flachen Schraubendreher hochbiegt, er kann dabei ruhig kaputt gehen..
Den Rahmen anhalten und die wegzunehmenden Stellen am Dachhimmel anze ichnen
mit einem Teppichmesser, Cutter oder Scalpell die Teile wegschneiden - geht einfach da es sich nur um bezogene Pappe handelt, der Rahmen muss mit den runden Ecken Richtung Frontscheibe zeigen
Man muss ca 1,5 cm in der Länge und ca.1cm in der breite vergrößern, dabei auf KEINEN FALL Richtung Frontscheibe vergrößern, sondern immer Richtung Innenraum!!!
Nur soweit erweitern, dass der neue Rahmen genau reinpasst
Den Rahmen einsetzten und die zur Befestigung dienenden Teile nach innen umbiegen, und mit einer Zange o.Ä. festdrücken
Nun erst mal die Stecker preparieren

Zur Steckerbelegung:
Pin 1: Lichtschalter (Plus geschaltet)
Pin 2: leer
Pin 3: Türkontakt (Masse geschaltet)
Pin 4: Masse
Pin 5: Plus
Pin 6: leer

Bei der Original Lampe ist Rot DauerPlus, Braun DauerMinus und Braun-Weiss der Türkontakt (Masse geschaltet) Man kann diese Kabel also direkt übernehmen.
Den Pin 1 muss man durch ein Kabel mit dem Lichtschalter verbinden, indem man zuerst die Schraube an der Sonnenblende abschraubt, um über den Dachhimmel zu kommen,
dann an der A Säule die Verkleidung abziehen( diese ist nur rein gesteckt), und dann das Kabel durchführen. Unten nimmt man dann das Kabel und verbindet es mit dem PIN 1 auf der großen Steckerleiste an der Rückseite des Lichtschalters ( Beim Polo 6N sollte das Kabel Blau- Weiss sein), Man kann auch eine andere Plus Quelle wählen, bei dieser wird jedenfalls die Helligkeit der Ambiente Beleuchtung mit dem Innenraum Helligkeits- Dimmer mitgesteuert. Wenn alles angeschlossen ist, die Lampe mit dem Stecker verbinden und einklippsen. Falls mal was schief geht, ist beim Polo 6N die 2.Sicherung von rechts für die Innenraumbeleuchtung zuständig.

Danke Berger ,
aber den Link kenne ich auch schon. Nur ist mit das Risiko irgendwie zu hoch, da man wenn man es verkackt nichts mehr groß machen kann.
Daher die Bilder die ich suche wo ich mir das mal anschauen kann .
cHRIBE

W8

Die Leuchte einzubauen ist wirklich kein problem, selbst ich als Leihe habe sie ohne grossen aufwand verbaut. Habe dazu ca. 1Std. gebraucht. (ein wenig handwerkliches geschick wirst Du schon haben) Sieht echt geil aus!!

Hab nur ein Bild mit manuelem Schiebedach

bekomme ich das auch in meinen polo bj91?

hab das mit dem pin 1 nicht so richtig verstanden:-) welchen lichtschalter meinst du denn da genau?

Als was für nen zubehör teil muss man das dingen denn bestellen ? als zubehör für polo oder für passat ?? Denn das Teil sieht echt cool aus, würde mir das gerne in meinen einbaun.
PS: Passt nciht ier hin, aber hat jemand ma nen foto von diesem becherhalter aus dem 6N2 ... bin am überlegen ob ich die nachrüsten soll oder ob die eh überflüssig sind ...

die ersatzteile sind ursprünglich für den passat gedacht und hier nur für den polo zweckentfremdet.
die teilenummern sind allerdings normalerweise eindeutig und bedürfen deshalb auch keiner präzisierung.
einfach dem teiledienst vorwerfen...

Hi @ll,
also die Frage hab ich hier schonmal in einem Thread gestellt, aber da wusste niemand weiter. Vielleicht findet sich hier ja jemand.
Ist es möglich diese W8 Innenbeleuchtung auch in einem Polo 9N - Highline (ohne Schiebedach) einzubauen? Paar Umbauten nehm ich noch in kauf solange die Optik nicht drunter leidet. Thx im Voraus!!!!!!!

innenraumleute g3

hi
nur mal kurz noch ne frage.... die innenraumleuchte passt doch sicher auch in ein golf 3, oder? sieht nämlich wirklich interessant aus..... desweiteren wuerde mich interessieren, kann man die 2 roten dioden, einzeln abschalten oder leuchten die immer?
mfg

@ BX-T
Die Dioden sowie die Schalterbeleuchtung sind nur an, wenn die Scheinwerfer bzw. das Standlicht an ist.
@ all
Ich habe mir die Leuchte mit allem Einbausachen bei eBay gekauft. Preis bei sofort Kauf: 41€ ohne Versand.
Aber Vorsicht: Nicht alle Verkäufer liefern sie mit den notwendigen Umrüst-Stecker. Schaut das ihr sie vom Verkäufer " beunique! " kauft, der ist wirklich in Ordnung!
Hier ein paar bilder von meiner Leuchte:

Die Bilder sind alle ohne Schiebedachschalter zumindest ohne elektrischen Schiebedachschalter hat jemand so ein Bild ???

MFG
Nikola

hi
das klingt ja schon alles Interessant mit der W8 leuchte bloß funktioniert dann auch die Dimmer- bzw Verzögerungsfunktion?
Weil die hat ja der Polo (zumindest meiner) nicht.
mfg Kay

hi,,,
also so siehts im polo 6n aus...
is aber einer ohne schiebdach und die ambientebeleuchtung (auf dem bild die lila lampen) ist von rot auf schwarlicht umgebaut

PS: is der von meim cousin

gruß

Deine Antwort