1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. W8 Innenleuchte

W8 Innenleuchte

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. November 2003 um 0:49

Moin Leute, ich liebäugel ja schon gewisse Zeit mit der W8- Leuchte, kann mich aber mit dem Gedanken nicht anfreunden, ´nen Kabel an der A-Säule zum Lichtschalter zu legen. Grund ist der Kopfairbag.

Nun meine Überlegung wäre es, einen Schalter einzubauen (kleines Teil in der Leuchte) um die Ambiente- Beleuchtug unabhängig vom Lichtschalter schalten zu können. Das würde auch das Problem lösen, selber entscheiden zu können, ob Ambiente, oder nicht, bei Dunkelheit.

Soweit zur Theorie... was meint ihr? Plus hat man ja da oben.

Ist es Dauerplus, oder geschaltet?

Was ist wenn ich mal vergessen würde den geplanten Schalter wieder auszumachen? Wäre bei deaktivierter Zündung dann auch Power weg, sodaß die LEDs inaktiv sind?

In wie weit ist sowas verwiklichbar?

Mit Dank im voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. November 2003 um 7:56

Ich würde sagen Dauerplus ja und wörtlich. Wenn ich nicht Irre, gehen die Leselampen auch , wenn der Schlüssel gezogen ist. Ein Anderes Dauerplus, das nur geht, wenn die Zündung ein ist gibt es m. E. nicht.

Demnach würden dein LED's, wenn Du sie vergisst, brav weiterbrennen. Allerdings ziehen die ja herzlich wenig Strom, ich schätze so eine Woche würde die Batterie das schon überleben (nur geschätzt, nagelt mich nicht damit).

naja wenn man den SW schalter an läst dann leuchtet ja alles! aber bei mir ist so wenn die SW aus sind dann leuchtet nicht auch keine W8 leuchte!

@VL-295 den Satz musste mir nochmal genau erklären (-;

lol ok!

also Wenn ich meine Scheinwerfer anhabe dann leuchtet die W8 leuchte also ist alles beleuchtet egal ob das auto an ist oder nicht!

Wenn ich dann Scheinwefer aushabe dann leuchtet die leuchte auch nicht ;)

Die Plusleitung zur Innenleuchte ist zusätzlich geschaltet! D. h. wenn Du vergessen würdest die Ambientebeleuchtung auszuschlaten, würden sie trotzdem nach einer Stunde ausgehen, ist zumindest mit den Leselampen so! Ich würde dass aber auch über dem Lichtschalter steuern und das Kabel zur Innenleuchte verlegen, da die Schalter auch beleuchtet sind!

@V6 Racer

ich habe es ja an dem Scheinwerfer schalter dran ;)

Themenstarteram 9. November 2003 um 0:11

Danke bisher, werde mir dann mal was zusammenbasteln.... weil dem Kopfairbag mögte ich eigentlich nichts entgegenstellen, weiß ja nicht wo genau der rauskommt in welchem Umfang....

Du meinstr den A Säulen airbag? dann verleg doch einfach über die B Säule ist halt nur viel mehr arbeit aber geht auch!

Themenstarteram 9. November 2003 um 14:50

Ja danke, aber auch da ist der Kopfairbag :-)

oh das wird schwer....

über die C Säule aber das ist eine heiden arbeit das ist sicher!

Zitat:

Original geschrieben von GalacticNucleuz

Ja danke, aber auch da ist der Kopfairbag :-)

Habe das gleiche Problem... Aber wenn du eine Lösung hast, würde ich ebenfalls gerne davon profitieren.

da da ja keine großen ströme fließen reichen ja relativ dünne leitungen also 0,5 mm² sollten reichen es werden ja nur 2 LED´s angesteuert, sollte man die nicht einfach verstecken können wenn man an der seite der A seule die zur frontscheibe zeigt sie einfach unter die verkleidung der seule schiebt?!

Themenstarteram 10. November 2003 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Habe das gleiche Problem... Aber wenn du eine Lösung hast, würde ich ebenfalls gerne davon profitieren.

Ja wie gesagt, in meinen Augen die vernünftigste Lösung stellt wohl ein kleiner, farblich nicht auffallender, Kippschalter dar.

Mit dem kann man dann bei Bedarf Ambiente+ Schalterbeleuchtung einschalten (die hängen doch an selber Leitung, oder??) Genug Platz in der Leuchte für sowas wäre ja noch..

Themenstarteram 10. November 2003 um 14:43

Zitat:

..... sollte man die nicht einfach verstecken können wenn man an der seite der A seule die zur frontscheibe zeigt sie einfach unter die verkleidung der seule schiebt?!

Das ist die Frage, habe kein Plan wohin (woraus) sich der riesige Lappen von Airbag ausdehnt, und ob da auch Minileitungen hinderlich sein könnten..

Deine Antwort