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Waahnwitzige Preisvorstellungen des VW Händlers

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 26. März 2009 um 18:20

Ich war gestern zum ersten mal bei einem VW Händler hier in Essen und habe mir ein Angebot machen lassen. Zuerst hatte ich eine Probefahrt vereinbart -die plötzlich nicht mehr zu machen war - weil kein Fahrzeug im Hause ist. Naja und dann den Scirocco mal konfigurieren lassen.Bruttopreis: 37.000 ! Als der Händler alles eingetippt hatte - die ersten Merkwüdigen Fragen - Name des jüngsten Fahrers - Postleitzahl - Kilometerleistung.

Das kam mir schonmal suspekt vor - und dann kam der Hammerpreis:

Monatlich 340 Ocken 48 Monate lang - Schlussrate bei einer Anzahlung von 10.000 Euro über 17.000 Euro.

Hammer oder ? Ich dachte erst der hätte die Fahrzeuge verwechselt - und einen Phaeton konfiguriert. LOL

Jedoch war es sein voller ernst - als ich fragte ob man den Wagen nicht anders finanzieren könnte - längere Laufzeit - ohne Versicherung und Inspektionsverpflichtung für 4 Jahre mit Anschlussgarantie - meinte er - nein das geht nicht.

Ist das generell immer so bei VW - wollen die garkeine Autos verkaufen oder was ist da los ?

Habt ihr auch so Probleme bei euren Händlern gehabt ?

Wäre schön ein paar Meinungen zu hören....

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Atte85

Das VW Finanzierung ist einfach überteuert.

Selbst wenn die mit den 2,9% werben, dann beziehen die sich immer auf den Bruttolistenpreis, egal was du für einen Rabatt aushandelst. Da werden dann schnell mal 6,5% draus

Es ist definitiv günstiger beim Händler Barzahlung anzugeben und sich das Geld von der Bank zu holen.

Dann hast du auch feste monatliche Raten über x Jahre und das Auto gehört am Ende dir ohne eine Restzahlung.

Die Garantieverlängerung und das Inspektionspaket kannst du auch so dazu kaufen ohne an einen Leasingvertrag geknebelt zu sein.

Seid wann hat der Rabatt mit der Finanzierung bzw. mit dem Zinssatz was zu tun?

Also ich habe die Finanzierung von 2,9% bekommen und meinen Rabatt, ohne RSV. Es gibt da auch einige unterschiede. Es ist richtig, dass man die 2,9% erst bekommt wenn man die PrämieLight + mit abschliesst. Das ist die Kfz Versicherung von VW (VVD). Da muss man schauen ob die eigene Kfz Versicherung günstiger ist oder nicht. Und zu behaupten es günstiger Bar zu bezahlen stimmt so auch nicht. Da kommt es auch wieder auf die Bank an. Weil ich finanziere lieber zu einem günstigem Zinssatz und lege das Geld was ich nicht anzahle auf einem Tagegeldkonto zu 4,5% an.

VW hat auch zwei Arten von Finanzierugen, die erste der AutoCredit. Bei der sind die Raten relativ niedrig. Dafür hat man aber eine Schlussrate. Als Beispiel du machst einen Vertrag über 4 Jahre, dann gibst du nach 4 Jahren das Auto wieder ab. Die Schlussrate sollte eigentlich den Rückkaufswert wieder betragen. Der Nachteil an dem Verfahren ist, dass du mehr oder weniger an eine KM Laufleistung gebunden bist. Das heißt wenn du 10.000 km im Jahr angibst. Dann darfst du in 4 Jahren nur 40.000 km fahren. Somit wird aber auch die Rate wieder günstiger. Wenn du über die 40.000 km kommst dann musst du ab einer differenz über 2500km jeden km nach zahlen mit 0,07€. Die 0,07€ hängen aber auch vom Händler ab, hatte da einen der wollte sogar 0,14€ haben. Solltest du unter der Laufleitung bleiben dann bekommst du das Gutgeschrieben. Was du aber auch machen kannst ist das Fahrzeug vor dem Ablauf der Zeit einfach einem Händler in Zahlung geben. Dann spielt das alles keine Rolle mehr.

Mit in der KFZ Versicherung ist auch das Garantiepaket enthalten. Das kannst du aber auch weglassen, nur ich würde dir die Garantieverlängerung empfehlen. Da neue Auto immer viel Technik haben und diese auch mal schnell kaputt geht. Hatte ich bei meinem Altea. Ich bin morgens ins Auto gestiegen. Es waren so um die -2°. Nachdem ich die Zündung angemacht hatte, sah ich dass meine MFA fehler in der Darstellung hatte. Nach Rücksprache mit meinem Händler, wurde diese dann getauscht. Das war in der Garantieverlängerung. Die Reperatur belief sich auf ca. 900€. Die Garantieverlangerung hat mich 400€ gekostet. Und das war nicht das einzige was in der Garantieverlängerung kaputt gegangen ist.

Die RSV ist eine Sache die man sich vorher gut überlegen sollte. Was mach ich wenn ich Arbeitsunfähig werde? Oder Arbeitslos? Die RSV übernimmt nämlich nur für 12 Monate diene Raten. Ob man da nicht vlt. etwas anderes abschliesst.

Die Sache mit dem Inspektionspaket ist wieder eine reine rechen Sache. Weil da kommt es wieder auf die Laufleistung an die angeben hast. Wenn du viel fährst erhöht sich die monatliche Belastung. Sprich weniger KM im Jahr weniger Ausgaben im Monat. Kann man aber auch weglassen und man bezahlt die Inspektionen selbst.

So und dann hat VW noch den ClassicCredit. Das ist der Handelsübliche Kredit. Den VW bzw. die Händler kaum noch anbieten. Ich denke mal das hat was mit der Provision zu tun. Da kannst du dir dein Auto ganz normal Finanzieren ohen hohe Abschlussrate. Da kenn ich aber die Zinssätze nicht. Ich denke mal die sind auch um einiges höcher als normal.

So hier kannst du nochmal alles nachlesen:

Link VW Finanzierung

Falls du oder jemand anderes noch Fragen habe sollte kann er sie gerne stellen :)

36 weitere Antworten
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36 Antworten
am 26. März 2009 um 18:28

Das VW Finanzierung ist einfach überteuert.

Selbst wenn die mit den 2,9% werben, dann beziehen die sich immer auf den Bruttolistenpreis, egal was du für einen Rabatt aushandelst. Da werden dann schnell mal 6,5% draus

Es ist definitiv günstiger beim Händler Barzahlung anzugeben und sich das Geld von der Bank zu holen.

Dann hast du auch feste monatliche Raten über x Jahre und das Auto gehört am Ende dir ohne eine Restzahlung.

Die Garantieverlängerung und das Inspektionspaket kannst du auch so dazu kaufen ohne an einen Leasingvertrag geknebelt zu sein.

am 26. März 2009 um 18:30

naja beim 2.0 dsg sind imma hin 41.709,00 € liten preis drin wenn man alles haben will vom dem her kann das schon hinkommen

am 26. März 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Flabes69

als ich fragte ob man den Wagen nicht anders finanzieren könnte - längere Laufzeit - ohne Versicherung und Inspektionsverpflichtung für 4 Jahre mit Anschlussgarantie - meinte er - nein das geht nicht.

Ist das generell immer so bei VW - wollen die garkeine Autos verkaufen oder was ist da los ?

Das sollte aber schon gehen, kannst du eigentlich machen wie du es willst, es sei denn du willst die Umweltprämie mit abräumen, dann ist das alles Bedingung.

am 26. März 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Atte85

Das VW Finanzierung ist einfach überteuert.

Selbst wenn die mit den 2,9% werben, dann beziehen die sich immer auf den Bruttolistenpreis, egal was du für einen Rabatt aushandelst. Da werden dann schnell mal 6,5% draus

Es ist definitiv günstiger beim Händler Barzahlung anzugeben und sich das Geld von der Bank zu holen.

Dann hast du auch feste monatliche Raten über x Jahre und das Auto gehört am Ende dir ohne eine Restzahlung.

Die Garantieverlängerung und das Inspektionspaket kannst du auch so dazu kaufen ohne an einen Leasingvertrag geknebelt zu sein.

Seid wann hat der Rabatt mit der Finanzierung bzw. mit dem Zinssatz was zu tun?

Also ich habe die Finanzierung von 2,9% bekommen und meinen Rabatt, ohne RSV. Es gibt da auch einige unterschiede. Es ist richtig, dass man die 2,9% erst bekommt wenn man die PrämieLight + mit abschliesst. Das ist die Kfz Versicherung von VW (VVD). Da muss man schauen ob die eigene Kfz Versicherung günstiger ist oder nicht. Und zu behaupten es günstiger Bar zu bezahlen stimmt so auch nicht. Da kommt es auch wieder auf die Bank an. Weil ich finanziere lieber zu einem günstigem Zinssatz und lege das Geld was ich nicht anzahle auf einem Tagegeldkonto zu 4,5% an.

VW hat auch zwei Arten von Finanzierugen, die erste der AutoCredit. Bei der sind die Raten relativ niedrig. Dafür hat man aber eine Schlussrate. Als Beispiel du machst einen Vertrag über 4 Jahre, dann gibst du nach 4 Jahren das Auto wieder ab. Die Schlussrate sollte eigentlich den Rückkaufswert wieder betragen. Der Nachteil an dem Verfahren ist, dass du mehr oder weniger an eine KM Laufleistung gebunden bist. Das heißt wenn du 10.000 km im Jahr angibst. Dann darfst du in 4 Jahren nur 40.000 km fahren. Somit wird aber auch die Rate wieder günstiger. Wenn du über die 40.000 km kommst dann musst du ab einer differenz über 2500km jeden km nach zahlen mit 0,07€. Die 0,07€ hängen aber auch vom Händler ab, hatte da einen der wollte sogar 0,14€ haben. Solltest du unter der Laufleitung bleiben dann bekommst du das Gutgeschrieben. Was du aber auch machen kannst ist das Fahrzeug vor dem Ablauf der Zeit einfach einem Händler in Zahlung geben. Dann spielt das alles keine Rolle mehr.

Mit in der KFZ Versicherung ist auch das Garantiepaket enthalten. Das kannst du aber auch weglassen, nur ich würde dir die Garantieverlängerung empfehlen. Da neue Auto immer viel Technik haben und diese auch mal schnell kaputt geht. Hatte ich bei meinem Altea. Ich bin morgens ins Auto gestiegen. Es waren so um die -2°. Nachdem ich die Zündung angemacht hatte, sah ich dass meine MFA fehler in der Darstellung hatte. Nach Rücksprache mit meinem Händler, wurde diese dann getauscht. Das war in der Garantieverlängerung. Die Reperatur belief sich auf ca. 900€. Die Garantieverlangerung hat mich 400€ gekostet. Und das war nicht das einzige was in der Garantieverlängerung kaputt gegangen ist.

Die RSV ist eine Sache die man sich vorher gut überlegen sollte. Was mach ich wenn ich Arbeitsunfähig werde? Oder Arbeitslos? Die RSV übernimmt nämlich nur für 12 Monate diene Raten. Ob man da nicht vlt. etwas anderes abschliesst.

Die Sache mit dem Inspektionspaket ist wieder eine reine rechen Sache. Weil da kommt es wieder auf die Laufleistung an die angeben hast. Wenn du viel fährst erhöht sich die monatliche Belastung. Sprich weniger KM im Jahr weniger Ausgaben im Monat. Kann man aber auch weglassen und man bezahlt die Inspektionen selbst.

So und dann hat VW noch den ClassicCredit. Das ist der Handelsübliche Kredit. Den VW bzw. die Händler kaum noch anbieten. Ich denke mal das hat was mit der Provision zu tun. Da kannst du dir dein Auto ganz normal Finanzieren ohen hohe Abschlussrate. Da kenn ich aber die Zinssätze nicht. Ich denke mal die sind auch um einiges höcher als normal.

So hier kannst du nochmal alles nachlesen:

Link VW Finanzierung

Falls du oder jemand anderes noch Fragen habe sollte kann er sie gerne stellen :)

am 26. März 2009 um 19:21

Was ich meinte ist:

die 2,9% von VW beziehen sich immer auf den Listenpreis.

Die x,x% von deiner Bank beziehen sich auf den Kaufpreis, den du auf den tisch legen musst.

Wenn das auto Liste 30000€ kostet, du beim händler 10% Rabat aushandelst und die 5000€ umweltprämie mitnimmst:

Dann zahlst du bei VW 2,9% Zinsen auf die 30000€

Bei der Bank zahlst du deine Zinsen für die 22000€

ich werde meine rocco bar zahlen, bekomm die verlängerte garantiezeit und die umweltprämie dazu, werde es bei hdi versichern lassen

und die inspektiosverpflichtung hab ich nicht.......

also, alle positionen einzeln konfigurierbar.....

ps: hab übers internet bestellt.

am 26. März 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Atte85

Was ich meinte ist:

die 2,9% von VW beziehen sich immer auf den Listenpreis.

Die x,x% von deiner Bank beziehen sich auf den Kaufpreis, den du auf den tisch legen musst.

Wenn das auto Liste 30000€ kostet, du beim händler 10% Rabat aushandelst und die 5000€ umweltprämie mitnimmst:

Dann zahlst du bei VW 2,9% Zinsen auf die 30000€

Bei der Bank zahlst du deine Zinsen für die 22000€

Nein das ist nicht richtig! Die 2,9% beziehen sich auf den Preis den DU mit deinem HÄNDLER aushandelst! Ich hab es schwarz auf weiß vor mir liegen. Mein Fahrzeug sollte laut Liste und Überführungskosten etwas über 37.000€ kosten. Ich hab dann ein bisschen mit dem Händler gehandelt und bin an die 30.000€ Grenze gekommen. Und zahle auch nur für den Betrag die Zinsen!

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:38

Also ich will mal so sagen - mein Wunsch ist es - den Wagen - egal welchen Rabatt ich aushandel - mit einer Schlussrate zu finanzieren - und zwar möchte ich gerne ca. 10000 Euro anzahlen 60 Monate finanzieren und dann eine Schlussrate haben.

Und die dann begleichen jedoch ohne diesen Schnickschnack mit der Versicherung und so weil ich bei meiner 40 Euro im Monat billiger wech komme.

Das muss doch möglich sein- oder sollte ich tatsächlich ein Angebot machen lassen und dann zu einer anderen Bank gehen ?

Wer hat denn hier Erfahrung ?

Als ich damals meinen Seat kaufte konnte ich ihn problemlos so finanzieren wie ich wollte und das war ja auch die VW Bank.

Danke im vorraus...

 

am 26. März 2009 um 19:49

also ich zahl 8300 euro an...135 euro rate a 48 monate und 13700 euro schlussrate...hab die 4,9% finanzierung genommen weil bei der 2,9% finanz. muss man die allianz versicherung nehmen und die ist ja wohl der wucher schlechthin, da nützt mir auch der 2,9%er zinssatz nichts wenn ich den 3 fachen versicherungsbeitrag zahle

Warst du bei dem "großen" Händler in Essen?

Kann das Problem vielleicht an den gewünschten 60 Monaten liegen? Eventuell ist die Finanzierung einfach zu lang ausgelegt?

Ich persönlich würde bevor ich den Weg zur anderen Bank mache, mal einen anderen Händler besuchen gehen, und mir ein anderes Angebot machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Atte85

Was ich meinte ist:

die 2,9% von VW beziehen sich immer auf den Listenpreis.

Die x,x% von deiner Bank beziehen sich auf den Kaufpreis, den du auf den tisch legen musst.

Wenn das auto Liste 30000€ kostet, du beim händler 10% Rabat aushandelst und die 5000€ umweltprämie mitnimmst:

Dann zahlst du bei VW 2,9% Zinsen auf die 30000€

Bei der Bank zahlst du deine Zinsen für die 22000€

Wenn Du Dich da man nicht ganz gewaltig irrst.

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:17

Es war der grosse Händler in Essen ! Jedoch eine Filiale in Kray - aber auch schnuppe - vielleicht sollte man dazu sagen das der Verkäufer noch recht jung war - vielleicht hängt das auch damit zusammen - Ich werde natürlich auf jeden Fall noch zu anderen gehen - Dann noch ne Frage an den Atte: Wo bekommt man denn fast 20% des Neuwagenpreises ?

Wie habt ihr denn euern Rocco finanziert - und bei wem ?

Super hier - schnelle Antworten - und alles Top - Danke für eure Mühe...

am 26. März 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Flabes69

Also ich will mal so sagen - mein Wunsch ist es - den Wagen - egal welchen Rabatt ich aushandel - mit einer Schlussrate zu finanzieren - und zwar möchte ich gerne ca. 10000 Euro anzahlen 60 Monate finanzieren und dann eine Schlussrate haben.

Und die dann begleichen jedoch ohne diesen Schnickschnack mit der Versicherung und so weil ich bei meiner 40 Euro im Monat billiger wech komme.

Das muss doch möglich sein- oder sollte ich tatsächlich ein Angebot machen lassen und dann zu einer anderen Bank gehen ?

Wer hat denn hier Erfahrung ?

Als ich damals meinen Seat kaufte konnte ich ihn problemlos so finanzieren wie ich wollte und das war ja auch die VW Bank.

Danke im vorraus...

Das geht auch alles so wie du es haben möchtest. Ich denke mal es lag am Händler. Da ich ja vorher auch einen Seat gefahren bin, es ist alles das gleiche. Nur das die schonmal unterschiedliche Angebote haben. Ich vermute auch mal das deine Laufzeit zu lang ist. Weil der AutoCredit nach Angaben von VW nur für max. 54 Monate geht. Schau dir den Link an den ich dir gepostet hatte da steht alles weiter zum AutoCredit ;)

Wenn du nen Händler-Tipp möchtest kannst du dich gerne mal per PM bei mir melden.

Also mich kriegt bei dem großen keiner rein. Die Frage ist aber, ob die kleinen dir momentan ähnlich gute Angebote vonwegen 20% machen können. Das Problem ist doch momentan einfach, dass alle Händler mehr als genug zu tun haben, dank Abwrackprämie. Und einige vergessen darüber halt, wer die wirklichen Kunden sind.

Ob der Verkäufer jung war, oder nicht.... deswegen sollte doch eine angemessene Finanzierung möglich sein!

Würde da einfach nochmal dran bleiben, wenn du bei den großen kaufen möchtest, mal mit dem Vorgesetzten sprechen, oder doch mal die kleineren anschauen.

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