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Wachs runter...wie am einfachsten ?
Wachs muss runter (Gebrauchtwagen Bj. 2009 im Januar gekauft und wenigstens notduerftig gewachst, jetzt muessen aber die kleinen Kratzer raus).
Wachs was drauf war/ist: SONAX XTREME Wax 1 full protect
Gelesen hier: Spueli und sowas...geht das wirklich so einfach ?
Alternative Entfetter, aber die greifen doch alles moegliche an...oder ?
Gesehen: TurtleWax Nanotech Extreme Prewash-T...jemand Erfahrungen damit ?
Schoenes Wochenende an alle in D !
Beste Antwort im Thema
Ich gehe davon aus, dass du polieren willst, richtig? Wenn ja, dann einfach ganz normal waschen, evtl. das Shampoo etwas höher dosieren. Beim Kneten und spätestens beim Polieren ist das Wachs eh Geschichte.
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21 Antworten
Ich gehe davon aus, dass du polieren willst, richtig? Wenn ja, dann einfach ganz normal waschen, evtl. das Shampoo etwas höher dosieren. Beim Kneten und spätestens beim Polieren ist das Wachs eh Geschichte.
Ich habe mir folgende methode angeeignet und das funktioniert sehr gut. Selbst den Sonax Brilliant Shine Detailer habe ich damit heute runter geholt. Diese Sprühversiegelung ist sehr hartne(ä)ckig und von einer höher dosierten Shampoomischung relativ unbeeindruckt geblieben.
1. Chemical Guys Bugs n Bugger Strong Wash Shampoo o.ä.
2. Sprühflasche mit 1 Teil CG Bug Bugger und 3-4 Teile Wasser füllen.
3. Eimer mit 10 Liter Wasser und 50 ml des CG Bug Bugger anmischen
4. Wagen normal vorkärchern.
5. Shampoo Mischung der Sprayflasche auf Auto versprühen ( ca. 250 ml ) - ein paar Minuten warten
6. Wagen mit der 10 Liter Mischung normal waschen
Danach ist jedes Wachs tot !
Hallo,
Die Spüli Geschichte ist am einfachsten. Spüli ist "entfettend"
Das einzige, was du beachten solltest ----> Nur den Lack mit der Spüli Mischung waschen, Scheibengummis und andere Gummis meiden.
Wenn du das Gemisch hoch dosierst, ist die Wachsschicht am Ende. Am einfachsten, erkennst du das, wenn du nach dem waschen das Auto abbsülst und die Wasseroberfläche auf dem Lack "aufreißt". Dann ist dein Wachs weg.
Natürlich geht auch der beschriebene Weg von AMenge und Elchtest, aber die Methode ist die einfachste würd ich mal sagen.
Gruß
Markus
Bei einer Spüli Shampoonierung wird es allerdings schwierig, die Gummiteile davon auszunehmen.
Natürlich könnte man dem auch dagegenhalten, dass man die Gummis nach einer Spüliwäsche wieder entsprechend pflegt, wenn man über entsprechende Mittel verfügt. Hier muss jeder selbst entscheiden. Ich halte mich nach wie vor daran, dann Autoputzzeug aufs Auto kommt, Haushaltsmittel in den Haushalt.
ABER - wenn man das mit dem Spüli nicht alle 3 Tage macht, wird auch nichts passieren :-)
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
Natürlich geht auch der beschriebene Weg von AMenge und Elchtest, aber die Methode ist die einfachste würd ich mal sagen.
Was daran einfach sein soll, wenn man versucht, beim Waschen Gummiteile auszusparen, erschließt sich mir nicht. Das einfachste ist, sich überhaupt keinen Kopf darum zu machen, wenn man denn ohnehin Polieren will.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
Natürlich geht auch der beschriebene Weg von AMenge und Elchtest, aber die Methode ist die einfachste würd ich mal sagen.
Was daran einfach sein soll, wenn man versucht, beim Waschen Gummiteile auszusparen, erschließt sich mir nicht. Das einfachste ist, sich überhaupt keinen Kopf darum zu machen, wenn man denn ohnehin Polieren will.
In dem man nur den Lack damit wäscht...
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
Nur den Lack mit der Spüli Mischung waschen, Scheibengummis und andere Gummis meiden.
Womit reinigst du deine Fenstergummis?
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
Nur den Lack mit der Spüli Mischung waschen, Scheibengummis und andere Gummis meiden.
Womit reinigst du deine Fenstergummis?
Dodo Juice BTBM - niedrig konzentriert - in einem extra Eimer mit einem MFT
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
Scheibengummis und andere Gummis meiden.
Panikmache.
Weder Scheiben- noch andere Gummis werden durch Spülmittel geschädigt, bei einer einzigen Wäsche erst recht nicht. Wenn dem so wäre, wie lange würden wohl die Gummidichtungen in Spülmaschinen halten?
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
In dem man nur den Lack damit wäscht...
Und dann läuft auch kein Waschwasser über die Gummiteile? Interessant.
Wie gesagt, ich verstehe immer noch nicht, warum man mit aller Gewalt versuchen muss, das Wachs irgendwie runter zu waschen. Wozu?
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
In dem man nur den Lack damit wäscht...
Und dann läuft auch kein Waschwasser über die Gummiteile? Interessant.
Nein, wenn man gleich einen Wasserschlauch parat hat. Und fang jetzt bitte nicht mit "Aber trotzdem.." an..
Zitat:
Wie gesagt, ich verstehe immer noch nicht, warum man mit aller Gewalt versuchen muss, das Wachs irgendwie runter zu waschen. Wozu?
Wenn man polieren will, so wie du es einige Posts vorher schon angeführt hast, ist es egal. Da gebe ich dir absolut Recht.
Aber soll ja auch das Szenario geben, das man mal ein anderes Wachs probieren möchte, oder?
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von FastEddy
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
Scheibengummis und andere Gummis meiden.
Panikmache.
Weder Scheiben- noch andere Gummis werden durch Spülmittel geschädigt, bei einer einzigen Wäsche erst recht nicht. Wenn dem so wäre, wie lange würden wohl die Gummidichtungen in Spülmaschinen halten?
So so...
Und die Spülmaschinengummis sind natürlich auch den UV Strahlen und der Sonne ausgesetzt..
Interessante Theorie
Gruß
Markus
Die Nummer mit dem Wasserschlauch scheidet an einer SB-Box schonmal aus.
Davon abgesehen würde ich persönlich bei einem neuen Wachs den Lack entsprechend vorbereiten und zwar mittels eines PreCleaners, der ein vorhandenes Restwachs ebenfalls entfernt. Der Vorteil dabei ist, dass ich dabei deutlich genauer weiß, dass das alte Wachs überall runter ist. Beim Waschen wäre ich mir da nicht so sicher.
Jedem das Seine, aber hier lesen viele Einsteiger mit und für die sind manche Empfehlungen eben etwas problematisch.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Die Nummer mit dem Wasserschlauch scheidet an einer SB-Box schonmal aus.
Davon abgesehen würde ich persönlich bei einem neuen Wachs den Lack entsprechend vorbereiten und zwar mittels eines PreCleaners, der ein vorhandenes Restwachs ebenfalls entfernt. Der Vorteil dabei ist, dass ich dabei deutlich genauer weiß, dass das alte Wachs überall runter ist. Beim Waschen wäre ich mir da nicht so sicher.
Jedem das Seine, aber hier lesen viele Einsteiger mit und für die sind manche Empfehlungen eben etwas problematisch.
Da gebe ich dir im Prinzip Recht. Ich gehe von mir aus und da ist nun mal immer der Wasserschlauch immer parat.
Will da auch nicht bis ins kleinste drüber diskutieren. Jeder so wie er möchte.
Klar hast du Recht damit wenn du den Pre Cleaner nimmst - da ist alles weg - garantiert.
In diesem Zusammenhang werfe ich mal ein neues Mittelchen in den Raum, das ich unsere Firma seit neustem nutzt.
Hab es nach dem Winter mal für den Lack benutzt um die Wachsreste runter zu bekommen
"Multi Star - Gescha Hochkonzentrat"
Schon einer davon was gehört?
Hier mal der Link dazu Klick
Ach... und Nein - ich arbeite nicht bei der Firma !
Gruß
Markus