ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wachs-Schlieren mit welchem Mittel entfernen?

Wachs-Schlieren mit welchem Mittel entfernen?

Themenstarteram 24. August 2019 um 16:23

Moin Leute,

 

habe letzte Woche mein Auto mit "Rot-Weiß Sprühwachs" versiegelt. Habs auch ordnungsgemäß auspoliert, jedoch habe ich 2 Scheiben vergessen.. dort bekomme ich nun die Reste/Schlieren nicht mehr runter. Weder mit:

-Normalem Sonax Shampoo

-Glasreiniger (Frosch)

-Acetonfreiem Bremsenreiniger

- Allzweckreiniger (Frosch)

- Koch Chemie Finish Exterior Spray (Detailer)

 

Was könnte ich noch probieren? Hat sich das Wachs mittlerweile "eingebrannt" bzw. festgesetzt? Nur mit extremem Druck lässt es sich entfernen, diesen übe ich aber aufgrund der möglichen Kratzerbildung nicht gerne aus.

 

Kennt jemand Mittelchen oder einen Trick?

 

Grüße Bonsai

 

Edit: Habe ein Bild von der B-Säule angehängt, sieht aber auf den Scheiben genau so aus, ging aber schlecht zum fotografieren.

Beste Antwort im Thema

Naja ich denke mal nicht, dass soviel " Wachs # im Shampoo enthalten ist, dass es gleich schlieren zieht . Einfach mit einen 2. Trockentuch danach nochmal drüber gehen. Sollte dein Problem lösen.

Madness Dry Me Crazy kann ich empfehlen***

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Probiere es mal mit Isopropanol (99%iger Alkohol)

Bekommst du in der Bucht, Drogeriemarkt oder Apotheke.

Themenstarteram 24. August 2019 um 17:10

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 24. August 2019 um 19:07:35 Uhr:

Probiere es mal mit Isopropanol (99%iger Alkohol)

Bekommst du in der Bucht, Drogeriemarkt oder Apotheke.

Hab ich mir auch schon überlegt, hatte nur keinen zur Hand :D Danke dir trotzdem für den Tipp!

Auch mit dem würde ich es versuchen. Ansonsten Politur.

Themenstarteram 24. August 2019 um 19:03

Zitat:

@1U RS schrieb am 24. August 2019 um 21:02:16 Uhr:

Auch mit dem würde ich es versuchen. Ansonsten Politur.

Kannst du eine Spezielle empfehlen? Glaspolitur oder ?

 

Aber werde erst mal Isopropanol probieren ;)

Isopropanol kann man versuchen, wirkt vermutlich nicht.

Meguiar's Wash Plus kann das besser.

Wenn das nicht hilft - Koch Chemie Eulex

Themenstarteram 26. August 2019 um 11:21

Hab mir jetzt das ValetPRO Snow Foam Combo gekauft, laut dem YouTuber XaronFR löst das das Wachs sehr gut an. Werde auf jeden Fall berichten wie es sich am Wochenende schlägt.

Danke für alle Tipps!

Schon mal versucht nochmal mit dem Sprühwachs drüber zu gehen?

Themenstarteram 26. August 2019 um 20:06

Zitat:

@bmw-er schrieb am 26. August 2019 um 14:22:16 Uhr:

Schon mal versucht nochmal mit dem Sprühwachs drüber zu gehen?

Ja schon probiert, hatte auch gehofft dass etwas Lösemittel drin ist aber scheint wohl nicht so.. :(

Ich hatte das Rotweiss auch damals öfters im Einsatz. Ich erinnere mich an kleine Pünktchen die manchmal da waren und die man auch fühlen konnte. Im Nachhinein denke ich, die sind entstanden als der Lack mehr oder weniger aufgeheizt war (in der Sonne direkt habe ich nicht gearbeitet, obwohl das lt. Hersteller möglich sein soll?!). An der Kofferraumklappe hatte ich mal hartnäckige. Die gingen nur noch mit milder Finish Politur weg. An den Türen auch vereinzelt, nicht so hartnäckige. Die gingen bei der nächsten Wäsche bzw. einer neuen Runde Sprühwachs weg. Ich habe das Produkt immer auf den Lack gesprüht, evtl. wäre aufs Tuch besser gewesen?!

Themenstarteram 29. August 2019 um 9:03

Zitat:

@bmw-er schrieb am 26. August 2019 um 22:37:59 Uhr:

Ich hatte das Rotweiss auch damals öfters im Einsatz. Ich erinnere mich an kleine Pünktchen die manchmal da waren und die man auch fühlen konnte. Im Nachhinein denke ich, die sind entstanden als der Lack mehr oder weniger aufgeheizt war (in der Sonne direkt habe ich nicht gearbeitet, obwohl das lt. Hersteller möglich sein soll?!). An der Kofferraumklappe hatte ich mal hartnäckige. Die gingen nur noch mit milder Finish Politur weg. An den Türen auch vereinzelt, nicht so hartnäckige. Die gingen bei der nächsten Wäsche bzw. einer neuen Runde Sprühwachs weg. Ich habe das Produkt immer auf den Lack gesprüht, evtl. wäre aufs Tuch besser gewesen?!

Wollte demnächst sowieso den Golf polieren, von dem her ist das nicht so schlimm. Ich hoffe das ich morgen bei der Wäsche mit dem Snow Foam das Gröbste von den Scheiben abnehmen kann, die sind mir ziemlich wichtig, da Schlieren auf den Scheiben immer sch***e aussehen.

Einen Spühstoß Isopropanol und der Wachs ist weg.

Alternative - Spiritus , Lackknete, Politur ( egal welche, muss keine Scheibenpolitur sein )

Warum extra Swowfaom kaufen ?

Themenstarteram 3. September 2019 um 10:26

Ich hab sowieso einen neuen Snow Foam gebraucht, von dem her war es egal ;)

Habe es mit dem Foam leider nicht geschafft, jedoch hat mir ein Kollege seinen Liquid Elements Glasreiniger geliehen. Mit etwas Kraft und viel Reiniger gingen die Flecken dann weg !

Grüße

Vielleicht passt das auch hierher.

Ich habe jetzt mal wieder mit KC Nano Magic Shampoo im Schatten gewaschen. Dosierung etwas weniger als angegeben! Nach dem Waschen abtrocknet mit einem Twisted Pile Trockentuch. Ich stellte überall gleichmäßige Wachs-Schlieren fest. Bei dem Wash&Wax Shampoo von Surf City Garage hatte ich das vor langem auch schon festgestellt.

Kann mir das nur so vorstellen, dass das Twisted Pile Trockentuch nicht richtig die „Überschüsse“ abnehmen kann.

Was meint ihr?

Themenstarteram 13. September 2019 um 12:25

Ich benutze das Orange Baby von LE und hier sieht das Ergebnis gleich aus wie bei dir. Dachte hier auch schon daran einfach ein Tuch mit weniger GSM zu benutzen um den Überschuss nicht nur abzutragen sondern ganz auszupolieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wachs-Schlieren mit welchem Mittel entfernen?