ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wachs und Politur für weißen Lack

Wachs und Politur für weißen Lack

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 17:34

Hallo an alle.

Ich habe bereits viel gelesen und kann mich leider nicht entscheiden, welches Wachs ich mir zulegen soll. Es wurde viel über die Anwendung auf schwarzen Lacken geschrieben und somit kann ich mir kein Bild machen. Ich habe einen weißen Lack. Fahrzeug ist nun vier Jahre alt.

Über die Vorarbeit weiss ich Bescheid. Ich möchte gern ein Wachs haben, welches das Fahrzeug möglichst lange schützt und einen schönen Glanz liefert. Immerhin soll das weiße Auto so lange wie möglich gut ausschauen.

Waschen ist natürlich ein Thema. Dies mache ich mindestens 1x wöchentlich. Ansonsten steht das Fahrzeug in der Garage.

Folgende Produkte habe ich mir vorerst ausgesucht anhand meiner Recherche:

- Collinite 915

- Meguiars M16

- Chemical Guys Petes 53

- Finish Kare 1000P

Welches sollte ich Eurer Meinung nach wählen? Eventuell noch was besseres? Welche Politur sollte ich bei der Vorarbeit verwenden? Welchen Detailer?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kolega1986 schrieb am 10. Oktober 2015 um 23:56:53 Uhr:

 

Eine Frage habe ich noch. Es wird noch viel über diverse Mikrofasertücher berichtet. Ist es hier denn so wichtig, was für ein Tuch ich wähle (Hersteller etc) ? Ich habe nämlich bereits ein paar rumliegen, aber wenn andere Tücher das Finish besser unterstützen, dann sollte ich diese wohl nutzen.

ja ist schon wichtig, normale MF-tücher die für Küche etc. gedacht sind haben andere Faserzusammensetzungen und sind nicht besonders für Autolacke geeignet (feinste Swirls etc)

Hersteller ist recht egal, nur für Autopflege sollten sie gedacht + geeignet sein.

Aldi z.b. hat immer mal so nen 10er Pack schwarze MF im Angebot, obwohl für Autopflege Empfohlen kann ich nur Warnen!

Habs ausprobiert und die Dinger zaubern dir Swirls in den Lack das es eine wahre Pracht ist!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@kolega1986 schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:34:17 Uhr:

 

Folgende Produkte habe ich mir vorerst ausgesucht anhand meiner Recherche:

- Collinite 915

- Meguiars M16

- Chemical Guys Petes 53

- Finish Kare 1000P

Welches sollte ich Eurer Meinung nach wählen? Eventuell noch was besseres? Welche Politur sollte ich bei der Vorarbeit verwenden? Welchen Detailer?

hi,

vorab, wachs ergibt in der Regel einen warmen recht tiefen Glanz, Versiegelungen eher eine art Spiegelglanz.

da du bei der Farbe Weiss aber von "tiefem glanz" recht wenig bemerken wirst würde ich dir eher etwas in Richtung Versiegelung empfehlen, das kommt auf hellen Lackfarben besser "rüber"........

ein gern genommenes Produkt ist z.B. das Sonax Protect&Shine mit einem guten Spiegelglanz, geilem Beading und ca. 6 Monaten Standzeit bei "üblichen" Bedingungen.

Das Petes und Meguiars kenne ich nicht, das Collinite ist eher für Dunkle Lacke und "tiefem" Glanz bekannt,

das 1000P ist eine Art Hybrid, quasi ein Wachs mit starker Tendenz zu Versiegelungseigenschaften. wenn überhaupt Wachs, dann das 1000P aus deiner Liste, ev. noch das Dodo Juice Supernatural Hybrid, ebenfalls eine Mischform.

zur Politur, die ist nur Nötig wenn Kratzer oder Swirls deinen Lack zieren, ansonsten würde ein Precleaner reichen.

Bei Politur ist es noch hilfreich von dir zu Erfahren ob Hand oder Maschineneinsatz geplant ist, bei Maschine bitte angeben Was für eine!

jup

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 19:08

Also Kratzer sind schätze ich mal leichte drinnen. Sieht man halt nicht so direkt auf dem weissen Lack. Zuerst wollte ich die Flächen abkneten und dann nochmal mit Politur rüber, um das Ergebnis zu verbessern. Danach die Reste mit Isopropyl Alkohol reinigen und dann halt das Wachs oder die Versiegelung drauf. Im Anschluss noch nen Detailer für das Finish. Verlängert der Einsatz von einem Detailer (nach jeder Wäsche usw) eigentlich auch die Standzeit einer Versiegelung?

Ich werde alles von Hand machen, da ich mir bislang keine Maschine zugelegt habe.

Mit dem Thema Versiegeln habe ich mich bislang nicht befasst. Funktioniert das Auftragen genau wir bei dem Wachs? Also ablüften lassen und dann auspolieren?

Ich habe nun auch gesehen, dass es z.B. von Dodo Juice ein Wachs speziell für helle Lacke gibt. Taugen solche Wachse was bei weissem Lack? Schätze mal, dass andere Hersteller auch sowas im Programm haben.

Zitat:

Waschen ist natürlich ein Thema. Dies mache ich mindestens 1x wöchentlich.

Handwäsche, Waschbox, wie ist das zu verstehen? Ansonsten ist der Vorschlag von jupdida gut, gerade jetzt im hinblick auf die Winterzeit

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 9:55

Im Sommer bevorzuge ich die Handwäsche, aber im Winter geht es dann meistens in die Waschbox, wenn das Wetter dies zulässt. Eine automatische Waschstrasse nutze ich nie.

Berufsbedingt kommt es jedoch auch in der Sommerzeit vor, dass ich die Waschbox nutzen muss. Aus diesem Grund dachte ich an einen Quick Detailer, um den Schutz nach dem Waschen etwas länger zu erhalten.

Ich lese jedoch bei den meisten Detailern, dass diese Wachse enthalten und somit die Wachsschicht schützen sollen. Bringen diese auch einen Schutz bei einer Versiegelung oder verträgt sich das nicht? Ich habe gesehen, dass Sonax auch einen Detailer im Sortiment hat. Sollte man eventuell diesen bei der Versiegelung von Sonax verwenden?

Ich habe auch noch Versiegelungen von den Firmen Koch Chemie oder CarChem gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht?

schau auch mal nach der "menzerna power lock ultimate protection", super einfach zu verarbeiten, hinterlässt auf Kunststoffen keine Rückstände.

am 10. Oktober 2015 um 16:28

Das 1Z Hartglanz ist auch zu empfehlen, wenn es wieder verfügbar ist. Einfach aufzutragen und lüftet noch bei gut 10 Grad ab. Standzeit auch ca ein halbes Jahr, also perfekt für den Winter. Vorarbeit ist nicht so krass wie bei anderen, da im Produkt reichlich Lösungsmittel enthalten sind.

Hallo TE,

als Wachs nutze ich (speziell auch für den Winter) das Collinite 476s. Das 915 von Collinite ist auch zu empfehlen.

Das 476s hat eine Standzeit von bis zu 1/2 Jahr, je nachdem wie und wie oft du dein Auto im nachhinein waschen wirst.

Hier im Forum werden dir viele User dies bestätigen können. Das 476s ist eine Paste, welches transparent in der "Büchse" daherkommt, also für alle Lackfarben nutzbar ist. Desweiteren ist es sehr ergiebig in der Anwendung.

MfG Knarxx

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 20:30

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun viel Positives über die Sonax Produkte gelesen. Bei Detailingworld.co.uk werden diese ja extrem gelobt. Somit möchte ich nun die Produkte Sonax Protect+Shine und Sonax Brilliant Shine Detailer ausprobieren.

Der Ablauf soll sich wie folgt gestalten (bitte korrigiert mich, wenn ich Mist schreibe :D ) :

1. Auto natürlich von Hand waschen. Kann mir jemand ein gutes Schampoo empfehlen?

2. Auto durchkneten. Hier die blaue Knete von ValetPro

3. Jetzt folgt eine Politur von Hand. Vermutlich mit Farecla G3

4. Nun eine Finishing-Politur für den Glanz (Politur noch unbekannt)

5. Auto mit IPA reinigen. Würdet Ihr den IPA verdünnen oder pur anwenden?

6. Sonax Protect+Shine auftragen

7. Nach 24h nochmal mit dem Brilliant Shine Detailer rüber

So in etwa sieht der Plan aus. Eure Meinung dazu?

Auf diese Art möchte ich auch meine Felgen versiegeln, da diese im Winter pulverbeschichtet werden. Welchen Felgenreiniger empfiehlt Ihr dann für die versiegelten Felgen? Habe hier auch Positives über den Xtreme Reiniger von Sonax gelesen.

Lg

Zitat:

@kolega1986 schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:30:14 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun viel Positives über die Sonax Produkte gelesen. Bei Detailingworld.co.uk werden diese ja extrem gelobt. Somit möchte ich nun die Produkte Sonax Protect+Shine und Sonax Brilliant Shine Detailer ausprobieren.

Die Kombination funtioniert gut, da machst du nicht viel falsch.

Zitat:

@kolega1986 schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:30:14 Uhr:

Der Ablauf soll sich wie folgt gestalten (bitte korrigiert mich, wenn ich Mist schreibe :D ) :

1. Auto natürlich von Hand waschen. Kann mir jemand ein gutes Schampoo empfehlen?

Ich benutze Von Sonax das Red Summer und das Dodo Juice Born to be mild. Beide machen ihren Dienst gut.

Zitat:

@kolega1986 schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:30:14 Uhr:

5. Auto mit IPA reinigen. Würdet Ihr den IPA verdünnen oder pur anwenden?

IPA verdünnt reicht auf jeden Fall, 30-50% IPA Anteil in der Mischung reicht.

Zitat:

@kolega1986 schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:30:14 Uhr:

7. Nach 24h nochmal mit dem Brilliant Shine Detailer rüber

Das würde ich mir so schenken, evtl. nach der ersten Wäsche nach dem versiegeln, muss aber meines erachten nach auch nicht.

 

Ich habe mal gelesen das auf gepulverten Felgen schmutz nicht großartig haften soll, aber auch Versieglungen und Wachse sollen nicht richtig funtionieren und auch schnell wieder runter sein. Was da dran ist und was nicht kann ich aber leider nicht sagen, habe es halt nurmal gehört.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 21:56

Vielen Dank. Dann kann ich das Ganze ja nun angehen :D

Das mit den Felgen weiss ich nun auch nicht so genau. Hier werde ich mich dann mal schlau machen.

Eine Frage habe ich noch. Es wird noch viel über diverse Mikrofasertücher berichtet. Ist es hier denn so wichtig, was für ein Tuch ich wähle (Hersteller etc) ? Ich habe nämlich bereits ein paar rumliegen, aber wenn andere Tücher das Finish besser unterstützen, dann sollte ich diese wohl nutzen.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 22:00

Nochmal zu den Felgen :D Ich habe ja noch Winteralus, welche nicht gepulvert werden.

Für diese brauche ich noch einen wirklich guten Reiniger :)

Kann ich die Versiegelung von Sonax auch auf den Scheiben und Kunststoffen anbringen?

Zitat:

@kolega1986 schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:30:14 Uhr:

 

Der Ablauf soll sich wie folgt gestalten (bitte korrigiert mich, wenn ich Mist schreibe :D ) :

1. Auto natürlich von Hand waschen. Kann mir jemand ein gutes Schampoo empfehlen? wie bereits genannt ist das BorntobeMild und das RedSummer gut zu Verwenden, nur bitte halt nicht Überdosieren!

2. Auto durchkneten. Hier die blaue Knete von ValetPro und was nimmst du als Gleitmittel? Empfehle valetPro CitrusBling in 1:16 oder 4Tropfen BtbM auf 0,5l wasser

3. Jetzt folgt eine Politur von Hand. Vermutlich mit Farecla G3 ist mir unbekannt, bei Handpolitur Empfehle ich die Meguiars Ultimate Compound! Handpolierschwämme bzw. Handpolierhilfe+Pads nicht vergessen! ebenfalls 3-4 MF-tücher kurzflorig zur politurabnahme einplanen

4. Nun eine Finishing-Politur für den Glanz (Politur noch unbekannt) ist bei der Ultimate Compound überflüssig da das Polierkorn sich zerlegt und gutes Finish erzeugt

5. Auto mit IPA reinigen. Würdet Ihr den IPA verdünnen oder pur anwenden? eine 30-50% Mischung ist vollkommen ausreichend und besser anwendbar. Zusätzlich 2-3 MF all Purpose tücher ca. 250g einplanen

6. Sonax Protect+Shine auftragen hier empfehle ich 4-5 MF tücher kurzflorig mit ca. 380g Flächengewicht

7. Nach 24h nochmal mit dem Brilliant Shine Detailer rüber ist so schnell nicht nötig, kann man nach 4 Wochen zur Auffrischung erstmalig machen, auspolieren mit den oben genannten kurzflorigen MF-Tüchern

So in etwa sieht der Plan aus. Eure Meinung dazu?

Auf diese Art möchte ich auch meine Felgen versiegeln, da diese im Winter pulverbeschichtet werden. Welchen Felgenreiniger empfiehlt Ihr dann für die versiegelten Felgen? Habe hier auch Positives über den Xtreme Reiniger von Sonax gelesen.

Soll nach Userberichten auch gut mit dem Protect&Shine funktionieren, aber den Detailer weglassen (besteht aus Siliconölen und sollte nicht auf die Bremsen kommen)

Versiegelte Felgen brauchen gar keinen Felgenreiniger :D da reicht normales Autoshampo + kleines MF-Waschpad

ansonsten ist der xtrem Sonax recht gut.

hab dir meine Bemerkungen mal in Fettschrift eingefügt.....

jup

Zitat:

@Preile schrieb am 10. Oktober 2015 um 23:25:48 Uhr:

 

Ich habe mal gelesen das auf gepulverten Felgen schmutz nicht großartig haften soll, aber auch Versieglungen und Wachse sollen nicht richtig funtionieren und auch schnell wieder runter sein. Was da dran ist und was nicht kann ich aber leider nicht sagen, habe es halt nurmal gehört.

dazu kann ich nach dem Winter was sagen, meine Winteralu's sind frisch gepulvert und werden testweise erstmal nicht versiegelt........

Zitat:

@kolega1986 schrieb am 10. Oktober 2015 um 23:56:53 Uhr:

 

Eine Frage habe ich noch. Es wird noch viel über diverse Mikrofasertücher berichtet. Ist es hier denn so wichtig, was für ein Tuch ich wähle (Hersteller etc) ? Ich habe nämlich bereits ein paar rumliegen, aber wenn andere Tücher das Finish besser unterstützen, dann sollte ich diese wohl nutzen.

ja ist schon wichtig, normale MF-tücher die für Küche etc. gedacht sind haben andere Faserzusammensetzungen und sind nicht besonders für Autolacke geeignet (feinste Swirls etc)

Hersteller ist recht egal, nur für Autopflege sollten sie gedacht + geeignet sein.

Aldi z.b. hat immer mal so nen 10er Pack schwarze MF im Angebot, obwohl für Autopflege Empfohlen kann ich nur Warnen!

Habs ausprobiert und die Dinger zaubern dir Swirls in den Lack das es eine wahre Pracht ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wachs und Politur für weißen Lack