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Wackelige Dichtung Spritzwand

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 13:29

Hallo zusammen,

Dir Dichtung an der Spritzwand /Motorhaube sitzt absolut bescheiden bzw. Locker und klappt deswegen immer nach hinten weg. Man kann an der "Druckstelle" erkennen, dass die Dichtung überhaupt nicht komplett dichtet. Resultat ist mehr Geräusche (Motor / Wind) vom Motorraum im Innenraum - ich mag das nicht, möchte es ruhiger haben.

Werde es natürlich reklamieren, habt ihr eventuell das gleiche Problem oder Lösungen?

Danke und VG

Guido

So, hier noch zwei Bilder ...direkt vor den Scheibenwischern...

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18 Antworten

Ich öffne meine Motorhaube nie, aber wenn Du ein Bild reinstellst, wo genau diese wackelige Dichtung sein soll, werde ich mal eine Ausnahme machen. ;)

am 3. Februar 2014 um 6:29

Wie konntest du feststellen, dass mehr Geräusche im Innenraum sind? Mittels iPhone App? Die Frage ist auch klappt die Dichtung nach hinten weg wenn die Motorhaube geschlossen ist und geht das Licht bei geschlossener Kühlschranktür aus? Bedenklicher finde ich da eher das deine Kabel im Motorraum nicht bis zum Ende hin isoliert sind...Oder ist dein Beitrag so wie meiner gar nicht ernst gemeint?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Wie konntest du feststellen, dass mehr Geräusche im Innenraum sind? Mittels iPhone App? Die Frage ist auch klappt die Dichtung nach hinten weg wenn die Motorhaube geschlossen ist und geht das Licht bei geschlossener Kühlschranktür aus? Bedenklicher finde ich da eher das deine Kabel im Motorraum nicht bis zum Ende hin isoliert sind...Oder ist dein Beitrag so wie meiner gar nicht ernst gemeint?

Oh je, sorry, weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll!!! Aber für dich gibts mal ne andere Erklärung.

1. Dichtung rausnehmen und fahren, e voila: Auto ist innen lauter!

2. Dichtung reinmachen und zum Beispeil im Regen fahren, dann Haube öffnen und sich die nasse Druckstelle auf der Haube anschauen / und wie die Dichtung steht: e voila: man kann erkennen das sie nicht komplett anliegt und nach hinten gedrückt wurde

Kombiniere Punkt 1. und 2. und prüfe dann auch ob das Licht in deinem Kühlschrank aus ist (wie das geht, erklär ich dann in der nächsten Runde) ;-)

Alle Klarheiten beseitigt?

Ich kann da beim besten Willen keinen Mangel entdecken.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Ich kann da beim besten Willen keinen Mangel entdecken.

Eine Dichtung die nicht dichtet ist für dich kein Mangel? Aha.....das sehe ich anders!

Aber eventuell schaffst du ja noch dein Statement zu erläutern?!

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Ich öffne meine Motorhaube nie, aber wenn Du ein Bild reinstellst, wo genau diese wackelige Dichtung sein soll, werde ich mal eine Ausnahme machen. ;)

Habe jetzt mal geguckt, meine Dichtung sitzt fest. Solltest mal Deinen :) aufsuchen.

(Was manche hier für Beiträge leisten, ist schon haaresträubend) :rolleyes:

am 3. Februar 2014 um 16:19

Ok und jetzt was produktives.

Habe gerade beim nagelneuen Pool Variant nach gesehen und dort ist sie auch fest.

Zitat:

Original geschrieben von bmspider

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Ich kann da beim besten Willen keinen Mangel entdecken.

Eine Dichtung die nicht dichtet ist für dich kein Mangel? Aha.....das sehe ich anders!

Aber eventuell schaffst du ja noch dein Statement zu erläutern?!

Servus zusammen,

 

sorry, war mein Fehler - ich hatte das an meinem auch genau so in Erinnerung gehabt, aber du hast recht... es gehört wohl "fester" als so locker wie auf deinem Bild gezeigt.

 

Mea culpa!

 

Gruß

Ist die vielleicht falschrum drauf, mal ganz blöd gefragt? :D

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 6:32

Hey,

danke für eure Bemühungen - nein, der ist nicht falsch herum.

Ich werde mal den Händler kontaktieren.....denke, ein neuer Gummi muss her.

VG

Guido

So ein Quatsch, der hier z.T. gepostet wird!

Ihr lasst Euch wirklich allen Sch*** andrehen, wie kann man nur so unkritisch sein. :confused:

Wie man schon auf den Bildern des TE sieht, stimmt die Passung nicht.

Der "Widerhaken" in der "Klemmung" unten zumal nutzt gar nichts, wenn man das ganze nicht so konstruiert, dass es auch klemmt.

Das Extrusionsprofil dieser Dichtleiste weist offenbar, im Ggs. zu anderen Dichtungen (vergl. Türdichtung) keine Stahleinlage in der Klemmleiste auf, die dafür sorgen würde, dass sich das ganze am - übrigens recht niedrigen / kurzen - Gegenstück des Windlaufes (= glatter, relativ dicker und runder Kunststoff) festklammern oder festhaken kann aufgrund vorhandener Eigenspannung, die hier nämlich erkennbar fehlt.

So KANN das also auch gar nicht halten und offenar reicht schon die kleine horizontale Relativbewegung (Kreisbogen) der Motorhaube aus, dass das ganze runterrutscht oder zumindest wegklappt.

Das konnte VW auch schon mal besser!

Da hilft nur ankleben, wenn man kein anderes, geeignetes Profil nehmen will!

Entweder bringt man mein Allheilmittel Teroson Karosseriedichtband streckenweise auf dem Windlauf auf und drückt diese Gummileiste dann auf (siehe Bild unten, einfach toll das Zeug und auch zum Abdichten, Entklappern, Fixieren im Auto und Haushalt universal zu verwenden),

oder

man nimmt Doppelklebeband (Teppichband, Baumarkt) und setzt streckenweise Streifen auf den Stehflansch des Windlaufes. Allerdings wird letzteres nicht ewig halten, weil es nicht sehr temperaturstabil ist (Wärme wie Kälte) und aufgrund Staubansammlung auf Dauer nicht klebt.

Richtig & dauerhaft mit Kunststoffkleber ankleben würde ich es vermutlich nicht, allerdings fällt mir auch kein wirklicher Grund ein, warum nicht...

p.s.: Wer´s Teroson nicht findet im Laden oder nicht will, kann sich ggf. auch mit den Tesa Powerstrips behelfen, die ähnliche Materialeigenschaften aufweisen!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

man nimmt Doppelklebeband (Teppichband, Baumarkt) und setzt streckenweise Streifen auf den Stehflansch des Windlaufes. Allerdings wird letzteres nicht ewig halten, weil es nicht sehr temperaturstabil ist (Wärme wie Kälte) und aufgrund Staubansammlung auf Dauer nicht klebt.

Genau das war die offizielle Nachbesserungsmethode von VW für die lockeren Türdichtungen beim Golf VI. :D

am 4. Februar 2014 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Bedenklicher finde ich da eher das deine Kabel im Motorraum nicht bis zum Ende hin isoliert sind...

das /die Kabel sind isoliert........das schwarze Band ist nur um das/die Kabel zusammen zu halten,mehr auch nicht.

was mich hier immer nur wundert ist,das die Leute erst hier schrieben und rum heulen und dann in die Werkstatt fahren.

Macht doch einfach vorher ein paar Bilder und dann ein paar Bilder wenn wieder alles ok ist.

Mehr als:fahr zum :) , das würde ich sofort reklamieren kommt hier eh nicht.

Und zu guter letzt postet einfach eure Erfahrungen und wie alles repariert wurde.

Meist werden hier aus Mücken Elefanten gemacht und zu 90% kommt hier immer wieder nur Teilwissen und verunsichert die anderen hier.

am 5. Februar 2014 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Bedenklicher finde ich da eher das deine Kabel im Motorraum nicht bis zum Ende hin isoliert sind...

das /die Kabel sind isoliert........das schwarze Band ist nur um das/die Kabel zusammen zu halten,mehr auch nicht.

Moin, das weiß ich ;)

Ich wollte nur noch etwas mehr Dramatik reinbringen. Beides zusammen wäre eventuell ein Wandlungsgrund. :D

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