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Wackelkontakt an Lenkstockschalter von Scheibenwischern und Beleuchtung.
Moin moin,
ich melde mich heute mal mit dem Fahrzeug meiner Freundin. Dieser hat seltsame Wackelkontakte an den Lenkstockschaltern. Ich versuche die Problematik mal zu erklären: Sobald der Scheibenwischer angestellt wird, egal welche Stufe, kommt keine Resonanz von diesem. Sobald nun am Linken Lenkstockschalter am Licht rumgespielt wird (Man dreht dann das Rädchen leicht über die 0 hinaus) aktiviert sich der Scheibenwischer in gewünschter Stärke.
Die Funktion fürs Wischwasser inklusive Scheibenwischer Funktion klappt einwandfrei
Wir haben im Zuge dessen schon die Sicherungen durchgeguckt, die hab ich aber eigentlich ausgeschlossen, dort haben wir aber auch keinen Fehler finden können, auch nach Tausch der Sicherungen keine Besserung.
Hat von euch schonmal jemand solche Erfahrungen mit seinem Modus gemacht? Es handelt sich hierbei um einen Modus mit bj. 2005
Das Auto braucht demnächst neu TÜV, dementsprechend kommt man mit dem Workaround vermutlich auch nicht weit.
Freundliche Grüße,
Jan
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16 Antworten
Lichtschalter defekt. Das ist keine Seltenheit und besonders bei Dacia die den gleichen Lichtschalter verwenden verbreitet da dort alle Fahrzeuge ohne eine Relaisschaltung die Scheinwerfer mit dem Schalter bedienen.
Die Last die über den Schalter geleitet wird bei Schaltungen ohne Relais ist einfach zu groß.
Schalter austauschen und alles ist wieder OK.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 21. Januar 2022 um 10:35:53 Uhr:
Lichtschalter defekt. Das ist keine Seltenheit und besonders bei Dacia die den gleichen Lichtschalter verwenden verbreitet da dort alle Fahrzeuge ohne eine Relaisschaltung die Scheinwerfer mit dem Schalter bedienen.
Die Last die über den Schalter geleitet wird bei Schaltungen ohne Relais ist einfach zu groß.
Schalter austauschen und alles ist wieder OK.
Du meinst den Lenkstockschalter vermute ich? habe auch öfter gelesen, dass es damit Probleme gibt. Die Werkstatt wollte die ganze Lenksäule tauschen, kosten 600€.
Aber Danke für die hilfe!
Zitat:
@jmg27 schrieb am 21. Januar 2022 um 10:37:30 Uhr:
Die Werkstatt wollte die ganze Lenksäule tauschen, kosten 600€.
Ooooh Ehrlich, das muß ja eine gute Werkstatt sein!
Hat dir die Werkstatt auch plausibel Erklärt was die Lenksäule mit deinem Problem des Wackelkontaktes am Scheibenwischerhebel zu tun hat?
Würd mich interessieren.
Nein tatsächlich nicht, meine Freundin hatte das dort abgeben und mit Ihm gesprochen. Ich habe mich selber auch gefragt was genau die Lenksäule damit zu tun haben soll. Nun gut, weiß einer von euch ob man an die Lenkstockschalter drankommt, ohne das Lenkrad abzunehmen oder ist das zwangsläufig notwendig?
Zitat:
@jmg27 schrieb am 21. Januar 2022 um 12:44:47 Uhr:
Nun gut, weiß einer von euch ob man an die Lenkstockschalter drankommt, ohne das Lenkrad abzunehmen oder ist das zwangsläufig notwendig?
Das Lenkrad incl. der Airbag muß ab!
Ich hab Lichtschalter beim Modus auch schon ohne Lenkrad abbauen getauscht. Das einzige was da bissel mit leichtem Biegen ab zu machen ist, ist die Lenksäulenverkleidung. Der Lichschalter selber ist nur reingesteckt in die Halterung. Zwei Kunststoffnasen muss man wegdrücken und den Schalter rausziehen. Den Stecker kann man dan abmachen. Die Gehäusehälften der Lenksäulenverkleidung gehen jedenfalls auch so ab.
Im Dialogys steht zwar, Lenkrad ausbauen, das steht aber immer da. Auch wenn es so gehen sollte steht es da.
Hätte ich immer nach Vorgabe Renault, also nach dem was in den Anweisungen steht, gearbeitet, ich hätte niemals meine Richtzeiten einhalten können.
Die Werkstatt war noch zuvorkommen.
Die hätten aber auch sagen können, dass es den Schalter nicht einzel gibt
und einen kompletten Autotausch empfehlen können,
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 21. Januar 2022 um 13:04:17 Uhr:
Ich hab Lichtschalter beim Modus auch schon ohne Lenkrad abbauen getauscht. Das einzige was da bissel mit leichtem Biegen ab zu machen ist, ist die Lenksäulenverkleidung. Der Lichschalter selber ist nur reingesteckt in die Halterung. Zwei Kunststoffnasen muss man wegdrücken und den Schalter rausziehen. Den Stecker kann man dan abmachen. Die Gehäusehälften der Lenksäulenverkleidung gehen jedenfalls auch so ab.
Im Dialogys steht zwar, Lenkrad ausbauen, das steht aber immer da. Auch wenn es so gehen sollte steht es da.
Hätte ich immer nach Vorgabe Renault, also nach dem was in den Anweisungen steht, gearbeitet, ich hätte niemals meine Richtzeiten einhalten können.
Das klingt ja recht einfach. Ich sitz jetzt grad hier und konnte die Clips oberhalb lösen am Modus allerdings scheint es Richtung Motor dann zu klemmen, sind da noch mehr clips oder muss erst der untere teil ab? Ist der verschraubt?
Die Lenksäulenverkleidung unten muss auch ab. Und der Lichtschalter hat oben und unten jeweils eine Halterung die Angehoben werden muss um den Schalter aus der Grundplatte rauszuziehen.
Die untere Lenksäulenverkleidung ist mit TORX20 Schrauben befestigt.
Ich würde ja Bilder hier einstellen, aber das darf ich nicht wegen Urheberrechten. Ich hab da schon par mal Ärger bekommen mit der Administration hier. Und da ich nicht gefeuert werden möchte, muss es ohne Anleitungen aus dem Dialogys gehen. Oder halt E.Mail an mich. Ich bin aber momentan sehr Beschäftigt, da kann das bissel dauern wenn ich nicht gerade Luft hab.
Du das reicht mir denke ich schon an Infos, ich werd am Wochenende mal schauen das zu machen, entweder melde ich mich wieder mit Problemen oder guten Ergebnissen
Trotzdem danke ich dir schonmal für deine gute Hilfe!
Diese Seite hat mir sehr weitergeholfen. daher schildere ich mal mein Problem und die Lösung dank euch, um vielleicht weiteren Besuchern auf dieser Seite auch zu helfen.
Beim Modus meiner Frau (Bj 2005 > 200.000 km) schaltete sich vor etwa einem halben Jahr das Fahrlicht ein, wenn sie den Blinker nach rechts betätigte. Mit dem Ausschalten der Zündung ging das Licht nicht aus. Das hat mal zu einer leeren Batterie geführt, als das Licht in der Parktasche anblieb.
Vor einem Monat verschärfte sich die Problematik. Die Frontscheibenwischer gingen nur zeitversetzt an. Zunächst dauerte es einige Sekunden, zuletzt fünf Minuten. Die Geschwindigkeit ließ sich dann nicht mehr regulieren. Der Wischer lief weiter, auch wenn man ihn ausschaltete. Es machte den Eindruck, dass er die für die 5 Minuten vorgesehenen Intervalle nachholen will.
Wenn der Scheibenreinigerfunktion betätigt wurde, lief der Wischer ganz normal an und schaltete sich dann ab.
Die Renaultwerkstatt unseres langjährigen Vertrauens konnte im Servicemodul keinen Fehler auslesen. Der Meister sagte, dass die Kosten für die Suche den Restwert des Fahrzeugs übersteigen könnten und es keine Garantie gibt, den Fehler zu finden. Es empfahl, sich ein anderes Auto zu kaufen.
Dank dieser Seite habe ich bei ebay für 42 € einen gebrauchten Lenkstockschalter (linke Seite, also für die Scheinwerfer) gekauft. Dieser wird wohl bei ganz vielen Renault-Fahrzeugen verbaut, so dass das Problem auch bei anderen Modellen auftreten dürfte.
Nach dem Austausch sind jetzt die Probleme behoben.
Eine Tipps zum Austausch:
Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt, da sie unfreundlich verbaut ist.
Es müssen vier Torx20-Schrauben gelöst werden. Dann die Verkleidung unterhalb der Lenksäulenverkleidung lösen. Das ist die breite Verkleidung mit der Scheinwerferhöhenverstellung auf der linken Seite.
Dann die Lenkradhöhenverstellung lösen und alles ausklipsen. Das geht dann recht einfach.
Der Lenkstockschalter ist wie oben geschildert nur mit zwei Kunststoffnasen eingeklickt.
Dann rechts den anderen Schalter mit der Scheibenwischerbetätigung auch ausklicken (auch nur zwei Kunststoffnasen), damit man an den Stecker für den linken Schalter kommt.
Beim Ausbau auf den Kabelverlauf vom linken zum rechten Schalter achten.
Dann alles wieder zusammenbauen. Dabei empfehle ich, die beiden langen Torx20-Schrauben schon leicht in das Unterteil einzuschrauben, damit man nicht blind herumstochern muss, um die beiden Schraublöcher zu finden.
Ich bin nicht vom Fach und habe für alles etwa 70 min. gebraucht. Wenn ich die Tipps oben gekannt hätte, wäre es in einer halben Stunde erledigt gewesen. Außer dem Torx20 und vielleicht Schraubendrehern zum auseinanderhebeln der Verkleidungen braucht man kein Werkzeug.
Danke. Sehr hilfreich.
Die Empfehlung der Renault Werkstatt ist blamabel.
Lauter Fachkräfte und bis heute hat sich zu denen noch nicht herumgesprochen, dass die Lenkstockschalter im Alter öfters einen Defekt haben.
Wenn die Fehlerspeicherauslesung negativ ist, sind die heutigen Fachkräfte mit ihrem Latein am Ende.
Das ist eine Frechheit, aus eigener Unfähigkeit dem Kunden einen Neukauf zu empfehlen.
Ist bei Dacia der gleiche Mist verbaut. Somit hier auch nun im Dacia-Forum drinnen.