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Waeco MT 150 Blinkersteuerung
Hehe, also einige werden mich für diese FFB ziemlich auslachen, nu was soll ich machen, isch eben so. Ich habe folgendes Problem: ich besitze die Waeco MT-150 und zwar ohne Blinkeransteuerung. So! Und ich wäre über Tips dankbar, wie ich meine Blinker dazu bekomme, dass sie blinken, sobald ich die Funkfernbedienung betätige (egal wie oft, mir würde auch einmal langen). Ich hab zwar mal ne Anleitung im Internet für die Waeco Mt-150 gesehen, jedoch ist die für Audi80 und ziemlich kompliziert erklärt. Da muss es doch irgendwie ne Möglichkeit geben ein Kabel zu legen (keine Ahnung kenn mich da net aus), damit die Blinker beim betätigen blinken. Wie gesagt einmal blinken (entriegeln+verriegeln) würde mir langen, damit ich die shit Karre auch mal beim betätigen der FFB im Dunkeln vom weiten sehe. Sollte eben schon eine geschickte Lösung sein. Habe mal was mit Warnblicklichtern koppeln gehört aber kein Bock drauf, dass mir die ZV verrückt spielt, nur weil ich mal blinke oder Warnblinklichter aktiv sind. Wer kann mir weiterhelfen oder mir ne kurze verständliche Anleitung schicken??? Ich bin jedem dankbar, der antwortet. thx im voraus
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17 Antworten
MT 150 verkaufen, neues Modell MT 150 kaufen. Denn da is seit neuestem die Blinkeransteuerung drin, für den selben Preis.
Moin!
Steckerbelegung
Das ist die Steckerbelegung.
Also Verbinde einfach die beiden Pole die mit Blinker gekennzeichnet sind mit deinen Blinker. Da ich davon ausgehe, das die FFB direkt an der ZV ist (also im Kofferraum) wäre es am einfachsten wenn Du direkt an die Blinker gehst!
Viel Spaß/Erfolg
CKD
O.k. schonmal danke für die Steckerbelegung. Die ZV befindet sich hinten im Kofferraum (Vakuumpumpe). Hast du mir vielleicht auch ne kurze Anleitung. Es sollen ja schon alle Blinker (vorne + hinten) inbegriffen sein. Deswegen: wie mach ich das am Besten? Ich will schon direkt an die Blinker gehen. Danke im voraus!
so hier nun der anschlussplan für die Weaco MT350, vieleicht hift dir das ja weiter:
bezieht sich auf schaltplan für
- türkontakt (seite 11)
und schaltplan 3 auf seite 14
Weaco Kabelbaum - VW Kabelbaum | + / -
----------------------------------------------------------------------
Anschluss 16 (rot) - Batterie (+)
Anschluss 4 (schwarz) - Bat / Karosserie (-)
----------------------------------------------------------------------
Anschluss 7 (Blinker li.) - Schwarz / Weiss
Anschluss 8 (Blinker re.) - Schwarz / Grün
beides an die hinteren
rückleuchten (li/re)
----------------------------------------------------------------------
Anschluss 12 (rot/gelb - Tür Zu) - Batterie (+)
Anschluss 15 (rot/schwarz - Tür Auf)- Batterie (+)
----------------------------------------------------------------------
Anschluss 14 (blau/rot) - grün
Anschluss 11 (grau/rot) - grau
die beiden gehen an den
orig. kabelbaum der ZV-
Pumpe
Hallo,
kauf dir bei Conrad das Universal Blinkmodul !! (26,95€)
Dann mußt du 6 Schnüre auflegen und die Blinker melden sich sobald du ent-verriegelst !!
So habe ich es auch gemacht........wenn du beim Anschluß dieses Moduls schwierigkeiten hast, frag nochmal nach dann kann ich dir aushelfen....
Gruß aus dem Saarland!!
@endery: Müsste reichen, wenn du einfach hinten an den Blinkern das Kabel von der FFB anklemmst (das eine Rechts das andere Links). Die Blinker sollten parallel geschaltet sein und somit, wenn du hinten ein Signal anlegst sollten alle leuchten!
@Migueltio: Den Plan hab ich auch hier...jedoch wird da davon ausgeganen, das die FFB vorne im Innenraum verbaut wird, da die Blinkerkabel im Kabelbaum unten in der Fahrertür abgegriffen werden.
@Saarländer: Wieso soll ich ein Blinkermodul für 26,95 kauf und 6 kabel anschließen, wenn ich für 0,00€ 2 Kabel anschließen muss? Ist irgendwie nicht so logisch. oder?
hallo
ich hab die auch!
die blinkeransteuerung habe ich mir selbst gebaut
deshalb hab ich auch nur nen handschriftlichen schaltplan aber ich kann ihn mal hier reinposten wenn du willst.
ich hab 4 relais dazu gebraucht
solltest aber wissen wie man kabel anschließt
heut wirds nix mehr
also wenn du ihn willst oder jemand anderes dann sagt bescheid
...
@aeiou123456: Ich hätte interresse! Kann man nur was lernen denke ich mir! :-)
Ja!!! Immer her damit...
@CKD
Ich weiß zwar nicht wie du die MT150 ohne Blinkeranteuerung dazu bekommen willst die Blinkeranzusteuern ?
Vorallem ohne weitere Bauteile !? sprich für 0€
Naja wie auch immer ...... !!
Gruß aus dem Saarland !!
Also, bei mir ist es so (wie auch bei der Steckerbelegung zusehen ist) das meine MT150, genau wie eine MT 350, an 2Pins beim öffnen 2mal und beim schließen einmal ein 12V Signal abgibt. Dieses Signal ist für die Blinker.
So funtioniert es bei mir auch schon seit einiger Zeit!
Also muss man nur noch je einen Pin mit einer Blinkerseite verbinden und fertig! :-) Und da ich mal davon ausgehe, das ein paar Meter Kabel bei jedem Bastler rumfliegen, macht das keine Kosten.
Hallo,
@CDK.........ja es gibt aber ein altes Modell MT150 und ein neues..........wenn ich mich nicht Irre ist es einmal VW1 und VW6
bei meiner (VW1) gibt es noch keine integrierte Blinkersteuerung !! OK ? :-)
Und da ich von Natur aus faul bin habe ich mir das Blinkermodul vom Conrad gekauft....so habe ich mir viel gebastel gespart und meine Blinker blinken :-)
Gruß aus dem Saarland
EDIT ON
Aber ich werde jetzt mal um den Spaß die Belegung durchmessen......nicht das es tatsächlich gehen könnte, es aber von Waeco verheimlicht wurde!!!
Ich werde mich später wieder melden.
EDIT OFF
Ja also ich hab ja bei meienr Waeco keine Blinkeransteuerung deswegen wärs schon interessant das irgendwie zu realisieren, ohne ein Blinkermodul zu kaufen (da kann ich ja gleich verkaufen und neue kaufen). Die 0.- Eur-Variante wäre schon besser...
Sorry hab noch was vergessen: Es würde mir persönlich auch langen wenn es jeweils nur 1 mal blinkt(auf / zu). Zumindest könnte man abends schonmal erkennen, wo das Auto steht :-).