ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WAECO MT 350 - Komfort-Ausgang schaltet nicht ?!?

WAECO MT 350 - Komfort-Ausgang schaltet nicht ?!?

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 21:49

Ja hallo ... ich bins wieder. :(

Heute hab ich den Einbau meiner Funkfernbedienung abgeschlossen. Nur leider funktioniert noch immer nicht alles so, wie es soll.

Der Komfort-Ausgang der MT-350 schaltet ja Masse (aber höchstens mit 150mA)

Also hab ich meine Schiebedach-Komfort-Funktion über ein Relais angeschlossen.

Irgenbdwie schaltet der Komfort-Ausgang jetzt aber nicht wirklich auf Masse. Das Relais rührt sich jedenfalls nicht.

Wenn ich den Schalt-Stromkreis des Relais aber einfach irgendwo auf Masse lege, fährt das Schiebedach sofort zu.

Was ist denn jetzt schonwieder? Eigentlich sollte die MT-350 doch für 10 Sekunden das Komfort-Signal halten. *verzweifeltbin*

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2004 um 0:10

Bittee bitte helft mir! .. Ich krich noch die Kriese ... *auftastaturtrommel* *heulkrampfbekomm*

Blöde FFB. :(

Der Komfortausgangf schaltet nur wenn die ZV zu ist... also wenn das Steuergerät der Waeco denkt es hat zugewmacht. Steht auch in deiner Anleitung.

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 2:07

Ja nee, is klar.

Wenn der Wagen noch offen ist, passiert garnichts, wenn ich auf den grauen Knopf drücke.

Wenn er schon zu ist, blinken beim Drücken einmal kurz die Blinker und das wars auch schon.

Das Relais rührt sich garnicht. :(

Dann hast den Ausgang schon geschossen... vielleicht mal irgendwie so probiert? Oder war das Relais zu groß?

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 14:19

Hmm ... das Relais hab ich mir bei Conrad andrehen lassen. ... angeblichg ein stinknormales KFZ-Relais. Brauch ich da vielleicht was spezielles`?

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Es gibt hier doch einige Leute, die den Komfort-Kram schon über ein Relais realisiert haben. Kann mir von euch vielleicht mal einer die genaue Bestell/(was weiß ich)- Nummer von dem Ding geben? Bitte!

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 17:33

*schieb* ... zu Hülf!

 

Wo gibts denn in Dortmund/Bochum und Umgebung einen gut ausgestatteten KFZ-Laden, der auch WAECO führt?

Bei CONRAD scheinen die Leute nicht wirklich Ahnung zu haben. :|

am 15. Februar 2004 um 18:07

Mach mal einen Reset bei deiner MT350. Also den Stecker (wo auch der Strom dran hängt) für ne Minute abziehen. Ansonsten kannste ja mit nem Messgerät testen ob der Ausgang wirklich nicht geht oder das Relais nur zu schwer geht.

Blinkt die Kontrollleuchte an der Fernbedienung, wenn du den grauen Knopf drückst? Vielleicht liegt der Fehler auch da.

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 18:13

Hab wohl unbewußt schon den ein oder anderen Reset durchgeführt. :D

Natürlich leuchtet die Lampe an der Fernbedienung.

Die Blinker blinken ja auch. :(

 

Ich werd gleich mal runter in die Garage krakseln und den Ausgang durchmessen.

Kannst du mir eventuell eine konkrete Bestellnummer für ein FUNKTIONIERENDES Relais von CONRAD raussuchen?

am 15. Februar 2004 um 18:27

Entweder du nimmst ein Standard-relais (G2R-1-E) (Bestellnr: 503924-fh)

oder das KFZ-Relais (Bestellnr: 840629-fh) (ich vermute mal, dass du das schon hast.)

Ich hab bei mir das Standardrelais verbaut, es gehen aber beide.

Die Bestellnummern stammen aus nem 2002er Conrad-Katalog - hab leider keinen aktuellen, aber die können das anhand von den Nummern raussuchen.

Nu guten abend,hatte die selbe Fernbedienung in meinem Auto. Du must für den Komfortausgang ein spezielles Freilaufrelais verwenden,steht auch in der Anleitung. Habe meins damals ausn Hella-Katalog.

am 15. Februar 2004 um 18:38

Das Originalteil kostet halt 19€ - also total überteuert.

Findet man auf http://www.waeco.de/pages_d/products/auto/default.htm unter Funkfernbedienung. "MT-Relay" heisst es. Die Sache mit der Freilaufdiode hatten wir schon in einem anderen thread geklärt.

muss man den Komfortausgang an der MT 350 nicht erst aktivieren mittels eines Schalter oder Jumpers?Ich dachte ich hab da sowas in Erinnerung!Kann mich auch irren also nicht schlagen!

Gruß

am 15. Februar 2004 um 19:23

Jumper braucht man nicht. Der DIP-Schalter dient nur dazu, einzustellen, ob ein 10-Sekunden-Signal gegeben wird, oder ob das Signal anliegen soll, bis der Knopf erneut gedrückt wird.

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 20:26

So, ich war jetzt nochmal in der Garage und hab diesen ver[piiiiiep] drecks [piiep] [piiiiiiep] Komfort-Ausgang mal druchgemessen.

Laut Messgerät hat das Komfort-Kabel bei mir für 10 Sekunden 5,9 Volt.

Ja hallo? Da soll doch 10 Sekunden lang Masse anliegen. Was ist denn da kaputt?

Ist das Schaltgerät defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WAECO MT 350 - Komfort-Ausgang schaltet nicht ?!?