ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Waeco Parkpilot

Waeco Parkpilot

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 12:59

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt nach langem Überlegen dazu entschlossen einen Astra GTC zu kaufen.

Genaue Vorstellungen nach diversen Probefahrten hat die Frau jetzt auch.

Es soll ein 1.6l (115PS) GTC Sport, in schwarz oder dunkelgrau sein, mit Alus und auf jeden Fall mit Rentnerradar (Parkpilot).

Wir haben jetzt den hier näher im Auge und auch schon reserviert:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Deshalb eilt auch die Antwort etwas. Er hat ja leider keinen Parkpilot. Der Verkäufer (ein Freundlicher) meinte allerdings, dass er für 399 Euro in fast jedes Auto das von seinem Hof rollt einen Parkpiloten nachrüstet. Er ist von Waeco, sieht angeblich aus wie das Original und hat 4 Sensoren. Ist das ein guter Preis dafür, taugen Waeco Parksensoren was? Weiß hier jemand einen Rat und ist der ausgesuchte GTC sein Geld wert, so wie er dasteht? (1 Besitzer, Unfallfrei)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Januar 2010 um 14:06

399? man kann die bei ebay kaufen und selber nachrüsten. kostet dann vll 39 und piept auch :-D

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von opelbrummbaer

399? man kann die bei ebay kaufen und selber nachrüsten. kostet dann vll 39 und piept auch :-D

Die Frage dann nur, ob das dann auch hält. Es gibt Nachrüstsätze für Funkfernbedienung und ZV für 19.99 und für 199.99. Diese 19.99 Euro Dinger halten dann meist so ziemlich genau 10 Minuten.

Von Ebay Billig Schrott halte ich nichts.

Deswegen auch meine Frage, ob diese Waeco Anlage auch zu dem Billigschrott gehört und ob hier schon jemand eine Erfahrung gemacht hat.

Du kannst dir bei Ebay auch Tuning Kits für 15.99 Euro kaufen. Verbauen würde ich die sicherlich nicht.

 

Und da ich zwar sehr gern bastle, aber bei einem 2 Jahre alten (nicht meinem persönlichen) Auto keine 4 Löcher in ne Stoßstange bohren will, lass ich das lieber den Freundlichen machen. Schlussendlich wird diese Leistung ja auch bei der Kaufpreisverhandlung eine Rolle spielen und so garantiert keine 399 Euro plus dem festgesetzten Preis gezahlt.

 

Aber für 39 kriegst Du die Waeco 850 aber nicht... Ich hatte sie mir für meinen vorherigen Vectra für 120 € in der Bucht geholt und selbst eingebaut. Zeitaufwand: 3 h. Schaltungstchnisch vollkommen easy: Rückfahrscheinwerfer und Masse. Mehr braucht man nicht. Sehen dem Org. ähnlich, aber nicht gleich (jedoch lackierfähig), Wirksamkeit ist die selbe wie die werksseitig verbaute zzgl. der Möglichkeit der optischen Anzeige. Lautsprecher kann z.B. unter die Verkleidung der B-Säule gesteckt werden....

Wenn Du keine linken Hände hast, mach es selbst. Spart Geld, macht Spass und man lernt sein Auto gleich bis in den letzten Winkel kennen....

 

Ach ja, Waeco ist kein Schrott, sondern ein namhafter Hersteller. Schau einfach mal auf deren HP vorbei.

am 4. Januar 2010 um 14:17

Funkrückfahrkamera 99Euro. Wenn man auf den abblendbaren Rückspiegel verzichten kann, gibts sogar rückspiegel mit eingebautem monitor.

bin immer noch der meinung 399 Euro sind für das gepiepse zuviel.

Bestreitet ja auch keiner, dass 399 ein typischer Apothekenpreis sind.

Aber die von Dir genannten 40 sind auch Humbug....

Zum Bohren in lackierte Plaste: Ein par Lagen Krepp darufgeklebt und dann mit dem (bei Waeco mitgelieferten) Lochkreisbohrer ran....

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Aber für 39 kriegst Du die Waeco 850 aber nicht... Ich hatte sie mir für meinen vorherigen Vectra für 120 € in der Bucht geholt und selbst eingebaut. Zeitaufwand: 3 h. Schaltungstchnisch vollkommen easy: Rückfahrscheinwerfer und Masse. Mehr braucht man nicht. Sehen dem Org. ähnlich, aber nicht gleich (jedoch lackierfähig), Wirksamkeit ist die selbe wie die werksseitig verbaute zzgl. der Möglichkeit der optischen Anzeige. Lautsprecher kann z.B. unter die Verkleidung der B-Säule gesteckt werden....

Wenn Du keine linken Hände hast, mach es selbst. Spart Geld, macht Spass und man lernt sein Auto gleich bis in den letzten Winkel kennen....

 

Ach ja, Waeco ist kein Schrott, sondern ein namhafter Hersteller. Schau einfach mal auf deren HP vorbei.

Ah ok hört sich super an! Ich habe zwar Waeco schonmal gehört, wusste es aber nicht so richtig einzuordnen. Schön jedenfalls, dass es qualitativ nen Taug haben soll.

 

Ich würde mich ja da schon rantrauen, aber wenn man dann doch mal mit dem Bohrer abrutscht oder ähnliches, dann ist gleich die Heckschürze hinüber. Wobei 280 Euro Ersparnis eigentlich schon ein Argument sind. Ich nehme an, dass diese Sensoren in die Stoßstange eingepasst werden, also gebohrt werden muss?

Habe mich zwar schon an einiges rangetraut, zB eine Sicke mit nem Lötkolben zugeschweißt und danach gefüllert und zum Lackieren gegeben, aber da gings um ein altes Auto, bei dem ich noch eine Extrastoßstange für 20 Euro in der Garage liegen hatte, deshalb mein Zögern.

Sonst gibts bei dem Auto aber nichts Großartiges zu bemängeln?

am 4. Januar 2010 um 14:52

Servus Zusammen!

Das selbe Problem hatte ich bei meinem Vectra C auch, alles was ich brauche war drin, nur der Parkpilot war nicht drin (die erste Zeit hatte ich keinen Peil, wo der Wagen endet). Ich konnte es noch aushandeln, das der FOH einen Parkpilot darauflegt und ihn auch einbaut.

Es ist der Waeco 850 geworden und er verrichtet seinen Job ohne Probleme.

Nur wie es eingebaut wurde, war nicht so toll, die Kabelverlegung hab ich neu gemacht.

Und noch was hat mich gestört. Dadurch das das Rückfahlicht angezapft wird, ging jedes mal wenn ich die Follow-Me-Home-Funktion genutzt habe der Parkpilot mit an. War immer ganz toll, wenn es mitten in der Nacht war. Das könnte ich aber durch ein Relais beseitigen. ;)

MfG

Marco

@mrburns666: Hattest Du den Lautsprecher für den Pieper draußen am fahrzeug???:):eek::cool::D

Was hat Dir denn an der Kabelverlegung nicht gefallen?? Ich habe die Kabel infach mit Kabelbindern am Stoßfänger von innen fixiert....

Beim Caravan hat man ja unten so eine unlackierte Leiste, in die sich der Pp. bestens einbauen lies. Da brauchte man auch nix lackieren. Wie das beim GTC ist, weiß ich nicht. Aber wie schon gesagt, wer nicht 2 linke Hände hat, wird auch vier Löcher hinbekommen, ohne den Stoßfänger zu ruinieren.

MfG noch ein Marco

Hallo alex_83,

an dieser Stelle verweise ich mal wieder gern auf meinen Lieblingslink:

Parkpilot nachrüsten

Vielleicht hilfts dir weiter.

Grüße, kufi

am 5. Januar 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von alex_83

Zitat:

Original geschrieben von opelbrummbaer

399? man kann die bei ebay kaufen und selber nachrüsten. kostet dann vll 39 und piept auch :-D

Die Frage dann nur, ob das dann auch hält. Es gibt Nachrüstsätze für Funkfernbedienung und ZV für 19.99 und für 199.99. Diese 19.99 Euro Dinger halten dann meist so ziemlich genau 10 Minuten.

Von Ebay Billig Schrott halte ich nichts.

Deswegen auch meine Frage, ob diese Waeco Anlage auch zu dem Billigschrott gehört und ob hier schon jemand eine Erfahrung gemacht hat.

Du kannst dir bei Ebay auch Tuning Kits für 15.99 Euro kaufen. Verbauen würde ich die sicherlich nicht.

 

Und da ich zwar sehr gern bastle, aber bei einem 2 Jahre alten (nicht meinem persönlichen) Auto keine 4 Löcher in ne Stoßstange bohren will, lass ich das lieber den Freundlichen machen. Schlussendlich wird diese Leistung ja auch bei der Kaufpreisverhandlung eine Rolle spielen und so garantiert keine 399 Euro plus dem festgesetzten Preis gezahlt.

ironie an

hi die anleitung kann man nach diesem kommentar ja wohl vergessen, der hat ja auch nur eine 30 euro anlage verbaut und damit es piest muss die ja schon 120 euro kosten..... :-D

Ironie aus.

schöne anleitung und da sieht man das auch die günstigen piepsen. man muß sie nur richtig anbringen. :-D

ich denke die trechnik ist auch bei den billigen soweit, dass sie einen jägerzaun oder ähnliches erkennen.

mfg

andreas

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von opelbrummbaer

Zitat:

Original geschrieben von alex_83

 

Die Frage dann nur, ob das dann auch hält. Es gibt Nachrüstsätze für Funkfernbedienung und ZV für 19.99 und für 199.99. Diese 19.99 Euro Dinger halten dann meist so ziemlich genau 10 Minuten.

Von Ebay Billig Schrott halte ich nichts.

Deswegen auch meine Frage, ob diese Waeco Anlage auch zu dem Billigschrott gehört und ob hier schon jemand eine Erfahrung gemacht hat.

Du kannst dir bei Ebay auch Tuning Kits für 15.99 Euro kaufen. Verbauen würde ich die sicherlich nicht.

 

Und da ich zwar sehr gern bastle, aber bei einem 2 Jahre alten (nicht meinem persönlichen) Auto keine 4 Löcher in ne Stoßstange bohren will, lass ich das lieber den Freundlichen machen. Schlussendlich wird diese Leistung ja auch bei der Kaufpreisverhandlung eine Rolle spielen und so garantiert keine 399 Euro plus dem festgesetzten Preis gezahlt.

ironie an

hi die anleitung kann man nach diesem kommentar ja wohl vergessen, der hat ja auch nur eine 30 euro anlage verbaut und damit es piest muss die ja schon 120 euro kosten..... :-D

Ironie aus.

schöne anleitung und da sieht man das auch die günstigen piepsen. man muß sie nur richtig anbringen. :-D

ich denke die trechnik ist auch bei den billigen soweit, dass sie einen jägerzaun oder ähnliches erkennen.

mfg

andreas

Auch ich halte 399 Euro für teuer, einen Parkpiloten insgesamt für überflüssig. Ich würde dafür auch keine 30 Euro ausgeben. Aber die Frau will es, weil sie meint damit sicherer zu sein, wenn sie irgendwo einparken muss, als der GTC ja wirklich alles andere als übersichtlich sei. Ich würde das Geld als Anzahlung in schöne OZ Felgen sehen oder sonstwas damit machen.

Ich hatte bei meinem alten Auto (so richtiges Bastlerfahrzeug - das waren meine wilden Jahre^^) so ziemlich alles mal verbaut, was man sich vorstellen kann. Und hieraus kann ich dir sagen, dass so ziemlich alles, was ich an Billigzeug in den Händen hatte, rein gar nichts taugt. Bei meinem aktuellen Auto (Audi A4) habe ich bislang nur Originalteile (und da auch kaum was) nachgerüstet.

Sicherlich öffnen nachträglich eingebaute Ebay ZVs ein Fahrzeug. Bei mir hielten sie 2 Wochen, dann war der erste Motor durch.

Die Funkferndienung (auch Ebay Schrott) ging - (ab und zu, wenn sie Lust hatte und nach genauem zielen)

Ein Tuningauspuff hatte ich dran, der rostete in einem Wínter durch (auch Ebay) - danach wurde es ein Remus - der hielt dann 5 Jahre (das Auto wurde dann verkauft-der Auspuff war wie neu).

Diese Dinge, welche ich exemplarisch aufgeführt haben wurden Übrigens ordentlich eingebaut - also am Anwender lag es nicht.

Was man über diese 15 Euro Tuningboxen weiß: Diese gaukeln dem Motor falsche Messwerte vor und zerstören ihn dadurch nach und nach.

Sicherlich gibt es zu den oben genannten Dingen preisintensivere Nachrüstsätze. Und ehrlich, wenn ich etwas in ein fast neues Auto reinbauen will, dann sollte es schon mehr Taug haben, als das was ich selbst schon so verbastelt habe.

Versteh mich nicht falsch. Es kann durchaus sein, dass die 30 Euro Dinger piepsen. Die Frage ist dann nur wie lange (1 Jahr und danach sind sie kaputt und ich habe Löcher in der Stoßstange, weil diese Sensoren in der Ausführung nicht mehr lieferbar sind und andere/bessere einen kleineren Durchmesser haben und somit gar nicht mehr verbaut werden können, ohne neue Stoßstange und Lackiererkosten?) und wie zuverlässig. Wenn sie so zuverlässig ist, wie meine Funkfernbedienung damals, dann Prost Mahlzeit, da wird sich die Versicherung freuen. Bei denen werde ich dann Premiumkunde.

Und sage mir jetzt nicht, dass die Sensoren weit weniger "komplex" sind als eine Funkfernbedienung, die ja auch nur einen Zweck hat.

 

 

am 5. Januar 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

@mrburns666: Hattest Du den Lautsprecher für den Pieper draußen am fahrzeug???:):eek::cool::D

Was hat Dir denn an der Kabelverlegung nicht gefallen?? Ich habe die Kabel infach mit Kabelbindern am Stoßfänger von innen fixiert....

MfG noch ein Marco

Servus!

Fast, hab vergessen dazuzuschreiben "wenn ich was aus dem Kofferraum hole" ;)

Das war ja das Problem, unter dem Stoßfänger waren sie garnicht fest, und im Innenraum schön über scharfe Kanten gezogen...

MfG

Marco

am 5. Januar 2010 um 11:27

könnte bitte mal jemand der die Waeco 850 verbaut hat mal ein Foto seiner Sensoren in der Stoßstange machen und hier rein stellen???

am 5. Januar 2010 um 11:39

Geht auch ein Vectra?

Deine Antwort
Ähnliche Themen