ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. WAECO RC-100 FFB!!! Jeder TIP Hilft!!! :)

WAECO RC-100 FFB!!! Jeder TIP Hilft!!! :)

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 6:40

Moin moin Jungs und Mädels!!!

Ich habe gestern mein Nachrüstset für die ZV bekommen als die FFB! Dachte es sein nicht kompliziert *G* aber als ich mir jetzt zum 2ten mal die Anleitung reingezogen habe, ist mir zum 2ten mal aufgefallen das es gar nicht mal sooo einfach scheint!!!

 

Z.b.

- wo soll ich das Steuergerät der FFb anbringen Hinterm Handschuhfach? Nur wie bekomme ich das raus?

Also für jeden TIP bezüglich einbau und erfahrungen mit dem FFB einbau bin ich dankbar und auch von anderen Modellen teilt mir eure TIPS und tricks mit! BITTE :) Welches Kabel verbinden, wie am besten verlegen und und und..

 

Danke

Viele Grüße

Marc

 

Daten: 316i E36 Coupe BJ 5/95

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juli 2004 um 6:45

handschuhfach ausbauen:

lüftungsgitter rausklicken

schrauben lösen

handschuhfachklappe aufmachen

oben wo sie schliesst sind links und rechts 2 abdeckdinger, die wegmachen und schrauben lösen

unterm handschuhfach, also mit kopf in den fussraum, auch 2 schrauben suchen und losschrauben

dann kannste das ganze ding rausziehen

den anschlussplan dieser ffb kenn ich nicht. geh am besten mit aller sorgfalt die anleitung durch oder geh zu atu die bauen dir das für 30 euro ein

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 8:24

Hmm... danke schonmal *G*!!!

Tja ob ATU den Einbau macht wenn ich das Mat. selbst mitbringe? Und 30€? Sicher?

die lüftungsgitter sind geschraubt und kommen mit der restlichen verkleridung raus.

unter der beleuchtung des handschuhfaches ist nochmal eine mutter, glaube war ein 10 er oder 13 er.

dann geht alles raus, wenn du noch die anderen sachen weiter oben beachtest und du siehst die anschlussfelder der zv.

würde da nicht jemanden von atu rannlassen, da die meist selbst kein plan haben und du den meistens noch tipps geben musst, damit die das geld verdienen.

gruss murat

am 7. Juli 2004 um 8:37

es gibt ja auch noch andere werkstätten außer atu..

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 8:49

hmmm... habt ihr den Einbau denn selber gemacht? Und wie lange habt ihr gebraucht? Gibt es sonst noch viel was man so beachten sollte?

Gruß

Marc

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 9:00

Ich habe eben schonmal "vorsichtig" bei ATU wegen einer Motage nachgefragt! Und siehe da habe auch schon ne Antwort (muss man sagen das ging schnell) "Sehr geehrter Herr... leider können wir auch Garantietech....Gründen kein Fremdmat.... verbauen...Mfg..."

Hm... son Müll!!! Sieht wohl so aus als wäre ich auf mich allein gestellt *G* deswegen

TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS TIPS

die Antwort von ATU kenne ich auch - nur wenn man´s auch da kauft.

Aber es sieht komplizierter aus als es wirklich ist. Nur etwas Geschick sollte man schon mitbringen.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 9:14

...nur etwas geschick mit...

das ist wohl das Problem ich hab keinerleih Erfahrung mit dem auseinanderbauen von Autos oder mit dem einbauen von Elektrik *G*!!!

Na jaaa.. ich werde es mal versuchen aber bitte weiterhin TIPS TIPS TIPS :)

Danke

hast du denn schon den handschuhfach draussen??

fang doch erstmal an und dann gehen wir das zusammen schritt für schritt durch.

wenn du nicht anfangst sitzt du noch nächstens jahr ostern rum und willst tipps tipps tipps :D

FFB

 

Ich kenne das Problem mit den Waeco FFB`s.

Die Anleitung ist absolut Müll und kannst gar nix mit anfangen. Habe sie bei meinem alten Auto mal eingebaut. Hat glaube nur durch Zufall nach 5 Stunden Arbeit funktioniert.

Habe mir für meinen Compact vor kurzem eine bei

Ebay gekauft, von der Firma Innoparts und muß sagen war ganz einfach. Spitzen Anleitung dabei.

Alle Kabel und Module befanden sich auch dort wo sie in der Anleitung angegeben waren.

Also Innoparts kann ich nur empfehlen und Finger weg von den Waeco FFB`s

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 9:37

@Murat

hehe... die tips will ich aufjedefall *G*

ich bin doch auf der Arbeit (OH OH da sollte ich wohl besser arbeiten) ich werde wohl erst heute Abend oder am Freitag bzw. Samstag dazu kommen anzufangen ich will doch nur schonmal alles abklären bis dahin und mich schlau machen! Aber danke Murat ich werde bestimmt auf dich zurück kommen :)

ich suche mal hier hatte einer die anleitung in seiner signatur und die war super für die waeco.

 

melde mich dann bei dir

am 7. Juli 2004 um 9:55

also ich hab die waeco mt350 verbaut, und so schwer wars nicht. aber es stimmt, die Anleitung von der waeco is nicht besonders gut.

 

Ausbau der Handschuhfachverkleidung (~ 8 Schrauben und bei manchen Modellen eine Sechskanntschraube unter der Beleuchtung des Handschuhfachs). Falls das Handschuhfach beleuchtet ist, die Beleuchtung abschliessen.

 

Ausbau der Abdeckung auf der Fahrerseite. 3 Schrauben, eine davon an der unterseite der Verkleidung. Vorsicht - Türseitig ist ein kleiner Haken, der leicht bricht.

 

Öffnen der Fußstütze. Vorher muß man noch den Hebel zum Öffnen der Motorhaube entfernen (sollte eine Schlitzschraube sein) und eine Plastikschraube in der Nähe des Hebels. Der Kabelbaum für die Blinker befindet sich unter dem Teppich.

 

Anschließen der Drähte:

- Masse findet man auf der Beifahrerseite an der Karosserie - Klick

- + 12V: im Handschuhfach hast normalerweise eine "Steckdose" dort kannst die 12v abzweigen

Zündungsplus findet man auch hinter dem Handschuhfach.

Ganz links auf der Beifahrerseite ist ein grosser Sammelpunkt an Kammverbinder. Dort findet man auch einen Kammverbinder in dem violett/weiße Drähte sind. (Vorsicht - es gibt auch einen Kammverbinder violett/weiß mit schwarzen Strichen.) Auch Messen! Dieser Draht führt schon in Stellung R (Radio) Strom.

Beim ZV Modul is ein gelber oder Violetter Stecker

Stecker öffnen: kleiner Schiebemechanismus

"Öffnen" an PIN 4 und "Schließen" an PIN 17 (unter umständen nicht belegt: bei Bmw kaufen €0,40, Teilenummer steht in der anleitung von waeco.)

Den Kabelbaum, in dem die Drähte für die Blinker enthalten sind, findet man unter der Fußstütze im Fahrerraum. Kabelfarben wie in der Anleitung von waeco

Türkontaktschalter ebenso im fußraum auf der Fahrerseite. Kabelfarben in Waecoanleitung.

 

Ich hab zu hause noch die genaue anleitung, die ich mir damals runtergeladen habe. find sie jetzt aber im netz net mehr. kann sie morgen reinstellen, wennst sie noch brauchst

 

mfg

thomas

am 7. Juli 2004 um 10:44

komisch das atu bei dir abgesagt.. bei mir gings ohne probleme. der typ hat mir auch gesagt was ich da falsch gemacht hab und fürn murks gebaut und worauf ich nächstes mal achten soll und so.. aber naja.. meine hab ich im übrigen auch nicht da gekauft..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. WAECO RC-100 FFB!!! Jeder TIP Hilft!!! :)