ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wählhebel bei Fahrt niemals berühren !!

Wählhebel bei Fahrt niemals berühren !!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 23:36

Mir ist da was unglaubliches passiert...

Stehe an der Ampel, die Musik ist gut und ich Trommel etwas auf der Armauflage der Mittelkonsole. Es wird grün, ich drück drauf und spurte los, will mit der rechten ans Lenkrad greifen und komme dabei gegen den Wählhebel. Dieser springt, während der Beschleunigung, auf Neutral, der Motor beginnt zu brüllen und ich bin verdutzt. Im KI steht D und C, alles scheint ok, doch der Vortrieb fehlt.

Ich merke langsam was los ist und zieh den Hebel zurück. Eigentlich erwarte ich jetzt, das alles wieder gut ist, gebe Gas und er brüllt wieder nur. Kein Vortrieb. Ich probiere es mit den Schlatpaddels am Lenkrad, hilft aber auch nichts. Doof, das dies ausgerechnet in der Autobahnauffahrt in einer unübersichtlichen scharfen Rechtskurve passiert.

Da ich eh schon fast stehe, halte ich eben an, Warnblinker an und im Stillstand mit getretener Fussbremse Hebel auf P und wieder auf D. Dann gibts auch wieder Vortrieb und alles wurde gut. Nur ein paar mal Hupen und hektische Lichthupe hinter mir -was mir sehr geholfen hat zu erkennen, das ich hier nicht so in der Gegend herumparken sollte- aber zum Glück nichts weiter.

Das unglaubliche für mich daran ist, das sich die Fahrstufe nicht ohne völligen Stillstand des Fahrzeugs wieder einlegen lies.

Ist das etwa normal ?

 

Wenn ich mir Vorstelle das mir das auf der Autobahn auf der linken Spur passiert.....? Gut, da Trommel ich, zumindest bei klarem Verstand, nicht im und auf dem Auto rum :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann bei rollendem Auto sowohl von D auf N schalten, als auch von N auf D. Das geschieht ohne nennenswerten Ruck. Ich vermute, das war bei Dir alles zu hektisch. Ich könnte mir vorstellen, daß Das Getriebe nur "einkuppelt", wenn man nicht gleichzeitig Gas gibt.

Gruß

Achim

Morgen...!

Es gibt doch hier auch einige Spezialisten, die während des Rollens auf einer abschüssigen Autobahn von D auf N schalten und dann wieder zurück.

Also ist dies möglich. In deinem Fall wird sicherlich das Gasgeben das Einlegen der Fahrstufe unterbunden haben!!

 

MfG André

 

P.S. Verdammt, ich war zu langsam;)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 0:00

Also beim einlegen bzw. bei den Einlegeversuchen hab ich natürlich KEIN Gas gegeben. Allerdings natürlich beim ungewollten Wechsel auf N, denn ich war ja am beschleunigen.

Trotz aller sich ausbreitenden Hektik war mir das aber klar. Selbst leichtes bremsen half nichts. Erst als er Stillstand und P erreicht hatte, konnte ich wieder fahren.

Wenn ich morgen etwas Mut aufbringe, dann versuche ich es mal nachzustellen. Hoffentlich fetz ich mir dabei nichts am Getriebe. Ganz und gar unempfindlich sind sie ja nicht und ich mach mir noch etwas ins Höschen deshalb :)

am 11. Februar 2011 um 7:51

Hi Biba,

ist mir auch schon paasiert. Und ich kann bestätigen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit (hab noch nicht rausgefunden welche, würde aber schätzen über 50km/h) das Wiedereinlegen des Ganges nicht ohne Stehenbleiben möglich ist.

Habe es auch schon gehabt, dass ich in einer zügigen Kurve an den Hebel gekommen bin und somit ungewollt heruntergeschaltet habe und dann verdutzt war, dass ich mich im "roten" Drehzahlbereich befinde.

Nun gut, trotzdem weiter gute Fahrt.

Grüsse

René

Die Funktion dient als Getriebeschutz und ist völlig normal.

Der Gang wird wieder eingelegt sobald eine wie schon gesagt "bestimmte Geschwindigkeit" unterschritten wird. Ich schätze so zwischen 40 -60 Km/h.

Denke auch das du anhalten musstes weil du versucht hast zu viele Funktionen gleichzeitig zu nutzen da du hektisch wurdest.

Aber das ist ja auch nicht wirklich nen Problem da dieses ja nicht grad jeden Tag vorkommt.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 9:17

OK, danke Leute.

Werde mir dann ne Dicke Schraube in die Mittelkonsole drehen und nen Gurt drum knoten, mit dem ich dann auf der Autobahn den Wählhebel gegen sowas sichern kann. :D

Hi,

ich habe bei mir schon öfters bei 100km/h und mehr in N und wieder zurückgeschaltet.

Das geht dann, wenn die Motordrehzahl kleiner ist, als die Drehzahl die bei momentaner Geschwindigkeit benötigt wird.

Wenn ich bei 100 km/h von N auf D gehe und vorher die Drehzahl auf minimum gefallen ist, dann regelt das Getriebe in verbindung mit der Motorelektronik alleine und legt einen Gang seiner Wahl ein. Danach kann ich einfach wieder Gas geben.

Was allerdings nicht geht ist, wenn ich voll auf dem Gas stehe während ich von N nach D schalte. Das würde wohl einen zu großen Schlag/Ruck tun und dann weigert sich einfach das Getriebe die Hohe Motordrehzahl mit der relativ langsamen Antriebsstrangdrehzahl zu koppeln.

Grüße

W.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Hi,

ich habe bei mir schon öfters bei 100km/h und mehr in N und wieder zurückgeschaltet.

Das geht dann, wenn die Motordrehzahl kleiner ist, als die Drehzahl die bei momentaner Geschwindigkeit benötigt wird.

Wenn ich bei 100 km/h von N auf D gehe und vorher die Drehzahl auf minimum gefallen ist, dann regelt das Getriebe in verbindung mit der Motorelektronik alleine und legt einen Gang seiner Wahl ein. Danach kann ich einfach wieder Gas geben.

Was allerdings nicht geht ist, wenn ich voll auf dem Gas stehe während ich von N nach D schalte. Das würde wohl einen zu großen Schlag/Ruck tun und dann weigert sich einfach das Getriebe die Hohe Motordrehzahl mit der relativ langsamen Antriebsstrangdrehzahl zu koppeln.

Grüße

W.

Ich kann auch bestätigen, dass es bei Geschwindigekeiten über 100km/h noch möglich ist wieder auf D zu schalten. Gas hab ich dabei noch nicht gegeben.

Ist mir auch schon passiert und ich hab einfach wieder auf D geschaltet. Fertig wars und alles ging weiter wie immer. War bei weit mehr als 50km/h.

Während der Fahrt auf N schalten kann zu Getriebeschäden führen (Quelle: Bedienungsanleitung)

Kannte das nach dem Kauf noch nicht und hab auch Berg ab ab und zu auf N geschalten.. nix gut.

Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, die Fahrstufe D wird erst wieder bei einer Drehzahl kleine 1000-900 Umdrehungen, sonst könnte die Automatik Schaden nehmen.

Ist mir auch schon passiert und in der Hitze des Gefechts denk man das geht nicht.

Nur abtouren lassen und dann legt er alleine wieder D ein.

Von D auf N während der Fahrt ist mir noch nie passiert. Der Wählhebel saß bei meinem so fest, daß ein leichtes anstoßen den Hebel nicht bewegt hat. Das kenne ich so auch von anderen Automatikautos.

Das hab ich auch schon probiert, man kann während der Fahrt auf N und wieder zurück auf D schalten.

japp, hab ich auch schon probiert.... das 5G macht da (sowohl in meinem E als auch im vito vom geschäft) keine probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wählhebel bei Fahrt niemals berühren !!