Wählhebel blockiert in "P" Stellung
Hallo liebe Gemeinde,
habe seit gestern folgendes Problem.Bin ganz normal gefahren und musste vor ner Ampel halten.Beim wiederanfahren merkt ich schon das der Wagen schwerfällig läuft, wie als wenn er im 3 oder 4 Gang anfahrt(Notlaufprogramm???).Bin dann nach Hause und wollte den Wagen abstellen doch der Wählhebel sperrte bei "R", so das ich nicht auf "P"stellen konnte.Also Zündung aus und nochmal gestartet und dann ging der Wählhebel auch auf "P", wo er seit dem steht und sich auch nicht mehr rausbringen lässt(ausgenommen Notentriegelung).Habe ihn dann auch mal über die Notentriegelung entsperrt und die Fahrstufen "D" und "R" mal eingelegt, was alles andere als weich war. Das Getriebe schaltet auch nicht hoch, wie ich bei einer kurzen Probefahrt feststellen musste.Habe daraufhin folgendes gemacht bzw überprüft:
-Bremslichtschalter
-Getriebesteuergerät auf evtl. Öleintritt
-Getriebesoftware auf Werkseinstellung zurückgesetzt
Habe auch das Wählhebelmodul mal freigelegt und ne Sichtkontrolle gemacht.... Weiss jemand ob man das ding zerlegen kann bzw. hat jemand ne Zeichnung von der Kiste oder sonst noch eine Idee???
E240 Kombi , Bj.2000 Mopf1 , 88000km
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11 Antworten
Hallo liebe Gemeinde,
habe seit gestern folgendes Problem.Bin ganz normal gefahren und musste vor ner Ampel halten.Beim wiederanfahren merkt ich schon das der Wagen schwerfällig läuft, wie als wenn er im 3 oder 4 Gang anfahrt(Notlaufprogramm???).Bin dann nach Hause und wollte den Wagen abstellen doch der Wählhebel sperrte bei "R", so das ich nicht auf "P"stellen konnte.Also Zündung aus und nochmal gestartet und dann ging der Wählhebel auch auf "P", wo er seit dem steht und sich auch nicht mehr rausbringen lässt(ausgenommen Notentriegelung).Habe ihn dann auch mal über die Notentriegelung entsperrt und die Fahrstufen "D" und "R" mal eingelegt, was alles andere als weich war. Das Getriebe schaltet auch nicht hoch, wie ich bei einer kurzen Probefahrt feststellen musste.Habe daraufhin folgendes gemacht bzw überprüft:
-Bremslichtschalter
-Getriebesteuergerät auf evtl. Öleintritt
-Getriebesoftware auf Werkseinstellung zurückgesetzt
Habe auch das Wählhebelmodul mal freigelegt und ne Sichtkontrolle gemacht.... Weiss jemand ob man das ding zerlegen kann bzw. hat jemand ne Zeichnung von der Kiste oder sonst noch eine Idee???
E240 Kombi , Bj.2000 Mopf1 , 88000km
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Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Ja dann wird das Wählhebelmodul wohl nicht mehr auf den CAN-Bus senden. Da kannste so nix machen ab zu MB.
Frage wie bekommst du die Klammer an der Schalthebelstange unten ab?
@whiskel
Must von unten,also unterm Wagen die Klammer lösen. Hab sie mit 2 Schraubendrehern gelöst bekommen. Mit dem einem hab ich die Sicherung abgehebelt und mit dem anderen die Klammer von der Schalthebelstange geschoben.Geht am besten in Stellung "D".
Übrigens: Es lag wirklich am dem Wahlhebelmodul.
Hab heute das Ersatzteil bekommen und eingebaut und schon lief die Kiste wieder :-)))
Ja dann wird das Wählhebelmodul wohl nicht mehr auf den CAN-Bus senden.Da kannste so nix machen ab zu MB.
Servus.
Versuch mal die Idee......
Schau mal was geschieht wenn du den Stecker vom Luftmassenmesser ab ziehst... vielleicht kann es auch daran liegen .
LMM war defekt.......
war bei mir der Fehler als bei mir ABS ESP und BAS leuchtetet und ich nur 10 km/h schnell fahren konnte
Nur ne Idee......
Gruß Puck
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Ja dann wird das Wählhebelmodul wohl nicht mehr auf den CAN-Bus senden.Da kannste so nix machen ab zu MB.
Danke für die schnelle Antwort.....
Bekomme am Dienstag ein Wählhebelmodul von nem Bekannten....Der Austausch selbst scheint mir kein Problem zu sein. Aber weißt Du ob der Fehlerspeicher erst zurückgesetzt bzw der Can-Bus erst wieder in Gang gebraucht werden muss oder ob der Wagen nach austausch so wieder laufen müsste (angenommen es liegt am Modul)????
Frage wie bekommst du die Klammer an der Schalthebelstange unten ab?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Frage wie bekommst du die Klammer an der Schalthebelstange unten ab?
Must von unten,also unterm Wagen die Klammer lösen. Hab sie mit 2 Schraubendrehern gelöst bekommen. Mit dem einem hab ich die Sicherung abgehebelt und mit dem anderen die Klammer von der Schalthebelstange geschoben.Geht am besten in Stellung "D".
Übrigens es lag wirklich am dem Wahlhebelmodul.Hab heute das Ersatzteil bekommen und eingebaut und schon lief die Kiste wieder :-)))
Zitat:
Original geschrieben von puck367
Servus.
Versuch mal die Idee......
Schau mal was geschieht wenn du den Stecker vom Luftmassenmesser ab ziehst... vielleicht kann es auch daran liegen .
LMM war defekt.......
war bei mir der Fehler als bei mir ABS ESP und BAS leuchtetet und ich nur 10 km/h schnell fahren konnte
Nur ne Idee......
Gruß Puck
Danke auch Dir....aber es lag an dem Wählhebelmodul....
Hallo zusammen,
Ich hab da mal eine Frage in dem Zusammenhang.
Mein W210 (2001, E240, 170PS) kam kaput von einem Boxenstop zurück. Die Herren meinten, dass der Mittelschalter des Atomatikgetriebes kaputt sei. Den habe ich nun, wie auch beim Problem von Antriebswelle38789, getauscht. Der Wagen geht immer noch nicht.
Muss das Gerät angelernt werden? Hier und auf YouTube war nichts davon zu sehen. Zwei Herren meinten aber, dass das Teil der Wegfahrsperre sei und man Magie braucht.
Danke für Euer Feedback
MacSpar
Stell mal den Kurztest ein.
Teil der Wegfahrsperre sei und man Magie braucht.
Nicht beim 210 nur zb beim 220
Sauber - danke Dir!
Ne Idee, woran das Fehlerbild sonst liegen kann?