Wählhebelmodul wechseln 5-Gang-Automatik
Hallöchen ,
mein guter läuft sporadisch normal und meist im Notlauf im 2. Gang der Automatik.
Fehlerauslesung ergab ,dass der Fahrstufensensor Ursache ist.
Frage wo sitzt der Sensor ,
wie aufwendig ist der Wechsel ,
was wird alles benötigt dazu ,
welche Teilenummer hat der Sensor ,
oder ist das Steuerteil gemeint ???
mfg
Beste Antwort im Thema
Die Datei ist hier aus dem Forum, also nicht von mir. Aber mit der habe ich es auch gemacht.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also den Sensor als einzelnes gibt es sehr schwer bis garnicht. Mercedes wollte damals von mir 750€ Plus mwst. Und ich sollte unterschreiben weil es ein Diebstahl gefährtetes Teil ist.
Der Sensor als solches sitzt in der schaltkulisse.
Aber ich empfehle ihn mal zu reinigen das kannst du selber tun ( bei mir hat es geholfen) aber mit Vorsicht.
1. Fehlerprotokoll hier posten
2. VIN posten oder vernünftige Angaben zum Fahrzeug machen. Ok es wird wohl eine Mercedes-Benz E-Klasse sein aus der Baureihe 211
Fehlercode war Fahrstufensensor(P R N D ) ,Stromkreisfehler
5 Gang Automatik läuft im 2. Gang
W211 E240 ;Bj. 2003 ,280 TKM
mehr kann ich nicht dazu schreiben
außer ,dass es spontan auftritt
Zitat:
@chruetters schrieb am 13. Mai 2020 um 11:00:04 Uhr:
1. Fehlerprotokoll hier posten
2. VIN posten oder vernünftige Angaben zum Fahrzeug machen. Ok es wird wohl eine Mercedes-Benz E-Klasse sein aus der Baureihe 211
Hast du eine Anleitung zur Reinigung vom Fahrstufensensor ?
ich wechsel ja schon regelmäßig den Drehzahlsensor aus ,der am Getriebgehäuse ist,
ein stetiges Problem der Verölung und Ausfallerscheinung .
Zitat:
@MarcusHo schrieb am 13. Mai 2020 um 10:58:56 Uhr:
Also den Sensor als einzelnes gibt es sehr schwer bis garnicht. Mercedes wollte damals von mir 750€ Plus mwst. Und ich sollte unterschreiben weil es ein Diebstahl gefährtetes Teil ist.
Der Sensor als solches sitzt in der schaltkulisse.
Aber ich empfehle ihn mal zu reinigen das kannst du selber tun ( bei mir hat es geholfen) aber mit Vorsicht.
Die Datei ist hier aus dem Forum, also nicht von mir. Aber mit der habe ich es auch gemacht.
zusätzlich lässt sich inder Fahrstufenanzeige im KI sehen ,dass keine Fahrstufe hinterlegt ist ,wenn der Fehler auftritt ,
also sprich wenn die Fahrstufen w oder s und die jeweilige Stufe eingelegt ist ...
oder eben keine der beiden
Ich kenne den Begriff Fahrstufenanzeiger nicht was soll das sein? Wo sitzt der? Habt ihr mal ein Foto bitte. Ich möchte nicht dumm sterben ;-)
Der fahrstufen Anzeiger ist eigentlich das was piekewat? Meint also die ki Anzeige. Aber viele meinen mit dem Fehler eher das wahlhebelmodul also die koppler im modul selbst.
So war die aussage bei mercedes mir gegenübemein fehler im Speicher war damals "Wahlhebelmodul Stellung unplausibel" darauf hin legte der gute keinen Gang mehr ein, also nur notlauf.
das mit dem Wahlhebelmodul klingt plausibel ,
wo ist das Modul ,
alles was selbst zu tauschen geht ,kann ich auch ,
quote]
@MarcusHo schrieb am 13. Mai 2020 um 16:03:32 Uhr:
Der fahrstufen Anzeiger ist eigentlich das was piekewat? Meint also die ki Anzeige. Aber viele meinen mit dem Fehler eher das wahlhebelmodul also die koppler im modul selbst.
So war die aussage bei mercedes mir gegenübemein fehler im Speicher war damals "Wahlhebelmodul Stellung unplausibel" darauf hin legte der gute keinen Gang mehr ein, also nur notlauf.
Hier wird vieles durcheinander geschmissen. Beim 5G gibt es zwei Drehzahlsensoren ,welche ein Bestandteil der hydroelektrischen Steuerplatine sind.Diese Sensoren sind magnetisch und ziehen mit der Zeit Eisenstaub an,welcher ihre Wirkungsweise wiederum verfälscht und einen Fehler im Speicher ablegt. Die Reparatur ist relativ einfach und günstig... allerdings nur für den DIY Schrauber.
Zitat:
@PiekeWat? schrieb am 14. Mai 2020 um 04:20:48 Uhr:
das mit dem Wahlhebelmodul klingt plausibel ,
wo ist das Modul ,
alles was selbst zu tauschen geht ,kann ich auch ,
quote]
@MarcusHo schrieb am 13. Mai 2020 um 16:03:32 Uhr:
Der fahrstufen Anzeiger ist eigentlich das was piekewat? Meint also die ki Anzeige. Aber viele meinen mit dem Fehler eher das wahlhebelmodul also die koppler im modul selbst.
So war die aussage bei mercedes mir gegenübemein fehler im Speicher war damals "Wahlhebelmodul Stellung unplausibel" darauf hin legte der gute keinen Gang mehr ein, also nur notlauf.
[/quote
4 Posts über deiner Frage hat jemand für dich eine Anleitung gepostet. Lesen solltest schon selbst
Danke für diese Information,
Kann diese Hydr.Steuereinheit gereinigt werden oder nur gewechselt?
Ein Austausch traue ich mir selbst zu ,sofern das alles von außen rund um das Getriebe auszuführen ist.
Mfg
te]
@Fly97 schrieb am 14. Mai 2020 um 05:18:12 Uhr:
Hier wird vieles durcheinander geschmissen. Beim 5G gibt es zwei Drehzahlsensoren ,welche ein Bestandteil der hydroelektrischen Steuerplatine sind.Diese Sensoren sind magnetisch und ziehen mit der Zeit Eisenstaub an,welcher ihre Wirkungsweise wiederum verfälscht und einen Fehler im Speicher ablegt. Die Reparatur ist relativ einfach und günstig... allerdings nur für den DIY Schrauber.
Ist das diese Hyd. Steuereinheit?
Fotos