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Wählhebelposition-Erkennung ausgefallen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 10:34

Hallo ,

seit ein paar Tagen habe immer wieder ausfällen beim gang schaltung ( bleibt in 2 gang ) und nachdem ein paar stunden auf den parkplatz stehen geht mal wieder . habe ein E 200 CDI mit Automatik Getriebe.

immer wieder bekomme auch ein Fehlermeldung ( konfort funtionen vorübergehend abgeschalten, neu Konfort batterie habe gewechselt 130€ bei Mercedes Fehler bleibt, was kann ich noch tun bevor das teil holen muss kostet 550€ wurde ein Schaltkulisse ( gebraucht 100 € ) das problem Beheben??

bin Dankbar für jede Rat ... vilen Dank im Vorraus..

Beste Antwort im Thema

Na dann, viel Erfolg.

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Wie wäre es erst mal mit Fehlerspeicher mit Stardiagnose auslesen

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 16:50

ja habe ich wael hebel position erkennung ist ausgefallen!!! das ist der fehler meldung

Komfortfunktionen: Wird die Batterie überhaupt geladen, was sagt das KI. Evtl. Regler im Eimer. Spannungsanzeige sollte im Betrieb >=14V sein. Wie Du zu Spannungsanzeige kommst: SuFu benutzen.

Bei vorMopf: zweite Batterie im Motorraum prüfen, unterm Innenraumluftfilter, wird bei Wartungen/Prüfungen gern vergessen.

Wählhebel: neu/gebraucht kaufen und einbauen, aber vorher das probieren, also FAQ lesen!: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q3104483. In Frage käme auch noch ein defektes Ventil auf dem EHS im Getriebe, aber Deine Fehlermeldung war ja eindeutig ;) Wobei ich das erst glauben würde, wenn ich den Print der Diagnose gesehen habe (oder Du den hier postest).Das nächste mal wären mehr Infos zum Wagen gut. BJ, was für ein Getriebe 5G/7G, ...

Die Erkennung welche Fahrstufe eingelegt ist, wird durch vier Lichtschranken in Gabelkopplerbauweise erkannt.

Das Elektronische Wahlhebelmodul (kurz EWM) saubermachen. Wenn dreck drin ist haben die "Optokoppler" Probleme. Gibt genug Beiträge sodass es müßig wäre alles wieder neu zu erklären.

Mit der SD könnte der Fehler ggf. angezeigt werden, aber ein verdrecktes EWM eher nicht. Da wird dir die Werkstatt eher eins verkaufen als dir anbieten dass sie es für dich ausbauen, leicht zerlegen und reinigen weil durch den Verkauf mehr Gewinn gemacht wird.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 7:24

Hallo , erstamal vielen dank für eure antworten.

also zu Frage Batterie wird geladen: , spannung liegt nah 14v also ist ok ,zweite Batterie im Motorraum ist Neu das war meine erste gedanken, leider hat es nichts gebracht( 130€ Bei MB ).Fakt ist sobald alle Fehler gelöscht sind Auto Fährt ein Zeit lang wieder ganz Normal Bzw. Gänge lassen sich schalten.

Lichtmaschine überprüft scheint ok zu sein liefert Strom. das mit den EWM saubermachen scheint mir eine gute option zu sein werde mal ausprobieren . Dazu muss ich noch erwehnen das im Kofferaum wesser rein Tropft bzw Kofferaum nass ist, hintere rückleuchte links ist eindeutig nass, kann das auch ein Falsch signal senden? spricht ein Kurzschluss bzw ein Kabelbruch???oder ähnliches? wenn gänge hengen bleiben,werden auch nicht am display gezeigt. meistens bleibt im 2 gang aber gerne auch im erste.Ich melde mich wenn ich das EWM sauber gemacht habe .... weiss noch nicht wie .. aber ich werde es schon hin kriegen .. DANKEEEEEE!!!fürs erste...

am 8. Oktober 2016 um 7:44

Hatte das gleiche Problem bei mein CLS und bei meinen jetzigen W211 E500 !

Bei beiden Autos habe ich das Wahlhebelmodul getauscht .

Der Ausbau ist nicht ganz so einfach ,da man die komplette Mittelkonsole zerlegen muss .

Fehlermeldung beim 500 er :Wahlhebelstellung unplausibel und beim CLS war noch nicht mal ein Fehler gespeichert !

Ich hatte nur ab und an Schaltprobleme.

 

am 8. Oktober 2016 um 7:52

Ich habe mein altes Modul auch versucht zu reinigen aber die Arbeit hätte ich mir schenken können :( hat genau 3 Tage gehalten und dann hat er nicht einmal in den zweiten geschaltet.

Habe bei CLS ein neues von Mercedes geholt für knapp 400 glaub ich und beim 500 er hab ich ein gebrauchtes über eBay ersteigert für knapp 120 Euro und dieses ist jetzt seit ca 15-16 Monate in Gebrauch, ohne einen Ausfall .

Batterieproblem: Hast Du nun einen Mopf oder vorMopf (Bj. grob bis Mitte 2006)?

Falls letzteres der Fall ist, hast Du die Stützbatterie unterm Innenraumluftfilter geprüft???

Außerdem, beim vorMopf kannst Du nach einem Hauptbatterietausch das BSG anlernen, möglicherweise bringt das etwas.

Zu pauschalisieren dass es sich nicht lohnt das EWM zu reinigen ist quatsch. Es gibt genug Fälle die hier auch beschrieben sind in den Jahren wo Schmutz ganz einfach der Übeltäter war. Aber bitte, jeder soll sein Geld dort ausgeben wo er es für nötig hält. Man kann es eben nur einmal ausgeben. Und bevor ich Geld in die Hand nehme versuche ich erst die einfachen und oft kostenlosen/-günstigen Wege.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 7:43

Hallo zusammen , also ich habe das ganze ausgebaut und versucht zu reinigen ! alerdings habe bemerkt als ich die Kabel das zum schalthebel führen das es wieder die gänge gezeigt hat und auch funtioniert hat.. als ich alles wieder zusammen gebaut habe , hat ein zeit lang funtioniert und wenige minuten später wieder nicht.. :( ich wieder alles ausgebaut kaben eingesteckt gelassen und bei seit und sihe da, bin ich 40 KM ohne Problemen Gefahren.. Kabelbruch?? werde mal die sache uf grund gehen.. alerdings , das Problem Batterieschutz konfort funtion geht wieder an , Kleine Batterie im Motorraum ist neu.. kann also nicht sein... habe auch ( sehe video ) auch gemacht ohne erfolg die meldung kommt immer wieder , konfort funtion schaltet sich auch und sogar das Autoradio schaltet sich aus :( https://www.youtube.com/watch?... .... jemand noch eine idee???

Hauptbatterie alt, Lima oder Regler defekt (entlädt anstatt lädt die Batterien), BSG defekt (eher unwahrscheinlich), Trennrelais defekt.

Abend :)

Habe gerade einen neuen Beitrag verfasst über dieses Thema da waren die Finger schneller als das Gehirn :D

Ist es denn auch normal das der Motor sporadisch anspringt bzw Motor nicht anspringt( Anlasser dreht nicht )wenn das EWM defekt ist ?

Gruß

Baris

Ich habe es noch nie anders gemacht als Motor an in P aber ich könnte mir vorstellen nur P und N wird der Motor starten. Erkennt das Auto dies nicht dann kein starten. Dein Handbuch weiß es genau.

Bei mir ist das Problem wenn ich beim fahren z.B von D auf R schalten will dann geht der Gang bei R nicht rein wenn die bremse gedrückt ist, bremse muss ich dann komischerweise nicht drücken erst dann kann ich in von D nach R schalten.

Bei mir ist der EWM defekt das weiß ich ja.

Aber was mich eben interessieren würde ob deswegen der Wagen keine Startfreigabe bekommt da das Steuergerät wegen dem EWM nicht weiß welcher Gang im Moment eingelegt ist.

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