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Während der Fahrt Leistungsverlust, Motorlampe leuchtet und der Motor geht aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 15:23

Hallo zusammen,

bin zum 1Mal hier und brauche euren Rat.

Habe eine Mondeo Kombi Baujahr 2004, TDCI, 131 PS.

Habe vor zwei Wochen einen neuen Turbolader einbauen lassen (1650€), gleich am nächsten Tag bin ich nach ca. 40 km liegen geblieben. Bin erst in der Ebene gefahren, der Motor war normal warm, dann mußte ich einen Berg hochfahren, (dort kam ich aber nie an) denn im zweiten Gang beim Beschleunigen, fiel die Leistung ab, die Motorlampe leuchtete und der Moror ging aus.

Ab zur Werkstatt --> kein Fehler gefunden.

Gestern abend wieder das selbe Problem. Diesmal aber ohne Berg, also auf der Ebene ca. 80 km/h.

Leistungsverlust, Lampe an und Motor aus.

Beim erneuten starten des Motors tut sich nichts. Schlüssel rum, der Motor will anspringen, geht aber nicht. Wenn ich so ca. 15-30 min warte läuft er wieder wie eine Eins!

Ich tippe auf ein Wärmeproblem!?

Wer kann mir helfen oder kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bin echt verzweifelt, habe 1650€ gezahlt und das Auto fährt erst nicht so wie es soll.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Hasseroeder.t.f

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15 Antworten

Hallo!

Ähnliches hatte ich mal beim Focus TDCI,nur das der garnicht mehr lief!

Wollte auch immer starten,aber nach dem orgeln war direkt wieder Schluss!!

Im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden!!

Nockenwellensensor mal geprüft/getauscht?

Bei mir gings nach dem NWS-wechsel wieder!!

mfg

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 16:49

Ok,

danke ist mal ein Ansatz.

Hoffe nur das es nicht irgendwas teureres ist.

Sonst lohnt es eh nicht mehr.

 

glaube nicht das es ein wärme problem ist, da muß die maschine schon überhitzen das sie sich abschaltet (wenn das bei nem 04 bj überhaupt möglich ist). wenn die kontrollampe angeht, müßte eigendlich auch ein fehler gespeichert sein...komisch das man da angeblich nix finden kann. war das ford der den turbo getauscht hat, oder ne freie werkstatt?

komisch das der fehler nach dem erneuern des turbos aufgetreten ist...ist der turbo auch wirklich neu der verbaut ist? auch der nockenweller sensor würde im regelfall so ein problem nicht hervorrufen, das der motor da minuten lang nicht anspringt...fahr mal inne andere werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

 

....... auch der nockenweller sensor würde im regelfall so ein problem nicht hervorrufen, das der motor da minuten lang nicht anspringt...fahr mal inne andere werkstatt!

Bei mir war es so!!

Mein Focus sprang garnicht mehr an,aber da bei Ihm der Wagen nach ein paar min. wieder anspringt ist es vllt ein Wackelkontakt o.ä. am Stecker/Kabel des NWS,oder der Sensor selbst!

keine panik ... was ist denn das für ne werkstatt? geh wieder dort hin, gib denen die chance ehrenvoll aus der sache rauszukommen und auch die möglichkeit, die gewährleistung zu erfüllen. zumindest dem anschein nach siehts so aus als ob das jetzige problem mit der reparatur zusammenhängt.

immer beliebt ist fehlerhafter zusammenbau, zb nicht festsitzende schläuche etc. die fahrstrecke von 40 km spricht dafür, dass da was "auseinandergefallen" sein könnte.

 

lass dich aber nicht bluffen und bleib ruhig, höflich aber bestimmt. die werkstatt schuldet dir eine einwandfreie reparatur, auch wenn die dir ggf weismachen wollen, dass das jetzt gaaaar nix mit dem ersten fehler zu tun hat, der anschein spricht dagegen.

vorausgesetzt, es ist eine einigermaßen ehrenhafte firma und keine abzockerklitsche die dir gebrauchte teile einbaut etc ... wenn dir was seltsam vorkommt oder du unsicher bist, nimm einen seriösen kumpel als zeugen mit und lass nix machen, wenn es dir komisch vorkommt. du darfst ruhig zuerst überlegen oder ggf eine 2.(werkstatt)meinung einholen. zuerst geh aber dort hin wo repariert wurde.

 

mein tipp.

am 3. Juli 2010 um 9:02

bei mir wars ein Injektor....

ich hatte auch mal ein ähnliches problem...da war es das relais für das steuergerät...es hing immer mal wieder und der motor ging auch mal gelegentlich während der fahrt aus.

dieses und auch andere relais findest du in deinem sicherungskasten im motorraum deines wagens. in deiner gebrauchsanweisung solltest du die entsprechende bezeichnung dafür finden (PCM-Relais).

ggf.: einfach mal alle relais mit dem knauf eines schraubenziehers "gefühlvoll" bearbeiten ;)

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 16:32

danke erstmal an alle für eure Antworten.

Bin zum 1. Mal nicht in eine Ford-Werkstatt gagangen, da mir das Vertrauen fehlt.

Habe mich bei Bekannten, Nachbarn und Freunden erkundigt und habe nur gutes von einer

Freien-Werkstatt (Bosch) gehört. Bin also dort hin. Auch dort bekam ich die Aussage das, dass elekt. Bauteil des Turbo-Laders defekt sei.

Die freie Werkstatt baute mir dann einen neuen Turbolader ein, da es den Turbolader nur komplett gibt. Gleich am nächten Tag fuhr ich mit meinem Auto eine längere Strecke und dort passierte es: Leistungsverlust, Kontollampe des Motors und der Motor ging aus. Motor ließ sich erst nach ca. 15 min wieder starten. Danach gleich wieder in die Werkstatt. Dort hat man eine Testfahrt von 70 km gemacht, keine Probleme!

Nach ca. 2 Wochen, bekam ich das selbe Problem wieder. Seitdem steht er immernoch in der Werkstatt. Werde morgen erfahren was los ist. Hoffe ich.

Bevor der Turbolader getauscht wurde, hatte ich folgendes Problem:

Motor an und im Standgas keine Probleme! Sobald ich aber beschleunigt habe ging die Motorlampe an und ich hatte keine Leistung mehr. Konnte aber im Notprogramm fahren, eben ohne Leistung aber immerhin konnte ich noch zur Werkstatt fahren.

Nach dem Wechsel ist dieses Problem ist mehr aufgetreten, habe aber seitdem das Problem was ich oben schon beschrieben habe. Was soll ich jetzt tun, brauche mein Auto, sollte aber nicht mehr teurer werden, sonst bin ich am überlegen mir einen neuen zu kaufen. Habe die Befürchtung das jetzt immer mehr Sachen kommen die kaputt gehen. Nur habe ich fast 1700€ bezahlt und das Auto läuft immer noch nicht. Die Werkstatt meine es könnten z.B. Injektoren sein die jetzt defekt sind, aber die waren doch vorher gut. Sehe jetzt eigentlich nicht ein nochmal eine teure Rechnung zu bezahlen.

So jetzt habe ich glaub genug geschrieben!

Gruß Hasseroeder

am 8. Juli 2010 um 7:59

Habe einen Mondeo MK3 2003 TDCi 115 PS.

Bei mir war es auch der Nockenwellensensor.

Ich weiß gar nicht mehr was es gekostet hat 50 - 100 Euro

Bei mir auch das gleiche Spiel, MK3 BJ 2002 mit 215tkm und 131PS TDCi

Der Motor ging einfach aus und die Motorlampe blinkte. Der Effekt trat nur bei Kurzstrecke auf. Musste auf 6km 3 mal rechts ran... 3 Std. später bin ich wieder eingestiegen und 40km am Stück gefahren (kleiner Test, ob ich es am nächsten Tag zur Arbeit schaffe....) Habe darauf hin am nächsten Tag in einer freien Werkstatt einen neuen Nockenwellensensor geordert und montieren lassen. Kosten 39 € inkl. Montage :-) (hab aber einen guten Draht zu der Werkstatt). Seitdem ist der Wagen nicht mehr ausgegangen

mfg

König

Zitat:

Original geschrieben von christian_1234

Bei mir auch das gleiche Spiel, MK3 BJ 2002 mit 215tkm und 131PS TDCi

Der Motor ging einfach aus und die Motorlampe blinkte. Der Effekt trat nur bei Kurzstrecke auf. Musste auf 6km 3 mal rechts ran... 3 Std. später bin ich wieder eingestiegen und 40km am Stück gefahren (kleiner Test, ob ich es am nächsten Tag zur Arbeit schaffe....) Habe darauf hin am nächsten Tag in einer freien Werkstatt einen neuen Nockenwellensensor geordert und montieren lassen. Kosten 39 € inkl. Montage :-) (hab aber einen guten Draht zu der Werkstatt). Seitdem ist der Wagen nicht mehr ausgegangen

mfg

König

14 Tage später ist immer noch alles ok (bis auf das gerissene Bremsseil und die abgelaufenen Bremsscheiben hinten, aber ausgegangen ist der Gute nicht mehr :-) )

mfg

Christian

am 19. Juli 2011 um 18:25

Hallo, solch ein Fehler hatte ich vor kurzem auch. Motorlampe während der fahrt an, und die Kiste stand. :confused: Sobald der Motor abgekühlt war, sprang die Kiste wieder an! Dachte ich wat für'n Sch...ß!! hin und her, Rat geholt und den Nockenwellen-

gebersensor gekauft (kosten bei Ford Originalteil, 34€) also kein Geld eigentlich wenn's wirklich der NWS ist, dachte ich mir. Am selben Tag NSW eingebaut, (sitzt vorne im Motorblock zwischen den 3. und 4. Zylinder. Kinderleicht zu wechseln, brauchst nur ne Achter Nuss und kleine verlängerung mit Ratsche) Zwei min. Aufwand, der Motor sprang sofort an (im warmen Zustand) bis heute läuft die Kiste habe mit den neuen NSW ca. 300 km hinter mir.

 

P.S. Leute lasst euch kein Sch..ß vom FFH oder jemanden einreden vonwegen, Einspritzsystem, Düsen oder sonst etwas. Holt euch nen gesunden Rat bei MT und fangt klein an!! :D:D

Hallo ich habe auch so ein Problem mit meinem ford focus 1,8 tdci 115 PS bj 2003. Also das macht er nicht immer aber in letzter Zeit immer öfter.wenn ich beschleunige so im 3 oder 4 Gang dann drosselt er mich auf 80 kmh und die Glühlampe geht an ich kann dann nur noch bis 80 gas geben aber mehr nicht und ich hab das Gefühl das der turbolader aus ist.wenn ich die Zündung aus mache und gleich wieder an dann läuft er wieder normal bis zum nächsten Aussetzer dann geht das Spiel von vorne los.aber wie gesagt das macht er nicht immer.in der Werkstatt wurde folgender Fehler ausgelesen : " einspritzpumpe dosierung,Kraftstoff ,abs pumpenschalter stromkreis und Batterie wert schwach" !!! Ich soll am besten in die ford Werkstatt fahren aber ich denke das ich mich dann überschlage bei den Preisen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen und ein Rat geben was es sein könnte.mfg olli

Und noch etwas wenn er über Nacht stand,dann brauch er 3 -4 versuche bis er richtig anspring,.er läuft kurz und geht wieder aus .er qualmt dann viel aber danach läuft er ohne zu qualmen Mfg olli

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