ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Während der Fahrt Rückwärtsgang einlegen

Während der Fahrt Rückwärtsgang einlegen

Themenstarteram 21. September 2020 um 17:16

Wem ist es schonmal passiert während der Fahrt aus Versehen in den Rückwärtsgang zu schalten?

Hier ein Video über bewusstes Schalten in den Rückwärtsgang bei 70 Km/h

https://www.autobild.de/.../...riskiert-getriebe-tod-17379245.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crafter276 schrieb am 22. September 2020 um 11:28:40 Uhr:

Auf die Idee während der Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen muß man erst mal kommen. Kann eigentlich nur den Menschen kommen die Krank im Kopf sind und genau gesehen eigentlich keinen Führerschein zum Fahren eines Kraftfahrzeuges besitzen dürften.

MfG kheinz

Symphatisch, danke für deine Einschätzung. :)

 

Warst du Mal jung? So Sachen probiert man halt Mal aus, wenn man n schrottreifes Auto besitzt.. besser als wenn ich mit 18 mich in Papas Porsche setze und Versuche ob die Kurve auf der Landstraße ned mit 200 geht. :D

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ist gesperrt, kann wie im Video nur mit roher Gewalt passieren und im Anschluss ist in der Regel etwas sehr teures kaputt.

Wem das passiert sollte vielleicht zur Automatik tendieren ;)

Wem das passiert sollte sich ein neues Gehör beschaffen. Der Ton ist so elkig dass man doch freiwillig eine Millisekunde später den Schalthebel in die entgegengesetzte Richtung los lässt.

Themenstarteram 21. September 2020 um 17:37

detten83

Was bedeutet gesperrt. Die Zahnräder können nicht aneinander kommen?. Es kommt nicht zu einem Krachen?

Bei meinem Kia Rio wäre das Schalten vom 5.Gang in den Rückwärtsgang durchaus möglich.

Themenstarteram 21. September 2020 um 17:39

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 21. September 2020 um 19:27:45 Uhr:

Wem das passiert sollte vielleicht zur Automatik tendieren ;)

Das kann evtl. passieren wenn man zwei Fahrzeuge hat. Eines mit 5-Gang-Getriebe und eines mit 6-Gang.

Beim 5-Gang-Getriebe kann der Platz des Rückwärtsgangs dem Platz des sechsten Gangs beim 6-Gang-Getriebe entsprechen.

Zum Einlegen des Rückwärtsgangs muss man gewöhnlich den Ganghebel runterdrücken, einen Ringziehen, einen Knopf drücken oder ähnliches, damit man nicht versehentlich im Rückwärtsgang landed. Abgesehen sieht man in dem Video welche Gewalt nötig ist um den Rückwärtsgang hinein zu bekommen. Der Gang ist nicht für eine solche Aktion synchronisiert.

Themenstarteram 21. September 2020 um 18:00

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 21. September 2020 um 19:54:27 Uhr:

Zum Einlegen des Rückwärtsgangs muss man gewöhnlich den Ganghebel runterdrücken, einen Ringziehen, einen Knopf drücken oder ähnliches, damit man nicht versehentlich im Rückwärtsgang landed. Abgesehen sieht man in dem Video welche Gewalt nötig ist um den Rückwärtsgang hinein zu bekommen. Der Gang ist nicht für eine solche Aktion synchronisiert.

Beim Kia Rio gibt es keine Sperre.

Zitat:

@gast356 schrieb am 21. September 2020 um 19:57:09 Uhr:

Dumm Tüch: Rückwärtsgang während der Fahrt einlegen | Zähneputzen beim Auto

Das ist die einzig wahre Antwort zu diesem Thema! :D

 

Haben wir natürlich schon öfter gemacht, halt mit Autos die eh geschlachtet oder verschrottet werden. Oder die berühmten Winterautos, am Ende vom Winter.. :D

Wie man im Begleittext lesen kann, gibt es eine Sperre die das versehentliche Einlegen des Rückwärtsganges verhindert. Das ist nur mit roher Gewalt und vorsätzlich möglich.

Wenn jemand so etwas macht, ohne andere zu gefaehrden, ist es mir wurscht.

Sind eh komische Kasperl, die halt meinen, R steht fuer Racing... :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Bei meinem alten Nissan war der R-Gang rechts neben dem 4. Gang, also unterhalb von 5. Gang. Normalerweise konnte man nicht vom 5. in den R-Gang schalten, weil da eine Sperre war. Man mußte erst den Hebel in Leerlaufstellung bringen und dann ging es in den R-Gang.

Diese Sperre war dann aber irgendwann kaputt. Man konnte also direkt von 5 nach R runterziehen. Da mußte man sich beim Runterschalten in den 4. schon konzentrieren und mir ist es auch mal passiert, dass ich statt in 4 in Richtung R gekommen bin. Allerdings gibt es so ein lautes und hässliches Geräusch, dass man den Hebel sofort in die andere Richtung bewegt. Also versehentliches Schalten nach R ist meiner Meinung nach nicht möglich, ganz abgesehen vom nötigen Kraftaufwand.

Und zum Thema "Mein R-Gang" hat keine Sperre: Das gibts nicht. Mir ist jedenfalls kein Auto bekannt, was keine Sperre hat. Auch der Kia Rio hat eine.

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 21. September 2020 um 20:40:16 Uhr:

 

Sind eh komische Kasperl, die halt meinen, R steht fuer Racing... :rolleyes:

In Holland dachte man nicht nur, sondern machte tatsächlich: https://www.youtube.com/watch?v=S7ipFApsFec

:D Das würd ich auch gern mal machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Während der Fahrt Rückwärtsgang einlegen