ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Während des Überholvorgangs auf der Landstraße vom Ortschild überrascht

Während des Überholvorgangs auf der Landstraße vom Ortschild überrascht

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 19:48

Auf der Landstraße mit erlaubtem Tempo 100 habe ich einen LKW beschleunigend mit wahrscheinlich noch unter 100 km/h überholt, doch kurz vor Ende des Überholvorgangs wurde ich etwa 50 Meter (2 Sekunden) vor einem Ort von einem Ortschild überrascht. Ob das Ortsschild in diesem Fall verdeckt war oder aus der Ferne sichtbar gewesen wäre, weis ich leider nicht. Die Straße war gerade, Gegenverkehr gab es keinen, auch nicht in der Ferne, aber hinter mir gab es einen weiteren Fahrer.

Ich habe dann nicht sofort hart gebremst, sondern bin nur vom Gaspedal gegangen und habe dann sicher rechts eingeschert bevor ich bremse.

Was wäre das richtige Verhalten wenn man während eines Überholvorgangs von einem Ortschild so überrascht wird, dass nur noch 2 Sekunden bis zum Ort bleiben?

Beste Antwort im Thema

Vorausschauend fahren und immer damit rechnent das nach dem Ortsschild ein Fußgänger die Straße überquerent von dir Tod gefahren werden könnte................................

MfG kheinz

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Vorgang Abbrechen und bis zum Ortsschild auf 50 runterbremsen

Vorausschauend fahren und immer damit rechnent das nach dem Ortsschild ein Fußgänger die Straße überquerent von dir Tod gefahren werden könnte................................

MfG kheinz

Hallo

Sir Donald, hast Du gelesen, das der TE schreibt..."kurz vor Ende des Überholvorgangs" und "hinter mir war auch noch ein Fahrer" ???

Weißt was da ab geht wenn er gemacht hätte was Du schreibst?

In dem Fall hilft nur fertig überholen und hoffen, dass kein Blitzer kommt und beim nächsten Mal mehr Umsicht zeigen.

Gruß jaro

In einer Region, die einem selbst bekannt ist, weil man evtl. da wohnt, sollte man verinnerlicht haben, wo Ortseingangsschilder stehen, die verücken sich ja bekanntermaßen nicht spontan und schon gar nicht von selbst?

In einer Region, die einem nicht bekannt ist, könnte das zwar vorkommen, nur, fährt man da nicht eh ein wenig vorsichtiger?

Ich gucke immer gerne vorher einmal auf das Navi, ob eine Überholvorgang Sinn hat. Auch kann man da denn einschätzen, wann die nächste Gerade kommen könnte. Dazu muss man sich die Karte halt permanent anzeigen lassen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur ging es dabei nicht um ein Ortseingangsschild sondern um ein Überholverbot, in welches ich während des Überholvorgangs geriet.

Die Richterin erklärte mir ebenfalls, dass es richtig gewesen wäre den Überholvorgang abzubrechen. Sie erkannte aber auch das Dilemma wegen nachfolgender Fahrzeuge und dass es sicherer war den Überholvorgang abzuschließen. Sie reduzierte daher das Ticket auf einen Betrag unterhalb der Punktegrenze

Ein Überholvorgang startet man normalerweise nur wenn man den gesamten Bereich den man zum überholen benötigt einsehen kann. Incl. Beschilderung und ja ich weiß das reduziert die möglichen Stellen zum überholen massiv. Als Ortsunkundiger muss man sich daher ein Überholmanöver sehr gut überlegen.

Zitat:

@Xenof schrieb am 28. Juli 2019 um 21:48:08 Uhr

Was wäre das richtige Verhalten wenn man während eines Überholvorgangs von einem Ortschild so überrascht wird, dass nur noch 2 Sekunden bis zum Ort bleiben?

Falls es die Angst vor einem Blitzer ist, kommt es auch darauf an, in welchem Bundesland Du bist (siehe Tabelle).

Freilich musst Du ausschliessen, dass ansonsten die Strasse frei ist (Fussgaenger, Gegenverkehr, nahe Ampel).

Ciao

Ratoncita

 

Blitzerabstand

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 28. Juli 2019 um 23:47:55 Uhr:

In einer Region, die einem selbst bekannt ist, weil man evtl. da wohnt, sollte man verinnerlicht haben, wo Ortseingangsschilder stehen, die verücken sich ja bekanntermaßen nicht spontan und schon gar nicht von selbst?

Nur wandern Ortseingangsschilder gerne. Zwar nicht von selbst, aber durch Muskelkraft von Leuten mit orange-farbenen Hosen. Ich kenne einen Ort, da wandert das Ortseingangsschild ohne wachsender Bebauung durch Häuser oder weitere neue Kreuzungen alle paar Jahre um 100 m ortsauswärts. Jetzt steht es so doof, dass Ortsunkundige das Schild auf der langen Gerade davor nicht sehen können, aber direkt nach einer minimalen Kurve steht es hinter einem Baum. Daher müssen Ortsfremde zwangsläufig recht hart bremsen.

Zitat:

@Xenof schrieb am 28. Juli 2019 um 21:48:08 Uhr:

Die Straße war gerade, Gegenverkehr gab es keinen, auch nicht in der Ferne, aber hinter mir gab es einen weiteren Fahrer.

Ich habe dann nicht sofort hart gebremst, sondern bin nur vom Gaspedal gegangen und habe dann sicher rechts eingeschert bevor ich bremse.

Was hat denn der Hintermann gemacht - ebenfalls noch überholt (was nach der Schilderung irgendwie nur schwer vorstellbar ist) oder hinter dem LKW eingeschert?

Zitat:

Ein Überholvorgang startet man normalerweise nur wenn man den gesamten Bereich den man zum überholen benötigt einsehen kann. Incl. Beschilderung

Was ist das denn wieder fürn Murx?

Da müsste ja das Fahrzeug, das man überholen will unsichtbar sein, bzw. man darf dann nur noch über holen, wenn man mit dem Kopf nen knappen Meter oberhalb des Daches von Vorausfahrenden thront. ;)

So ein Ortseingangschild kommt beim TE wohl so unverhofft wie ein Klingonenkreuzer urplötzlich auftaucht.

TE schon mal die Schilder mit der Aufschrift z.B. Ort XX 3 km gesehen? Ich würde sagen du hast zum Überholen länger als gedacht gebraucht und dich einfach verschätzt. Fehler passieren und der war zum Glück ohne jemanden zu gefährden oder gar zu verletzen.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 29. Juli 2019 um 17:20:26 Uhr:

Zitat:

Ein Überholvorgang startet man normalerweise nur wenn man den gesamten Bereich den man zum überholen benötigt einsehen kann. Incl. Beschilderung

Was ist das denn wieder fürn Murx?

Da müsste ja das Fahrzeug, das man überholen will unsichtbar sein, bzw. man darf dann nur noch über holen, wenn man mit dem Kopf nen knappen Meter oberhalb des Daches von Vorausfahrenden thront. ;)

Was ist das denn wieder fürn Murx?

Man schaut links, ggf. rechts am zu überholenden Fahrzeug vorbei und sieht genug. Spätestens, wenn man auf die Gegenspur zieht. Und wenn nicht, überholt man nicht, bzw. zieht gleich wieder zurück. *kopfschüttel*

Vor allem an nen LKW kann man ja so problemlos vorbei gucken. Wenn er dann noch nen Stückchen weiter rechts fährt, ganz besonders gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Während des Überholvorgangs auf der Landstraße vom Ortschild überrascht