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Während DPF-Regeneration starke Kopfschmerzen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 13:05

Ich bekomme auf Langstrecken regelmäßig (wirklich bei jeder Fahrt) starke Kopfschmerzen ausgehend von der Stirnhöhle. Fühlt sich an wie eine schwere Sinusitis und kommt nach 200 bis 300 km. Zuvor ist meine Frau meist 10 Tage Kurzstrecke gefahren. Daraufhin habe ich alle denkbaren Einstellungen wie Klima, Lüftungsdüsen, Display-Helligkeit variiert. Das hat nichts gebracht. Aber neulich habe ich direkt vom Start weg Stirnhöhlenschmerzen bekommen. Und in dem Fall habe ich registriert, dass der Wagen ebenfalls vom Start weg regeneriert hat.

Jetzt befürchte ich, dass ich während der Regeneration entweder verstärkt Abgase oder ein Zersetzungsprodukt vom AdBlue einatme. Die Niederlassung bestreitet einen solchen Zusammenhang. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Dazu muss ich noch erwähnen, dass das Vorgängerfahrzeug ebenfalls mit AdBlue bei identischem Streckenprofil ohne gesundheitliche Beeinträchtigung regeneriert hat. Und mein Hauptfahrzeug ist eigentlich das Cabrio, mit dem ich regelmäßig offen fahre - auch immer wieder lange Strecken bis Südfrankreich oder nach Norditalien. Ich bin nicht zug-empfindlich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 12:16

Zwischenmeldung:

Ich war heute in der Niederlassung. Dort hat man mein Anliegen sehr ernst genommen, den Wagen sofort auf die Bühne gehoben und die Unterbodenverkleidung abgenommen. Und siehe da: im Bereich von DPF und Katalysator wurde Getriebeöl von der Antriebswelle auf den Abgasstrang geschleudert und verbrannte dort. Nach Auskunft des Mitarbeiters herrschen dort im normalen Fahrbetrieb ungefähr 300 °C, während der Regeneration aber um die 800 °C.

Fazit: Der Wagen geht in zwei Wochen in einen längeren Werkstattaufenthalt. 3 bis 4 Tage wurden mir signalisiert.

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Was sollen wir dir jetzt sagen??? Wenn Du Kopfschmerzen hast und es unklar ist woher, dann geh bitte zum Arzt.

 

Woran merkt man denn diese Regeneration?

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 18. Januar 2020 um 14:43:27 Uhr:

Woran merkt man denn diese Regeneration?

Erhöhte Motordrehzahl, erhöhter Spritverbrauch, eingeschaltete Heckscheibenheizung und ein leicht verbrannter Geruch, wenn man das Fenster öffnet.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 13:52

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 18. Januar 2020 um 14:43:27 Uhr:

Woran merkt man denn diese Regeneration?

Leicht erhöhte Drehzahl, verändertes Motorengeräusch, kein Start/Stop, untypisch erhöhter Verbrauch. Einige schreiben hier noch, beheizte Heckscheibe ist angeschaltet ohne Anzeige im Armaturenbrett.

Und wie @antarantar schreibt: ein Geruch nach verbranntem Kunststoff (bei mir ohne das Fenster zu öffnen).

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 14:01

Zitat:

@antarantar schrieb am 18. Januar 2020 um 14:17:16 Uhr:

Was sollen wir dir jetzt sagen??? Wenn Du Kopfschmerzen hast und es unklar ist woher, dann geh bitte zum Arzt.

Das ist ja völlig daneben ?? Wenn ich einen großen Bogen um den Mercedes mache oder den BMW nehme, gehen die Kopfschmerzen weg. Was soll mir da ein Arzt helfen?

Zitat:

@MTBer schrieb am 18. Januar 2020 um 14:52:53 Uhr:

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 18. Januar 2020 um 14:43:27 Uhr:

Woran merkt man denn diese Regeneration?

Leicht erhöhte Drehzahl, verändertes Motorengeräusch, kein Start/Stop, untypisch erhöhter Verbrauch. Einige schreiben hier noch, beheizte Heckscheibe ist angeschaltet ohne Anzeige im Armaturenbrett.

Und wie @antarantar schreibt: ein Geruch nach verbranntem Kunststoff (bei mir ohne das Fenster zu öffnen).

Ich zweifle gerade an mir selber. 20.000 km im neuen 350d und außer einer S/S die sich manchmal nicht aktiviert, ist mir noch nie etwas aufgefallen. Fahrprofil in den 6 Monaten des Besitzes - 95% Autobahn.

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 18. Januar 2020 um 15:28:15 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 18. Januar 2020 um 14:52:53 Uhr:

 

Leicht erhöhte Drehzahl, verändertes Motorengeräusch, kein Start/Stop, untypisch erhöhter Verbrauch. Einige schreiben hier noch, beheizte Heckscheibe ist angeschaltet ohne Anzeige im Armaturenbrett.

Und wie @antarantar schreibt: ein Geruch nach verbranntem Kunststoff (bei mir ohne das Fenster zu öffnen).

Ich zweifle gerade an mir selber. 20.000 km im neuen 350d und außer einer S/S die sich manchmal nicht aktiviert, ist mir noch nie etwas aufgefallen. Fahrprofil in den 6 Monaten des Besitzes - 95% Autobahn.

Da Du viel Autobahn fährst regeniert sich der DPF passiv. Sprich durch die hohen Abgastemperaturen verbrennt der Russ selbstständig zu Asche und deshalb merkst Du kaum eine Regeneration.

Gruß

Hast du das Energizing Paket verbaut ?

Grüsse

Mike

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 14:47

Zitat:

@VelarMike schrieb am 18. Januar 2020 um 15:36:35 Uhr:

Hast du das Energizing Paket verbaut ?

Grüsse

Mike

Nein.

Dieses Extra war mir bis eben auch nicht bekannt. Habe es bei Mercedes nachgelesen. Klingt mir sehr stark nach esoterischem Hokuspokus.

Aber ansonsten habe ich nahezu Vollausstattung.

Ich hatte das gleiche Problem allerdings bei einem 3er BMW meiner Frau. Zusätzlich haben mir immer die Augen zu brennen begonnen. Grund dafür war, dass ein Schlauch vom Turbolader eine kleine Undichtigkeit hatte und so Abgase über die Lüftung direkt in den Innenraum geblasen wurden. Nach Ersatz des Schlauches war das Problem behoben. Ist aber immer nur aufgefallen wenn man etwas Zeit im Auto verbracht hat. Bei den üblichen Kurzstrecken meiner Frau ist das noch nicht aufgefallen.

LG

Roman

Hätte ja sein können, dass Du allergisch auf die Duftkomponente bei dieser Ausstattungsoption reagierst. Aber wenn nicht verbaut, dann auch keine mögliche Ursache.

 

 

 

Zitat:

Zitat:

@VelarMike schrieb am 18. Januar 2020 um 15:36:35 Uhr:

Hast du das Energizing Paket verbaut ?

Grüsse

Mike

Nein.

 

Dieses Extra war mir bis eben auch nicht bekannt. Habe es bei Mercedes nachgelesen. Klingt mir sehr stark nach esoterischem Hokuspokus.

 

Aber ansonsten habe ich nahezu Vollausstattung.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:27

Zitat:

@VelarMike schrieb am 18. Januar 2020 um 17:08:09 Uhr:

Hätte ja sein können, dass Du allergisch auf die Duftkomponente bei dieser Ausstattungsoption reagierst. Aber wenn nicht verbaut, dann auch keine mögliche Ursache.

Zitat:

@VelarMike schrieb am 18. Januar 2020 um 17:08:09 Uhr:

Zitat:

 

Nein.

Dieses Extra war mir bis eben auch nicht bekannt. Habe es bei Mercedes nachgelesen. Klingt mir sehr stark nach esoterischem Hokuspokus.

Aber ansonsten habe ich nahezu Vollausstattung.

Durchaus berechtigt! Ausstattungskomponenten/-materialien sind weitestgehend identisch mit dem Vorgängerfahrzeug GLC250D. Aber letztlich bin ich auf der Suche nach einem ausgasenden Stoff. Meine Stirn fühlt sich wie ,,rohes wundes Fleisch'' an.

Bisher bin ich Langstrecken nur alleine gefahren. Ende Januar und dann Mitte März werde ich erstmals eine Langstrecke mit Kollegen fahren. Bin gespannt, ob noch jemand Symptome zeigt. Das wäre dann eindeutig.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:42

Zitat:

@RomanGeier schrieb am 18. Januar 2020 um 15:50:30 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem allerdings bei einem 3er BMW meiner Frau. Zusätzlich haben mir immer die Augen zu brennen begonnen. Grund dafür war, dass ein Schlauch vom Turbolader eine kleine Undichtigkeit hatte und so Abgase über die Lüftung direkt in den Innenraum geblasen wurden. Nach Ersatz des Schlauches war das Problem behoben. Ist aber immer nur aufgefallen wenn man etwas Zeit im Auto verbracht hat. Bei den üblichen Kurzstrecken meiner Frau ist das noch nicht aufgefallen.

LG

Roman

Genau das!

Meine Frau fährt an 5 Tagen zweimal 25 km. Sie bekommt nie eine vollständige Regeneration mit, geschweige denn ist sie nie lange genug möglicherweise auftretenden Ausgasungen ausgesetzt. Die übrige Zeit steht der Wagen.

Alle zwei Wochen fahre ich 1.800 km am Stück. In der Zeit finden Regenerationen statt. Jedenfalls kann ich eine Abnahme des AdBlue-Füllstandes feststellen. Und bin entsprechend einer irgendwie gearteten Belastung ausgesetzt. Und meine Augen sind ebenfalls gereizt. Das habe ich noch überhaupt nicht damit in Verbindung gebracht.

Wie habt Ihr den undichten Schlauch gefunden?

Bevor die Werkstatt, welche zur ausliefernden Niederlassung gehört, zu suchen anfängt, müsste sie ja zugeben, dass ein solcher Fehler überhaupt möglich ist.

Wir sind einfach vom Flexrohr des Auspuff beginnend der Abgasführung gefolgt. Eine etwas lose Rohrschelle und die daraus resultierende Undichtigkeit war dann bald gefunden. Lass das Auto mal einige Zeit am Stand laufen. Ich hatte dann bald auch wahrnehmbaren Abgas Geruch im Innenraum. Beim fahren konnte man nichts riechen, Abgase waren aber trotzdem im Innenraum aber offensichtlich durchs fahren nicht so konzentriert.

LG

Roman

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