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Wälzlager wechseln und Aufnahmepunkte für Wagenheber.

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. April 2013 um 20:02

Hey Leute, ich will übermorgen mal endlich meine Wälzlager wechseln die schon ne Weile hinüber sind das die Feder ständig "springt".

So... mein Problem Nummer 1: Wie bekomm ich den Unsterstellbock unter den Vectra wenn da doch bereits der Wagenheber sitzt? Oder reicht es wenn ich jeweils nur eine Seite aufbocke und das Federbein ausbaue? Da dürfte dann aber noch irgendwo Spannung durch die andere Seite anliegen oder?

Weis jemand wo man den Vectra in der vorderen Gegend noch gefahrlos anheben kann?

Problem Nummer 2: Ich habe kein Schraubstock... hab bisher auch noch nie Wälzlager gewechselt bin aber handwerklich alles andere als unbegabt...

Sitzt die Mutter oben denn so fest das zwingend ein Schraubstock nötig ist?

Ich müsste das Ding doch zwischen die Beine klemmen können und mit Gegenhalten aufbekommen oder?

Sollte jetzt ja nicht großartig verrostet sein o.ä... was meint ihr?

Brauch ich Spezialwerkzeug zum Lösen oder reicht ein gekröpfter Ringschlüssel und Imbusschlüssel?

Danke euch schonmal. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2013 um 20:51

Genau solche Antworten wollte ich eigentlich nicht...

Ist ja logisch das ich dafür ein Federspanner hier habe oder?

Und ich denke bei jedem Fahrzeug gibt es andere Punkte an denen man Gefahrlos anheben kann.

Ich kenne beim Vectra eben bisher nur die Standartaufnahmen.

"ohne Schraubstock usw" Was heisst "usw"? Es ging nur darum ohne Schraubstock... nicht mehr und nicht weniger...alles andere ist vorhanden...

Wie gesagt, ist nicht so als ob ich zwei linke Hände hab. Gibt für alles ein erstes mal oder?

Hab mir auch schon den Anlasser selbst ein und ausgebaut (beim Z19DTH eine Qual...)

Bremsscheiben/Beläge mehrfach gewechselt, Auspuff, Radlager... ist ja nicht so als ob ich totaler Neuling wäre...

Geht denn nun eigentlich ein normaler gekröpfter Ringschlüssel oder nicht?

Der eine sagt ja, der andere Nein. :D

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Hallo

Lass es lieber machen- oder du liebst das Risiko.

Um die Wälzlager zu tauschen brauchst du einen Federnspanner.

Alles andere ist Lebensgefährlich.

Es werden sich aber bestimmt andere User melden die behaupten werden es geht auch ohne.

Stimmt.

 

mfg

du weisst aber schon, dass die Feder vorgespannt (stark vorgespannt) ist und mit einem Federspanner zusammengedrückt werden muss? Ich hoffe schon.

 

Die Mutter kannst mit einem 21-er Ringschlüssel gegenhalten und mit Innensechskannt lössen. Da ist nichts verrostet.

den Unterstelbock kannst hinter den Aufnahmepunkt des Wagenhebers und richnug Radhaus auf die dort befindliche Stelle aufbocken.

Und ja, es sollten schon beide Achsen entlastet werden, da die Stabis sonst unter grosser Spannung sind.

 

Gruß

am 10. April 2013 um 20:30

Ich stelle den unterstellbock immer irgendwo unter den Vorderachsträger. Meistens da wo er mit so einer Art Dreieck Blech an der Karosserie angeschraubt ist, hatte ihn auch schon unter dem hinteren Querlenkerlager (das Runde Teil.).

Ja da ist Spannung auf dem Stabi wenn nur eine Seite angehoben wird, dann bekommst du Probleme die koppelstange abzukriegen, falls kein zweiter Wagenheber zum Hochdrücken des Federbeins vorhanden ist um die Spannung rauszunehmen.

Federspanner hast Du aber? Schraubstock ist nicht unbedingt notwendig. Ist zwar schöner, kannst das Federbein aber auch hinlegen.

Ganz ehrlich...wenn man schon frägt wie und wo man das Fahrzeug aufbocken kann, aber dann die Wälzlager selber tauschen möchte, ohne Schraubstock usw.... Also ich rate dann doch lieber den Weg in die Werkstatt.

Die Mutter bekommt man evtl. auch ohne Federspanner los....incl. "bisschen" Nervenkitzel :D

MfG

W!ldsau

am 10. April 2013 um 20:41

@WHammi

Falls Du diese Erhebung kurz vor dem Radhaus meinst, da stell ich nichts mehr drunter. Das hat bei mir schonmal nachgegeben, ist schön Eingedrückt jetzt.

Mit einem normalen Ringschlüssel kommt man nicht an die Mutter. Am besten geht eine 21er Zündkerzennuss (die mit dem zusätzlichen Sechskant oben), durch diese kann man mit einem Torx die Kolbenstange gegen halten und mit einem Schlüssel am Sechskant der Nuss drehen.

Themenstarteram 10. April 2013 um 20:51

Genau solche Antworten wollte ich eigentlich nicht...

Ist ja logisch das ich dafür ein Federspanner hier habe oder?

Und ich denke bei jedem Fahrzeug gibt es andere Punkte an denen man Gefahrlos anheben kann.

Ich kenne beim Vectra eben bisher nur die Standartaufnahmen.

"ohne Schraubstock usw" Was heisst "usw"? Es ging nur darum ohne Schraubstock... nicht mehr und nicht weniger...alles andere ist vorhanden...

Wie gesagt, ist nicht so als ob ich zwei linke Hände hab. Gibt für alles ein erstes mal oder?

Hab mir auch schon den Anlasser selbst ein und ausgebaut (beim Z19DTH eine Qual...)

Bremsscheiben/Beläge mehrfach gewechselt, Auspuff, Radlager... ist ja nicht so als ob ich totaler Neuling wäre...

Geht denn nun eigentlich ein normaler gekröpfter Ringschlüssel oder nicht?

Der eine sagt ja, der andere Nein. :D

Zitat:

Original geschrieben von redgie

@WHammi

 

Falls Du diese Erhebung kurz vor dem Radhaus meinst, da stell ich nichts mehr drunter. Das hat bei mir schonmal nachgegeben, ist schön Eingedrückt jetzt.

 

Mit einem normalen Ringschlüssel kommt man nicht an die Mutter. Am besten geht eine 21er Zündkerzennuss (die mit dem zusätzlichen Sechskant oben), durch diese kann man mit einem Torx die Kolbenstange gegen halten und mit einem Schlüssel am Sechskant der Nuss drehen.

weiss nicht, da steht immer mein hydraulikheber, noch nie was passiert.

 

dom, mit einem schmalen, abgesetzten Ringschlüssel geht es . Für die Nuss muss ein längerer Torx-Bit sein.

@Wildsau, un wie soll dann die Feder wieder vorgespannt werden (ohne Federsapnner). Aber hast recht, mit einem Schlagschrauber kann man auch schnell ohne Federspanner lösen. Ist aber nicht hier zu empfehlen...

Themenstarteram 10. April 2013 um 21:17

Ok dann muss ich so oder so nochmal in den Baumarkt... hab jegliche Ringschlüssel da aber natürlich keinen 21er...

16er Zündkerzen Nuss hätt ich noch gehabt. :P

Dann kauf ich direkt die 21er Zündkerzen Nuss wenn es damit angenehmer geht.

Torx Bits hab ich nur normale... muss ich mich mal nach längeren umsehen morgen...

Weis einer noch welche größe?

Ja und wie gesagt Federspanner hab ich längst besorgt...Spanngurte oder so ein Mist kommt gar nicht in Frage. Zumal der Federspanner nicht die Welt kostet... und wird ja sicher irgendwann mal wieder Verwendung finden.

am 11. April 2013 um 3:07

@chris492

bist du dir sicher, daß die Domlager defekt sind?

Wie sieht man das die "Feder überspringen" ??

Bei meinem Siggi "knallte" es vorne rechts.

Feder etwa Mitte gebrochen.

Beim zerlegen, Uralter-Bruch 1.Windung oben und unten!!!

Links das gleiche, Feder Uralter-Bruch 1.Windung oben und unten!

Ich hatte die Domlager auch gleich bestellt. 70,-Euro je Seite!!

Die Domlager waren aber wie Neu.

Super 140,- Euro gespart.

Berichte bitte mal, was du nun hattest.

mfG,

Thomas

am 11. April 2013 um 3:44

domlager wurde bei mir erst gewechselt kostenpunkt pro domlager 40 euro mit den drehlagern. (sachs)

wir hatten das federbein komplett rausgenommen und die mutter oben im gespannten zustand mit den schlagschrauber bis die mutter bündig mit den gewinde wahr rausgeschraubt so ca 2-3mm.

dann feder gespannt und die mutter komplett gelöst.

wenn man erst die feder spannt und die mutter nicht vorlöst dann braucht man den innentorx zum dagegen halten.

mfg

am 11. April 2013 um 4:19

@all

wie macht ihr die Achsvermessung danach?? ca. 50,-Euro

Ist doch immer fällig.

lt. Prüfprotokoll sind immer Abweichung.

Mein Siggi fährt über 200 (genau 211km/h Bergauf und Bergab)

Da geht es mir nicht nur um "schräg" abgefahrene Reifen.

Fahrwerk und Bremsen --} Fachwerkstatt !!!

Selbstsichernde Schrauben etc. hat doch keiner "Neu" zur Hand!!!

Siggi Kofferraumschloß (Microtaster 80,- Euro) kann man selber zerlegen.

Und gangbar machen.

MfG,

Thomas

 

 

am 11. April 2013 um 6:51

Naja, Achsvermessung mach ich nur noch wenn ich die Spurstangen/-köpfe neu mache.

 

War schon mehrmals mit dem Signum und anderen Autos nach Federn/Dämpfertausch zur Vermessung, Sturz immer in der Toleranz. Reifen auch nie einseitig abgefahren und Lenkrad grade. Das spar ich mir zukünftig. So viel Spiel in den Schrauben zwischen Dämpfer und Achsschenkel ist da auch nicht das sich da was am Sturz verstellt.

Selbstsichernde Muttern sind da auch keine dran. Bzw. mach ich da sowieso immer Loctite dran...

Aber soll jeder machen wie er denkt...

Achvermessung wird empfolen, ist aber vone nicht notwendig!  Federbein ist im Achsschenkel mit passschrauben drin, , was anderes ist nicht betroffen.

 

Gruß

Themenstarteram 11. April 2013 um 7:37

Spur einstellen lass ich dennoch - sicher ist sicher... keine Lust das hinterher die Reifen im Eimer sind oder sonst irgendwas... bei 40Tkm im Jahr...

Hab für beide Febi Wälzlager rund 45€ bezahlt... also nicht die Welt... Fahrwerk hat ansonsten kein Spiel...Federn sind in Ordnung die hatte ich mir auch schon auf der Bühne genau angesehen... aber spätestens morgen nach dem Wechsel (sofern das Wetter mitspielt) weis ich mehr...

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