- Startseite
- Forum
- Auto
- Daihatsu
- wäre das ein guter Kauf oder nicht
wäre das ein guter Kauf oder nicht
Nach lang bin ich mal wieder auf der Suche nach ein neues Auto.
Und habe nun die Gelegenheit ein Material zu bekommen der scheckheft gepflegt ist und gerade mal 150.000 runter.
Da ich mich aber mit Daihatsu überhaupt nicht auskenne.
Wollte ich mich auf jeden Fall vorher schlau machen.
Auf was muss ich unbedingt achten außer natürlich Rost und das die Elektronik funktioniert.
Gibt es Besonderheiten auf die ich kenne n sollte .
MFG
Ähnliche Themen
27 Antworten
Daihatsu - eine Marke des Toyota Konzerns. Klär wo bei Dir eine Werkstatt in der Nähe ist. Ist zwar eher unwahrscheinlich das man hin muss aber dann weisst Du wenigsten wo. Mein Charade war der erste Neuwagen den ich gekauft habe. Zuverlässig und der Schreck aller VW GTI. Ich hab die Kiste sehr gern gefahren. Zum Materia hab ich weiter nix.
Ich fahre einen Daihatsu Trevis (1liter 3 Zylinder)
Hat jetzt 198.000 km runter. Motor ist noch wie am ersten Tag.
Nur 1x Lambdasonde (50 Euro) selber gewechselt bisher.
Daihatsu Motoren sind dafür bekannt, dass sie extrem robust sind.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 2. Januar 2023 um 16:41:37 Uhr:
Daihatsu - eine Marke des Toyota Konzerns. Klär wo bei Dir eine Werkstatt in der Nähe ist. Ist zwar eher unwahrscheinlich das man hin muss aber dann weisst Du wenigsten wo. Mein Charade war der erste Neuwagen den ich gekauft habe. Zuverlässig und der Schreck aller VW GTI. Ich hab die Kiste sehr gern gefahren. Zum Materia hab ich weiter nix.
Ich habe in meiner Kleinstadt ein Toyota Händler ( Werkstatt ) da ist nur die Frage wie groß der Unterschied ist zu einer Daihatsu Werkstatt die ich auch in der Nähe hätte. Leider ist unser Daihatsu Händler damals weggegangen.
Und sonst habe ich eigentlich meine Werkstatt meines Vertrauens , ist nur die Frage ob die Autos irgendwelche Besonderheiten haben so wie beispielsweise saab wo die meisten Werkstätten sagen damit kommen wir nicht klar.
Und solange wie die ersatzteilversorgung nicht so schlecht ist wie bei Saab es eigentlich alles im Grün.
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 2. Januar 2023 um 16:47:14 Uhr:
Ich fahre einen Daihatsu Trevis (1liter 3 Zylinder)
Hat jetzt 198.000 km runter. Motor ist noch wie am ersten Tag.
Nur 1x Lambdasonde (50 Euro) selber gewechselt bisher.
Daihatsu Motoren sind dafür bekannt, dass sie extrem robust sind.
Na das ist doch erstmal gut zu hören dass die Motoren robust und stabil sind.
Na das ist gut zu hören wenigsten eine Sache um die ich mich nicht ständig Sorgen machen muss :?-?):?,?-?):?,?-?):?-?):?-?)
An Daihatsus ist nichts besonderes dran. Im Gegenteil, es ist sogar alles so konstruiert, dass man vieles selber machen kann.
Um besagte Lambdasonde zu wechseln, brauchte ich nichtmal den Wagen anheben. Man kommt so dran. Sowohl an den im Auspuffkrümmer, als auch an den hinter dem KAT.
Auch der Ölwechsel gestaltet sich sehr einfach. Auto braucht nicht angehoben werden um an die Ölablassschraube dranzukommen. Um an den Ölfilter dran zu kommen, einfach das Kennzeichen abschrauben und dahinter verbirgt sich eine Wartungsöffnung um den Ölfilter zu wechseln.
Auch um das Getriebeöl zu wechseln braucht man den Wagen nicht anheben
Zitat:
@DoubleDrago
Das sind verdammt gute Nachrichten dass man als hobbyschrauber die Sachen die wichtig sind auch selber machen kann.
Aktuell fahre ich ein Nissan almera n16 mit gasanlage die ich nachträglich einbauen lassen habe.
Da ich mir aber im Sommer letzten Jahr auch noch ein Roller zugelegt habe wird der Nissan nun doch weitaus weniger Gefahren wie gedacht.
Daher möchte ich mein almera abgeben weil ich nur noch ca 7 bis 10.000 km im Jahr fahre und dafür lohnt sich die gasanlage einfach nicht mehr.
Die einzelnen Probleme die ich bis jetzt gelesen habe über den materia ist die Harke gangschaltung was aber nach einem ölwechsel sehr verbessern soll das gleiche Problem hatte der n16 auch und bei ihnen hat es tatsächlich auch geholfen.
Habe mehrmals auch gelesen dass er verhältnismäßig laut sein soll was der Nissan auch ist habe ihn gut gedämmt was ich denn mit den materia ebenfalls machen würde.
Wie ist denn das platzangebot in den Wagen als Fahrer ich bin knappe 1,90 groß und bringe auch eine stattliche Figur mit.
Neben sein knuddeliges aussehen was mir persönlich sehr gefällt hat er noch die Funktion aus seiner Sitze mehr oder weniger ein Liegeplatz zu machen was mir auch sehr in die Karten spielen würde . Da ich regelmäßig auf Festival gehe und somit kein Zimmer mieten muss und ich fahre natürlich auch regelmäßig mal an die Ostsee wo ich dann einfach den Grill aufstelle den Tag genieße und so vernünftig im Auto schlafen kann.
Was mich persönlich noch ein bisschen abschreckt ist der Verbrauch da man Werte von fünf bis zehn Liter lesen tut.
Ich würde mich eher als normaler Fahrer beschreiben auf der Autobahn selten schneller wie 120/130 außer man überholt mehre LKW .
Und in der Stadt wie auf Land halte ich mich eigentlich an die Geschwindigkeit und schalte so schnell wie es geht in den höchsten Gang dass man sparsam unterwegs ist.
MFG
Ich fahre ja den Daihatsu Trevis (Länge: 3,45m). Ich fahre auch einen Mazda 6 (Länge: 4,9m). Und glaub mir wenn ich dir sage, dass 4 Personen im Daihatsu genau so bequem oder sogar mehr Platz haben, als im riesigen Mazda.
Daihatsu ist DER Spezialist, wenn es darum geht aus kleinen Autos soviel Platz wir möglich herauszuholen. Ich bin 1.85m und sitze sehr sehr bequem.
Der Materia hat eine echt interessante Form. Hebt sich sehr aus dem einerlei ab. Gefällt mir richtig gut.
Da es eine kastenförmige Form hat, denke ich, dass die Platzverhältnisse sehr gut sind, auch für Personen deiner Grösse.
Wichtig: Immer regelmäßig Öl wechseln. Mindestens 1x im Jahr oder alle 7000 km. Dann halten die Motoren ewig.
Na das würde ja passen ich fahre ja dann auch nur ca 7 bis maximal 10.000 im Jahr.
Die meiste Zeit von Frühjahr bis Herbst bin ich mit dem Roller unterwegs. Einmal in die Woche fahre ich denn rüber nach Polen um da mein wocheneinkauf zu machen und wenn natürlich schlechtes Wetter ist wird der gute materia ebenfalls bewegen.
Er wurde als erstes von mir eine unterbodenversiegelung bekommen habe ich bei meinen Armee auch gemacht. Da es mir zum Glück nichts kostet wäre ich schön blöd wenn ich es nicht machen würde.
Ich werde mal morgen einen Termin machen und mal sehen ob ich ihn mir dann hole oder nicht aber so wie ich zur Zeit angetan bin von dem materia und der Preis von gerade mal 2700 und dazu noch scheckheftgepflegt macht es mir verdammt schwer glaube ich NEIN zu sagen.
Von der finanzielle Seite her würde ich mich natürlich sehr verschlechtern da ich nicht mehr auf Gas unterwegs bin.
Die ersatzteile weitaus teurer sind wie bei Nissan.
Und wenn ich es richtig im Internet gesehen habe ist er auch teurer in unterhalt da er mit 16 eingestuft ist statt mit 12 wie mein Nissan. Aber ich weiß nicht ob es jetzt noch ein Unterschied macht ob es Kleinwagen ist wo der Materia mit rein zählt oder untere mittelklasse wo der Nissan mit rein zählt.
Wenn ich meine probefahrt gemacht habe weiß ich mehr ich muss bequem sitzen können mit meinem langen Bein und wenn das gegeben ist als alles andere schon alles andere zu vernachlässigen.
Zitat:
@Saabfan83 schrieb am 2. Januar 2023 um 18:49:09 Uhr:
Na das würde ja passen ich fahre ja dann auch nur ca 7 bis maximal 10.000 im Jahr.
Die meiste Zeit von Frühjahr bis Herbst bin ich mit dem Roller unterwegs. Einmal in die Woche fahre ich denn rüber nach Polen um da mein wocheneinkauf zu machen und wenn natürlich schlechtes Wetter ist wird der gute materia ebenfalls bewegen.
Er wurde als erstes von mir eine unterbodenversiegelung bekommen habe ich bei meinen Armee auch gemacht. Da es mir zum Glück nichts kostet wäre ich schön blöd wenn ich es nicht machen würde.
Ich werde mal morgen einen Termin machen und mal sehen ob ich ihn mir dann hole oder nicht aber so wie ich zur Zeit angetan bin von dem materia und der Preis von gerade mal 2700 und dazu noch scheckheftgepflegt macht es mir verdammt schwer glaube ich NEIN zu sagen.
Von der finanzielle Seite her würde ich mich natürlich sehr verschlechtern da ich nicht mehr auf Gas unterwegs bin.
Die ersatzteile weitaus teurer sind wie bei Nissan.
Und wenn ich es richtig im Internet gesehen habe ist er auch teurer in unterhalt da er mit 16 eingestuft ist statt mit 12 wie mein Nissan. Aber ich weiß nicht ob es jetzt noch ein Unterschied macht ob es Kleinwagen ist wo der Materia mit rein zählt oder untere mittelklasse wo der Nissan mit rein zählt.
Wenn ich meine probefahrt gemacht habe weiß ich mehr ich muss bequem sitzen können mit meinem langen Bein und wenn das gegeben ist als alles andere schon alles andere zu vernachlässigen.
Korrekt, habe ich vergessen zu erwähnen: Unbedingt versiegeln. Ich habe den Unterboden, die Achsteile und Radhäuser mit Seilfett von LiquiMoli versiegelt. Und die Hohlräume mit FluidFilm. Absolut kein Rost mehr.
Ersatzteile besorge ich meistens von kleinanzeigen. Da findet man immer was. Auf jeden Fall günstiger als bei Toyota (Daihatsu hat sich ja 2016 aus Europa zurückgezogen, seitden übernimmt das Toyota).
Wir hatten damals in Fürstenwalde vielleicht sagt der Ort dir was. Ein Daihatsu LANDEN und ein Toyota nun ist nur noch Toyota bei uns da .
Der Besitzer hat aus dem Laden eine freie Werkstatt gemacht und müsste somit eigentlich noch an alles rankommen geschweige er hat die ganzen Bücher die man braucht wenn es um bestimmte Sachen einzusteigen geht da.
Und in Storkow gibt es sogar noch ein Händler wo ich denn auf jeden Fall auch mal hinfahren würde um mir eventuell die windabweiser zu besorgen.
Die Sache mit Kleinanzeigen ist immer eine gute Sache gar keine Frage aber ich muss sagen wenn ich die Möglichkeit habe vor Ort die Teile zu bekommen hole ich sie mir lieber vor Ort so lange wie es nicht das doppelte oder dreifache kostet.
Da das autohaus ein Kunde von uns ist was wir anliefern habe ich da schon mal einen Blick drauf geworfen. Rost habe ich so auf den ersten Blick nicht gesehen er hat ein zwei Dellen was aber normal ist in den Alter. Elektronik hoffe ich dass alles funktioniert das teste ich aus wenn ich die probefahrt mache.
Leider hat er kein Tempomat was er denn mit anderen Sachen erstmal wieder wegmachen muss da ich liebend gern mit Tempomat fahre.
Ich wollte bei mein almera n 16 Tempomat nachrüsten lassen. Da wurde mir gesagt dass es für diesen Wagen kein Tempomat gibt und wenn wir uns was zusammenbauen kostet das ganze ca zweieinhalbtausend und man hat noch keine Garantie dass es auch zu 100% funktioniert.
Diese Sorge habe ich mit den materia nicht hoffe ich zumindest weil ich möchte sagen ich habe schon gelesen dass es ihnen auch mit Tempomat gibt.
Dann kann das Umrüsten ja nicht so teuer sein hoffentlich ich drücke schon mal kräftig die Daumen weil das wäre das erste was ich nachrüsten lassen würde wenn es nicht wieder mehrere tausend Euro sind.
Ich drück dir Daumen. Sag mal bescheid wenn du den Wagen gefahren bist und schildere mal deine Eindrücke.
Werde ich machen.
Da ist tatsächlich auch eine automarke ist die ich selbst noch nicht gefahren bin.
Bin persönlich sehr gespannt wie er sich fährt ob ich genug Platz habe und wenn so ein ganz kleines bisschen Kart-feeling kommt und der Wagen wirklich technisch in Ordnung ist wird es schon sehr schwer dass ich nein sage.
Dann kann man nur hoffen dass das autohaus ihn nicht vorher an jemand anders verkauft hat.
Da ich hier im Forum schon ein bisschen rumgewühlt habe kurze Frage allgemein welche Teile in allgemein sind schwer zu bekommen bei Daihatsu.
Dass ich denn eventuell nach solchen Teilen schon die Augen mal aufhalte wenn ich was sehe und sie mir zur Seite packe falls mal der Fall der Fälle kommt das was kaputt geht.
Die Ersatzteilverfügbarkeit ist wahrscheinlich auch von Model zu Model unterschiedlich.
Mein Daihatsu Trevis als Beispiel, wurde in Europa nur von 2006-2009 angeboten und in DE nur ca. 4000 mal verkauft
Dementsprechend sieht das mit Ersatzteile nicht gut aus (zum Glück braucht man es nicht häufig).
Der Daihatsu Materia wurde zwar etwas öfter verkauft, über 5000 mal, aber ich denke mal das sieht bei den Materia mit der Ersatzteilversorgung auch nicht viel besser aus als beim Trevis.
Na das hört sich ja unterm Strich nicht so schön an wieder die Sorgen wie ich damals bei saab hatte.
Die Autos wurden weitaus mehr wie nur 5000 Mal verkauft und trotzdem hat man bestimmte Teile einfach nicht bekommen da konnte man sich auf den Kopf stellen und mit so viel Geld wiegen wie man wollte.