ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wäre das ein guter Kauf?

Wäre das ein guter Kauf?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. April 2024 um 9:49

Hallo liebe Alle :)

Ich bin eine Alleinerziehende Mama, die kein Plan von Autos hat und jetzt eins kaufen muss.

Da ich keine Kapazität habe durch die halbe Republik zu fahren habe ich mich auf die örtlichen Händler beschränkt was meine Suche angeht und bin auf den VW Touran gestoßen. Ich wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt ob das Angebot, der Motor usw. passen oder ob ihr mir von Alain abraten würdet.

Das sind die Daten:

Touran Comfortline 2.0 TDI DSG

Modell 2020, Erstzulassung 12/2019

106.000 km, TÜV Neu

Diesel, 85kw(116ps)

21.980€

Ich danke euch für die Unterstützung

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Ein Diesel ist empfehlendswert, wenn;

lange Strecken gefahren werden sollen,

die Folgekosten, KFZ-Steuern, Versicherung, Werkstattkosten, bedacht werden,

ansonsten einen Fachmann, der neutral beraten kann finden.

Resistent gegen Dieselhasser ist,

Meinolf

Hallo, ich kann nur für mich sprechen, ich habe mir im Juli 21 einen Touran II 5T1 2.0 TDI Highline mit DSG Getriebe, 150 PS, BJ. 2018, mit 47000 km für 21200 € gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das Auto ist wahrlich ein Raumwunder. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich sitze höher, habe Platz ohne Ende und die Fahrleistungen überzeugen. Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Viel Spaß mit dem Touran.

@Kathrinhatkeinplan

Die Frage Diesel oder Benziner ist erstmal die entscheidende.

Der Diesel hat seine Probleme im überwiegenden Kurzstreckenverkehr mit entsprechenden (möglichen/wahrscheinlichen) Folgekosten.

Wenn der Wagen überwiegend im Kurzstreckenverkehr/Stadtverkehr/Nahverkehr mit kurzen Fahrstrecken, sagen wir kürzer 20km, genutzt werden soll, dann bietet sich ein Benziner eher an.

Vielleicht kannst Du Dein "Fahrprofil" kurz erläutern - dann werden die Antworten zielgerichteter.

die Motor-Getriebe-Kombination finde ich gut, Diesel ist jedoch nichts für überwiegend kurze Strecken. Wenn der Wagen ordentlich gepflegt worden ist, sind die vielen km halb so wild. Meiner hat jetzt 112.000 km runter und ist noch in einem richtig guten Zustand, trotz zweckmäßigen Einsatz als Familien- und Urlaubswagen.

Die Entscheidung, das Fahrzeug beim örtlichen Handel erwerben zu wollen, finde ich richtig.

Ich habe letztes Jahr einen gebrauchten Polo auch bei einem VW Händler vor Ort erworben. Es gab auch schon ein paar kleinere Gewährleistungsarbeiten. Da war es von Vorteil, zum Händler einen kurzen Weg zu haben.

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:35

Danke schonmal für die Antworten!

Ok also das Auto wird 2-3 Mal die Woche für kürzere Fahrten in der Kleinstadt genutzt (Einkauf, Kita).

Wir machen gerne Ausflüge und fahren ca. 2 Mal im Monat dann auch mal ein Weg von 50- 100km.

2-3 Mal im Jahr Urlaubsfahrt von 4-8h..

Vorher hatten wir auch ein Diesel (Renault Megane) u d soweit ich weiß hatte der keine Probleme mit den kurzen Strecken.

Meint ihr es ist in unserem Fall besser auf ein Benziner zu gehen?

Danke und liebe Grüße

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:45

Jetzt habe ich noch einen Benziner bei einem anderen Händler in der Stadt gefunden:

VW Touran Comfortöine 1.2 TSI 02/2018

33.000 Km

81 kW (110 PS)

Benzin

Schaltgetriebe

19.490€

Wäre der die bessere Wahl? Danke euch :)

Mir wären 1.2l Hubraum und 110PS in dem Touran etwas zu mager.

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:53

Zitat:

@xantia96 schrieb am 26. April 2024 um 13:06:52 Uhr:

Hallo, ich kann nur für mich sprechen, ich habe mir im Juli 21 einen Touran II 5T1 2.0 TDI Highline mit DSG Getriebe, 150 PS, BJ. 2018, mit 47000 km für 21200 € gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das Auto ist wahrlich ein Raumwunder. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich sitze höher, habe Platz ohne Ende und die Fahrleistungen überzeugen. Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Viel Spaß mit dem Touran.

[/quote

Ah krass danke! Dann hatte deiner bei gleichem Preis einfach deutlich weniger KM. A er das ist wahrscheinlich die Preisstteigerung der letzten Jahre .

Und fährst du auch eine Mischung aus Kurz und Langstrecke?

Guten Tag,

ich habe letztes Jahr im November ebenfalls einen Touran gekauft und bin sehr zufrieden.

Wenn die Ausstattung passt, ist das eine gute Wahl. Aber ich finde den Preis etwas hoch.

Ich habe vor 5 Monaten 23000€ für 2.0 TDI, 150 PS, DSG und Highline bezahlt.

Mein Fahrprofil als Beispiel:

16 km Weg zur Arbeit.

1-2 mal im Monat eine Strecke über 100 km

1-2 mal pro Jahr in den Urlaub mit Stecke > 1000km.

Seit über 10 Jahren Fahre ich das mit Diesel PKW von VW und hatte nie irgendwelche Probleme was den Motor angeht.

Die Diskussion mit den Folge- und Unterhaltskosten ist immer relativ. Als ich im November gekauft habe, war ein vergleichbarer Benziner paradoxerweise ca. 10-15% teurer. Normalerweise sollte das umgekehrt sein.

Zum Vergleichen einfach mal "autokostencheck" googlen. Dort kann man quasi alle Fahrzeuge anhand ihrer laufenden Kosten vergleichen.

 

Viele Grüße

meine Erfahrungen nach, welche ich 2019 vor dem Kauf unseren 1.4tsi 150PS 12/2017 Tourans gemacht habe.

Nie im Leben einen 1.2er Touran.

Die gibt es nur als Schaltgetriebe und alle zwei verschiedenen Probefahrten war es ein Krampf den mit 100K Schaltungen, hoch und rtunter, in der Stadt vernünftig zu bewegen und überhaupt vernünftig auf die Autobahn, aus der Ausfahrt, zu beschleunigen.

 

Zitat:

@Kathrinhatkeinplan schrieb am 26. April 2024 um 14:45:26 Uhr:

Jetzt habe ich noch einen Benziner bei einem anderen Händler in der Stadt gefunden:

VW Touran Comfortöine 1.2 TSI 02/2018

33.000 Km

81 kW (110 PS)

Benzin

Schaltgetriebe

19.490€

Wäre der die bessere Wahl? Danke euch :)

Ich würde bei unter 20k km Jahresfahrleistung auf Benzin gehen. Darüber auf Diesel.

Muss es sofort sein oder kannst du warten?

Ich z.B. kann warten und habe mir im Januar einen EU Touran bestellt. Alle Verschleißteile sind neu, er hat Garantie die bei jedem VW Händler eingelöst werden müssen und ein 150 PS Benziner Schalter mit sehr guter Ausstattung schon ist unter 30k € zu bekommen....Aber man muss warten können. 5-8 Monate unverbindlich.

Viele Grüße annyro

Bei deinem Fahrprofil Benziner.

Also auch bei dem Fahrprofil würde ich mich nicht auf einen Benziner festnageln. Es ist bei dem Thema auch viel Geschmacksache und persönliche Erfahrung dabei. Der Eine hat im Wohnzimmer lieber Fliesen, der Andere Parkett...

Ich z.B. fahre viel lieber Diesel und würde dafür sogar leichte Mehrkosten in Kauf nehmen.

Wenn du vorher lange Diesel gefahren bist, würde bei einem Benziner auf jeden Fall eine längere Probefahrt empfehlen.

Es fährt sich halt schon etwas anders...

Deine Antwort
Ähnliche Themen