Wäre das nicht eine Alternative zum 124er 300TD?
Was meint ihr? Gäbe es aufgrund der Seltenheit des W126 300SDL Probleme zur Ersatzteilbeschaffung? Die Motorentechnik ist doch wohl identisch, oder seht ihr weitere Probleme mit der Anschaffung dieses Fahrzeuges?
http://www.ebay.de/.../110795607539?pt=Automobile&hash=item19cbeecdf3
Beste Antwort im Thema
Warum sollte ich mir auch Gedanken über den CO2 Ausstoß meines Autos machen? Der hängt vom Verbrauch ab und der wiederum kostet mein Geld.
Solange wir in einer Konsumgesellschaft leben, sind diese Energieeinsparereien alle Blödsinn.
Es ist totaler Schwachsinn für dumme Bürger, zu meinen, das man mit Heizenergieeinsparungen oder weniger Kraftstoffverbrauch irgendetwas positives für die Umwelt tut.
Da werden einzelne Elemente aus der Volkswirtschaftlichen und Umweltwirtschaftlichen Gesamtbetrachtung heraus gelöst, um sie zu verteufeln und damit den Konsum an zu regen.
Das hat aber NICHTS mit Umweltschutz oder Resourceneinsparung zu tun, sondern nur damit, den Konsum an zu kurbeln.
Verstehst du nicht, gell?
Ich erklär es nochmal etwas geordneter:
Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Du gehst arbeiten und schaffst etwas. Das erwirtschaftete Geld gibst du aus. Es ist auch egal, ob du es ausgibst oder auf die Bank bringst welche es für dich zum ausgeben verleiht. Alles was du mit deinem Geld machst, schadet durch vernichtung von Resourcen und Ausstoß von Co2 sowie anderen Umweltgiften von denen Co2 relativ harmlos ist, der Umwelt.
Wenn du nun ein neues Auto kaufst, sparst du Benzin und stößt weniger Schadstoffe aus. Das ist toll, kurbelt die Wirtschaft an, aber schont nicht die Umwelt.
Dein altes Auto fährt entweder in Afrika weiter, was dazu führt dass es nun 2 Autos gibt welche die Umwelt belasten, oder muss umweltschädigend entsorgt werden, denn das kostet auch wieder Energie, etc.
Dein neues Auto muss dafür erst einmal produziert werden, was jetzt auch wieder die Resourcen kostet und die Umwelt belastet.
Wenn du am Schluss wirklich Geld sparst, wirst du mit diesem Geld auch wieder irgend etwas machen, was die Umwelt belastet.
Schau dir mal Frauen in Deko und Ein-Euro Läden an oder Weihnachtsbäume. Alles wird Energievernichtend produziert, um hinterher Energievernichtend entsorgt zu werden.
Diese ganzen Umweltpolitischen Ideologien sind nur für eines nutze, nämlich um unsere Konsumwirtschaft an zu kurbeln.
Der Umwelt bringt es aber nichts, wie du Resourcen und Energie vernichtest ist der egal und du kannst diese auch auf einer Seite einsparen, du gibst es über das gleichzeitig gesparte Geld wieder woanders aus.
Ob ich also 16 Liter Superbenzin in meine Auto schütte, du du sparsamer fährst und mit dem gesparten Geld in Urlaub fliegst oder deine Wohnung 1°C wärmer aufheizt, der Umwelt ist das egal.
Also lass mich bitte in Ruhe.
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105 Antworten
Hat sich schon erledigt! So wie der Preis jetzt steht, übersteigt es meine Möglichkeiten. Ich hatte so auf 4000,- spekuliert und mir auch noch nicht richtig Gedanken um Steuern, Abgasnachrüstung usw. gemacht. Was wohl nochmal ein Vermögen kosten würde.
Geile Karre. Bin gespannt was der bringt. So ganz billig wird der nicht weggehen
Man staunt wie gefragt die sind...
Gruß
Ich dachte schon der Anbieter blufft mit seinem "5-stelligen Betrag" Da ich mit einer großen Sammelleidenschaft für den durchaus seltenen Diesel nicht gerechnet habe. Aber ich irrte da wohl!
Schönes Auto aber die Felgen sind unglaublich hässlich auf dem W126.
Hallo,
die beiden Höchstbietenden ziehen entweder ihre Gebote zurück, dann fällt der ins bodenlose und wird von einem dritten als Schnäppchen ersteigert
oder
der wird künstlich hochgeboten
Auch wenn der selten ist, sind Gebote dieser Höhe in der Anfangsphase nicht normal.
Ich kann mich aber auch irren
fleibaka
Würde grundsätzlich kein Auto aus der Bucht kaufen, vor allem keins, welches es nicht nötig hätte, in der Bucht verramscht zu werden, w.h: Dieses Fahrzeug könnte man locker auf einer seriöseren Plattform anbieten.
Dies bedeutet im Umkehrschluss:
Der Verkäufer muss gute Gründe haben, den Karren schnell loszuwerden.
Diese Gründe sind nach meinen Erfahrungen in aller Regel zum Nachteil des potentiellen Käufers.
fleibaka, darüber habe ich mich auch gewundert, aber wenn es so ist, geht dies nach meiner Erfahrung (zugegeben auch in eigener) immer in die Hose!
UBIK1969: stimmt überwiegend, aber nicht immer! Liegt auch immer im Auge des Betrachters, ob man in der Bucht ein "Schnäppchen" macht, ist von mehreren Dingen abhängig. Die Vorabbesichtigung ist meist immer eine von vielen! Manche Anbieter lügen was das Zeug hält und Andere (seltener) beschreiben das Auto unter Wert, zu karg, oder zu umfangreich, zu dramatisch oder zu euphorisch. Abgesehen davon landen "Blindkäufe" dann doch wieder in dem Portal. Und wenn ich mal hinreißen lassen habe und dann enttäuscht war, haben auch Drohungen nichts genützt und der Anbieter blieb auf dem "Nepp" sitzen. Nichts wird so heiß gegegessen, wie es gekocht wird!
Ich behaupte mal das die 173.000 eher Meilen denn Kilometer sind...
Edit: Steht ja da auch... also 280.000km.
Interessant ist er sicher, aber für den Preis kriegt man schon sehr akzeptable Benziner...
Also, die Motorentechnik ist identisch, die Getriebe auch, aber der Rest von der Karre ist eben ein Oldtimer. Das ist mehr /8 als 124er, möchte ich nicht fürn Alltag haben.
wenn schon aus der Bucht dann doch eher nen "richtigen": http://www.ebay.de/itm/270873840606?...
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Also, die Motorentechnik ist identisch, die Getriebe auch, aber der Rest von der Karre ist eben ein Oldtimer. Das ist mehr /8 als 124er, möchte ich nicht fürn Alltag haben.
Inwiefern beeinträchtigt der Unterschied in der Fahrwerkstechnik da jetzt die Alltagstauglichkeit? Das fährt beides auch nach 25 Jahren noch ziemlich gut. Ich finde dass der W126 sogar noch schwerer und satter auf der Fahrbahn liegt als mein W124 das tat.
Und auch ein W124 ist absolut betrachtet ein Schlachtschiff. Etwas weniger als der 126er zwar, aber das ändert nix. Ne ganz andere Nummer ist das in beiden Fällen wenn mal jemand das Fahrwerk überholt hat.
Das einzige was einen W126 davon abhält alltagstauglich zu sein ist die Tatsache dass der Wagen im 0815 Alltagsbetrieb nicht unter 12 Litern pro 100 KM haben will. Sprit ist zwar bei den alten Karren sekundär im Vergleich zu anderen Kostenfaktoren, aber ein M111 bestückter W124 schafft die Gleiche Strecke mit 8 Litern.
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Was meint ihr? Gäbe es aufgrund der Seltenheit des W126 300SDL Probleme zur Ersatzteilbeschaffung? Die Motorentechnik ist doch wohl identisch, oder seht ihr weitere Probleme mit der Anschaffung dieses Fahrzeuges?
http://www.ebay.de/.../110795607539?pt=Automobile&hash=item19cbeecdf3
Ich sehe da vorallem das Problem dass die Karre aus einem sonnenbeschienenen Staat kommt. Mit Glück war da auch oft noch Sand und Wind im Spiel. Ich denke mal die Karre hat keinen Pickel Rost.
Würde er aber da wo er läuft auch nie kriegen, auch mit blankem Stahl nicht. Solang da keine Feuchtigkeit rankommt gammelt da auch nix.
Und genau das is das Problem bei den US Fahrzeugen. Ich hab schon das Klagen von zig Leuten gehört die eine Karre importiert haben die in 20 Jahren kein Stück gerostet hat und nach dem ersten Deutschen Winter massiv geblüht haben, dank der mühsamen Vorarbeit der UV Strahlung und des Sandes.
War mal jemand in Arizona / New Mexico / Südkalifornien? Da sieht man sogar ab und zu den ein oder anderen W189. Meistens ist man ausserstande zu sagen welche Lackierung da mal drauf war, und trotzdem ohne Rost.
Was den konkreten 300 SDL angeht: Is halt die Frage inwieweit 147 PS in einem W126 angemessen sind. Ich bin ja eigentlich Verfechter davon dass auch ein 200 D W124 nicht untermotorisiert ist.... aber so n vollausgestatteter Diesel SDL wiegt seine 1,8 Tonnen und der 300er Turbo ist nicht gerade für seine Standfestigkeit bekannt.
Ich glaub n vernünftiger 300er is da auf die Dauer billiger
Also der Verbrauch beim 126er ist eigentlich kein Problem, die Autos haben doch im Regelfall nen 90 Liter Tank.
Die Alltagstauglichkeit beim W126 eingeschränkt?
Das ist eine Frage des Anspruchs. Der W126 ist deutlich größer, und zwar meist das Stückchen was zumindest hier im Ruhrgebiet immer fehlt. Aus Parklücken guckt der hinten raus, man kann kaum einsteigen, andere Autofahrer bleiben öfter dran hängen und er passt eben da, wo ein 124er noch mit +2cm durchgeht, einfach nicht durch. Und das ist grade hier ziemlich oft.
Das Fahrwerk macht sich im Alltag vor allem auf der Autobahn bemerkbar, ein W124 liegt da erheblich besser, vor allem was Kurven und Seitenwind angeht, aber auch Bodenwellen. Der Komfort auf den toten innerstädtischen Straßen ist beim W124 auch spürbar besser.
Wir gehen natürlich immer von intakten Autos aus. Von einem "Schlachtschiff" hat ein W124 mal garnix, außer er ist kaputt und verschlissen und schaukelt so durch die Landschaft. Er fährt mit richtigem Motor sehr Agil und handlich und ist keinesfalls größer als die heutigen Standard Mittelklassefahrzeuge.
Passat, A6, 5er und W211 sind da deutlich größer, wobei dies für den Innenraum nur bedingt zutrifft. Voluminöse Amaturenbretter, Fette Mittelkonsolen und verschnörkelte Türverkleidungen stehlen so einiges vom Raumangebot und vor allem Raumgefühl.
Der W124 ist bei ausreichender Größe eher angenehm handlich.
Darüber hinaus ist die Ladekannte beim W126 für alle die mal irgendwas in den Kofferraum legen müssen einfach nur eine Frechheit. Die Sitze sind auch ziemlich daneben, ein W124 grade als 6-Zylinder Sportline fährt einfach viel handlicher.
Auch von den Windgeräuschen bei schneller Autobahnfahrt liegen zwischen den Autos welten.
Was den Verbrauch angeht, 500SE gegen 300TE, da tut sich m.E. nicht viel, vor allem nicht im Mix. Auch die Gewichte sind nicht so weit unterschiedlich, nur der Tank ist beim 124T Modell zu klein.
Der W126 ist n komplett anderes Auto als der W124, der W126 ist die S-Klasse zum W123.
Die S-Klasse zum W124 ist der W140 und das ist eine andere Welt.
Zitat:
Das einzige was einen W126 davon abhält alltagstauglich zu sein ist die Tatsache dass der Wagen im 0815 Alltagsbetrieb nicht unter 12 Litern pro 100 KM haben will.
Ich kenne einige Leute die W126 im Alltag fahren und von denen kommt keiner mit 12 Litern aus.
Was einen W126 nicht Alltagstauglich macht, hängt vom individuellen Anspruch an "Alltagstauglich" ab.
Für mich die Tatsache dass es ihn nicht als Kombi gab, sowie die Tatsache dass es ne alte Karre ist und n 124er alles besser kann und die Nebensächlichkeit, dass er zu groß ist.