ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Wärmepumpe ja oder nein

Wärmepumpe ja oder nein

VW ID.7 ED

Guten Abend!

An anderen Stellen habe ich nun bereits einiges gelesen und bei der Fragestellung scheiden sich wohl die Geister.

Wärmepumpe ja oder nein

Was habt ihr bestellt, werdet ihr bestellen bzw. zu was ratet ihr?

Dankeschön! :)

8 Antworten

Ich habe ohne bestellt, da ich nur selten Langstrecke fahre bei der mir die Wärmepumpe große Ersparnisse bringen würde. Täglich 2 * 23km und dann kurze Fahrten von Kunden zu Kunden da bringt sie mir persönlich nix.

Ja

Du musst entscheiden ob es für dich sinnvoll ist in der Übergangszeit 40Km mehr Reichweite zu haben (wenn überhaupt).

Im Sommer brauchst du sie nicht und wenn es richtig kalt ist hast du kaum noch Ersparnis.

Das Teil kostet 1000€ Aufpreis.

Da kannst du dir selbst ausrechnen wie lange es dauert bis du das Geld wieder drin hast.

Gerade auf Kurzstrecken ist die Wärmepumpe ja sinnvoll im Temperaturbereich zwischen 10 und 0 Grad, die im Jahr relativ häufig anliegen speziell von Oktober bis Dezember und Februar bis April. Auf Langstrecken bringt die WP fast nichts, weil die Zeit mit aufgewärmten Auto anteilsmäßig natürlich relativ hoch ist an der Gesamtstrecke. Wer jedoch oft Kurzstrecke fährt hat viel Zeitanteil in der Aufwärmphase, wonach das Auto wieder abkühlt aber eben wenig Zeitanteil mit bereits aufgewärmtem Auto (Temperatur halten kostet natürlich wesentlich weniger Energie als Aufwärmen).

Gerade das Szenario 20km fahren, Stunde stehen, 20km fahren, Stunde stehen usw. bei 10 bis 0 Grad ist somit natürlich ideal für die WP.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 1. Oktober 2024 um 07:35:49 Uhr:

(Temperatur kalten kostet natürlich wesentlich weniger Energie als aufwärmen).

Wissen viele nicht, aber das ist thermodynamischer Unfug. Es fließt mehr Energie, je höher der Temperaturunterschied ist. Das bedeutet, wenn der Innenraum wärmer ist (aufgewärmt), geht ständig mehr Energie verloren als in der Aufwärmphase.

Logischerweise muss man erstmal den ganzen Innenraum mit "Energie befüllen", aber währenddessen geht halt auch weniger nach außen verloren, und bei einem so kleinen Raum halte ich den Effekt für vernachlässigbar.

@Chris

Nö. Ideal ist das nicht. Dazu bitte einfach mal das Prinzip der Wärmepumpe anschauen. Die Effizienz steigt mit der Betriebsdauer.

 

Außerdem wird sie immer häufiger auch zur Batterieklimatisierung eingesetzt. Kann die Ladeperformance auf der Langstrecke verbessern.Sie wärmt und kühlt. Björn Nyland zeigt das immer wieder auf seinen 1000km „Hammer-Fahrten“.

 

Die Lernkurve der Hersteller ist allerdings steil. Mercedes ist ganz stolz auf die nächste Generation, die ab 2025 verbaut wird. Die erste Generation von VW war hingegen eher eine Enttäuschung.

Ich habe den Pro S Tourer mit Wärmepumpe bestellt, da ich 430km Langstrecke auch im Winter ohne nachladen fahren will.

Je nach Temperatur und Geschwindigkeit ein ambitioniertes Ziel.

Deine Antwort