- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Wärmeschutzverglasung entfernen
Wärmeschutzverglasung entfernen
Hallo,
ich muss Euch mal was fragen. Ich habe einen Tiguan2 Highline mit Bj 5/2017 gekauft.D
Dieser hat verdunkelte Scheiben hinten sowie seitlich. Die Scheiben sind nahezu schwarz.
Im Ausstattungsbericht ist "4KC Scheiben seitlich und hinten in Waermeschutzverglasung" aufgeführt.
Im ersten Moment dachte ich, mich stören die verdunkelten Scheiben nicht. Aber Nachts
ist es suboptimal. Daher kam mir die Idee, die Verdunkelung zu entfernen.
In der Rückscheibe scheint die Verdunkelung im Glas zu sein, ebenso an den beiden kleinen Scheiben
an den hinteren Türen. Was mich aber stutzig macht, ist, dass auf den großen Scheiben der hinteren Türen eine Folie drauf zu sein scheint. Zumindst könnte man diese entfernen, wenn auch beschwerlich. Die Scheiben sind aber alle gleich dunkel.
Kann das sein, dass es ab Werk eine "Festverdunkelung" als auch Folien gibt?
Vielen Dank und viele Grüße
Micha
Ähnliche Themen
28 Antworten
Da hat wahrscheinlich der Vorbesitzer "nachfoliert". Normal sind (soweit ich weiß) die Scheiben in Reihe 2 etwas heller als ganz hinten.
Und ja, ab Werk ist die "Verdunkelung" im Glas.
Direkt kann ich dir nicht helfen aber mein Tiguan aus 2023 hat die PR/Nr. VW0 - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu ca. 90 %
Lichtabsorbierend.
Aber am Werk würde ich jetzt mal vorsichtig behaupten, ist auf den Scheiben keine Folie drauf..
Danke!
Zitat:
@PaddyCool schrieb am 24. November 2024 um 21:07:26 Uhr:
Direkt kann ich dir nicht helfen aber mein Tiguan aus 2023 hat die PR/Nr. VW0 - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu ca. 90 %
Lichtabsorbierend.
Aber am Werk würde ich jetzt mal vorsichtig behaupten, ist auf den Scheiben keine Folie drauf..
Eigentlich haben die Scheiben nur einen Tönungsgrad von 65-70% weil mehr nicht erlaubt wäre.
Die Absorbtion von Licht/Wärme ist dann wie gesagt 90%
Ich kann nur sagen wie es in meiner Bestellung steht.. Anfangs war es ziemlich komisch, wenn man in den innenspiegel geschaut hat, war es ziemlich dunkel nach hinten raus.. aber mittlerweile hat man sich dran gewöhnt, aber die Scheiben beim R-Line sind wirklich sehr sehr dunkel @orkfresh
Vielen Dank für die Antworten :-)
Ich habe vorhin nochmal geschaut. Die Scheiben scheinen mit einer Folie bedeckt zu sein. Diese geht tlw. am Rand ab. An der Heckscheibe ist jedoch kein Folienrand auszumachen jedoch zwei drei kleine Blasen von Kratzern/Verletzungen der Folie.
Wäre interessant zu wissen, wie die Ausstattung "4 KC" in echt ausschaut.
Aber vielleicht gewöhne ich mich auch noch daran.
Anbei mal ein paar Bilder mit den Ränder bzw. den Kratzern.
Zitat:
@PaddyCool schrieb am 25. November 2024 um 13:53:34 Uhr:
Ich kann nur sagen wie es in meiner Bestellung steht.. Anfangs war es ziemlich komisch, wenn man in den innenspiegel geschaut hat, war es ziemlich dunkel nach hinten raus.. aber mittlerweile hat man sich dran gewöhnt, aber die Scheiben beim R-Line sind wirklich sehr sehr dunkel @orkfresh
Kann ja auch sein, dass bestimmte Modelle noch dunkler sind.
Und genau, ich finde es zB zu dunkel, wenn man es selbst im Innenspielgel merkt.
Ich hatte zB bei Ford SMAX und BMW 3er hinten den Eindruck, wesentlich dunkler, echtes "Privacy".
Moin,
für mich sieht das nach nachträglich foliert aus. Dann sollte aber "eigentlich" auch eine ABE bei den Fahrzeugpapieren sein für die aufgebrachte Folie.
Klar nachträglicher Pfusch.
Hallo zusammen, der Hinweis auf die ABE war es Rätsels Lösung. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe in den Unterlagen eine ABE von https://bruxsafol.de/ gefunden. Foliert wurde eine Folie Namens NR SUpreme 15 h.c. Wäre nun interessant, ob die Heckscheibe diese auch erhalten hat.
Do schreibst doch, das in der Heckscheibe Verletzungen zu sehen sind. Wenn das die in deinem Bild 5 sind ist da definitiv Folie drauf.
Ja genau, durch die ABE bin ich mir nun auch sicher und werde versuchen alle Folien zu entfernen. Ich hatte etwas Sorge an der Heckscheibe.
Pass bei der Heckscheibe auf, dass du die Heizdrähte nicht beschädigst, sonst wird`s teuer.
Danke, mach ich. Ich dachte, ich löse die Folie mit einem Dampfstrahler.