ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wärmetauscher / Armaturenbrett ausbauen Omega B

Wärmetauscher / Armaturenbrett ausbauen Omega B

Mein Omega hat sich in ein astreines Dampfbad verwandelt , das Kühlwasser hat sich durch die Lüftung im Innenraum verteilt .

Bin von dem Wagen ja schon allerhand gewöhnt , aber das scheint wohl mal wieder die Krönung zu sein...

Also ich denke der Wärmetauscher ist hin und ich weiß wohl das es leider nicht einfach wird den zu tauschen .

Wie bekomme ich das Armaturenbrett (samt Airbag?) am besten raus um an den Wärmetauscher zu kommen ? Vielleicht hat´s ja schon einer hinter sich und kann mir helfen , bin für jeden Tip dankbar !

Andre

Ähnliche Themen
17 Antworten

grrrrr....

 

Na Prima , für den Ausbau des Wärmetauschers sind mehr Arbeitswerte angesetzt als den ganzen Motor auszubauen :(

Scheiß Opel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

mein Tip ist : erstmal nur das Handschuhfach raus und dann erstmal sehen was überhaupt los ist !!

Torsten

Hallo , das habe ich schon ausgebaut und auch sonst so ziemlich alles drumherum . Mann sieht nur das überall in den Lüftungskanälen Kühlwasser steht , an den Heizkörper oder seine Zuleitungen komme ich aber noch nicht dran . Amaturenbrett ist auch schon locker , hängt aber noch irgendwo auf der Fahrerseite .

Hatte das selbe Problem beim Omega A und da war der Wärmetauscher auch defekt. Wenn das Wasser heiß wurde und die anlage unter druck stand tropfte max ein Tropfen wasser die min aus dem Warmetauscher ins Lüftungssystem. Aber das reicht schon um das Auto zur Sauna zu machen. Da hilft nur ein neues Teil

Dampfbad

 

Wenn er Klima hat muß die I - Tafel komplett raus

Viel Spass

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 20:05

Hat er nicht , musste aber trotzdem alles raus . Eine sau Arbeit , Opel ...

Biste fertig? Dann mach mal ein Foto von Deinen Händen!

(4 Finger gebrochen für zusätzliche Gelenke, 1 Finger mit dem Taschenmesser angespitzt, Haut komplett abgezogen um den Reibwiderstand zu verringern)

Einen Trost gibt es: bei anderen Herstellern gibt es schlimmere Sachen!

am 20. Mai 2004 um 17:46

Zitat:

...4 Finger gebrochen für zusätzliche Gelenke...

komplette umrüstung auf längere weichgummi finger mit integrierter bit-aufnahme und spitzzange wären auch durchaus sinnvoll !! ;-)

@v94

hast du das jetzt schon im griff ?

wenn nicht, meld` dich mal kurz !

diese besch...... geschichte hatte ich anfang des jahres auch schon am gange...

fazit: kühlerdicht taugt nix ! :-/

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 19:51

Hallo ,

seit Februar läuft die Heizung wieder und die Finger sind auch ganz geblieben . Irgendwie habe ich das wieder zusammen bekommen , auch wenn es ein paar Tage gedauert hat .

Das Armaturenbrett bekommt man allerdings nur schwer wieder so rein wie es von Werk aus mal war :(

Kühlerdicht hab ich natürlich auch erst probiert , taugt nix ;)

Der Ausbau ist zum gut im TIS beschrieben , ohne das würde ich wohl heute noch nach den Halteschrauben vom Armaturenbrett suchen ...

Beim nächsten mal würde ich eher die Mittelkonsole im Fußraum aufsägen als nochmal alles auzubauen .

am 23. Mai 2004 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von v94

Beim nächsten mal würde ich eher die Mittelkonsole im Fußraum aufsägen als nochmal alles auzubauen .

Das werden wir mal ganz flott als Verbesserungsvorschlag für den NEUEN Omega vorschlagen! ( wenn er denn mal kommt )

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 15:45

Würde ja schon reichen das große blöde Armaturenbrett nicht einteilig zu bauen ;)

Hier mal ein Bild vom Ausbau :

Ich mach da jetzt wirklich keine Witze mehr drüber!

Ich werfe mich zu Boden und bete damit meiner Heil bleibt!!!!!

Hallo V94,

ist vielleicht möglich eine Zusammenfassung zu verfassen, welche Schritte nötig um den Wärmetauscher zu ersetzen?

Eine Frage vorab, die Temparaturregelung geschieht die über einen Schieber, oder Luftklappe?

Ich frage nur, weil wenn ich es etwas wärmer stelle riecht es ein paar Minuten ca. 5 min. was dann aber verschwindet.

Gruß Werner

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 18:05

Hallo Werner ,

das Wasser läuft immer durch den Heizkörper , die Temperatur wird über eine Luftklappe geregelt .

Wenn ich alle Schritte zum Ausbau hier aufschreiben wollte , dann würde ich wohl noch in ein paar Stunden tippen ;)

Kurzform : Die beiden Verkleidungen inkl. den Luftdüsen seitlich rechts und links vom Armaturenbrett , Tacho , Lichtschalter , Lenkradverkleidung , die komplette Konsole mit der Heizungsreglung und dem Radio , die komplette Mittelkonsole zwischen den Sitzen , das Handschuhfach , der Beifahrerairbag inkl. Halterung , die mittigen Luftdüsen , alle Verkleidungen im Fußraum , alle Lüftungskanäle abziehen , Kabelbäume ausclipsen , Verkleidungen der vorderen Dachholme (sonst wird´s eng beim Einbau) .

Das Armaturenbrett selbst wird mit 8 Schrauben gehalten , nach dem lösen kann man es auf der Beifahrerseite ca. 50cm vorziehen und den Heizungskühler nach dem abschrauben der beiden Wasserleitungen herausziehen .

Hab die Sache auch noch als Word Dateien mit Bildern , allerdings 25 MB groß ... oder mal nach "Tis" im Forum suchen . Da stehts auch drin .

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wärmetauscher / Armaturenbrett ausbauen Omega B