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Wärmetauscher bleibt kalt ???
Wir versuchen jetzt schon seit ner Weile, einer nicht funktionierenden Heizung auf die Spur zu kommen ...
Es geht um einen Passat B3, BJ 2000, Klima.
Die Lüftung bläst auch bei längeren Fahrten kein bisschen warme Luft. Die Motortemperatur ist aber konstant bei 90 Grad - ganz normal.
Wir haben schon alles mögliche gecheckt (die Lüftungsklappen; Kühlmittelstand; haben den Wärmetauscher durschgespült ...) und wissen nun nicht so recht weiter. Die Schläuche zum Wärmetauscher sind beide warm, der Wärmetauscher selbst bleibt aber kalt?!?!
Ob wir den oft erwähnten Bypass drin haben, wissen wir nicht.
Die Probleme bestehen seit dem Wechsel des Kühlmittelausgleichbehälters.
Wer weiß Rat?
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26 Antworten
1. du bist im falschen Forum ( du hast einen 3B und keinen B3/B4)
2. Versuch das Kühlsystem zu entlüften, indem du einen Schlauch am Wärmetauscher (der mit dem Loch) etwas abziehst, sodass das Loch freigängig ist und dann lässt du den Motor warmlaufen bis das Kühlmittel aus dem Loch läuft. Sollte dies nicht funktionieren, wirst du wohl einen neuen Wärmetauscher benötigen.
Du hast nen 3B und keinen B3, somit im falschen Forum gelandet.
Vom Prinzip her gilt auch hier für den Wärmetauscher nichts anderes, wenn
beide Schläuche heiß sind, dann sollte der Durchfluß wohl auch gewärleistet
sein. Einen Bypass gab´s bei dem nicht mehr, das war mal so ne Notlösung
von VW, um durch Druckanstieg im Kühlsystem platzende WT´s zu vermeiden.
Bei Dir eher ein Problem mit der Lüftungsklappe, die entweder selbst hängt oder
deren Betätigung ( Seilzug / Stellmotor, je nach Ausführung ) und somit den
Luftstrom nicht über den WT leitet.
Gruß Eiche.
Beim 3B ist gerne der WT zugesetzt, also entweder reinigen oder austauschen.
Beim 3B gibts kein Seilzug mehr.
Man könnte den Stellmotor für die Temperaturklappe aushängen und die Klappe mal manuell öffnen und schließen und schaun ob es warm wird. Sollte es nicht warm werden, dann wie oben beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Beim 3B gibts kein Seilzug mehr.
Man könnte den Stellmotor für die Temperaturklappe aushängen und die Klappe mal manuell öffnen und schließen und schaun ob es warm wird. Sollte es nicht warm werden, dann wie oben beschrieben.
Dann sollte aber im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt sein.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Beim B3 ist gerne der WT zugesetzt, also entweder reinigen oder austauschen.
Roy, hier handelt es sich aber um nen 3B!!! Aber auch bei dem setzt sich der Wärmetauscher zu
Sorry Schreibfehler, ich meinte 3B!
Am 35i ist mir das Problem eher weniger bekannt, eher dann wenn irgendwelche "Spezis" Kühlerdicht ins Kühlsystem gekippt haben.
Ja genau, sorry, 3B natürlich.
Hm, danke für die schnellen Antworten.
Bei den beiden Schläuchen, die warm sind - ist da nicht einer der Zulauf zum Wärmetauscher und der andere geht weg vom Wärmetauscher? Und wenn beide warm sind, ist dann nicht auch der Durchlauf durch den Wärmetauscher gewährleistet? Oder hab ich da nen Denkfehler?
Ja, einer ist der Zulauf, und der andere der Rücklauf.
Auch wenn beide warm sind, muss das nichts bedeuten, durch die Wärme des Motors sind nach ner Weile immer beide warm.
Also erstmal Fehlerspeicher auslesen, und schaun ob die Temperaturklappe arbeitet.
Aber kann es denn überhaupt an irgendwelchen Klappen liegen, wenn der komplette Wärmetauscher kalt bleibt?
Was erwärmt den Wärmetauscher? Ein Luftstrom oder das Kühlmittel?
Die beiden warmen Schläuche hatten wir mal vertauscht angeschlossen (das hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen) und den Motor warm laufen lassen, da blieben beide Schläuche kalt?!?!
Der Wärmetauscher wird vom heißen Kühlwasser durchflossen und gibt diese
Wärme an den Luftstrom des Heizgebläses ab. Wie hast Du denn eigentlich
feststellen können, daß der nich warm wird, schließlich ist der WT niocht so
ohne Weiteres frei zugänglich ?
Glaube immernoch an ein Problem der Klappensteuerung.
Gruß Eiche.
Wir haben das Handschuhfach und das dahinter liegende Gebläse abmontiert. Dann kann man den Wärmetauscher sehen und anfassen (allerdings noch lange nicht ausbauen ...) und er ist richtig kalt. Also muss doch etwas mit dem Kühlwasserkreislauf nicht stimmen, oder?
da warst du wohl eher an der Klima! Der WT sitz viel weiter in der Mitte. Entweder beide Schläuche im Motorraum abmachen und versuchen rückwärts zu spülen mit Schlauch, bitte nicht so viel Druck oder tauschen, dafür muss viel zerlegt werden.
Ach je ... da ist das wohl die Klimaanlage ... da sind wir ja wieder so ziemlich am Anfang mit unserer Suche ...
Den Wärmetauscher hatten wir schon gespült.
Dann vielleicht doch mal zu VW und die Fehler auslesen lassen? Was könnte dort hinterlegt sein?