1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmetauscher Defekt

Wärmetauscher Defekt

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Mai 2004 um 12:38

Bei einer bekannten ist der Wärmetauscher im Golf Cabrio Bj 90 mit dem Motor 2H defekt. Wasser ist auf der Beifahrerseite. Ich hatte da eben etwas über eine Aktion von VW gelesen. Diese dürfte dann doch auch auf den Golf Cabrio zutreffen? Hat einer den Text den es von VW für diese Aktion gibt:

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
24 Antworten

erstmal herzlich willkommen bei motor-talk.

die wärmetauscher aktion ist inzwischen abgelaufen. allerdings wurden auch nur bypässe gelegt und nicht der wärmetauscher ausgewechselt. wenn deiner defekt ist, dürfte dir das auch nicht mehr viel bringen.

ich empfehle dir einfach einen "neuen" auf dem schrott zu holen.

denke daran, das zeug was du im kühlwasser hast (glysantin) ist nicht wirklich gesund wenn man das einatmet

Vom Schrott würde ich sowas nicht nehmen, da lohnt der einbauaufwand nicht. Die dinger kosten ja nicht die welt.

Das mit der Rückrüstung der Rückrufaktion von damals habe ich schon öfter hier beschrieben.

Es gibt Gölfe, bei denen ab Werk mangelbehaftete Wärmetauscher verbaut wurden.

An diesen Gölfen konnte man kostenlos damals ein Bypass-Ventil einbauen lassen, dass ein Platzen des WTs verhindern sollte und auch normalerweise hat.

Geht heute einer dieser WTs kaputt, oder versagt eines dieser verbauten Bypass-Ventile den Dienst, muss eine VAG-Werkstatt kostenfrei einen funktionierenden neuen WT einbauen und das Bypass-Ventil zurückrüsten, also entfernen.

Nach aktuell geltendem EU-Recht dürfen solche Mängelbehebungen nicht mehr zeitlich begrenzt sein.

Mein VW-Händler hat das auch nicht gewusst, bevor ich auf der Matte stand.

Mein Golf (Baujahr '87) wurde letztes Jahr kostenlos rückgerüstet.

Ein neuer WT heizt nun das Auto und im Motorraum sind einige Schläuche ebenfalls erneuert worden, da das Bypass-Ventil ja nicht mehr drin ist.

Gekostet hat mich das 17 Euro für einen Leih-Lupo inkl. 100km und ein paar Euro für Sprit.

am 5. Mai 2004 um 22:10

Hehehe,

stimmt so nicht ganz.

Da bei meinem G II TD (88) es im Innenraum gemüffelt hat und beim Heizen die Scheiben beschlagen haben, wurde im Rahmen der damaligen Rückrufaktion der Heizungs-Wärmetauscher erneuert aber kein Bypassventil gelegt.

Kosten 20 DM gggrrrr, weil diese Idioten das Alu-Wärmeabschirmblech des Turboladers "vergessen" hatten und ich es erst später gemerkt habe- es war das erste und einzige Mal, wo ich nicht daneben stand, wenn was geschraubt wurde und sofort wurde ich bestraft.

Deswegen meine Empfehlung: noch auf dem Werkstatthof kontrollieren, wenn was geschraubt wurde, ob alles korrekt und alles noch da.

Gruß

Sm

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Hehehe,

stimmt so nicht ganz.......

Hehehe, stimmt so 100%!

Wenn es bei dir anders war, hat deine Werkstatt das eben so geregelt. Ganz einfach. Kannst doch dann nicht einfach behaupten, dass alle anderen Unrecht haben *tz*

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Das mit der Rückrüstung der Rückrufaktion von damals habe ich schon öfter hier beschrieben.

Nach aktuell geltendem EU-Recht dürfen solche Mängelbehebungen nicht mehr zeitlich begrenzt sein.

Mein VW-Händler hat das auch nicht gewusst, bevor ich auf der Matte stand.

Mein Golf (Baujahr '87) wurde letztes Jahr kostenlos rückgerüstet.

Mein VW-Händler hat mir ein Schreiben vom Werk gezeigt, dass Wärmetauscher ab 2002 nicht mehr auf Kulanz behoben werden können.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Mein VW-Händler hat mir ein Schreiben vom Werk gezeigt, dass Wärmetauscher ab 2002 nicht mehr auf Kulanz behoben werden können.

Das hat mir der erste Händler auch erzählt.

Der zweite wollte mir das auch so erzählen. Da hatte ich mich zwischenzeitlich informiert und ihn aufgeklärt. Danach hat er das abgeklärt und bestätigt gefunden. Eine Woche später fand der Rückrüst-Termin statt. Kostenlos. Habe hier noch den Auftrag liegen und eine Kopie aus dem Serviceordner von der Rückruf-Aktion.

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 10:33

Hallo

Kannst du mir die Kopie von dem Service Info zukommen lassen. Das wäre dann doch noch interessant.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von anundlesbosch

Hallo

Kannst du mir die Kopie von dem Service Info zukommen lassen. Das wäre dann doch noch interessant.

Gruß Andreas

Werde es einscannen und mal hier posten. Kann aber spät werden...

am 6. Mai 2004 um 14:56

ja mach mal alles rein was du hast!!

Meiner ist auch futsch und dachte das es nicht mehr kostenlos geht aber du machst mir hoffnung!!

Greetz

Zitat:

Das hat mir der erste Händler auch erzählt.

Der zweite wollte mir das auch so erzählen. Da hatte ich mich zwischenzeitlich informiert und ihn aufgeklärt. Danach hat er das abgeklärt und bestätigt gefunden. Eine Woche später fand der Rückrüst-Termin statt. Kostenlos. Habe hier noch den Auftrag liegen und eine Kopie aus dem Serviceordner von der Rückruf-Aktion.

Er hat es mir nicht nur erzählt, sondern das Schreiben gezeigt, das die Kulanzaktion XY ausgelaufen ist und keine Wärmetauscher repariert werden.

Finde ich jetzt aber höchstinteressant, dass sie es doch reparieren.

Zitat:

......Finde ich jetzt aber höchstinteressant, dass sie es doch reparieren.

Also geträumt habe ich das alles nicht :D Mein Golf hat definitiv einen neuen WT drin und zwar für lau :)

Ich suche das mal raus, wie gesagt...

Zitat:

Also geträumt habe ich das alles nicht :D Mein Golf hat definitiv einen neuen WT drin und zwar für lau :)

Ich suche das mal raus, wie gesagt...

Ich glaube Dir das, so war das nicht gemeint.

Aber ich haber aber trotzdem selber und höchst persönlich dieses Schreiben gesehen, vielleicht hat VW sich das dann irgendwann wieder anders überlegt (überlegen müssen)

Zitat:

Ich glaube Dir das, so war das nicht gemeint.

Kam auch nicht so rüber ;)

Zitat:

Aber ich haber aber trotzdem selber und höchst persönlich dieses Schreiben gesehen, vielleicht hat VW sich das dann irgendwann wieder anders überlegt (überlegen müssen)

Also, meiner Information nach darf das nicht mehr zeitlich beschränkt sein. Kann auch eine Falschinformation sein, aber mein VW-Händler hat das geglaubt und das Werk hat die Kosten übernommen....

Deine Antwort