1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wärmetauscher/ Heizung spülen

Wärmetauscher/ Heizung spülen

Opel Omega B
Themenstarteram 4. März 2005 um 17:44

Hallo, wie spült man den Wärmetauscher, bzw. das Kühlsystem?

Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du brauchst dafür ein oder besser 2 Stücke Schlauch mit einem Innendurchmesser von 20mm, eine M20 Schraube, zwei M12 Schrauben und ein paar Schlauchschellen. Die M20 Schraube wird in eins der Schlauchstücke gesteckt und mit einer Schlauchschelle befestigt.

Dann brauchst du noch einen Gartenschlauch mit einer Schlauchtülle Außendurchmesser 22mm, und eventuell ein Stück 20mm Rohr.

Mußt den Omi aufbocken und den Schlauch der zwischen Motor und Spritzwand zum Heizungskühler geht am Motor abmachen. Den freien Anschluß am Motor machst du mit dem Schlauchstück und der M20 Schraube zu. Das Stück 20mm Rohr steckst du in den Schlauch und verlängert den mit dem zweiten Schlauchstück. Das verlängern int zwar nicht unbedingt notwendig aber es gibt im Motorraum nicht so eine große Sauerei.

Wenn du den Schlauch dann endlich da dran hast :D

füllst du den Motor so weit es geht mit Wasser auf, und machst dann alle Schläuche vom Augleichsbehälter ab. Die kleinen Schläuche werden mit den M12 Schrauben und Schlauchschellen verschlossen. An den dicken Schlauch kommt der Gartenschlauch. Dann Wasserhahn langsam ein wenig aufdrehen. Das Wasser kann dann nur durch den Heizungskühler ablaufen. Es läuft dann gegen die normale Richtung. Ablaufendes Wasser beobachten und eventuell den Druck etwas erhöhen.

noch eins

Wie man auf den Bildern sieht habe ich das verschlossene 20mm Schlauchstück welches jetzt am Motor ist nach oben gelegt. Ich hab nach dem ich den Wärmetauscher gespühlt habe den Gartenschlauch da angeschlossen und den dicken Schlauch unten am Kühler abgebaut und dann so auch noch durch den Motor gespühlt.

viel spaß beim Schrauben :D :D

Gruß Kalle

Fällt mir gerade noch ein, für das Säubern der kleinen Schläuche hab ich eine Spritze genommen und die einzeln durchgespühlt.

Gruß Kalle

Themenstarteram 5. März 2005 um 7:06

Moin Kalle,

sieht ja recht gut aus bei dir, wo wohnst du?

Komme dann gleich vorbei und wir Spritzen(Impfen) meinen Omi auch mal. *ggg*

Woher hast du diese Spritze?

Frank

Themenstarteram 5. März 2005 um 14:08

so hab heute morgen das komplette System gespült inkl. Heizung, kam ziemlich Dreck raus.

Hab nun wieder aufgefüllt und die Heizung wird immer noch nicht warm.

Bei spüle war sie absolut frei in beid Richtungen.

Wenn ich schnell fahre ca. 70 km/h und über 3000/min wird sie warm, sobald ich wieder langsamer werde ist sie wieder kalt.

Die Motortemperatur ist einwandfrei.

Frank

Welches System hast Du verbaut, manuell oder ECC?

Themenstarteram 5. März 2005 um 17:57

Hmmm, ich glaube manuel!?

Bei ECC hat man noch nen zusätzlichen Knopf, oder!?

Aber irgendwie scheints wirklich so als wenn die Wasserpumpe keine richtige Leistung bringt.

Frank

Meiner hat nur ne Heizung, keine Klima. :(

Ich hab mich wohl auch zu früh gefreut. Heute morgen funzte die Heizung, heut mittag nicht, jetzt gerade machte sie es dann wieder. :rolleyes: Scheint wohl noch was drinn zu sein was sich nicht entscheiden kann. Werde das ganze Spülen nächstes Wochenende nochmal wiederholen. Bin gerade am überlegen ob ich da die Woche über mal Reiniger reinschütte, hier wurde auch schon mal über Zitronensäure oder Essig geschrieben, weis aber nicht wieviel man da reintun muß. Ich hatte mal einen Manta A da hab ich damals Reiniger verwendet, schimpfte glaube ich P40 oder so. Den Motor hab ich damals 5 oder 6 mal so gepült bis ruhe war. Der Reiniger hat aber glaube ich da nicht viel gebracht. Kühlsytem sauber bekommen ist eine große Sche... bis da alles raus ist.

Ich möchte nur mal gerne wissen was mir der FOH auf der Insel vor ca. drei Jahren da eingefüllt hat. War bestimmt ein Eimer voll Nordseewasser. :D

Kam bei dir auch so ein sandartiges Zeug raus? Habe so den Eindruck das die da oben zimlich hartes Wasser hatten und sich da anständig so ne Art Kesselstein gebildet hat.

Eventuell weis ja hier jemand wieviel Essig oder Zitronensäure man hineingeben muß, und schreibt es hier.

Hoffentlich wird er dann nicht undicht, mußte bei meinem eigentlich so gut wie nie Wasser nach füllen.

Gruß Kalle

Hi,

mich würde interessieren, warum Ihr Eure Anlagen überhaupt spült?

Eigentlich ists ja ein geschlossenes System.

Gruß

willmann1

Themenstarteram 6. März 2005 um 10:35

@ willmann,

hatte den Thermostat kaputt und die Heizung funzte nicht mehr.

Hab beim FOH nachgefragt und der hat gesagt das es sein kann, das sich Dreck vor dne Wärmetauscher der Heizung gesetzt hat und man solle die mal Rückwärts durchspülen, deamit der Dreck rauskommt.

Hab ich so gemacht und es kam richtig Dreck.

Frank

Deine Antwort