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Wärmetauscher, Klimaverdamper...ich kanns mir nie merken

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:54

mahlzeit,

ich krieg das nie in meinen schädel:

das teil, welches vorne mittig vor der mittelkonsole sitzt und wo 2 rohre in den motorraum laufen...ist das der klimaverdampfer oder der wärmetauscher? wärmetauscher, oder?:confused:

passt beides vom 854 T5-R in meinen C70?

 

 

mfg

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17 Antworten

Das ist der Wärmetauscher oder auch Heizungskühler.Der Klimaverdampfer sitzt vorne mit am Wasserkühler/Ladeluftkühler.

Ich würde kein Gebrauchtteil kaufen,denn neu kostet das Ding nur rund 80 Euro bei JUTU.

Gruß,Martin

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 12:00

danke.

coindigger hat ja nen neuen verdampfer, aber ich suche ja den wärmetauscher...wie gesagt, ich kann mir das nie merken.

 

edit: häääääää...jetzt bin ich vollkommen verwirrt. nochmal für ganz dumme:

INNEN gibt es 2 solcher teile, einer sitzt vorne mittig vor der mittelkonsole und geht mit 2 rohren in den motorraum. der andere sitzt beifahrerseitig hinter dem handschuhfach. ich suche ersteren :D

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

danke.

coindigger hat ja nen neuen verdampfer, aber ich suche ja den wärmetauscher...wie gesagt, ich kann mir das nie merken.

 

edit: häääääää...jetzt bin ich vollkommen verwirrt. nochmal für ganz dumme:

INNEN gibt es 2 solcher teile, einer sitzt vorne mittig vor der mittelkonsole und geht mit 2 rohren in den motorraum. der andere sitzt beifahrerseitig hinter dem handschuhfach. ich suche ersteren :D

Jepp,Du suchst den Heizungskühler,der sitzt mittig und ist ein typischer Verschleißartikel bei Volvo

Hallo,

und das Teil Beifahrerseitig hinterm Handschuhfach ist der Verdampfer,

Das Kühler bei Ladeluft und Wasserkühler ist der Kondensator.

mfg Philipp

Der Verdampfer sitzt doch beim 850 so blöd? Die sitzen da afaik doch beide mehr oder weniger in der Mittelkonsole, nur kommt man an den Heizungskühler ja scheinbar auch ohne Ausbau des ganzen Armaturenbrettes ran, an den Klimaverdampfer aber nicht.

Beim V70 haben sie die Konstruktion geändert, ob die Bauteile räumlich noch passen? Würd ich nicht unterschreiben.

Ihr würfelt ja die Begriffe ganz schön durcheinander.

Das ursprünglich angefragte Ding ist der Heizungswärmetauscher. Der wird von Kühlwasser durchflossen und ist praktisch der Heizkörper für den Innenraum. Er sitzt unterhalb des Radios und ist tatsächlich relativ leicht zugänglich. Habe meinen gerade wchseln lassen, Ersatzteilkosten 81 € netto.

Nicht zu verwechseln mit dem Verdampfer der Klimaanlage. Der sitzt in den Tiefen des Raums unterm Armaturenbrett und soll nur durch ungefähr halbes Zerlegen des Autos zugänglich sein. Das Ding liefert Kälte für den Innenraum, da dort drin das Kältemittel verdampft, und entspricht technisch dem Tiefkühlfach eines Kühlschranks.

Da die Klimaanlage auch nichts weiter ist als eine Wärmepumpe, hat sie natürlich auch noch einen Kühler für das durch den Klimakompressor wieder verflüssigte Kältemittel, auch Kondensator genannt. Der sitzt aber im Motorraum.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:48

genauer geht es um dieses teil hier ---> http://s7.directupload.net/images/100531/v3vihodf.jpg (ich hoffe der ersteller nimmt mir das nicht übel;))

sieht also so aus, als ob es das "teil in den tiefen des raums" ist, sprich der verdampfer der klimaanlage. der wärmetauscher hinter der mittelkonsole sieht ja so ähnlich aus, daher meine frage.

hintergrund ist immernoch der, dass meine lüftung/klima wieder anfängt leicht stechend zu riechen. der verdampfer der klimaanlage sieht aber aus wie geleckt und der wärmetauscher ist, soweit erkennbar, knochentrocken.

ick verstäh dat nisch!!!

hallo

soweit wurde oben alles schon erwähnt. das bild im link zeigt einen neuen klimaverdampfer - oder aber einen sehr gut gewarteten wie der von meinem ex s70 (unten im anhang zu erkennen).

nachdem ich am v70 auch geruchsprobleme hatte hab ich mal angefangen zu zerlegen. am zweiten bild (v70.jpg) seht ihr das problem schon

wie schon beschrieben ist der ausbau des verdampfers wirklich ne herausforderung - weshalb ich das ding nicht einfach getauscht hab, sondern bestmöglich gereinigt (zerlegt.jpg) - was im eingebautem zustand aber auch nicht allzu einfach ist. hab da mitunter zu eienr wasserdampfente gegriffen, dampfstrahler hatte ich auch im einsatz, druckluft - zum schluss ein klimadesinfektionsspray.

sieht zum ende zwar immernoch nicht so 100% aus (gereinigt.jpg) - aber 100 mal besser - und vor allem kein geruch mehr.

was ich persönlich daraus gelernt hatte - der s70 hatte IMMER einen pollenfilter, der anscheinend nicht nur als POLLENfilter agiert, sondern genau den müll auch vom verdampfer fernhält. der v70 hat deshalb erst seit 1jahr den nachgerüsteten filter.

gruß

S70
V70
Zerlegt
+1
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 10:09

ich erinnere mich an deine story.

aber glaube mir, mein verdampfer sieht aus wie geleckt, wie nagelneu, trotz 12 jahren. ein pollenfilter war schon immer montiert und es ist wirklich kein einziger krümel dreck im, am oder um den verdampfer. da er so besch***** einzusehen ist, habe ich sogar damals ne kamera reingestellt und bilder gemacht um mich zu vergewissern.

 

unnu?

nja nach was riecht es bei dir ?

bei mir roch es vor allem, wenn das auto lang gestanden ist. nach faulheit oder faulem wasser - schlecht zu erklären.

evtl. läuft bei dir das wasser nicht mehr 100% ab ?

der besagte verdampfer vereist ja bei laufender klima (wie ein kühlschrank z.b.) - und wenn du dann die klima abschaltest (oder den kühlschrank abtaust) - dann läuft das wasser aus. das lüuft dann eben hinten am verdampfer den kanal entlang, und tropft unter dem auto genau in der mitte (hinter dem autoradio, genau vor dem wärmetauscher der heizung) auf den asphalt.

evtl. gibts da ein problem bei dir - jetzt muss ich mal gaanz genau überlegen, ist ne weile her - aber der ablauf des besagten klimakondenswassers ist glaub ein eigener gummischlauch mit zwei pfropfen. wenn das verstopft ist und das wasser im kanal bleibt dann ist das mit sicherheit auch nicht perfekt.

am wärmetauscher der heizung kann es nicht wirklich liegen, da kommt keine flüssigkeit raus - sofern der ok ist. das kannst auuch leicht mal checken, dazu nimmste den teppich im eck vom gaspedal soweit raus, wie es geht. wenn der wärmetauscher undicht ist dann solltest du das unter dem teppich direkt erkennen.

des weiteren solltest du dann die plastikabdeckung neben dem gaspedal nach hinten ziehen können, siehste dann also direkt hinter dein radio rein. da ist der wärmetauscher der heizung, und da sollte auch die leitung für das kondenswasser sein.

oder aber - du hast überhaupt kein problem, sondern es ist normal. normal ist natürlich schwer zu definieren,

ABER - nicht ohne grund wurde ab baujahr 1999 eine funktion namens "afterblow" eingeführt. denke du bist unter 99 ?

afterblow würde deinen lüftermotor nach abstellen in paar minuten nochmal einschalten, um das kondenzwasser rauszuföhnen.

nachdem unsere modelle das nicht haben - und sofern du wirklich keinend defekt hast - dürfte dir ein desinfektionsspray zur klimadesinfektion (evtl. mit gutem gerucht) sehr gut weiterhelfen. dadurch sterben bakterien und pilze ab...

ich persönlich würde das aber nicht mehr von vorne durch den pollenfilter anwenden, sonder direkt auf den verdampfer( ich baue dazu den widerstand aus(siehe foto im anhang), lüftermotor bleibt im auto und voll aktiv - und dann injizieren ich das spray. dürfte man ohne navi-dvd recht schnell dazukommen ;) )

gruß

achja: eine weitere prävention wäre, die klima paar min. vor abstellen des autos abzuschalten, lüfter voll aufzuschalten. mach ich auch recht oft.

Dsc-5723
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 14:42

nach was riecht es...du hast die antwort fast schon selbst gegeben: schwer zu beschreiben

ich hol mal etwas weiter aus:

vor einigen monaten hat meine lüftung angefangen extrem zu riechen, ein stechender geruch bei dem das atmen bei mir ziemlich schwer wurde (im anderen forum beschrieb butzel es als "nasser beton", kommt dem recht nahe).

sofort nach "klima AN" war der geruch verschwunden! "klima AUS" und es ging wieder los.

ab zum klimaservice, dort gabs das volle programm, auch ein desinfektionsspray über die umluftklappe. diese sprays kann man alle(!) in der pfeife rauchen, taugt höchstens zum grill anzünden. irgendwann war der chemieduft verflogen und jetzt vernehme ich diesen stechenden geruch ganz langsam wieder. noch nicht schlimm, aber wieder spürbar. richtig desinfiziert wird übrigens mit schaum.

pollenfilter sauber

klimaverdampfer sauber

wärmetauscher und fußraum trocken, hatte alles schon, wie du beschrieben hast, auseinandergeruppt.

hatte vor einiger zeit etwas kühlwasserverlust festgestellt, aber kein leck. allerdings auch keine feuchtigkeit im/am wärmetauscher, der kanns also eig. nicht sein.

seither scheint sich das mit dem kühlwasser wieder erledigt zu haben.

"normal" kann das keineswegs sein, auch ohne afterblow.

meine klima läuft selten und NIE bis zum abstellen des wagens, es wird IMMER "nachgeblasen".

 

abflüsse...davon habe ich kA und ich weiß auch nicht wo genau ich suchen muss. wie willst du den schlauch prüfen?

 

haste vadis ?

dann geh auf inneneinrichtung, teileinfo, 87 heizung, klimator - da siehste dann bauteil 29 - abflussschlauch.

da sollte das kondenswasser raus !

deine meinung mit den sprays konnte ich bis vor kurzem teilen. hatte dann aber ein "besseres" -wenn man das anhand des preises so sagen kann (das ding kostete nen 20er) - und direkt auf den verdampfer.

da meine ich besseren erfolg gehabt zu haben.

deine beschreibung aber, dass es nur stinkt, wenn´s "warm ist" - also wenn dir klima aus ist klingt verdammt nach ablagerungen, pilze/bakterien oder so...

gruß

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:11

schon, aber WO?:confused:

ich hol mir kein spray mehr, wenn nochmal desinfiziert wird, dann mit schaum. kostet bissl mehr als 20€, aber dem zeuch vertraue ich eindeutig mehr.

 

vadis hab ich...irgendwo...auf dvd...

Hi,

he "stuntmaennchen", stell Dich doch nicht so an, den Schlauch findest Du, wenn Du die untere Verkleidung Beifahrerseite abbaust und den Teppich umklappst. Da kommt man super hin. Das Problem bei dem Schlauch ist, dass der zwei 90 Grad Bögen hat. Wenn da wirklich was drinsteckt, ist der ruckzuck zugesetzt. Ich hatte den bei mir auch schon draußen und es war trotz Pollenfilter ein bisschen Keim drin. Auch der Verdampfer hatte an der unteren Kante etwas Ansatz. Jetzt ist aber alles wieder gut......

Gruß der Sachsenelch

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