1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wärmetauscher

Wärmetauscher

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:09

Hallo

Mir ist afgefallen das mein 80 ér Wasser verliert (AGB fast leer), Ich habe dann gesehen das innen

im Motoraum von den beiden Auslässen vom Wärmetauscher (Heizung) Wasser an der Spitzwand runter gelaufen ist.

Ich habe dann die beiden Schlauchschellen mal neu angezogen (waren etwas locker). Jetzt läuft kein Wasser

mehr an der Spritzwand runter. Jetzt habe ich einen kleinen Wasserfleck unter der Fussmatte.

Ich vermute das der Wärmetauscher undicht ist (MIST). Ob ich jetzt noch Kühlerwasser verliere kann ich

nicht sagen, werde ich in den nächsten Tagen sehen.

Meine Frage: Kann es sein das durch die losen Schlauchschellen nicht nur Wasser an der Spritzwand im

Motorraum sondern auch Wasser in den Innerraum hinters Amaturenbrett gelaufen ist?

Oder ist mein Wärmetauscher hinüber, ich hoffe nicht.....den dann muss das Amaturenbrett raus....und das

ist eine sau Arbeit..........MIST MIST MIST.......

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Mai 2008 um 20:30

schau doch einfach mal mit ner kleinen taschenlampen die ganze spritzwand ab im motorraum, dann wirste sicher sehen obs da iwo hätte reinlaufen können... sieht man doch ob iwo öffnungen sind die nach innen gehen...

erst dann würde ich mir wegen anderen dingen wie wärmetauscher gedanken machen....

mfg steffi

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 0:34

hey......steffi......mal´ne frau hier

danke für den tip

Gruß

am 22. Mai 2008 um 19:16

hehe jo

es gibt durchaus auch frauen auf diesem von männern beherrschten gebiet....

gerne wieder :) kannst mich ja mal auf dem laufenden halten :)

am 22. Mai 2008 um 20:35

Hi,

hab diese "Sauarbeit" erst heute gemacht. Und war weniger schlimm als ich angenommen hatte. Das Zerlegen dauerte 2 Stunden dank einer super Anleitung. Den Link findest du ein wenig weiter unten. Titel "Wärmetauscher tauschen, wie?". Mit der nett gemachten und stellenweise lustigen Anleitung machte es sogar Spaß.

Der Tauscher kostete übrigens sagenhafte 13,-- Euro als Neuware. Also alles halb so wild...

Gutes Gelingen...

am 22. Mai 2008 um 20:59

Wie bitte? ich hab 100,90€ gezahlt. 

Man darf natürlich auch mehr bezahlen :D

Sorry für den Spam, aber das musste jetzt sein ;)

am 22. Mai 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Wie bitte? ich hab 100,90€ gezahlt.

*hust* bucht *hust* *anmerk*

erst preise vergleichen dann kaufen =)

aber kommt auch immer darauf an wann man was kauft. das kann sich so schnell mit den preisen ändern heutzutage. bestes beispiel -> elektonik geräte.

das mit dem wärmetauscher steht mirt auch noch bevor. aber das mach ich erst bei sonnenschein wetter und wenn ich de lehre abgeschlossen hab anfang juni. bis dahin geht das noch - inzischen wirds ja wenigstens weider warm im auto.

aber mal zu der sache mit dem ausbau. ich hab mal gelesen das hier jmd gemeint hat um den wärmetauscher zu wechseln reicht es das handschuhfach auszubauen und von dort aus kommt man dann auch schon ran?

reicht das rankommen wenn nich sogar zum ausbauen dann wenigstens um mal zu kucken ob der noch tropft?

hatte nähmlich das problem das mein ZKD im ar*** war und deswegen öl mit ins kühlwasser gekommen ist was daraufhin wiederum durch den defekten wärmetauscher auf den teppich gelaufen ist. nun is der ölig udn ich kann nich genau feststellen ob der wärmetasucher noch tropft oder nicht. habe es nähmlich mit kühlerdicht versucht zu zu bekommen.

thx schonmal für antworten.

am 22. Mai 2008 um 21:44

Ich hab nicht lange überlegt. Ich brauchte das Teil schnell und es sollte zuverlässig sein. da war Audi die erste und einzige Wahl.

am 22. Mai 2008 um 21:51

aber bei dem preisunterschied. da bau ich lieber in 5 jahren nochmal aus weils wieder kaputt is ;) un da hab ich trotzdem erst nen drittel von deinem preis bezahlt. und wer sagt mir das mein audi danach immernoch lebt *ganz stark hoff das es so ist*.

am 22. Mai 2008 um 22:06

Also erstmal will ich erstmal wissen wie der Preis zustande kommt. Dann sollte man sich mal fragen was so ein Teil in der Produktion noch kosten darf,das sowohl Hersteller, Zwischendhändler und dann der Typ,der dir das Ding schlussendlich verkauft auch noch was daran verdienen.

Und dann muss ich sagen,fahr ich keinen Audi um mir son Schrott als Ersatzteil zu kaufen. Wobei ich wie gesagt jetzt erstmal davon ausgehe, dass es sich um ein Neuteil handelt,dass er ohne Rabatt etc. gekauft hat,was ich mir nebenbei gesagt nicht vorstellen kann.

Wenn man sich das Teil im Zubehör kauft zahlt man sicher auch noch so 70 oder 80 Euro. Und ich hab das  Teil wie gesagt schnell gebraucht. Audi konnte es mir noch am gleichen Tag besorgen. Das hätten andere nichtmal von einem auf den anderen Tag geschafft. Von daher passt das schon.

Und was mit dem Auto in 5 Jahren is,wird mir dann hoffentlich und so Gott will vollkommen egal sein ;) 

am 23. Mai 2008 um 7:00

du hast vollkommen recht, besondere Qualität kann man bei dem Preis nicht erwarten. Andererseits ist dein Audi womöglich ein schönes Liebhaberauto. Meiner dagegen ein reines Gebrauchsobjekt mit Beulen, Kratzern usw. Er muss einfach noch ein paar wenige Jahre billig laufen.

Bei meinem M6 würde ich solchen Chinesen Müll nicht einbauen...

am 23. Mai 2008 um 9:53

Da wirft sichmir grad noch ne Frage auf.

War dein Teppich eig. niocht zugesaut? 

am 23. Mai 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von 5NIcK3Rs

aber mal zu der sache mit dem ausbau. ich hab mal gelesen das hier jmd gemeint hat um den wärmetauscher zu wechseln reicht es das handschuhfach auszubauen und von dort aus kommt man dann auch schon ran?

reicht das rankommen wenn nich sogar zum ausbauen dann wenigstens um mal zu kucken ob der noch tropft?

thx schonmal für antworten.

weiß da keiner was darüber?

am 23. Mai 2008 um 10:30

Ich kenne jemanden,der jemanden kennt,der das angeblich mal so gemacht hat. (Kein Witz)

Aber ich hab die Aktion ja nun auch hinter mir und ich wüsste nicht wie das hätte gehn sollen. 

Deine Antwort