ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wärmetauscher tauschen - wer kann und will?

Wärmetauscher tauschen - wer kann und will?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. September 2011 um 11:33

Hallo zusammen,

mein 4F (BJ 2004, 3.0 TDI, quattro) steht gerade in der Werkstatt und hat einen undichten Wärmetauscher, der ausgewechselt werden muss. Kostenvoranschlag: 2000 €. Angeblich ist der Ausbau des Armaturenbretts so zeitintensiv. Der Wärmetauscher koste nur 200 €.

Da das hier schon einige gemacht zu haben scheinen, würde ich gerne einen von euch beauftragen. Hat dazu jemand Zeit und Lust im Raum München? Natürlich nicht unentgeltlich, Vorschläge sind willkommen.

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

um den Wärmetauscher zu wechseln muss man nicht das Armaturenbrett ausbauen.

 

Handschuhfach raus, dann gibts da eine Vorgegebene Nahtstelle, die muss man auftrennen, 1 Wasserrohr von der Fahrerseite und eins von der Beifahrerseite aus weggschrauben und dann kann man den Wärmetauscher seitlich rausziehen und die Öffnung mit nem Rep. Satz verschliessen

Hallo,

lass mich raten: Mahag?

Manchmal wundere ich mich, wirklich ob die Meister mancher Audi Autohäuser bei der ELSA-Schulung schlafen, oder sie nicht besuchen.

Dort gibt es eine Anleitung in welcher der Wechsel genau beschrieben ist, und dabei muss das Armaturenbrett ganz sicher nicht raus.

Arni hat es schon fast richtig beschrieben:

Es muss nur folgendes raus: Handschuhfach, Verkleidung unten auf der Fahrerseite.

Dann zwei Wasserrohre auf der Beifahrerseite und eins auf der Fahrerseite.

Ich selbst habe ca. 1,5 Stunden für den Wechsel gebraucht...

Grüße

also den WT auszubauen geht 100%ig ohne das Amaturenbrett auszubauen. Es ist aber eine SCH..... Arbeit und man sitzt bestimmt 4-6std dran.

Habe die Arbeit schon hinter mir. Nur allein mit Handschuhfach raus ist es auch nicht getan. LOL

Aber ich finde 2000E viel zu viel. Ich würde mich mal in einer "freien" schlau machen!

LG Flo

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

lass mich raten: Mahag?

Manchmal wundere ich mich, wirklich ob die Meister mancher Audi Autohäuser bei der ELSA-Schulung schlafen, oder sie nicht besuchen.

Dort gibt es eine Anleitung in welcher der Wechsel genau beschrieben ist, und dabei muss das Armaturenbrett ganz sicher nicht raus.

Arni hat es schon fast richtig beschrieben:

Es muss nur folgendes raus: Handschuhfach, Verkleidung unten auf der Fahrerseite.

Dann zwei Wasserrohre auf der Beifahrerseite und eins auf der Fahrerseite.

Ich selbst habe ca. 1,5 Stunden für den Wechsel gebraucht...

Grüße

sorry das ich da was vergessen hatte- war schon paar Jahre her das ich das mal machen musste deshalb konnte ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnern

 

aber echt Interessant was manche Werkstätten den Leuten so abknöpfen wollen, seis aus Unwissenheit (früher musste alles ausgebaut werden) oder weil die Geschäftleitung nur $$$ Zeichen im Kopf hat.

Jetzt wundert mich nicht das die Kunden bei uns immer dabei sein wollen und/oder die Altteile ins Fzg gelegt haben wollen.

Hier noch eine sehr ausführliche Beschreibung des Ausbaus:

Guckst du hier...

hast du ja eine tolle werkstatt.die wollen dein bestes (GELD)

wozu die wohl elsa haben,wenn sie nicht reinschauen.

Themenstarteram 6. September 2011 um 15:41

Jetzt bin ich baff. Und ja, es war MAHAG (München, Hochstraße). Wem soll man da noch vertrauen, wenn nicht einer von Audi zertifizierten Werkstatt?

Ich war gerade bei einer freien, die den Auftrag nicht annehmen wollte, weil sie dazu nicht die geeigneten Mechaniker hätten. Die wollten ebenfalls das Armaturenbrett ausbauen.

Ich bin verzweifelt, weil mich das Auto durch die hohen Kosten bei den häufigen Werkstattbesuchen arm macht. Ich bin nur noch am Kalkulieren, statt mich des tollen Autos zu erfreuen.

Mag sich wirklich keiner von Euch dem Problem annehmen? Es wird ja auch entsprechend bezahlt. Ich helfe auch gerne beim Austausch und mach die undankbaren Arbeiten, ich brauche aber Eure (persönliche) Anleitung und das Werkzeug.

ich wohn leider viiieeell zu weit weg, da sind die Kollegen aus Bayern gefragt- sollte doch hier ein paar fähige geben

Themenstarteram 7. September 2011 um 7:25

Schade, dass sich noch keiner gemeldet hat.

Ich habe mir jetzt den Reparaturleitfaden bei erwin geholt, vielleicht traut sich damit jemand?

Bin auch zu weit (HH) weg. Sonst hätte ich dir den umgestrickt.

Zitat:

Original geschrieben von Saraneus

Schade, dass sich noch keiner gemeldet hat.

Ich habe mir jetzt den Reparaturleitfaden bei erwin geholt, vielleicht traut sich damit jemand?

Mit den Infos sollte doch jede Werkstatt in der Lage sein, die Reparatur durch zu führen. Schau doch nochmal nach in deiner Umgebung, da findet sich doch sicher eine Werkstatt. Evtl. auch jemand aus dem Tuning-Bereich, da gibt es durchaus gute Schrauber.

Oder halt selber machen. Wenn man eine gewissen Grundbegabung hat, dann geht das mit Erwin-Infos doch gut.

sry dass ich den Fred wieder hoch hole ABER:

mich hats auch erwischt Wärmetauscher undicht

jemand Zeit und Lust mit mir das Teil zu tauschen

erweise mich auch dankbar :)

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 7:35

Ich kann dir jemanden in München empfehlen, der das damals für mich erledigt hat. Kosten: 600 €. Mit Rechnung und Garantie. Falls du Interesse hast, schreib mir bitte eine Privatnachricht. Oder darf man hier Werbung machen?

Zitat:

Original geschrieben von golfreak

sry dass ich den Fred wieder hoch hole ABER:

mich hats auch erwischt Wärmetauscher undicht

jemand Zeit und Lust mit mir das Teil zu tauschen

erweise mich auch dankbar :)

Du solltest vllt. noch angeben, wo genau du wohnst! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wärmetauscher tauschen - wer kann und will?