ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wärmetauscher undicht?

Wärmetauscher undicht?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. April 2017 um 7:32

Hallo ,

 

ich glaube der wärmetauscher bei meinem 9n ist undicht.

 

Extremer kühlwasser Verlust

Heißer dampf ausm Gebläse

Fußraum (fahrerseite) nass.

 

Meine Frage - ist es möglich den auszubauen ohne das komplette amaturenbrett entfernen zu müssen?

 

 

Hat jemand vll eine Anleitung dafür?

Liebe Grüße & danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 19:58

Rückmeldung: "Hat alles wunderbar geklappt. Fummelarbeit aber neuer sitzt drin & ist dicht. Vielen Vielen Dank :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Juli 2008 um 12:13

Hallo,

ich bräuchte mal dringend euren Rat.

Und zwar verliert unser Polo (BJ 06/2007 - hat jetzt rd. 14.000 km gelaufen) Kühlwasser. Der Freundliche hat alle Schläuche und Anschlüsse gescheckt - die sind dicht. Dann wurde die Zylinderkopfdichtung - nach einem chemischen Test wie der Freundliche sagte - ausgetauscht, da festgestellt wurde das Kühlwasser in die Brennkammern kam. Im Anschluß wurde wieder ein Drucksystem (so der Freundliche) aufgebaut und siehe da, der Polo verliert immer noch Druck/Wasser. Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand woran es liegen könnte - bevor mir der Freundliche eventuell irgendwas erzählt da eine Anfrage bei VW anscheinend wohl auch keine Erleuchtung brachte.

Danke.

Gruß

flicflac

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo verliert Kühlwasser' überführt.]

am 23. Juli 2008 um 13:17

bring den wagen dahin und nimm en leihwagen wenn die das nich im griff kriegen wandelste den wagen und kriegst en neuen^^

is halt der vorteil vonner garantie zeit^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo verliert Kühlwasser' überführt.]

Wandeln gibts nicht mehr und dafür ist der Grund nicht gut genug.

Hatten das gleiche Problem, ne Dichtung wurde getauscht und bis jetzt ist gut!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo verliert Kühlwasser' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von flicflac

...unser Polo (BJ 06/2007 - hat jetzt rd. 14.000 km gelaufen) ...

Garantiefall, deine Werkstatt/VW hat das in Ordnung zu bringen, nicht du ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo verliert Kühlwasser' überführt.]

am 23. Juli 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wandeln gibts nicht mehr und dafür ist der Grund nicht gut genug.

Hatten das gleiche Problem, ne Dichtung wurde getauscht und bis jetzt ist gut!

kla gibst wandeln noch^^ wenn die werkstatt das problem 3 behandeln muss und es immer noch nich besser kann der kunde wandeln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo verliert Kühlwasser' überführt.]

am 23. Juli 2008 um 16:45

Wie viel verliert er denn, Grössenordnung? 100ml in einem Monat, 2 Liter pro Tag?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo verliert Kühlwasser' überführt.]

Hi,

wenn Abgase im Kühlwasser festegestellt wurden kann man davon ausgehen das da was undicht ist,der tausch der ZKD war da grundsätzlich richtig.

Wenn der Wagen jetzt immer noch Kühlwasser verliert würde ich sagen das da beim tausch der ZKD schief gegangen ist. Wenn die Dichtflächen am Motor und Zylinderkopf nicht absolut plan sind wird das net richtig dicht. Möglich wäre auch ein Riss im Zylinderkopf oder gar im Motorblock.

Was für ein Motor ist es denn? Wurde der Motor mal heiß so das die Warnlampe angegangen ist?

 

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo verliert Kühlwasser' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von c.golf3td

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wandeln gibts nicht mehr und dafür ist der Grund nicht gut genug.

Hatten das gleiche Problem, ne Dichtung wurde getauscht und bis jetzt ist gut!

kla gibst wandeln noch^^ wenn die werkstatt das problem 3 behandeln muss und es immer noch nich besser kann der kunde wandeln

Nein, Wandlung im eigentliche Sinne gibt es nicht mehr, heißt jetzt anders

zudem man nicht wegen jedem Mangel das Auto zurückgeben kann, egal ob 3 Reparaturversuche oder nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo verliert Kühlwasser' überführt.]

am 24. Juli 2008 um 7:49

Was für ein Motor ist es denn? Wurde der Motor mal heiß so das die Warnlampe angegangen ist?

Er hat 80 PS, die Warnlampe das der Motor mal zu heiß wurde hat nicht geleuchtet - die Motortemperatur lag immer im normalen Bereich.

Wie viel verliert er denn, Grössenordnung? 100ml in einem Monat, 2 Liter pro Tag?

Er verliert so rund 1 bar lt. dem Freundlichen - die verlorene Wassermenge liegt bei rd. 2 cm aus dem Ausgleichbehälter auf rd. 50 km Fahrstrecke.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo verliert Kühlwasser' überführt.]

Habe gestern festgestellt, trotz austausch eines schwitzenden Dichtringes ist innerhalb 4 Monate/5000km die Kühlflüssigkeit doch wieder von Max auf fast Minimum gesunken!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo verliert Kühlwasser' überführt.]

Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft, aber bei unserem A3 SpB MJ07 hatte ich auch Wasserverlust, der sich zunächst aber in Grenzen hielt (hab auf 20t km zweimal etwa nen halben Liter nachgekippt).

Im Urlaub auf dem Bauernhof (ja da gibts auch Marder) ging dann morgens nach dem Start die Warnlampe an, Wasserspiegel gerade noch im Ausgleichsbehälter. Aufgefüllt, losgefahren, Temp. beobachtet, alles easy.

Am nächsten und auch am darauffolgenden Tag jeweils das gleiche Spiel, dann bin ich damit vor Ort zum Audi Partner.

Siehe da, es war nicht der Marder, sondern der Kühler! Seit dem Garantie-Austausch (etwa 2t km her jetzt) ist alles wieder ok.

Vllt. lässte auch mal vom Freundlichen den Kühler prüfen?

Gr, Mac

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo verliert Kühlwasser' überführt.]

Ich denke die folgende Anleitung sollte dir dabei weiterhelfen, da der Aufbau unter'm Armaturenbrett hinsichtlich Luftverteilergehäuse wohl ziemlich identisch ist. Statt des am Videoanfang gezeigten Ausbaus der Verkleidung zwischen Mittelkonsole und Mitteltunnel müssten beim Polo4 m. E. die beide unteren Ablagen, die das Gehäuse seitlich umschließen, demontiert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=75J71KCjbqI

Themenstarteram 25. April 2017 um 15:15

Ich danke dir. :)

Geht vermutlich ohne Ausbau der Armaturentafel, da die Mittelkonsole untenrum abnehmbar ist. Ich würde es auf jeden Fall zuerst so probieren, müsste ja eh raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen